Suche Lampe für nächtliche Schließrunde

23 Februar 2023
2
2
1
Hallo,

ich mache bei einem ziemlich großen Gebäudekomplex jeden Abend spät eine Schließrunde, innerhalb und außerhalb. Nun ist leider die Außenbeleuchtung abgeraucht, es dauert bis die es wieder tut - bis auf Weiteres brauche ich etwas mehr Licht.

Fragebogen BOS Lampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Wurkkos FC11 - sehr zufrieden, aber momentan zu schwach.
Pro: Angenehm zu schalten, passt gut in die Jackentasche. Unterschiedliche Modi (mittlere Stärke zur Kontrolle, wenig Leuchtstärke zum Kontrastmindern, Fluter als Statement und dunkle Ecken hell machen. Strobe schaltet nicht mit durch, ich finde strobe gräßlich
Con: Dauert ewig zum Laden, wird im Fluter sehr schnell heiß

Sofirn SP33 v3 einmal runtergefallen, sofort kaputt :(
Sofirn C8F habe ich genutzt, bis sie auseinandergefallen ist (wortwörtlich, geiles Teil)

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
nächtl Schließrunde, großer Gebäudekomplex, komplizierte Architektur mit vielen dunklen Ecken
dunkle Ecken bereits auf ca 130-150m ausleuchten
Fluter als "Statement" gegenüber unangenehmen Besuchern
wenig Licht als Kontrastminderung zum zügigen Abarbeiten der Schließaufgaben
mittlere Lichtstärke zur Kontrolle von Fenstern und Türen, um nicht allzusehr geblendet zu werden

Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[x] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
[x] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[nice to have] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Laden gern mit USB-C

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Evtl. die Sofirn SC33? Hier im Video kannst Du das Lichtbild gut erkennen. 5200 Lumen, 6 Leuchtstufen + stufenloses Ramping. Sie hat einen Heckschalter. Lichtbild und Bedienung ähnlich der FC11c, aber deutlich mehr Power. Erhältlich in Neutralweiß oder Kaltweiß. Zu finden auf der Herstellerseite sofirnlight.com oder auf Amazon (hier aber nur in Kaltweiß). Hier noch ein Review.
Dann fällt mir auch noch die Wurkkos TS23 ein. Hier ein Review aus dem Forum. Ähnliche Specs wie die SC33 aber kein stufenloses Ramping. Dafür etwas Spotlastiger für mehr Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
@martin8155 - ich habe gleich 3 Vorschläge für Dich. :)

-Fenix PD40R V3.0: Einfachste Bedienung durch den Selektorring (Drehring) am Kopf als Schalter. Ausgewogenes Lichtbild als Allrounder mit Tendenz zum Thrower, Reichweite (real) bis etwa 250m bei guten Sichtverhältnissen. 21700er Format mit 3000 Lumen Max.

-Fenix LD45R: Im Throw ähnlich der oben erwähnten PD40R V3.0, allerdings digital zoombar und damit das Lichtbild anpassbar an die jeweilige Situatuon. Im Flood schön gleichmäßiges Licht.
Sehr praxisorientierte Lampe. 21700er Format mit 2800 Lumen Max.

-Armytek Prime C2 Pro Max: Schöner Fluter mit ordentlich Wumms, kommt auch gut nach vorne (ca. 100-125m real im Turbo) mit 4000 Lumen Max.
Macht einen schönen Lichtteppich und hat einen Magneten am Hintern. :)

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.455
1.303
113
Bei BOS bin ich sofort bei Klarus, Fenix oder Nitecore. Ich hab früher auch mal im Wach- und Schließdienst ausgeholfen, da hätte ich glaub gerne eine Lampe wie die Fenix PD36r pro gehabt. Oder kompakter die pd35r pro. Beide habe ich getestet und find sie großartig in dem Bereich. Mein neuster Zugang in der Richtung ist die Klarus xt2cr pro, da sind eigentlich alle Funktionen mit abgedeckt. Aber auch schon die kleineren bzw günstigeren Klarus sind taktisch angesiedelt, der fc11c klar überlegen. Die ep10 und ep11 sind grundsolide Lampen. O
Über Nitecore kann sicherlich @Frank1984 einige Erfahrungen schildern...

• Danke
Reaktionen: Nuss und Frank1984

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.912
3.637
113
Am Rhein
@Buteo

In der gleichen Ausführlichkeit und Tiefe wie bei Deinen Begründungen? 3 Lampen, 7 Sätze? :)

Okay, die Klarus XT21x pro entspricht in weiten Teilen den Anforderungen des TE. Sie ist ein eher flutig ausgerichteter Allrounder, der doch real eine Reichweite von um 130 Meter erreichen kann. In diesem schönen Review gibt es ausführliche Erklärungen zum Wesen der Lampe, zu gemessenen technischen Dingen sowie zur Handhabung. Beamshots zu Beurteilung der Verteilung des Lichts, also einem der wichtigsten Kriterien zur Beurteilung einer Lampe, sind natürlich auch dabei.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-klarus-xt21x-pro.86972/