Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche LED, möglichst hell und wenig Wärmeentwicklung

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hey Leute,

Ich suche eine LED die Möglichst Hell ist und so gut wie keine Hitze eintwickelt. Es geht darum das ich bei meinem Auto die Umfeldbeleuchtung nachrüsten will. Diese Beleuchtung sitzt unterm Spiegel. Die Spiegelkappe ist aus kunststoff und platz für einen Kühlkörper ist auch nicht.

Ich dachte an einen XML bei 100% also 700mA. ich weiß nur nicht wie warm diese dann wird. Die Türen sind ja nie länger als eine Minute offen. Wenn doch, kann ich die UFB ausschalten.

Hat jemand nen Tip oder könnte mal eine XML nachmessen bei wie viel mA sie noch kühl bleibt?

Freue mich auf jede antwort.

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Auf Kunststoff sind auch 700mA zuviel. Quick and dirty gerechnet: 2,9Vx 0,7A = 2W -~1/3, was als Licht abgegeben wird und daher keine Wärme macht = 1,35W. Ist nicht viel, aber etwas Alu um die Starplatine sollte schon sein. Teste einfach so den Aufbau: 2-3 min laufen lassen, dann Finger drauf, wenn die Haut dran kleben :eek: bleibt, die Kühlfläche etwas vergrößern.
Wie "verbrätst" (Stepdown-Schaltregler oder gar ein Widerstand) Du die Restspannung zwischen Bordnetz und Led?
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn Du die Restspannung in einem Widerstand verbrätst, wird der die höhere Wärmebelastung darstellen.:eek: Zu den 200 Lumen: Nimm doch mal eine Deiner Lampen und stell sie auf ungefähr 200 Lumen ein. Bei den kurzen Abständen zwischen Lampe und beleuchteten Objekten dürfte das viel zu hell sein.

Gruß Jörg
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Ich würde einen Widerstand nehmen.:peinlich:

:eek: Das macht bei einer XM-L zwischen: 11.5-2,9Vx0,7A= ~6W und 14,5-2,9V x0,7A= 8,1Wdann nochmal
Ich habe aber auch noch eine Alternative:

Osram Duris E5 auf Square Platine by LED-TECH.de

Ich würde vieleicht 2 module pro spiegel nehmen. Kommt halt drauf an wie hell 200 Lumen sind.

Grüße Marcel

:eek: Das macht bei einer XM-L zwischen: 11.5-2,9Vx0,7A= ~6W und 14,5-2,9V x0,7A= 8,1W. und die müssen auch irgentwie abgeführt werden.

Bei der OSRAM mit einer Betriebsspannung von 12-13V hast Du bei schwankender Bordspannung keine Möglichkeit das ~ konstant zu halten. Tip: nimm 2 XM-L in Reihe und mach ein ca. 0,5 A Schaltregler (Buck)davor.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich hätte hochlastwiderstände genommen. Dies dann in die Tür mittels Wärmeleitkleber an dem Türblech befestigt. Diese Methode wurde in einem anderen Forum schon mehrmals gemacht.

Zu der Idee mit der Lampe: Ich habe nur eine X10 und kann daher nicht mal anährend 200 Lumen einstellen.

Zu den Modulen: Wenn die Helligkeit minimal schwankt, macht das überhaupt nichts. ich wüde sowieso einen 10 Ohm Widerstand dazwischenschalten um die Spannungsschwankungen auszugleichen. Ich möchte auch finanziell möglichst günstig davon kommen.

Grüße Marcel
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich denke aber eher das ich die Module nehme. Ich finde das einfacher und denke das ich mit denen keine Wärmeprobleme bekommen werde.

2 Module pro spiegel müssten reichen.:D

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Nimm die, bei dem Preis kannst Du nicht viel verkehrt machen. ein 10 Ohm- Widerstand pro 3 Leds ist schon drauf, ggf. sollten noch 5-10 Ohm pro Modul dazu. Ein Hochlastwiderstand ist mechanisch (Türkleben) von Vorteil, elektrisch reicht <1W.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Im Prinzip muss ja kein Widerstand mehr dazu. Ist ja einer drauf. Ich würde vieleicht einen 3,3 Ohm Widerstand noch dazu schalten.

Wie siehst du das?

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Einfach den im Auto üblichen Spannungsbereich, s.o. mit Labornetzteil* durchfahren und den Strom messen. Wird's zu hell/heiß, dann noch ein paar Ohm dazu, fließt zu wenig/ zu dunkel, dann ein paar Ohm weniger.

Gruß
Volker

*gehört wie ein Multimeter auf jeden Basteltisch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Wenn die Messungen des Herrn Admin stimmen, dann fallen an den je 3 Leds 10,06V bei 88 mA ab. Damit halten die Teile auch mal 14V (~2x170mA) aus, falls jemand bei laufendem Motor die Tür aufmacht....ergo: direkt dranklemmen und gut. Das der dazu herangezogene Stromkreis abgesichert sein sollte, brauche ich nicht zu erwähnen....

Gruß
Volker

P.S. wenn das Ganze installiert ist, will ich Beamshots von den Außenspiegeln ;) sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Die instalation wird auch nicht mehr sehr lange dauern. mir kribbels in den fingern.:D

Ich habe ja auch noch Fußraumbleuchtung und Ausstiegsbeleuchtung. Die UFB wird an den gleichen Stromkreis angeschlossen. Dieser Stromkreis ist auch abgesichert.

Grüße Marcel
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Die LEDs sind heute angekommen.

Die Sache mit dem direkt dranklemmen kann ich voll vergessen.

Bei 12,5V werden die LEDs nach ca 40 sekunden schon fasst nicht mehr anfassbar heiß. Eine Platine genehmigt sich 250mA.

Da ich die Platine Komplett in Epoxidharz eingieße(Schlechtere Wärmeableitung), werde ich um einen Wiederstand nicht rum kommen.

Ich habe jetzt mal einen 33Ohm Widerstand genommen. Bei 14,4V brauchen die LEDs dann 130mA. Die Helligkeit reicht mir vieleicht:D aus.Ich muss es heute abend mal draußen testen.

Grüße Marcel
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
So, Die Beamshot´s Wenn auch schlecht aber immerhin. :D

19212


19213


Grüße Marcel
 

Anhänge

  • Golf 5 Umfeldbeleuchtung.jpg
    Golf 5 Umfeldbeleuchtung.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 90
  • Golf 5 Umfeldbeleuchtung 2.jpg
    Golf 5 Umfeldbeleuchtung 2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Alexander und Photon

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Saug**l!!
Jetzt fehlt nur noch die blaue Unterbodenbeleuchtung...
keine Sorge--Letzteres ist nicht ganz nicht ganz ernst gemeint.
Gruß
Volker
P.S. aber Led Tagfahrlicht (habe ich bei meinem Auto nachgerüstet) gehört noch dazu. Tip: da gibt's was Gutes und günstig mit E4-Zulassung
 
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Was gibt es denn gutes und günstiges mit E4 zulassung?

@Richard:
Der Tüv sagt dazu nichts da die Umfeldbeleuchtung sich in einer Grauen Zone begibt. Eigendlich ist sie nicht erlaubt da sie keine Zulassung hat. Alles was im Außenberreich ist, braucht eine Zulassung. Da die Umfeldbeleuchtung nur leuchten kann solange die Türen offen sind,sind diese Leuchten auch erlaubt. Genauso wie Ausstiegsbeleuchtung. Diese ist auch nur erlaubt wenn das Auto steht und der Motor aus ist. In den Gesetzen geht man davon aus das die Türen erst geöffnet werden wenn der Motor aus ist. Wenn ich jetzt natürlich meine Tür auf lasse, die Umfeldbeleuchtung dann an ist und ich fahre, elischt die Betriebserlaubniss meines Autos.

Grüße Marcel

Wen´s interessiert:
19214


19215
 

Anhänge

  • IMAG1052.jpg
    IMAG1052.jpg
    100 KB · Aufrufe: 81
  • Golf 5 Umfeldbeleuchtung mit Ausstiegsbeleuchtung.jpg
    Golf 5 Umfeldbeleuchtung mit Ausstiegsbeleuchtung.jpg
    105 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Alexander und Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Soweit kapiert. Musst du deinen Einbau trotzdem in der Zulassungsbescheinigung eintragen lassen? Wie ist die Beleuchtung an die Türöffnung gekoppelt, sodass sicher gestellt wird das die Lampe nur dann (also nur stehend) angeht?

Lg
Richard
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich muss die Beleuchtungen nicht eintragen lassen.

Meine Nachgerüstete Umfeldbeleuchtung,Ausstiegsbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung sind über ein Relais mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt. Die Innenraumbeleuchtung geht nur dann an wenn eine Tür geöffnet wird oder der Zündschlüssel abgezogen wird.

Die ausstiegsbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung sind ja im normalfall im innenraum. Da kann man fasst alles machen ohne es eintragen zu lassen. Die Umfeldbeleuchtung befindet sich ja in der Grauzone.

Hab noch nen Bild im anderen Post eingefügt.:thumbup:

Grüße Marcel
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Das bedeutet wenn du die Innenraumbeleuchtung auf "dauer an" stellst (geht ja meist mit nem Schalter an der Decke) ist auch die Spiegel-Aussenbeleuchtung dauernd an?

Richard
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Nein, die geht dann nicht an weil ich den Relaiskontakt vom Bornetzsteuergerät(BNS) abgegriffen habe. Erst wenn an der Leitung vom BNS Spannung anliegt,gehen die Beleuchtungen an. Wenn ich per Schalter die Innenraumleuchte einschalte,Wird diese Mit dauerplus und nicht mit dem Kontakt vom BNS eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Richard

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Soweit ich das Richtig gelesen habe schaltet sich das TFL aus sobalt man das Abblendlicht einschaltet. Da ich aber immer mit Abblendlicht fahre, lohnt sich TFL bei mir nicht. as währe dann nie an.

Grüße Marcel
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ach Quark! Ich fahre immer mit Abblendlicht und das bleibt auch so. :thumbup:

Lampen wechseln geht bei mir in weniger als 5 minuten für beide seiten.

Wenn die Lampen schrott sind kauf ich neue. Ist doch kein Drama.:p

Und Sprit? Ob ein Liter mehr oder weniger. Da kommts auch nicht drauf an.:D

Grüße Marcel
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich fahre nur bei Nacht/Dämmerung mit Abblendlicht. Wieso? Motorradfahrer sieht man tagsüber schon schlecht genug, auch wenn sie die einzigen sind die mit Licht fahren. Wenn alle mit Licht fahren - am besten noch diese abartigen Xenons - gehen sie komplett unter..
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Naja, ist ja alles schön und gut aber nun wollen wir doch mit der Diskusion übers Abblendlicht aufhören und wieder zurück zum Thema gelangen. :thumbup:

Grüße Marcel
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Natürlich, ich wollte nur mal dazu anregen auch an andere Verkehrsteilnehmer zu denken wenn man an der Beleuchtung arbeitet.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe es nach langer Zeit geschafft mir Tagfahrlicht einzubauen.

Ich habe extra für Volker(Photon) Tagfahrlicht eingebaut.;)

cam000200rzlbl.jpg

cam00022011zzb.jpg

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet: