Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kleines Lichtwunder

21 Juli 2015
9
0
0
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich besitze bereits 2 tolle Taschenlampen. Zum einen die Skyray King Gold und die Nitecore EA4.
Beides sind klasse Lampen.

Jetzt suche ich allerdings noch eine weitere wenn möglich kleinere Lampe als die Nitecore EA4 mit noch mehr Licht.
Wünschenswert wäre das man sie mit AA Batterien betreiben kann und zusätzlich mit 18650 Akkus. Falls das nicht möglich ist dann eben nur einen Batterie Typ von den beiden.

Das soll nicht heißen das die EA4 zu wenig Licht macht, im Gegenteil. Ich bin immer auf der suche nach etwas kleinerem sehr handlichen das sehr viel Licht macht. Praktisch nach einem Hosentaschenknaller :D


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Situationen wo ich viel icht benötige. Ich hasse es wenn man nur solche Glimmlampen zur Verfügung hat. Vor allem dann wenn man gerae richtig Licht braucht.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
siehe Beschreibung oben


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden oder
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

wenn möglich kleinere Lampe als die Nitecore EA4 mit noch mehr Licht.

Oh, da versuchst du aber, die Gesetze der Physik zu brechen. :)

Wünschenswert wäre das man sie mit AA Batterien betreiben kann

Das geht auf gar keinen Fall, da AA Batterien bei weitem nicht die notwendigen Ströme für noch helleres Licht liefern können. Wenn, dann wird es ganz klar auf 18650 Akkus hinauslaufen.

Ein weiteres Problem ist noch das hier:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden oder
[x] länger

Viel Licht erzeugt auch bei LEDs immer noch viel Hitze. Es gibt schon so kleine "Taschengranaten" mit 4000-5000 Lumen, aber die Hitzeentwicklung ist enorm! Effektiv nutzbare Laufzeiten sind da eher 1-2 Minuten. Das ist keine Übertreibung. Danach ist die Lampe so heiß, dass du sie nicht mehr halten kannst.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

Das gibt auf jeden Fall schon mal Sympathiepunkte. :) Du wirst hier bei uns im Forum noch viiiiieeeel Freude haben! :)

Um mal ein paar konkrete Vorschläge zu solchen Taschenflutern zu geben. Die sind alle noch relativ klein und kompakt, aber definitiv größer als eine EA4.

Lupine Betty TL2S
Noctigon Meteor M43
Thrunite TN36.

Zu diesen Lampen gibt es hier im Forum genug Informationen und auch sehr gute Reviews. Wenn du mal nach diesen Suchbegriffen suchst, wirst du bestimmt fündig.

Hier habe ich ein paar dieser Taschengranaten gebeamshottet:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/42537-dosenkrieg.html

Mit dabei ist (sozusagen als Referenz) eine Thrunite TN12. Die ist von der Lichtleistung her in etwa vergleichbar mit deiner EA4. Diese TN12-Bilder kannst du also als "Referenzpunkt" nehmen, und dir so besser vorstellen, was du da erwarten kannst.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ach ja, und wegen der Größenverhältnisse der Lampen:

Hier ist mal links die Betty TL2S, und rechts die Noctigon Meteor M43, und in der Mitte die Nitecore EA4.

31811


Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    40 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo und herzlich willkommen,

also ich glaube von der Stange gibt es nichts, was stärker ist bei noch geringerer Baugröße :rolleyes:.
 
21 Juli 2015
9
0
0
Als erstes danke ich euch allen schonmal für die ausführlichen antworten.


@mkr

Wenn es mit AA Batterien nicht geht dann eben 18650 Akkus, kein problem.
Also bin ich da schon tatsächlich am Ende der Fahnenstange angelangt was größe und Lichtleistung bei dieser größe betrifft. Sehr gut :D
Habe gedacht das da evtl nochwas geht. Aber egal.

Also die Noctigon Meteor M43 fixt mich ja schon ziemlich an. Da ist ja RICHTIG bums hinter. Laut Beamshots ist das ja wie eine Sonne für die Tasche. Hast du da schon Erfahrung was die Hitzeentwicklung anbelangt? Ist das so ein Teil das man nach 2 Minuten nicht mehr in der Hand halten kann oder geht das?

Gibt es die auch in einem deutschen Store zu erwerben? Ist dir da was bekannt?



@Rafunzel
Danke für deinen Beitrag. Die zebralight finde ich auch richtig genial. Schön klein. Ideal für die Hosentasche. Werde mir die mal genauer anschauen.


@RC-Drehteile

Für mich muss es besser von der Stange sein. Auf Mods bin ich nicht so scharf. Mein Motto lautet: das passende suchen, kaufen und Spaß haben :D
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Als erstes danke ich euch allen schonmal für die ausführlichen antworten.


@mkr

Wenn es mit AA Batterien nicht geht dann eben 18650 Akkus, kein problem.
Also bin ich da schon tatsächlich am Ende der Fahnenstange angelangt was größe und Lichtleistung bei dieser größe betrifft. Sehr gut :D
Habe gedacht das da evtl nochwas geht. Aber egal.

Also die Noctigon Meteor M43 fixt mich ja schon ziemlich an. Da ist ja RICHTIG bums hinter. Laut Beamshots ist das ja wie eine Sonne für die Tasche. Hast du da schon Erfahrung was die Hitzeentwicklung anbelangt? Ist das so ein Teil das man nach 2 Minuten nicht mehr in der Hand halten kann oder geht das?

Gibt es die auch in einem deutschen Store zu erwerben? Ist dir da was bekannt?

Hallo,
um mal mkr zuvor zu kommen, nein, bis jetzt gibts die in D nicht.
Ich habe auch zwei Meteore. Persönlich würde ich die S4 2B empfehlen, ist kaltweiss, aber die Lichtfarbe ist OK und die Lampe hat richtig Schmackes. Die Lampen regeln ab 50 Grad ab, D.h. sie werden dunkler, dafür nicht mehr heisser. Das passt bei meinen in etwa. Die, von mkr empfohlene TN36, wird knappe 70 Grad heiss, die hält man nicht mehr.
Zusätzlich würde ich noch die Niwalker MM15 ins Rennen werfen. Mein Favorit wenn man nach dem Aussehen geht.
 
21 Juli 2015
9
0
0
@urausb

Da hast du natürlich recht die Niwalker sieht wirklich sehr geil aus.
Kommt in die engere Auswahl. Gilt diese 50°C Runterregelung auch für die Niwalker?
Sieht wirklich edel aus das Teil. Gefällt mir.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Noch als Hinweis die Noctigon Meteor ist keine Anfängerlampe, wenn es die werden soll bitte noch genau über diese Lampe informieren.



Was genau möchtest du? Mehr Reichweite oder mehr Ausleuchtung als die EA4?

Für mehr Reichweite schau dir das mal an:
http://www.taschenlampen-forum.de/m...nthrower-xp-g2-bauanleitung-viele-bilder.html


Für mehr Ausleuchtung seh diese Lampe an:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ny-1x-26650-18860-3x-cree-xp-g2-r5-1a-v2.html


Zwar nicht unbedingt kleiner aber aber heller und ein eventuell besserer Taschenformatfaktor:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/42420-shadow-jm35-xhp-50-review.html
 
21 Juli 2015
9
0
0
Noch als Hinweis die Noctigon Meteor ist keine Anfängerlampe, wenn es die werden soll bitte noch genau über diese Lampe informieren.



Was genau möchtest du? Mehr Reichweite oder mehr Ausleuchtung als die EA4?

Für mehr Reichweite schau dir das mal an:
http://www.taschenlampen-forum.de/m...nthrower-xp-g2-bauanleitung-viele-bilder.html


Für mehr Ausleuchtung seh diese Lampe an:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ny-1x-26650-18860-3x-cree-xp-g2-r5-1a-v2.html


Zwar nicht unbedingt kleiner aber aber heller und ein eventuell besserer Taschenformatfaktor:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/42420-shadow-jm35-xhp-50-review.html


Danke für deinen Beitrag.

Die letzte Lampe passt leider nicht in mein Suchmuster weil bei dieser andere Akkus gebraucht werden.

Die erstere ist leider auch nichts für mich da ich mir nichts bauen will. Möchte lieber was von der Stange.

Aber die DQG ist ja mal genial. 1250lm im Turbo Modus. Dann auch noch kleiner als die EA4. Also das ding muss ich mir mal genauer angucken. das trifft genau das was ich suche. Klein und Power. Und für den Preis echt nicht zu verachten. Ich bin sehr gespannt welche Lampen ich hier noch empfohlen bekomme. Von DQG habe ich bislang noch nie was gehört.

habe eben ein bischen gelesen und was mich von der Noctigon ein wenig abschreckt ist dieses komplizierte UI. Am liebsten wäre mir was ganz einfaches. Ein/Aus schalten. und 3-4 Modis durchflitschen. meinetwegen Low/Mid/High/Turbo. Bei Doppelklick automatisch Turbomodus. Und nen Lockout Modus der total einfach zu ver und entriegeln ist. mehr brauche ich an für sich nicht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Da hast du natürlich recht die Niwalker sieht wirklich sehr geil aus.
Kommt in die engere Auswahl. Gilt diese 50°C Runterregelung auch für die Niwalker?
Die Niwalker hat auch eine Temperaturregelung, aber die greift (gefühlt) später als die der Meteor. Die Niwalker wird heißer in den Fingern (bei Dauerbetrieb).
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Wenn es wirklich Taschen tauglich klein sein soll ist dieser Formfaktor vielleicht auch interessant:

NKON | Zebralight SC600 Mark II L2 Cool White - Zebralight

SC600 Mk II L2 18650 XM-L2 Flashlight Cool White

oder diese, Ladegerät schon mit eingebaut:

https://www.globetrotter.de/shop/nitecore-mh20-263238?gclid=CO-MyYro7MYCFQnmwgodvm0AGg

Ansonsten ist die SC62 nochmals kleiner:

NKON | Zebralight SC62 Cool White LED 18650 Flashlight - Zebralight

Und kaum größer als eine einzelne 18650er-Zelle:

Pic-Upload.de - IMG_0956.jpg

Und ebenso stark wie die EA4.

Christian
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
@urausb

Da hast du natürlich recht die Niwalker sieht wirklich sehr geil aus.
Kommt in die engere Auswahl. Gilt diese 50°C Runterregelung auch für die Niwalker?
Sieht wirklich edel aus das Teil. Gefällt mir.

Meine kommt auf 60 Grad, dann macht sie Schluss.
Allerdings auf Turbo. High ist auch sehr hell, wie warm die wird habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Bin gerade auf Dienstreise nehme immer eine Lampe mit. Das war dieses mal eben die MM15.:)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Die Niwalker hat auch eine Temperaturregelung, aber die greift (gefühlt) später als die der Meteor. Die Niwalker wird heißer in den Fingern (bei Dauerbetrieb).

Mkr war mal wieder schneller. :mad:
Er hat vollkommen Recht. Um es noch einmal zusammen zu fassen: Die Meteor regelt, laut Datenblatt bei ca. 50 Grad runter, das ist auch so. Die MM15, laut meiner Messung bei ca. 60°C und die TN36 hat es bei mir auf 69°C geschafft. Jeweils auf Turbo.
 
21 Juli 2015
9
0
0
Danke für eure Beiträge. Mit den Temperaturen das ist denke ich ein nicht zu verachtender Teil.

Weiß jemand ob bei der DQG die folgenden Akkus reinpassen? Also von der Länge her? Oder bekomme ich dann Stress?

http://www.amazon.de/Enerpower-NCR1...id=1437554732&sr=8-1&keywords=enerpower+18650

Die Akkus unterscheiden sich ja da in der länge immer ein bisschen. Dann würde ich mir diese Akkus gleich mitbestellen. Ich denke mir die DQG scheint für mich erstmal ganz vernünftig zu sein. Die packe ich mir in die Hosentasche. Die ist sehr leicht und kann ich auch mit ins Auto nehmen.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Danke für eure Beiträge. Mit den Temperaturen das ist denke ich ein nicht zu verachtender Teil.

Weiß jemand ob bei der DQG die folgenden Akkus reinpassen? Also von der Länge her? Oder bekomme ich dann Stress?

Enerpower NCR18650B 7A PCB Button-Top Li-Ion Akku: Amazon.de: Elektronik

Die Akkus unterscheiden sich ja da in der länge immer ein bisschen. Dann würde ich mir diese Akkus gleich mitbestellen. Ich denke mir die DQG scheint für mich erstmal ganz vernünftig zu sein. Die packe ich mir in die Hosentasche. Die ist sehr leicht und kann ich auch mit ins Auto nehmen.
Hi,

Ich würde 26650er Akkus nehmen, wenn die Lampe dafür ausgelegt ist.
Damit kannst du auch die tolle Laufzeit der Lampe nutzen.

Ich habe das 18650er Pendant der DQG gestern bekommen in NW, und bin von der Lampe ziemlich begeistert, auch wenn ich kleinere und hellere Lampen habe, aber LZW (Laufzeitwurst). die soll angeblich auch 850 Lumen bringen, die NW Variante kommt auf geschätzt max. 700 Lumen, trotzdem eine beachtliche Leistung in der Größe ohne ausgeprägte Kühlrippen und mit einem so großen Akku. Preis Leistung ist Top :thumbup:

Ansonsten wären noch kleine Lichtwunder:
Nitecore Sense CR oder AA mit 3,7V Lithium Akkus, also 16340er oder 14500er Akkus. Sense CR haut definitiv in ihrer Größenliga das meiste Licht raus, und dabei durch den Funktionsumfang auch noch sinnvoll nutzbar. An sich werden aber Akkus nicht empfohlen, da die Lampen dafür nicht ausgelegt sind, zumindest war es so bei der CR. aber mehr als 400 Lumen am Schlüsselbund bereit zu haben, ist schon fein.

Eine Ti3 oder TiS am Schlüsselbund ist auch schon viel Lumen pro Gramm bzw. größe. gibt auch ähnliche Lampen die 10440er schlucken, und damit ordentlich was raushauen

Led Lenser F1 bzw. F1R: beide sind tolle EDCs, wunderschön und hauen ordentlich Licht raus im Vergleich zur Größe. F1 mag aber keine Akkus, was ich schade finde. F1R etwas größer aber auch noch EDC tauglich.

Die Olight S30R Baton II mit 1020 Lumen klingt zumindest von den techn. Daten her interessant, kenne ich aber noch nicht.


Ich würde mir aber die DQG schnappen bevor sie weg ist ;)
lG
 
21 Juli 2015
9
0
0
Auch wenn sie mir zu groß ist und nur kurzzeitig richtig hell macht, kommt dieses Angebot doch gerade recht, oder?

http://www.taschenlampen-forum.de/biete/42752-dqg-26650-3xcree-xp-g2-r5-neu-akku.html

Christian

Danke dir. habe ihn mal angeschrieben!

Ansonsten wären noch kleine Lichtwunder:
Nitecore Sense CR oder AA mit 3,7V Lithium Akkus, also 16340er oder 14500er Akkus. Sense CR haut definitiv in ihrer Größenliga das meiste Licht raus, und dabei durch den Funktionsumfang auch noch sinnvoll nutzbar. An sich werden aber Akkus nicht empfohlen, da die Lampen dafür nicht ausgelegt sind, zumindest war es so bei der CR. aber mehr als 400 Lumen am Schlüsselbund bereit zu haben, ist schon fein.


Ich würde mir aber die DQG schnappen bevor sie weg ist ;)
lG

Aber die Nitecore hat doch bloß 120 und 190 Lumen? Also für 400 Lumen am Schlüsselbund wäre ich schon zu begeistern nur welche mini lampe kann das?
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Danke dir. habe ihn mal angeschrieben!



Aber die Nitecore hat doch bloß 120 und 190 Lumen? Also für 400 Lumen am Schlüsselbund wäre ich schon zu begeistern nur welche mini lampe kann das?
120 die AA und 190 die Sense CR, AA 1,5V, CR123 Batt 3V.

Die CR kann man definitiv mit Akkus betreiben, also 4,2V.
meine Sense CR hatte damit mind. die doppelte Lichtleistung gegenüber einer Lithium Batterie, welche aber mit sinkender Spannung auch etwas abnimmt, aber permanent heller bleibt als mit einer 3V Batterie. Die Größe lässt sowieso kein Dauerfeuer zu auf max. Stufe, aber mit der Dimming Technik nach Lage ist die auch mit Akku super zu bedienen.
Mit Akku hatte ich gerne Automatik aktiviert, und auch ein klein wenig schräg nach unten halten reicht schon, um soweit zu dimmen, dass die Lampe es thermisch auch packt. So hell und winzig verträgt sich eben nicht ganz.
Mit Batterie habe ich gerne die Helligkeit manuell und so niedrig wie noch brauchbar gewählt, also nach Bedarf, um Batterie zu schonen. Mit Batt sollte aber auch max. Helligkeit dauerhaft packen, dann aber eben die 190 Lumen. Und da machte die Lampe keinen Spass.
16340er Akku, die Sense CR und du hast ein Kraftpaket am Bund :thumbup:
Mit ADT habe ich es auch nicht geschafft, den Akku in einer Woche zu entleeren, mir kommt die LED auch hoch effizient vor.

Es gibt auch noch andere Lampen, eine Ti3 ähnliche zB. packt auch 10440er Akkus, haut auch wahnsinnig viel Licht raus. die Ti3 allerdings hat einen aggressiveren Treiber, die haut ja schon bei Alkalis was raus, 4,2V Akkus machen die Lampe kaputt.
Als Schlüsselbundlampe ist die Nitecore Tube aber trotzdem noch die genialste Lampe ever, aber mit 45Lumen weit weg von Powerpaket, dafür richtig klein, leicht und robust trotz Kunststoffgehäuse. Genug geschrieben^^

Hier zum Vergleich:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/Talabeams/EDC Vergleich/IMG_0461.JPG
eine NC SRT3 auf Vollgas, also 550 Lumen

Und hier eine Sense CR mit Akku:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/Talabeams/EDC Vergleich/IMG_0462.JPG

Und das sollten 800 neutalweisse Lumen aus einer F1 sein:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/Talabeams/EDC Vergleich/IMG_0460.JPG

Das Lichtbild der Sense ist eben ein größerer Spot, mit weichem Übergang zum rundherum, die SRT3 floodet natürlich mehr da eine XM-L2 statt XP-G.
Ich schätze die Sens CR mit mind. 400 Lumen bei Akkubetrieb. die F1 hat vermutlich etwas weniger als 800 lumen, oder das kommt von der neutralen Lichtfarbe. Sens und SRT3 sind ja eher CW.

lG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Juli 2015
9
0
0
Habe mir gerade die Sense CR auf Amazon bestellt. Scheiss die Wand an.

Dazu habe ich mir noch das Xtar XP4c Ladegerät gekauft. Weil es viele Akkusorten Laden kann unter anderem die 18650 die ich momentan für meine SkyRayKing habe sowie die 16340er für die kleine Sense cr und die dicken 26650er für die kommende DQG Tiny von Telemarkus.

Fazit: 2 Lampen, 1 Akku und 1 Ladegerät gekauft = wieder nur Geld ausgegeben :)

Ich danke euch allen für die tolle Hilfe.
Ich bin extremst gespannt auf die Lampen.
 
21 Juli 2015
9
0
0
Sense CR, dachte hier wird ein Leuchtwunder gesucht und kein Knicklicht. Hier gibt es den ominösen Allvater der geht nicht unter 2000 Lumen aus dem Haus.

Die Sense CR hab ich nur zusätzlich gekauft für den Schlüsselbund um IMMER eine dabei zu haben. Dafür das die so winzig ist sind 190 Lumen doch ok.

Habe mir aber zusätzlich noch die DQG Tiny gekauft von einem User hier aus dem Forum. Und 1250 Lumen für so eine kleine Lampe das ist für mich ein Leuchtwunder.
 
21 Juli 2015
9
0
0
So Leute nun ist eben auch meine Nitecore Sense CR angekommen. habe sie direkt ausgepackt und meinen über Akkuteiel bestellten 16340er Keeppower Akku eingelegt. Hell ist sie ja wirklich dieses kleine Ding aber ich werde sie definitiv wieder zurück schicken. Das ganze hat einen einzigen Grund. Das Ein und Ausschalten ist ja das bescheidenste was mir je unter gekommen ist. Man dreht einfach nur den Lampen Kopf ab als würde man den Akku wechseln wollen. Also ist es so gesehen kein Ein/Aus schalten sondern nur Kontakt unterbrechen. Das geht sowas von garnicht. Vor allem wackelt der Akku dadurch in der Lampe. Das fühlt sich so an als würde die Lampe jeden moment auseinander fallen geschweige denn was nach ein paar Stunden in der Hosentasche passiert.

Hat jemand eine ähnliche Lampe in der Größe/Leuchtkraft aber mit Seitenschalter und gleichem Akkutyp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
z.B.

Eagtac TX25C
Armytek Tiara C1 Kopflampe
Zebralight SC32
Zebralight H32 Kopflampe
Thrunite Neutron 2C V2
die hier schon genannte Nitecore EC11