Wurkkos Taschenlampen

Suche Lumen-Monster für Bergtouren und aus Spaß an der Freude

8 August 2023
1
0
1
Hallo zusammen,

ich suche eine erwachsene Taschenlampe.
Laut meiner Frau haben wir allerdings noch genug Taschenlampen, wie eine Peppa Wutz-Lampe meiner Tochter, ein 1-Euro-Werbegeschenk, zwei simple Campinglichter und ein 30 Jahre altes mit Monozellen zu bestückendes Relikt der Vergangenheit.
Des weiteren besitze ich nur die wahrscheinlich unbekannte Firefly 2.0 aus der 2016er Kickstarter-Kampagne. Diese macht mir viel Freude, ist mir jedoch viel zu dunkel für außer Haus.
Und außerdem sehe ich sie lieber sicher in der Vitrine als im Arbeitseinsatz draußen. :)

Also, was ich suche ist eine ernstzunehmende Lampe für Erwachsene, die mich sowohl von der Helligkeit beeindruckt, als auch von der Funktionalität (Flood & Throw und gerne weitere Gimmicks).
Sie kann gerne groß und schwer sein (meine Frau kann dann gerne weiterhin die Peppa Wutz-TaLA nutzen...).
Nach ein paar Tagen Recherche und Durchforsten vieler ähnlicher (auch Kaufberatungs-)Threads bin ich aktuell bei der Wurkkos TS32 hängen geblieben.
Ebenfalls interessant finde ich die Marauder Mini und evtl. die Sofirn SP36 Pro oder die Q8 Pro (nicht die Plus).

Bevor ich mir die TS32 kaufe, möchte ich gerne auf euren Wissensschatz und eure Erfahrungen zurückgreifen.
Übersehe ich Lampen die vergleichbar sind?

Hier noch der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Siehe Einleitung.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum "dabeihaben" bei abendlichen Spaziergängen.
Für den Urlaub in den Bergen.
Aus Spaß an der Freude.

Welches Format wird gesucht?
[x] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Hat für mich eine geringe Priorität.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Ungerne herstellereigene Lösungen, was es mir mit der Marauder Mini schwer macht...

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS

[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.557
2.045
113
Rheinhessen, 67...
Nach ein paar Tagen Recherche und Durchforsten vieler ähnlicher (auch Kaufberatungs-)Threads bin ich aktuell bei der Wurkkos TS32 hängen geblieben.
Ebenfalls interessant finde ich die Marauder Mini und evtl. die Sofirn SP36 Pro oder die Q8 Pro (nicht die Plus).
Mit der TS32 machst Du sicher nichts falsch.

Als Alternative dazu würde ich tatsächlich die Q8 Plus (aka Astrolux EC06) sehen. Die hat von allen genannten Kandidaten bezüglich der Helligkeit m.E. den größten Wow-Effekt und ist gerade im flashsale günstig erhältlich. Da wäre sogar noch eine TS30S Pro zur Ergänzung als Thrower knapp im Budget.

Warum würdest Du die Pro der Plus vorziehen ?

• Danke
Reaktionen: Kabukimann und Duke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
403
106
43
21465
Ich bin selber begeisterter Besitzer der TS32. Für den Preis (direkt bei Wurkkos und zu 99% mit diversen Rabatten erwerbbar) ist die Lampe wirklich genial. Sie hat ein paar kleinere - ich nenne das mal - Bugs, die mir aber noch nie sauer aufgestoßen sind.
HIER findest Du eine gute Kurzvorstellung mit Hinweisen auf passende Holster.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.163
1.865
113
Berlin
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: Mit der Wurkkos TS32 machst du sicher nichts falsch!

Da bekommst du viel Lampe für relativ wenig Geld, vor allen Dingen ist sie eben eine der wenigen Lampen, die Throw und Flood sowohl einzeln als auch gemeinsam anwählbar hat und das gelingt dank der 2 separaten Schalter für Throw und Flood auch sehr einfach.

24 März 2021
35
9
8
München
Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für die Wurkkos TS32, vor allem, da sie gerade bei Wurkkos im Angebot ist.
Konnte mich lange nicht zwischen der Sorfirn Q8 Plus, HaikeLite HK05 und der Wurkkos TS32 entscheiden. Dank der guten Beiträge im Forum habe ich mich für die TS32 entschieden.
Wurkkos gibt aktuell (1d:10h:...) 30% auf die Lampe, zusätzlich werden noch 15% Off (Code: WURKKOS) auf der Seite angeboten.
Ich habe gelesen, das TLF und BLF Mitglieder ebenfalls Prozente bekommen. Wenn ja, wie bekommt man die beim Kauf-Vorgang?
Das Convoy-Holster wird auch bestellt, danke für die guten Ratschläge.
Würde mich über eine kurze Info freuen.

VG Silvio

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
403
106
43
21465
Soweit ich weiss, gibt es manchmal Rabatt-Codes für z.B. Sofirn bei Amazon, dann aber auch nur für spezielle Modelle. Für Wurkkos habe ich in diese Richtung noch nichts gehört.
Mit den Codes von Wurkkos direkt - es gibt eigentlich immer gerade irgendeine Aktion - fährst Du schon sehr günstig. Schlag also am besten bei dem Angebot oben zu (30%) und erfreue Dich an dem tollen Lämpchen. Mit den Rabatten bekommst Du eine richtig gute Lampe zu einem schon fast unangemessen kleinen Preis ;)

• Danke
Reaktionen: BBy006
24 März 2021
35
9
8
München
Soweit ich weiss, gibt es manchmal Rabatt-Codes für z.B. Sofirn bei Amazon, dann aber auch nur für spezielle Modelle. Für Wurkkos habe ich in diese Richtung noch nichts gehört.
Mit den Codes von Wurkkos direkt - es gibt eigentlich immer gerade irgendeine Aktion - fährst Du schon sehr günstig. Schlag also am besten bei dem Angebot oben zu (30%) und erfreue Dich an dem tollen Lämpchen. Mit den Rabatten bekommst Du eine richtig gute Lampe zu einem schon fast unangemessen kleinen Preis ;)
Danke für die Antwort, bin zufällig gerade beim Bestellen ...
LG

• Danke
Reaktionen: Duke

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
1.767
811
113
Hallo zusammen,

ich suche eine erwachsene Taschenlampe.
Laut meiner Frau haben wir allerdings noch genug Taschenlampen, wie eine Peppa Wutz-Lampe meiner Tochter, ein 1-Euro-Werbegeschenk, zwei simple Campinglichter und ein 30 Jahre altes mit Monozellen zu bestückendes Relikt der Vergangenheit.
Des weiteren besitze ich nur die wahrscheinlich unbekannte Firefly 2.0 aus der 2016er Kickstarter-Kampagne. Diese macht mir viel Freude, ist mir jedoch viel zu dunkel für außer Haus.
Und außerdem sehe ich sie lieber sicher in der Vitrine als im Arbeitseinsatz draußen. :)

Also, was ich suche ist eine ernstzunehmende Lampe für Erwachsene, die mich sowohl von der Helligkeit beeindruckt, als auch von der Funktionalität (Flood & Throw und gerne weitere Gimmicks).
Sie kann gerne groß und schwer sein (meine Frau kann dann gerne weiterhin die Peppa Wutz-TaLA nutzen...).

Bevor ich mir die TS32 kaufe, möchte ich gerne auf euren Wissensschatz und eure Erfahrungen zurückgreifen.

Hier noch der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Siehe Einleitung.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum "dabeihaben" bei abendlichen Spaziergängen.
Für den Urlaub in den Bergen.
Aus Spaß an der Freude.

Welches Format wird gesucht?
[x] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Hat für mich eine geringe Priorität.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Ungerne herstellereigene Lösungen, was es mir mit der Marauder Mini schwer macht...

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] SOS

[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Danke für die Antwort, bin zufällig gerade beim Bestellen ...
LG
Ihr solltet aber darauf achten, euch die Version mit den Nichia 519A für Flood zu bestellen. :)

Bei der Samsung LH351D-LED habe ich bei gleicher Farbtemperatur (zwei Mal 4000K, zwei Mal 5000K) schon recht starke Schwankungen im Tint (Farbstich) erlebt...die können rosig sein, aber auch grünlich. :)

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
403
106
43
21465
Kommt darauf an, wie man es mag, ich empfinde sowohl die Samsung als auch die Nichia als gut, tendiere aber generell gerne zu den Nichias - wäre hier dann auch meine persönliche Empfehlung.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
2.553
993
113
[x] bis 150€
[x] SOS
Ergibt dort folgende Kriterien:
http://flashlights.parametrek.com/i... white,warm white&beam_angle=_,17&price=_,160

battery: any of 1x18650, 2x18650, 1x21700
lumens: over 1200 lum
blink: any of sos
throw: over 400 m
LED color: any of neutral white, warm white
beam angle: under 17°
price: under $160

Was in diesen Modellen resultiert:
  • Convoy M21B
  • Convoy Z1
  • Convoy M21C
  • Convoy M21C High CRI
  • EagleTac T25C2 Pro MKII
  • EagleTac GX30L2-R
  • Fenix TK35
  • EagleTac GX30L2-R MKII Pro

Zuletzt bearbeitet:
24 März 2021
35
9
8
München
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
403
106
43
21465
Die TN3535, die dort verbaut ist, ist das eine high CRI? Aus dem generellen Datenblatt kann ich entnehmen, dass es die LED in high CRI zu geben scheint (wenn ich das Datenblatt richtig lese bzw. interpretiere: White LED Spectrum is available for common white, high CRI white; sunlight full spectrum and high CRI sunlight full spectrum.), aber wie das in der Lampe umgesetzt ist, habe ich nicht herausfinden können - wobei Sofirn wahrscheinlich dazu schreiben würde, wenn die Lampe high CRI abliefert.