Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Outdoor-, EDC-Lampe (Überarbeitet)

31 Dezember 2019
22
2
3
Hallo Zusammen, vielen Dank schonmal im Voraus :), ich war in den letzten Tagen unterwegs, wandern und wurde von der Nacht überrascht... naja jedenfalls ist mir aufgefallen, dass eine gute Taschenlampe Gold wert seien kann und habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf Nitecore gestoßen... habe mir viele Lampen angeschaut und verglichen.... Aber natürlich nur Hersteller Informationen bekommen... und oh Wunder; jede Lampe ist der Wahnsinn.. :) ich selbst kenne mich kaum aus und hoffe hier auf nette und kompetente Beratung


Edit:

Fragebogen Taschenlampen:





Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"





Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)



  • Die Lampe soll mich auf meinen Wanderungen und Campingtouren begleiten, da ich noch nicht weiß, was mich auf meinen Reisen erwartet, wäre es schön, wenn ich auch mal die Gelegenheit hätte eine Höhle o.Ä. auszuleuchten und zu erkunden. Deshalb hätte ich gerne einen zuverlässigen „Allrounder“, der mir auch mal hinfallen kann und auch nass werden darf. Die Lampe soll bequem in meine Tasche, Rucksack passen und dabei möglichst wenig Platz wegnehmen und entsprechend leicht sein. (Dabei aber eine gute Akkulaufzeit, mit stabilem Licht mitbringen). Auf viele Funktionen und Modi kann ich eigentlich gut verzichten (High, Medium, low). Eine einfache Bedienung & Pflege wäre wünschenswert, ebenso wie eine integrierte Ladefunktion.


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

[ ] Darf gerne größer sein





Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

__ cm lang

__ cm Durchmesser Lampenkopf

__ cm Durchmesser Batterierohr





Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

[x] universell (= etwas von beidem)

[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht





Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

[x] bis 100-180m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)





Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot

[ ] Blau

[ ] Grün

[ ] UV



Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] täglich

[ ] wöchentlich

[x] monatlich

[ ] wenige Male im Jahr





Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

[ ] über 5000 Lumen

[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.





Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] 2-3

[ ] 4-5

[ ] mehr

[x] stufenlos (ramping)





Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

[ ] Drehen des Lampenkopfes

[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)

[x] egal





Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)





Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[ ] unter 30 min.

[ ] 30-60 min.

[x] 1-2 Stunden

[x] länger





Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

[x] nein





Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€

[ ] bis 50€

[ ] bis 100€

[ ] bis 200€

[ ] bis______________

[x] egal



x = ist wichtig

xx = nice 2 have



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x] spritzwassergeschützt

[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) bis 2 Meter?

[x] schlag-/stossfest

[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)

[ ] SOS

[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)

[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)

[ ] Morse fähig

[xx] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

[xx] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)

[ ] Öse für Trageschlaufe

[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)

[ ] wegrollsicheres Design

[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein



[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

[ ] Sonstiges: ____________________





Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen



In Sachen Zuverlässigkeit und Robustheit gefallen mir die Lampen von ArmyTec sehr gut, Design ist Geschmacksache, aber auch nebensächlich. Allerdings kann ich leider kaum Informationen über Leuchtdauer in den verschiedenen Modi finden.



Da ich gesehen habe, dass es hier auch einen Privatverkauf gibt würde den auch sehr gerne nutzen, im Sinne der Umwelt & des Geldbeutels.

Kratzer und Gebrauchsspuren sind für mich kein Problem, sofern die Funktion nicht beeinträchtigt wird.



Als Ergänzung werde ich mir noch eine Winkelkopflampe anschaffen, allerdings erst nachdem ich eine entsprechende Taschenlampe gefunden habe, sodass ich nach Möglichkeit in beiden Lampen den selben Akku nutzen kann.





Vielen Dank für eure vielen Vorschläge und Tipps :) & ein frohes Neues Jahr 2020
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo AyAy-Ron,

das klingt für mich, als würdest Du eine Kopf- bzw- Winkelkopflampe suchen...
Die ist zum Joggen und Buch lesen gut geeignet und man hat bei der Nutzung beide Hände frei... ;)
Eine Winkelkopflampe ist sehr vielseitig einsetzbar, sie kann entweder im Kopfband getragen, per Clip aber auch an der Kleidung befestigt oder per verbautem Magnet an einem Metallteil angepappt werden. :thumbup:
Für eine gute Beleuchtung des Nahbereichs wäre eine Lampe mit TIR-Optik ideal, die erzeugt ein flutiges Licht ohne blendenden Spot.
Da die maximale Reichweite einer solchen Lampe natürlich beschränkt ist (max. ca. 30m oder etwas mehr), spricht nichts gegen eine zweite Stablampe mit höherer Reichweite. Eine solche Kombination nutze ich selber auch häufig, da steht man bei Defekt oder Verlust einer Lampe auch nicht gleich im Dunkeln...

Die Armytek Wizard Pro und Elf C2 sind zwei solche Winkelkopflampen mit flutigem Licht. Beide können den 18650 Akku intern wieder aufladen und sind sehr robust gebaut. Man kann zwischen warm und kalt weißem Licht wählen und der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie...:thumbup:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, rechts eine Armytek Wizard.
1577872466245.png


So gleichmäßig leuchtet z.B. die Wizard, hier die Version mit kalt weißem Licht.
1577872580973.png


Gruß
Carsten
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wenn dir Nitecore schon gefällt, warum nimmst dann nicht eine? Ich hab zB. eine als Dienstlampe, was die schon alles weggesteckt hat... Nehm sie auch so gerne, da sehr robust und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
...mir aber auch die Möglichkeit bieten, mit effektiv zu verteidigen, im Falle eines Falles. (Strobe und Bezel).
Tu Dir selbst einen Gefallen und schlag Dich das aus dem Kopf. Strobo ist keine effektive Verteidigung. Im Gegenteil. Wenn Du nicht darin ausgebildet und trainiert bist ist es nicht mal eine Unterstützung zur Verteidigung. Du findest hier im Forum einige Fäden, die dies thematisieren.

Zur Lampe: Wie wichtig ist Dir die interne Ladbarkeit?

Bei Deinen Vorgaben kam mir spontan die Eagtac G25C2 MkII mit XP-L Hi Led in neutralweiß in den Sinn. Sie passt etwa zu den Größenvorgaben, hat eine nutzbare Reichweite von ca 150m, ist einfach zu bedienen. Sie kann die geforderte nutzbare Leuchtweite lange konstant halten, in der zweithöchsten Stufe sogar über mehr als 2 Stunden. Qualitativ greifst Du weit oben ins Regal und für den 40er Kopfdurchmesser bekommst Du Aufsteckdiffusoren von der Stange. Damit machst Du die Lampe zu einer Laterne. DIe LAmpe bietet diverse Blinkmodi, wie zB Strobo, SOS und Beacon.
Leider ist die Lampe nicht intern aufladbar.
 
31 Dezember 2019
22
2
3
Hallo Carsten, vielen Dank für den Tipp mit der Kopflampe und die Veranschaulichung mit den Bildern :)

Ich denke, dass ich mir die Idee mit den zwei unterschiedlichen Lampen zu Herzen nehmen werde und entsprechend eine Kopflampe fürs Joggen und lesen verwenden werde... ein wenig ärgerlich, dass ich mich nicht schon früher informiert habe, sonst hätte ich mir gerne eine der zwei vorgeschlagenen Lampen geholt.

Auch an Dich, „Dachfalter“ vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Idee mit der G25C2, allerdings denke ich, dass die interne Ladbarkeit für mich ein Wichtiger Faktor ist, damit ich die Lampe auf Reisen bequem und leicht aufladen kann, ohne auf weitere Geräte bzw Akkus angewiesen zu seien.

Der Punkt mit der Selbstverteidigung durch Strobe und Bezel Enttäuscht ein wenig :p aber es bringt ja auch nichts, sich etwas vor zu machen... danke an der Stelle, dass du Licht ins Dunkle gebracht hast :)

Schlussfolgernd denke ich, ist die MH12GTS eine echte Überlegung wert. Und deine Erfahrungen, „Phantom“ scheinen ja auch sehr gut zu sein. Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Punkt und auch die weiteren Daten, wie Leuchtdauer, IPX, Gewicht, interne Ladbarkeit, etc. scheinen attraktiv.
-ich würde mich gerne noch etwas informieren, komme aber gerne auf dein Angebot zurück die Lampe abzukaufen, falls das Angebot dann noch gilt-

viele Grüße
 
31 Dezember 2019
22
2
3
So ein Ladegerät ist gar nicht mal so groß? Auf Reisen habe ich genau so ein Teil dabei und einen Reserveakku.

Also ich würde gerne auf zusätzliches Gerät verzichten, da sich das schon alles summiert und ich bereits einige gerätschaften zu transportieren habe. Ansonsten hört sich die Lampe sehr gut an, die angegebene Leuchtdauert von 1,8h bei einem 18650er Akku klingt auch gut, lässt sich das auf die anderen Stufen runter rechnen?
Anderer Seits habe ich mir das mit der Strobe Funktion nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass diese für mich doch eher unbrauchbar ist. War wohl mehr son Wunschdenken.. und da eine Kopflampe sowieso besser ist fürs Joggen, kann ich auf jegliche Tactical options gut verzichten, empfinde sie sogar eher als störend.

Vielen Dank für deine Empfehlung :) etwas in der Richtung ist sicherlich interessant für mich !
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Tja, wenn die Vorgabe der internen Ladbarkeit nicht wäre, würde ich die Viking pro, von Armytek, für gut passend halten.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ansonsten hört sich die Lampe sehr gut an, die angegebene Leuchtdauert von 1,8h bei einem 18650er Akku klingt auch gut, lässt sich das auf die anderen Stufen runter rechnen?
Wenn Du bei Eagtac auf der Seite der einzelnen Lampe bist, kannst Du auf Technical Spcifications (oben rechts) klicken dort findest Du dann etwa oben Rechts die Laufzeiten in den einzelnen Stufen angegeben.(zB bei der G25C2) und das Schöne bei den Eagtacs ist, daß das Geblinke gut versteckt ist, wenn man es sich nicht grad in den Vordergrund progarammiert.

Schauen Sie sich den Acebeam EC35 Gen II
Warum gerade die? Wir haben hier eine Richtlinie für die Kaufberatung, welche besagt, daß Vorschläge mit einer Begründung versehen werden sollen.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Wenn sogar so ein Ladekabel zu viel tum mitnehmen ist würde ich die Armytek Wizard Pro empfehlen, wie von @casi290665 schon genannt.
Diese Lampe ist sehr kompakt und sehr vielseitig. Im Gegensatz zu vielen anderen Winkelkopflampen hat sie ein Kopfband bzw einen Halter, in dem die Lampe einfach eingeclipst wird und nicht durch eine Gummihalterung gepfriemelt werden muss. Das macht es sehr einfach und schnell, sie vom Kopfband zu entnehmen und anzustecken.
Btw, auch hier bzw für alle internen Ladefunktionen ist ein Kabel und ein Netzteil notwendig.
Eine Stablampe kann man idR nicht als Kopflampe verwenden, die Winkelkopflampen kann man aber auch in der Hand halten. Und die Wizard ist wirklich universal.
 
31 Dezember 2019
22
2
3
Vielen Dank erstmal für die weiteren Vorschläge :thumbsup:

Dazu nochmal eine Frage und zwar: wenn ich eine Lampe kaufe wie die Wizard Pro, die man ja aufladen kann und eine weitere Stablampe kaufe mit dem gleichen Akku, kann ich dann quasi den Akku in der Wizard laden und in die entsprechende Stablampe setzen? - Bei den Herstellern steht häufig, dass andere Akkus zu anderer Leistung führen oder bestimmte Lichtmodi nicht verfügbar sind.
Angenommen ich kaufe eine Wizard Pro und nutze diese quasi auch als Ladegerät muss ich dann auch beim gleichen Hersteller bleiben, damit das klappt oder bloß auf eine AkkuGröße in Dem Fall wäre es 18650 beschränken?

viele Grüße
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
muss ich dann auch beim gleichen Hersteller bleiben,
anhand deiner Frage erkennt man, wie gut die marketingstrategie der Hersteller leider funktioniert. nein, man muss überhaupt nichts. Diese Hersteller stellen auch keine eigenen Akkus her, sondern nehmen die gleichen, die du auch unter den originalen Namen, wie z.b. Samsung oder LG oder Panasonic frei kaufen kannst.

es gibt z.b. mindestens drei eierlegende Akkus, die so für ziemlich alles geeignet sind:
Panasonic 18650 GA, gibt es gerade bei akkuteile.de für unter 4 €. Samsung 35e, LG mj1.

erst, wenn du extrem Strom hungrige Lampen verwendest, könnte es Sinn machen einen sogenannten hochstrom Akku zu verwenden, z.b. den Samsung 30q. dennoch werden alle von mir oben genannten drei Akkus in allen Lampen funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 2stroke_fanatic

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Angenommen ich kaufe eine Wizard Pro und nutze diese quasi auch als Ladegerät muss ich dann auch beim gleichen Hersteller bleiben, damit das klappt oder bloß auf eine AkkuGröße in Dem Fall wäre es 18650 beschränken?
Du kannst auch andere Akkus gleicher Größe in der Wizard laden. Allerdings ist das eher eine Notlösung, da würde sich ein kompaktes Ladegerät (z.B. von Armytek) deutlich besser machen. Das lädt wesentlich schneller, gibt Auskunft über den ungefähren aktuellen Ladestand und einige der Armytek-Lader haben eine Powerbankfunktion mit der man auch mal das Smartphone nachladen kann !

Gruß
Carsten
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich bin nicht nicht zu 100 Prozent sicher, daher schau vorher noch mal selber genau nach. Ich meine für die Wizzard benötigst du auch ein spezielles Ladekabel mit Magnet. Ich meine, die Elf hat einen USB Anschluss.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Es gibt Firmen, wie Zb Olight, die in vielen intern ladbaren Modellen Spezialakkus verwenden.

Die Aamytek Wizzard "schluckt" so gut wie jeden 18650er. HIer muss man nur darauf achten, der Akku auch die nötige Leistung bringt. Du kannst darin jeden Standard 18650er laden. Beachte aber, daß die Wizzard einen MAgnetanschluss für das Ladekabel hat. Hier musst Du auch woeder das Spezialladekabel mitführen, welches Mehr platz wegnimmt als das oben geannte Olight Universal Ladekabel (UC)
 

anthon

Erleuchteter
17 März 2017
84
22
8
Warum gerade die? Wir haben hier eine Richtlinie für die Kaufberatung, welche besagt, daß Vorschläge mit einer Begründung versehen werden sollen.

Entschuldigung, auf Spanisch und es ist schwierig, auf Deutsch zu schreiben
Ich habe ihm den EC35 Gen II aus folgenden Gründen empfohlen:
-EDC Größe
-1100 echte Lumen und sehr nachhaltig, mehr als 5 Minuten vor dem Drosseln ohne Kühlung
-USB C gegen Gebühr
-Agressive bezel
-Einfache Benutzeroberfläche mit direktem Zugriff auf den Turbo
-Universell Leuchtverhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
31 Dezember 2019
22
2
3
Vielen Dank wieder mal für die vielen Vorschläge und Antworten :thumbup: - echt genial

ich habe noch mal einige Rezensionen gelesen und mich dabei sehr auf ArmyTek konzentriert, da mich die robuste Bauweise der Taschenlampen sehr anspricht. (Gibt es eventuell andere Hersteller, bei denen die Lampen ähnlich Robust sind?)
Hängen geblieben bin ich bei der Dobermann (hier gab es allerdings in einigen Beiträgen leider arge Kritikpunkte, die mich von der Lampe eher abschrecken, obwohl es der gefühlte Allrounder wäre).

weiter ging es zur Prime C2 und der Partner C2 (habe hier nur die Pro-Versionen angeschaut), die ich eigentlich sehr interessant finde, obwohl das Licht etwas Flutiger ist... hier habe ich gelesen, dass die XP-L LEDs ein wenig weiter leuchten.
Da für mich die Unterschiede der beiden Lampen geringfügig sind, würde ich gerne wissen wollen, welche der beiden ihr präferieren würdet :) (oder lieber Finger weg?)

Wahrscheinlich, bzw bin ich mir sehr sicher, dass eure Empfehlungen weit mehr den angegebenen Kriterien entsprechen, als diese beiden Modelle, dennoch gefällt mir eben dieses „unkaputtbar„ Ding. in der Hoffnung, dass ich auf die anderen Kriterien erstmal verzichten kann. Naja probieren geht über studieren und dementsprechend kann ich dann Erfahrungen sammeln und bei dem nächsten Lampenkauf besser spezifizieren.

Viele Grüße
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hängen geblieben bin ich bei der Dobermann (hier gab es allerdings in einigen Beiträgen leider arge Kritikpunkte, die mich von der Lampe eher abschrecken, obwohl es der gefühlte Allrounder wäre).
Hallo AyAy-Ron,

die Armytek Partner hat einen Tailcapschalter, die Armytek Prime einen Seitenschalter und die Partner Pro hat beide Schalter.
Unter den größeren, taktischen Armyteks sehe ich eher die Viking als Allrounder (throwig mit XP-L LED, flutig mit XHP50 LED), die Predator hat das throwigste Lichtbild und erzielt die höchste Reichweite und die Dobermann ist die kompakteste der drei mit einem ebenfalls throwigen Lichtbild.
Diese drei Armyteks werden genau so bedient wie die Partner in der non Pro Version.

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hängen geblieben bin ich bei der Dobermann (hier gab es allerdings in einigen Beiträgen leider arge Kritikpunkte, die mich von der Lampe eher abschrecken, obwohl es der gefühlte Allrounder wäre).
Die Dobermann IST eine Top Lampe - vor Allem im Allroundersegment. Sie begleitete mich lange im Dienst. Wenn ich mich vom UI jedoch nicht umorientiert hätte, wäre sie sicher noch an meinem Koppel.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Vielen Dank wieder mal für die vielen Vorschläge und Antworten :thumbup: - echt genial

ich habe noch mal einige Rezensionen gelesen und mich dabei sehr auf ArmyTek konzentriert, da mich die robuste Bauweise der Taschenlampen sehr anspricht. (Gibt es eventuell andere Hersteller, bei denen die Lampen ähnlich Robust sind?)
Hängen geblieben bin ich bei der Dobermann (hier gab es allerdings in einigen Beiträgen leider arge Kritikpunkte, die mich von der Lampe eher abschrecken, obwohl es der gefühlte Allrounder wäre).

weiter ging es zur Prime C2 und der Partner C2 (habe hier nur die Pro-Versionen angeschaut), die ich eigentlich sehr interessant finde, obwohl das Licht etwas Flutiger ist... hier habe ich gelesen, dass die XP-L LEDs ein wenig weiter leuchten.
Da für mich die Unterschiede der beiden Lampen geringfügig sind, würde ich gerne wissen wollen, welche der beiden ihr präferieren würdet :) (oder lieber Finger weg?)

Wahrscheinlich, bzw bin ich mir sehr sicher, dass eure Empfehlungen weit mehr den angegebenen Kriterien entsprechen, als diese beiden Modelle, dennoch gefällt mir eben dieses „unkaputtbar„ Ding. in der Hoffnung, dass ich auf die anderen Kriterien erstmal verzichten kann. Naja probieren geht über studieren und dementsprechend kann ich dann Erfahrungen sammeln und bei dem nächsten Lampenkauf besser spezifizieren.

Viele Grüße
Zur "Robustheit" von Lampen.. Ich hab es noch nicht geschafft, auch nur eine einzige Lampe kaputt zu bekommen. Und gerade die billigeren werden nicht geschont. Fliegen mal hin, stehen im Regen, Staub und Schnee, fahren als Fahrradlampe am Lenker mit, kommen im Strandurlaub mit viel Sand in Kontakt.. Meine 15€ BLF A6 hat mal einen unfreiwilligen Falltest auf Pflasterstein mitgemacht. Das war aus 10 Meter Höhe. Leuchtete munter weiter.. Kann ich also nur rundum empfehlen. Und für 15€ muss man auch keine grauen Haare kriegen, wenn man in den Supermarkt geht und merkt, dass sie noch alleine draussen am Fahrrad hängt..

Zwei meiner 5 Jahre alten und täglich benutzten AA Thrunites sind mir mehrmals beim Fahrradfahren auf den Asphalt geflogen. Normales aus der Hand Runterfallen zähle ich gar nicht erst mit.. Die gehen beide auch immer noch einwandfrei.

Ich benutze meine Lampen nicht als Hammer, aber robust genug ist eigentlich ziemlich jede LED Lampe heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Bei den Armyteks musst Du dir unbedingt mal das UI ansehen und dir die Bedienung durch den Kopf gehen lassen. Die Prime C2 Pro hat meiner Meinung nach ein gutes UI, wie die Wizard Pro. Die Partner wird durch den Endschalter ein/ausgeschaltet und mit dem Seitenschalter werden die Modi durchgedrückt. Das ist recht unflexibel im Gegensatz zu den Gruppen der Prime C2 Pro. Und bei den anderen genannten muss man den Kopf drehen bzw festschrauben, was mir auch nicht so gut gefällt.
Bei der Prime bleibt etwas vom Licht in der Bezel hängen.