Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Suche Ladegerät für 4x 18650 Akkus (+ Powerbank)

26 Juli 2017
27
7
3
Moin zusammen,

ich suche ein Ladegerät "bis 4 Akkus".

Das Ladegerät sollte per USB geladen werden und kann auch als "NOT" Powerbank herhalten.

1-4 Steckplätze für 18650 / 3600mAh Akkus von Klarus.

Danke im Voraus
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Du meinst bestimmt über USB verbunden werden. Da gibt es nur kleine Ladegeräte da über USB nicht viel Leistung möglich ist. In den meisten Fällen ist ein Steckernetzteil dazu wodurch Ströme von 4 x 1A und mehr möglich sind. Ein gutes günstige ist das Liitokala Lii 500 oder ein noch besseres das SkyRC MC 3000. Beide funktionieren als Powerbank. Die Kapazität des Akkus entscheidet nur über die Ladedauer. Beim Lii 500 sind das ungefähr 4 h bei kleineren Geräten werden es dann schnell mal 8 oder 10 h
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn Du tatsächlich ein Vierschachtladegerät welches per USB-Kabel versorgt wird meinst, dann käme das Liitokala Lii-402 in Frage.
Ich habe selber nur u.a. den vergleichbaren Zweischachtlader Lii-202, und das wesentlich besser ausgestattete Lii-500 ( das hat ein eigenes Netzteil und kann 4 Akkus mit je 1 Ampere laden).
Ich glaube, daß das Lii-402 nur 2 Akkus gleichzeitig mit je 1 A laden kann...
http://www.gearbest.com/chargers/pp_662178.html?

Gruß
Carsten
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
@casi290665

Ja, das stimmt. Selbst mit einem 3A Netzteil kann das Lii-402 maximal 2A in allen Schächten zusammen. Also bei vier Akkus wird automatisch auf 500mA gestellt.

Wenn etwas einfaches und günstiges gesucht wird, dann würde ich auch das Lii-500 nehmen.
Nur die Einstellung des Ladestrom ist immer ein wenig kompliziert, weil man nach jedem eingelegtem Akku erst warten muss, bis nach ein paar Sekunden das Laden beginnt, um dann den nächsten einzustellen. 500mA ist der Standard, also nur relevant, wenn man mehrere Akkus mit mehr oder weniger laden will.

Gruß Ulrich
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nur die Einstellung des Ladestrom ist immer ein wenig kompliziert, weil man nach jedem eingelegtem Akku erst warten muss, bis nach ein paar Sekunden das Laden beginnt, um dann den nächsten einzustellen. 500mA ist der Standard, also nur relevant, wenn man mehrere Akkus mit mehr oder weniger laden will.
Bei meinem Opus lege ich zuerst die Akkus ein und verbinde dann erst das Ladegerät mit dem Stromnetz. So wird der Ladestrom für alle Schächte mit einem Knopfdruck verändert. Das habe ich mit dem Lii-500 noch nicht ausprobiert, vielleicht funktioniert das aber ähnlich...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Banane
26 Juli 2017
27
7
3
moin,

ok ok ok. Ich bedanke mich erstmal für die reichlichen Antworten...... nun sehe ich schon das einige Schaltungen in meinem Hirn völlig falsch laufen.
Eine Einspeisung mit 230V wäre nicht nur eine Alternative, sondern jetzt das Mittel der Wahl. Die Option als Powerbank sollte bestehenbleiben.
An meinen TL´s habe ich zur Not ein USB-Magnet Lader.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ich bin vom Lii 500 auf den EIZFAN (Efan) Unique X4 umgestiegen, weil ich den Analyse-Part doch nicht nutze und auch mal mit 2x 2A laden kann. Dazu kommt, dass ich mit nur einem Taster den Ladestrom (für alle Schächte gleich) einfach durchklicken kann.

Nur die Einstellung des Ladestrom ist immer ein wenig kompliziert, weil man nach jedem eingelegtem Akku erst warten muss, bis nach ein paar Sekunden das Laden beginnt, um dann den nächsten einzustellen.
Beim Lii 500 kann man auch mehrere Schächte gleichzeitig gleich einstellen. Dazu müssen die Akkus recht schnell hintereinander eingelegt werden. Nach Erkennung des Letzten wählt man Programm und Ladestrom. Diese Einstellungen gelten dann für alle schnell nacheinander eingelegten Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich
1 September 2017
10
4
3
Soshine
Den gibt es als 2-4 Schacht. Der 2er und 3er haben ein besseres Display als der Vierer.
Sind aber eher Powerbänke als klassische Ladegeräte. Laden kannst du damit allerdings auch ohne Probleme.


https://www.akkuteile.de/ladegeraete/soshine/soshine-usb-powerbank-model-e5/a-500801/
Kurze Frage: Kann ich diese Powerbank an einem kleinen Solarpanel aufladen? Sollte doch eigentlich nichts dagegensprechen? Würdet ihr für diesen Einsatzzweck geschütze oder ungeschütze Zellen empfehlen? Eigentlich sind die notwendigen Abschaltungen ja in der Powerbank vorhanden.