Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kompakte LED-Taschenlampe die mit AA oder AAA Batterien für den Nahbereich!

8 Januar 2012
10
0
0
Hallo,

ich suche eine helle Taschenlampe für den Alltag.Diese Lampe sollte den Weg bei einer Wanderung gut ausleuchten. Ich möchte Sie auch bei der Arbeit benutzen können. Gute Ausleuchtung in abgehängten Decken, Dachböden etc. Da ich oft auch mal auf Leitern stehe sollte sie nicht zu groß und unhandlich sein. Mit Lampen die nur einen super hellen weiten Punkt zaubern kann ich nichts anfangen. Also keine 200m oder 300m Strahler.

Ist die LD20 geeignet dafür? Die Led Lenser habe ich gesehen haben einen Fokus zum einstellen.

Fragenkatalog:

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 3-4x pro woche

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

herkömliche AA oder evtl. AAA Batterien.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.


mfg hermi:)
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hi hermi und Willkommen im Forum!

Mit der LD20 machst Du sicher nichts falsch. Das ist eine robuste, langlebige und ausreichende helle Lampe, Bedienung ist sehr einfach und es gibt sinnvolles Zubehör wie z.B. Diffusoren zur Verbesserung der Nahbereichsausleuchtung.

Eine ebenfalls sehr gute Lampe von Fenix ist die MC11. Der im Winkel verstellbare Lampenkopf, der mitgelieferte Diffusor und die vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten machen sie zu einer genialen Allzweckleuchte.

Gruss,
Kai
 
8 Januar 2012
10
0
0
Danke,

noch mal ne andere Frage. Wie kann das eigentlich das andere 2x AA Lampen mit der Cree XP-G LED (R5) von anderen Herstellern höhere Lumen Angaben haben.Liegt das daran das die das Licht mehr bündeln oder wie schafft man das sonst?

mfg
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Die Lumen-Angabe ist unabhängig vom Beam, ein Thrower mit einem 20cm Spot (auf ein Meter) kann genau so 250 Lumen haben wie ein Flooder mit einem 60cm Spot.

Ich würde dir übrigens eventuell auch die Spark SL5 empfehlen, die ist zwar etwas teurer, aber wirklich exzellent verarbeitet und gut sehr schick. Mit einem Eneloop sollte sie 220 Lumen liefern.
 
8 Januar 2012
10
0
0
Was mir an der Fenix gegenüber der lichtstäkeren Konkurrenz(
Eagletac P20A2 XM-L/Spark SL5-220CW) gefällt ist der zweit hellste Modus.
Bei 81 Lumen ca. 6 Std. Licht. Die anderen haben alle schwächere Einstellungen.
Beim Turbomodus aller Lampen sind die Batterien sehr schnell am Ende. Den Modus kann man nur mal für eine kurze hellere Ausleuchtung benutzen. Bei den anderen die ich bis jetzt gesehen hat fehlt mir so eine Zwischenstufe.

Suche halte eine helle kompakte Lampe die relativ lange hält. Wie lange halten denn so die Lampen mit 1XAA?

mfg
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das heisst dann aber auch im Umkehrschluss, dass die höhere Stromaufnahme des Treibers mit einer geringen Laufzeit erkauft wird, d.h. man muss dann für sich abwägen, was wichtiger ist: maximaler Output oder längere Laufzeit.

Wobei in meinen Augen optimal ist, wenn man über mehrere Leuchtstufen quasi beides gleichzeitig haben kann und sich erst im konkreten Einsatzfall für das eine oder andere entscheiden muss/kann.

Gruß Walter
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Muss es denn eine Hand-Taschenlampe sein? Wenn Du sie auf einer Leiter stehend einsetzen wirst wäre eventuell eine Kopflampe nicht schlecht. Damit kann man auch Wanderungen machen, wenn man sich überwindet dass es etwas unkonventionell aussieht. Wobei man heutzutage schon hin und wieder Fahrradfahrer mit Kopflampen sieht - so exotisch wäre das also nicht. Der Vorteil ist klar: Die Hände bleiben frei.
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Versuch es mit der xeno e03
Die geht mit 1 aa batterie recht gut.
Und wenn du gewillt bist auf 14500 lions um zu steigen
Ist es eine taschen rakete in zigarren stumpen größe.
Hab meinem schwiegervater eine geschenkt.
Dem seine Arbeits kollegen sind hin und weg
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die Xeno ist eine meiner Lieblingslampen weil sie auf höchster Stufe mit besagtem LiIonen Akku echt irre hell ist für ihre Kompaktheit. Man muss aber wissen dass sie dann einen Akku auch ziemlich schnell leer lutscht.
 
8 Januar 2012
10
0
0
Die Xeno gefällt mir wohl. Wie lautet eigentlich der Link zum Hersteller?
Ach ja und wo bekommt man die schnell und günstig her?;)

mfg
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Ich glaube Michael hat sie in seinem schop wenn mich nicht alles täuscht. Die gibt es auch als 2 aa batterie version
Ich weiß die bezeichnung da aber grad nicht.
Und vom handy ist grad schlecht mit suchen.
 
8 Januar 2012
10
0
0
Ist die xeno e03 v3 xm-l im Talapastshop die xeno e03 xm-l? Dort sind Bilder von der v2. Wie heißt der Shop von Michael? :) Sorry bin frischling im Forum.

Ach ja falls ich mir mal diese Akkus kaufen sollte. Welche sind gut und worauf sollte man achten?

mfg:)
 
8 Januar 2012
10
0
0
Bei den vielen Taschenlampen die man hier im Forum beim durchstöbern findet habe ich bald kein Überblick mehr. Naja werde ich noch ein paar Nächte darüber schalfen müssen. Finde die 1xAA Versionen nicht schlecht wegen der Kompaktheit. Mhh bekommt man ne Fenix LD20 gut in die Hosentasche?
Die 14500-Akkus scheinen ja nicht so verbreitet zu sein. Die bekommt man ja noch nicht mal bei Conrad. Frisst die Xeno denn auch andres 3,7v Akkus?

mfg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
.Die 14500-Akkus scheinen ja nicht so verbreitet zu sein. Die bekommt man ja noch nicht mal bei Conrad. Frisst die Xeno denn auch andres 3,7v Akkus?
Nö, tut sie nicht, in Batterirohr passen nur Batterien mit Größe AA, und das sind 14500er (14mm Durchmesser, 50mm lang).
Conrad ist eigentlich kein Maßstab - man kriegt 14500er recht problemlos in allen TL-Shpos, auch aus Deutschland, z.B. hier u.v.m.
 
8 Januar 2012
10
0
0
Danke für den Link. Denke werde erstmal trotzdem wenn ich mich für eine Lampe entscheide die mit AA Batterien betreiben.

Gibts noch andere gute 1 X AA Lampen wie die Xeno?

Was bedeuted genau die "OTF" - Angabe? Was ist der Unterschied zwischen der Lumenangabe die z.B. von Fenix benutzt wird?

Hier sind zwei unterschiedliche Lumenangaben mit 1x AA über die Xeno:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/7504-review-xeno-e03-v3-xm-l-430-otf-lumen-max.html

http://www.selected-lights.de/tasch...enlampe-fuer-aa-batterien/a-952/?ReferrerID=7

Was ist nun richtig?

mfg hermi
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Es gibt noch einige Lampen mit 1xAA, z.B. die Fenix LD10 oder die Zebralight SC51.

OTF = out of front = Lumen die nach dem Glas gemessen werden

Bei Fenix wird in der Regel ansi Lumen angegeben, die nach einem standardisierten Messverfahren ermittelt werden. OTF entspricht ungefähr in der Regel ansi Lumen.

Dageben sind die Lumenangaben vieler Hersteller einfach die Led-Lumen, die die Led bei einer gewissenen Leistungsaufnahme abgibt. Was davon im Reflektr landet und vorne noch durchs Glas kommt ist eine andere Sache.

Ach ja, und dann gibt es noch die Chinalumen ...

Gruß Walter
 
8 Januar 2012
10
0
0
Chinalumen sind also wie die P.M.P.O. Angaben bei billig Lautsprechern;)

Mhh sind die anderen Lampen die du gennant hast so hell wie die Xeno?
Die Ld20 ist minimal teuerer. Wenn die aber eher dunkler ist dann werde doch evtl. die Xeno nehmen. Die Lumen Werte bei den Links von mir verwirren mich etwas.

gruß:)
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also die aller bester 1st AA Lampe die ich habe und je gesehen habe
ist in meinen Augen die SC51. Super UI 200lm bei nur 8cm und
man kann in hellster oder Dunkelster Programmierter stufe starten
aber die kostet ein bisschen.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113

Meine ganz starke Vermutung ist, dass bei beiden der gleiche Artikel gemeint ist, denn die LD10 mit der älteren LED wird schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert und wenn du einen Blick in die Bewertungen wirfst, wird denke ich klar, das auch einfach die aktuellste Version der Lampe, die schon über ein Jahr auf dem Markt ist, geliefert wird. Sprich, wenn du eine LD10 von Amazon kaufen willst, nimm ruhig das günstigere Angebot.
 
8 Januar 2012
10
0
0
So werde mir die Ld10 kaufen. Wird für den Alltag als EDC reichen. Man bekommt sie auch überall.

Danke nochmals für die vielen Antworten.

mfg

hermi
 
Zuletzt bearbeitet: