Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Ladegerät für Eneloops und mehr...

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Hallo Flashies,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Akku-Lader.

Das Gerät wäre (wenn auch nicht täglich) mehrfach in der Woche im Einsatz.
Geladen werden sollte in erster Linie Eneloops.
Es sind aber auch Rundzellen anderer Typen im Umlauf.

Unter anderem: Alte (ab 1988) NiCd-Zellen der Größen AAA, AA, C u. D, sowie 9V-Blöcke.

Ebenso NiMH-Akkus der Größen AAA, AA, C.

Li Ion Akkus habe ich in den Größen 18650 u. 14500.

Den größten Anteil bilden aber mittlerweile Eneloops, die ja dank Adapter, von AAA bis D fast alles ersetzen können.

Die Geräte, die auf 9V-Blöcke angewiesen sind, kann ich an einer Hand abzählen und sind zu vernachlässigen.
Da kann ich durchaus auf Primär-Zellen zurückgreifen.

Bisher hatte ich die Akkus mit Ansmann Energy 16 der ersten Generation geladen, beim dem es aber immer häufiger zu Kontaktproblemen kommt.


Was ist gesucht?

- Ein Lader, der optimal (hauptsächlich) Eneloops lädt und pflegt
- Der mir über ein Display auch Infos liefern kann
- Mindestens 4 Akkus (mehr gerne) gleichzeitig laden kann
- Einzelschacht-Überwachung hat
- Zuverlässig die Ladevorgänge beendet

Wenn das Teil auch gut mit andere Zellen umgehen kann, ist das selbstverständlich kein Ausschlussgrund! :D

Geräte, die schon mal in der Vorauswahl habe:


  • Kraftmax BC-4000
  • Powerex MH-C808M
  • Powerex MH-C9000
  • Nitecore D4
  • Ansmann Energy 16 Plus
  • Ansmann Energy 8 Plus
  • Tensai TI-1600L

Leider ist es so, dass es kaum brauchbaren (vergleichenden) Testberichte gibt.
Und wie unbrauchbar Amazon-Rezensionen häufig sind, durfte ich schon oft erfahren!

Speziell beim Powerex MH-C9000 und beim Ansmann Energy 16 Plus habe ich von nervig lauten Lüftern gelesen.
Kann das jemand bestätigen?
Mein altes Energy 16 besitzt keinen Lüfter und arbeitet völlig geräuschlos.

Bei den "BC-Geräten"(700, 900, 1000, 4000), die ja unter verschiedenen Labels vertrieben werden, liest man dagegen von überhitzten Akkus.
Was ist dran?

Ich bin über jedwede Alternative dankbar.
Ich möchte nur nicht in die Preisregionen irgendwelcher Profigeräte geraten!
Bis 200€ ist es mir eine Überlegung wert.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Mein Tip: Maha MH-C 9000 (der hat keinen Lüfter) und noch ein paar Ladeklemmen für die Nicht- AA- Formate. Bei mir der meistgenutzte Lader. Der lädt, wenn es sein muß, auch schnell und überzeugt mit nur geringer Erwärmung bei Akkus und Gerät.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Headhunter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Unter anderem: Alte (ab 1988) NiCd-Zellen der Größen AAA, AA, C u. D, sowie 9V-Blöcke..
Jetzt echt? NiCd von 1988? AA mit 500 oder 600mAh? 9V mit 100mAh? Das täte ich mir nicht mehr antun.

Bei den "BC-Geräten"(700, 900, 1000, 4000), die ja unter verschiedenen Labels vertrieben werden, liest man dagegen von überhitzten Akkus.
Was ist dran?
Nix. Zumindest beim BC-700 hatte ich auch mit 4 AA mit 700mA nie ein Temperaturproblem. Meiner ist mindestens 3 Jahre alt.
Bei den ersten Versionen (vor einigen Jahren) gab es wohl tatsächlich Schwierigkeiten, aber das ist lange her.
 
  • Danke
Reaktionen: Headhunter

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Bei den BC Geräten wirds tatsächlich warm, ist aber sehr leicht zu beheben.

Einfach auf die Seite stellen! :thumbup: Dann bleibt alles kühl und die Akkus laden problemlos auf höchster Stufe durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Headhunter

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Jetzt echt? NiCd von 1988? AA mit 500 oder 600mAh? 9V mit 100mAh? Das täte ich mir nicht mehr antun.

Jawoll!

Aber nur noch C- u. D-Zellen der Firma UCAR.
Erworben im Jahre des Herren 1988, im damals noch ziemlich neuen Mediamarkt, für einen amtlichen "Ghettoblaster".

Für die jüngeren unter euch: Das ist so etwas, wie ein MP3-Player in Todesstern-Größe! :thumbsup:

Diese Zellen verrichten bei mir auch heute noch zuverlässig ihren Dienst in diversen Wanduhren.
Die D-Zellen (liegen gerade vor mir) haben 4000mAh.

So verkehrt können also die Ansmann-Lader (aus drei Generationen) nicht gearbeitet haben. :cool:

-----

Bei den BC Geräten wirds tatsächlich warm, ist aber sehr leicht zu beheben.

Einfach auf die Seite stellen! :thumbup: Dann bleibt alles kühl und die Akkus laden problemlos auf höchster Stufe durch.

Solche Sperenzien sind für mich im auslaufenden Jahr 2014 aber ein No-Go!
Ebenso wie die häufig zu lesende Empfehlung, nur die beiden äußeren Schächte zu bestücken, wenn mit höherem Ladestrom gearbeitet wird.

-----

Hat irgendjemand direkte vergleichende Erfahren zwischen den bisher Vorgeschlagen Geräten sammeln können?

Den größten Funktionsumfang scheint wohl das Powerex MH-C9000 zu bieten.
Scheint aber Probleme mit älteren Akkus zu haben und eine ziemlich umständliche Bedienung, bei der man jeden Schacht einzeln konfigurieren muss.

Daher schiele ich bisher am deutlichsten Richtung Powerex MH-C808M, falls es nur ein Gerät wird.
Dafür sprechen: Die Anzahl der Schächte und auch C u. D laden zu können.
Sowie eine einfachere Bedienung, ala Ansmann.

-----

Apropos Ansmann: Hat jemand von euch eines der oben genannten Geräte von der Firma?
Speziell diverse Rezessionen bei Amazon haben mich verunsichert.
Beim Energy 16 Plus wird u.a. geschrieben, dass es laute Lüftergeräusche verursachen soll.
Laut Produktbeschreibung, hat das Gerät aber gar keine Temperaturüberwachung!

Der Reiz an den Ansmännern liegt aber hauptsächlich an der "Fire-and-forget-Bedienung".
Akkus rein. - Wenn fertig, raus.

Die Informationen über Ladeströme, Kapazitäten und Zustände behält das Gerät größtenteils für sich. - Das machen die anderen besser.

-----

Was haltet ihr von einer Kombi aus Powerex MH-C9000 (Für die optimale Pflege von astreinen Eneloops) und Energy 16 Plus (Für alte und exotische AA, C, D u. 9V)????

-----

Schon einmal Danke, für die bisherigen Beiträge und einen guten Rutsch, ins neue Taschenlampen-Jahr :thumbup:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Den Powerex MH-C808M kann ich sehr empfehlen, ich habe ihn seit Jahren. Es gibt nur wenige Ladegeräte die acht NiMHs beliebiger Größe mit 2A pro Zelle laden können. Die anderen sind aber meines Wissen nach alle teurer.
Sofern man die Akkus nicht analysieren will, ist das Gerät top. Zum Analysieren könnte man sich dazu ein einen günstigen Hobbylader besorgen.

Nachteile sind in meinen Augen die schiere Größe, die schlechte Blickwinkelabhängigkeit des Displays, die dauerhafte Displaybeleuchtung und das proprietäre Netzteil mit Spezialstecker und ungewöhnlicher Bereitstellung von zwei verschiedenen Spannungen gleichzeitig. 12V wäre sinnvoller gewesen.

Insgesamt betrachtet ist das Gerät ein Arbeitstier, vor allem für Leute, die viele Akkus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich habe den Powerex MH-C808M Lader!
Da ich sehr viel mit AA/C-/D-Zellen zu tun habe (MAGLITE :peinlich:), brauchte ich auch einen guten Lader.
Kann leider keine 9V-Blöcke, aber es gibt ja auch keine MAG mit 9V-Block! :Totlachsmiley:
Läd auch sehr gut und zuverlässig meine D-Mono-NiCD-Akkus von Sanyo mit ebenfalls 4000mAh Kapazität auf.
Vor allem, wenn man häufig neue Akkus laden muß, sind nicht ständig die 4 Schächte belegt, weil 8 Schächte vorhanden. :rolleyes:
Bei mir wird auch kein Akku bedenklich Warm/Heiß, da das Netzteil extern ist.
Refresh-/Softladefunktion auch vorhanden.
Kann ihn nur empfehlen. :thumbup:
Meiner hatte mal ca 80,-€ gekostet.

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: Headhunter

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Das hört sich schon mal nicht schlecht an! :rolleyes:

Wie verhält sich das Powerex MH-C808M mit fertig geladenen Akkus?
Schaltet es auf pulsende Erhaltungsladung, oder einfach ab?
 

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Da ich derzeit ebenfalls suche, hänge ich mich mal an.

Derzeit habe ich lediglich ein
Ansmann 5317263 Photo Cam IV Stecker Ladegerät
Dem ich irgendwie (wir haben auch auf Arbeit eins) nichtmal soweit traue wie ich es sehe. Weiterhin ist die unfähigkeit einzelakkus zu laden lächerlich.

Mit Ladetechnik für Li-IO bin ich ansich gut ausgerüstet - das muss das Gerät daher nicht abdecken können.
Ein Spannungs/Kapazitätmessung wäre aber schon schön.

Gesucht wäre also ein Lader für
- mäßige Nutzung (2-4 Akkus pro Woche)
- für AAA und AA
- mit Spannungsmesser(muss) und Kapazitätsmesser(wäre schön)
- 2 Schächte reichen, 4 wären auch okay

Preislich wollte ich mich für die eher geringe Nutzung nicht unbedingt an den BC1000 oder MH-C9000 orientieren.
SO bis 30 Euro wäre schön.
Leider kann ich mir kein wirkliches Bild über die Geräte machen (BC 700 läge ja preislich in dem Bereich) zu jedem Gerät findet man Einschätzungen die nach no-Go klingen.

Kann mir da jemand ein Tipp geben?