Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe für die Landwirtschaft

24 Dezember 2017
4
0
1
Hallo TLF
Ich bin auf der suche nach einer Taschenplampe als Geschenk für meinen Bruder der Landwirtschaft hat.
Die Lampe ist für die Tägliche Arbeit und muss Robust sein, er braucht sie hauptsächlich zum Füttern und wenn er nachts mal ein Tier suchen muss.
Mich würde eine Lampe interessieren die mit Akku ist und über USB direkt an der Lampe geladen werden kann. der lade Anschluss sollte am besten in der Lampe sein also zum herausschrauben oder so halte von Gummi Abdeckungen wenig, Ladeschale wäre auch interessant.
wenn so was im Preisbereich nicht drin ist dann eine wo die Akkus normal ins Ladegerät kommen

Ich danke schon mal voraus
Gruß Baumgeist

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
wie oben beschrieben Für Arbeiten in der Landwirtschaft


Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
4,5 cm Durchmesser Batterierohr
Handlich und leicht wird Bevorzugt


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Aber nur selten und kurz (sollte das für die Akkus zu kalt sein wird eine andre Lampe eingesetzt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 1-2 Stunden
[X] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€
Schmerzgrenze 65€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1,5m
[X] Schlag/Stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Baumgeist ! :thumbup:

Ich kann mich dem Vorschlag von @Paintball nur anschließen !
Die SC01 liegt weit unter Deiner maximalen Größenvorgabe, hat aber durch den 26650 Akku ordentlich Ausdauer. Der Ladeport ist gut geschützt im Gewinde des Akkurohres verbaut. Aufgrund der Leistung wird ein recht Leistungsfähiger Akku benötigt.
Es gibt die Lampe in schwarz oder in Silverwhite.
In Deutschland liegt die Lampe über Deinem Maximalbudget, in Fernost ist sie derzeit aber zu einem unschlagbaren Preis zu bekommen.
Hier Bluzies Beamshot:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5o.jpg

Hier ist sie im Sale:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_667393.html?
Dieser Akku paßt perfekt zur Lampe, muß jedoch separat bestellt werden:https://www.gearbest.com/batteries/pp_641267.html?

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst ist sie hier rechts ( in Silverwhite) im direkten Vergleich zum Schwestermodell SC02 zu sehen.
full



Alternativ könnte eine leistungsfähige und robuste Winkelkopflampe für Deinen Bruder interessant sein. Damit ist das Licht dort wo es gebraucht wird und er hat trotzdem beide Hände frei...;)
Die Armytek Wizard V3Pro wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der mit einem speziellen Ladekabel in der Lampe geladen werden kann.
Die Lampe wird mit Clip ( zur Befestigung an der Kleidung) und mit eingebautem Magneten geliefert, damit kann man sie einfach an ein Metallteil anpappen.:thumbup:
Die Lampe kommt samt Akku, ist also ein Rundumsorglospaket !

Hier Bluzies Beamshot der Wizard mit Warm Weißer Lichtfarbe:https://abload.de/img/comp_3p11609682zux5.jpg

Hier bekommst Du sie zu einem guten Preis:https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Ich finde bei der Haike niergends etwas zu Reichweite?

Wenn ich das richtig verstehe, braucht er die Lampe auch mal um nach einem Tier zu suchen....

Passt die da noch? Sonst guter Vorschlag.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Leider schränkt der Bezug in D und das knappe Budget die Sache deutlich ein. Bei einer kleinen Erhöhung des Budgets würde ich so dann auch zur SC01 raten.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich finde bei der Haike niergends etwas zu Reichweite?

Wenn ich das richtig verstehe, braucht er die Lampe auch mal um nach einem Tier zu suchen....

Passt die da noch? Sonst guter Vorschlag.
Ich habe bei meinen SC01 mit dem empfohlenen Imalentakku 61.000 Lux gemessen, damit ist sie für eine solche Suche schon wirklich gut geeignet.
Da sie einen 40mm Kopf hat, paßt der Aufsteckdiffusor von Nitecore sehr gut und verwandelt die Lampe im Handumdrehen in einen Fluter ohne blendenden Spot.

Hier Bluzies Beamshot der SC01 mit Diffusor ( Nitecore NFD40):https://abload.de/img/comp_3ap1190092efrbx.jpg

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Servus,
ich werfe mal eine Olight R20 ins Rennen. USB ladbar, ohne Gummiabdeckung, derzeit für knapp 60Euro bei amazon zu bekommen. Robust ist sie, passt auch mal in die Hosentasche.

Helligkeit sollte locker reichen, zwar stellt sie hier keine Rekorde auf, sollte aber auch nicht Unterschätzt werden.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Ich habe bei meinen SC01 mit dem empfohlenen Imalentakku 61.000 Lux gemessen, damit ist sie für eine solche Suche schon wirklich gut geeignet.
Da sie einen 40mm Kopf hat, paßt der Aufsteckdiffusor von Nitecore sehr gut und verwandelt die Lampe im Handumdrehen in einen Fluter ohne blendenden Spot.

Hier Bluzies Beamshot der SC01 mit Diffusor ( Nitecore NFD40):https://abload.de/img/comp_3ap1190092efrbx.jpg

Gruß
Carsten

Danke für die Antwort
 
24 Dezember 2017
4
0
1
wow ihr Seit Klasse hätte ich nicht gedacht das ihr so schnell so viele vorschlage kommen. Danke!
zum Benutzungszweck:
Tiere suchen ist eher selten und wenn die Reichweite bei 250-400m Liegt wäre da viel abgedeckt.
Ich kenne mich mit den Lumen nicht so aus aber wichtiger als maximale Leuchtkraft ist das der Akku in einen der Modus so 15-20 Stunden leuchtet nach den Anwendungen im Fragebogen 300-500 Lumen.
Eine Winkellampe ist interessant aber hierfür haben sie eigentlich Stirnlampen.
Die Größenangaben habe ich mal geschätzt sollte in einer Mittelgroßen Hand gut und sicher liegen und vom Gewicht nicht zu sehr stören

Aber der Preis sollte eingehalten werden 70€ ist Schmerzgrenze und muss was die Leuchtkraft angeht auch nicht ausgereizt werden die Leuchtdauer wie oben beschrieben darf schon diesen Preis Rechtfertigen, aber mehr ist einfach nicht drin.
Wie gesagt wenn es Preislich nicht geht dann normal Akku raus und laden :)

Es wäre natürlich schön wenn man sie in Deutschland Beziehen kann wegen Garantie und so, aber wenn das mit der Bestellung im Ausland nicht so schlimm ist (Zoll ? GS ?) und sie auch kommt "habe keine Lust Geld für nie erhaltene Ware zu zahlen^^ weiß die Versandzeit nicht aber wenn sie spätestens Mitte Februar kommt ist es ok.

nochmal danke und euch auch ein schönes Weihnachtsfest
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
15-20 Stunden leuchtet nach den Anwendungen im Fragebogen 300-500 Lumen.
Hallo Baumgeist,

das wird es bei keiner so kompakten Lampe geben ( 300-500 Lumen für 15-20 Stunden). Dafür bräuchtest Du eine viiiel größere Lampe mit 8x 18650 Akku ! Da aber das interne laden sehr einfach ist und man mit einem Ersatzakku ganz leicht die Laufzeit verdoppeln kann, solltest Du mit dem 26650 Akkuformat gut aufgestellt sein. Bei Bezug von Gearbest solltest Du derzeit mit 3 oder 4 Wochen Lieferzeit rechnen. Lampe, 2x26650 Akkus ( protected) und Versandkosten liegen bei ca. 50€ und Du kannst sicher sein, daß die Ware ankommt. Zoll bzw Einfuhrumsatzsteuern werden nicht fällig ( Lampe mit Germany Express versenden lassen !!!). Habe dort schon mehr als 140 Bestellungen getätigt und bin noch nie enttäuscht worden...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
18 April 2016
0
11
0
Sind ja einige Ideen genannt worden, aber da ich auch aus einer landwirtschaftlich geprägten Familie komme würde Ich dir auch zu einer Stirnlampe raten - idealerweiße eine mit Magnet im Fuß.

Gibt nix besseres wenn auf dem Feld stehst und am Hänger die Bremse lösen musst oder irgendwas reparierst und Du die Hände frei hast, oder die Lampe mal per Magnet irgendwo anpappen kannst.

Überlegs dir gut.
 
24 Dezember 2017
4
0
1
@casi290665
ja das habe ich mir schon fast gedacht naja wird ja geladen und wenn mal mehr bedarf kann man sich ja Ersatz Akkus nehmen,
das mit mit der Versandzeit und Zuverlässigkeit hört sich gut an dann kann man da ja bestellen ;)

@Hausmeister
ja Stirnlampen sind klasse habe seit Jahren eine von Black Diamond mit heute lächerlichen 100 Lumen super zum arbeiten man hat die Hände frei und dort wo man hinschaut Licht, aber da haben sie eben schon was und mein Bruder mag keine Kopflampen.

die Vorschläge habe ich mir jetzt mal angesehen die HaikeLite SC01 ist schon interessant, aber da ich erst im Januar bestellen werde habe ich noch etwas zeit danke nochmal für die Vorschläge und antworten
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Wenn eine Gummi Abdeckung auf dem usb Port kein absolutes Ausschlusskriterium ist, wäre die Fenix uc30 noch eine Idee. Die alte Version gibt es derzeit für unter 40 Euro. Diese hat das flutigere Lichtbild. Die neue Version hat eine xpl hi und damit mehr Reichweite. Akku und Ladegerät sind bei beiden dabei. Die alte kannst du auch bei Mediamarkt mal testen.
Vg