Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kleine LED-Leuchte mit Bewegungsmelder und Dämmerungschalter

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Für unseren Treppenaufgang suche ich kleine Leuchtmittel, die über einen Bewegungsmelder sowie einen Dämmerungsschalter verfügen. Betrieben werden sollten die Teile mit AA-Akkus. Ich habe bereits welche gefunden, die aber leider mit AAA-Batterien bzw. Akkus betrieben werden. Die Marke nennt sich Homesure und die Leuchte heisst Bedsure. Durch den Betrieb mit AA-Batterien / Akkus muss man diese aber ca. alle 7 bis 10 Tage wechseln. Ausserdem habe ich noch diverse AA-Eneloops hier rumliegen, die würde ich gerne "aufbrauchen".
Zu groß sollten die Teile nicht sein, über einen Bewegungsmelder und einen Dämmerungssensor verfügen und sie sollten nicht zu lange angeschaltet bleiben - evtl. kann man ja die Leuchtdauer sogar einstellen.
Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hatte mal so ein Teil von Aldi, glaub war aber auch mit AAA-Batterien. Ist aber schnell kaputtgegangen..wobei ich aber nicht ausschließen kann, dass mein Kind das Ding paar mal hat fallen lassen. Und ich glaube ich war auch genervt dass diese Dinger oft nicht sofort angehen, sondern erst eine Sekunde nachdem man die "dunkle Ecke" betreten hat. Das hilft dir alles nicht weiter, sorry, aber man könnte mal beim Chinesen deines Vertrauens schauen (Aliexpress zum Beispiel). Sofern du bisschen Wartezeit verkraften kannst.
Bei Ali gibt's einen für 3,43 €, Betrieb mit 3 AA-Batterien, Bewegungssensor bei Dunkelheit. Über die Qualität kann ich nichts sagen, auch nicht ob ein teureres Teil automatisch besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke, dann werde ich es mal bei den Chinesen versuchen - wobei die Preise (in Euro) pro Stück ganz schön teuer sind.
Ein umfangreicher Selbstbau wäre zwar attraktiv, kommt aber bei uns nicht in Frage, da wir hier hoffentlich nicht mehr lange wohnen werden.
Da wir keine Steckdosen an den Stufen haben, kommen Steckdosenvarianten leider nicht in Frage.
Danke an alle!
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Omeril LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder OMERIL 2 Stück Warmweiß Nachtlicht Kind, 3 Modi (Auto/ON/OFF) LED Schrankbeleuchtung mit Haftend, Orientierungslicht für Kinderzimmer, Schlafzimmer, Treppen, Flur

https://www.amazon.de/Bewegungsmeld...Orientierungslicht-Kinderzimmer/dp/B07ZJCCGMC

Für einen Freund gekauft. 1xAA Betrieb, er hat gerade alle seine alten Alkalines damit leergeleuchtet. Die haben jeweils 2 Wochen damit geleuchtet, bei unbekanntem Füllstand der Alkaline. Seit einer Woche läuft der Betrieb mit eneloop. Blendfreier Betrieb, da die Led von oben auf Blende leuchtet, die das Licht dann auf die Treppe wirft. Lichtfarbe ist aber eher ein kühles neutralweiß, nicht das beworbene warmweiß. Mit Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder. Anfang Februar war der Angebotspreis für ein Doppelpack 8,95€ , aber nur Bestellmenge 1x pro Kunde. Der Normalpreis ist 12,99€ pro Doppelpack. Jetzt gibt es gerade ein 10% Angebot, wenn man zwei Produkte kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Für unseren Treppenaufgang suche ich kleine Leuchtmittel, die über einen Bewegungsmelder sowie einen Dämmerungsschalter verfügen.
Betrieben werden sollten die Teile mit AA-Akkus.
Zu groß sollten die Teile nicht sein, über einen Bewegungsmelder und einen Dämmerungssensor verfügen und sie sollten nicht zu lange angeschaltet bleiben - evtl. kann man ja die Leuchtdauer sogar einstellen.
Wie in meiner Signatur ersichlich ist, habe ich eine nicht unerhebliche Sammlung an Akkubetriebenen Sensorleuchten und dadurch einiges an Erfahrung.
Aktuell kann ich dir folgende Modelle empfehlen:
https://www.pearl.de/a-NC6265-3314.shtml
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...250416304063,19887)+-(ATV,Kfz,ELRING,LED392C)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...250416304063,19887)+-(ATV,Kfz,ELRING,LED392C)

Mit dieser Lampe hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die gab es bei Aldi oder Norma. Völliger Mist, entweder passen die Batterien nicht rein oder sie sind zu kurz. Dann dauert es nicht lange bis kein Kontakt mehr da ist, weil die Feder nach gibt. Zu hell ist sie mit 80 lm auch, es sei denn man benutzt nur fast leere Batterien , dann hat sie nur noch wenige Lumen, die Nachts nicht blenden. Das einzige positive ist die Reichweite und der Erfassungswinkel des Sensors.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Es ist doch der von Dir.
Dann ist es schade, dass du den Link nicht richtig angeschaut hast.
Mein Link umfasst etwa 8 verscheidene Modelle.

Hast du einen Link zu genau dem Modell&Händler, mit dem du keine guten Erfahrungen gemacht hast?
So bring der Beitrag #11 nichts.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es handelt sich bei Deinem Ebay Link um die Positionen 1-5,7 und so weiter in der länglichen Ausführung immer um die selbe Lampe. Sie wird auch bei Norma, Lidl, Aldi angeboten, mit verschiedenen Lumenangaben. Mal 70 mal 90 lm, im Endeffekt aber die selbe Lampe.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Es handelt sich bei Deinem Ebay Link um die Positionen 1-5,7 und so weiter in der länglichen Ausführung immer um die selbe Lampe. Sie wird auch bei Norma, Lidl, Aldi angeboten, mit verschiedenen Lumenangaben. Mal 70 mal 90 lm, im Endeffekt aber die selbe Lampe.
Um das ganze mal klar zu benennen:
Du meinst also das Produkt mit der EAN 4250416304063, welches ich auch bei Pearl als 4er Set verlinkt habe.

Diese Leuchte habe ich drei Mal und kann die von dir beschriebenen negativen Eigenschaften nicht bestätigen.
 

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Omeril LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder OMERIL 2 Stück Warmweiß Nachtlicht Kind, 3 Modi (Auto/ON/OFF) LED Schrankbeleuchtung mit Haftend, Orientierungslicht für Kinderzimmer, Schlafzimmer, Treppen, Flur

https://www.amazon.de/Bewegungsmeld...Orientierungslicht-Kinderzimmer/dp/B07ZJCCGMC

Für einen Freund gekauft. 1xAA Betrieb, er hat gerade alle seine alten Alkalines damit leergeleuchtet. Die haben jeweils 2 Wochen damit geleuchtet, bei unbekanntem Füllstand der Alkaline. Seit einer Woche läuft der Betrieb mit eneloop. Blendfreier Betrieb, da die Led von oben auf Blende leuchtet, die das Licht dann auf die Treppe wirft. Lichtfarbe ist aber eher ein kühles neutralweiß, nicht das beworbene warmweiß. Mit Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder. Anfang Februar war der Angebotspreis für ein Doppelpack 8,95€ , aber nur Bestellmenge 1x pro Kunde. Der Normalpreis ist 12,99€ pro Doppelpack. Jetzt gibt es gerade ein 10% Angebot, wenn man zwei Produkte kauft.
Die gleichen habe ich auch. Echt nett die Dinger. Es ist alles so wie du es beschrieben hast. Betriebe die mit Ikea Ladda Akkus. Die Nachtlichter funktionieren nach 6 Monaten problemlos und für den Preis kann man wirkich nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Die haben aber keinen Dämmerungssensor, oder?

Ich hätte fast 30 unterschiedliche (also ca. 10 Hersteller) hier, alle haben ihre Vor- & Nachteile.

Ohne Dämmerungssensor kaufe ich keine mehr, das ständige Laden nervt schon so... ;) IKEA Ladda nehme ich auch, bei wichtigen Fluchtlichtern und am Sicherungskasten auch Eneloop, bei einer auch GP-Akkus (ich weiß bis heute nicht, was das für Akkus sind), weil die bei einem Ladegerät dabei waren (welches ich noch nie verwendet habe, war fürs Auto):

https://www.amazon.de/gp/product/B075QCFBWV

Was mir wichtig ist wenn die Nachtlichter sich im Wohnbereich befinden (also nicht im Heizungskeller oder so), dass das Licht warmweiß ist! Das haben auch nicht alle...
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die haben aber keinen Dämmerungssensor, oder?
Ohne Dämmerungssensor kaufe ich keine mehr, das ständige Laden nervt schon so...
Was mir wichtig ist wenn die Nachtlichter sich im Wohnbereich befinden (also nicht im Heizungskeller oder so), dass das Licht warmweiß ist! Das haben auch nicht alle...
Sehe ich auch so.
Diese Leuchten vereinen die drei Punkte: warmweißes Licht, AA(S)-Zellen und Helligkeits/Dämmerungs-Sensor:
pearl.de/a-ZX2949-3314.shtml
ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=8711387373848
ebay.de/itm/unibelin-Led-Nachtlicht-mit-Bewegungsmelder-Nachtlampe-mit-Dammerungssensor/164328290385
ebay.de/itm/Trade4Less-Wireless-LED-Nachtlicht-mit-Licht-und-Bewegungssensor/192940867608
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Übrigens die hat mich eher enttäuscht (allerdings draußen, da ist sie mir zu dunkel):
obi.de/spots/mr-beams-led-nachtlicht-mit-bewegungsmelder-mb750-weiss/p/1811108
Für den Außenbereich empfiehlt sich wohl alleine wegen der Kältewirkung auf die Akkus schon ein netzbetriebenes Licht.
Besonders bei Leistungen ab 150lm. 3x AAA speichern ja 6Wh, wovon bei Kälte wohl 10-20% übrigbleiben.

Die Smartwares 10.014.81 SMARTLIGHT Schubladeneinbauleuchte 7000.033 (3xAA 3.000K Leuchte mit PIR und Helligkeitssensor) ist derzeit von 8€ (UVP 12€) auf 3€ reduziert:
google.com/shopping/product/10279649949445570495/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Nach Kontakt zum Hersteller hat sich herausgestellt, dass die Lampen defekt sein müssen. Sie wurden dann ausgetauscht und jetzt können die Lichter ca. 8 Wochen mit 3 AA Eneloops betrieben werden.
Mittlerweile scheint es die Teile nur leider nicht mehr zu kaufen zu geben :-(
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Nach Kontakt zum Hersteller hat sich herausgestellt, dass die Lampen defekt sein müssen. Sie wurden dann ausgetauscht und jetzt können die Lichter ca. 8 Wochen mit 3 AA Eneloops betrieben werden.
Mittlerweile scheint es die Teile nur leider nicht mehr zu kaufen zu geben :-(
Welche Erfahrungen hast du mit den Lampen gemacht?
Und wie würdest du dich heute entscheiden?
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Von den Homesure musste ich mich trennen, die hat meine Ex-Frau mitgenommen.
Ich habe danach neue gesucht und bin durch Zufall auf ein Angebot bei netto (der deutsche netto) gestoßen. Sind leider auch wieder Lampen, die mit 3 AAA betrieben werden, aber betrieben it den NiMH von Powerowl funktionieren die zuverlässig.
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Würde das Thema gerne nochmal hochholen. Ich such mir einen Wolf und hätte gern eine in diesem Thread beschriebene Lampe. Aber mit einer Ergänzung: wenn Ladeanschluss, dann USB-C. Im Jahr 2023 will ich mir keine Micro-USB Lampe mehr zulegen. Leider sind auch Hersteller wie Osram/Ledvance nicht in der Lage, das auf ihren Produktseiten klar zu formulieren. Anscheinend hat diese hier USB-C, aber Genaues weiß man nicht…

https://www.ledvance.de/consumer/pr...-magnetisch-schwenkbarem-leuchtkorper-c254323
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich such mir einen Wolf und hätte gern eine in diesem Thread beschriebene Lampe.
Aber mit einer Ergänzung: wenn Ladeanschluss, dann USB-C.
Diese zwei Sensorleuchten mit USB-C sind mit bekannt:
kickstarter.com/projects/anifree/anilight-2-a-tiny-multifunctional-motion-sensor-night-light/description
kickstarter.com/projects/funlicht/funlicht-the-first-radar-sensing-monitor-light-bar/description

Alternative:
Aufrüstung mit Magnetstecker
delock.de/produkt/85723/merkmale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m01

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Danke! Magnetstecker ist nicht wirklich eine Alternative, in meinem Idealbild hab ich im Haushalt nur noch USB-C-Dosen und -Kabel, die von der TaLa bis zum Laptop alles laden können.
Prinzipiell gäbs ja eine ganze Latte an Lampen z.B. von Ledvance in jeder denkbaren Form. Aber mal eine hochwertige Lampe für Möbeleinbau etc., keine Billigböller als Akkus, langlebig, das gibts irgendwie nicht...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Danke! Magnetstecker ist nicht wirklich eine Alternative, in meinem Idealbild hab ich im Haushalt nur noch USB-C-Dosen und -Kabel, die von der TaLa bis zum Laptop alles laden können.
Du kannst auch einfach einen Adapter auf USB-C an den Geräten anbringen.
Dann kommst du mittels USB-C an jedes Gerät :)
ebay.de/itm/204070351835
ebay.de/itm/164997313612


Prinzipiell gäbs ja eine ganze Latte an Lampen z.B. von Ledvance in jeder denkbaren Form.
Aber mal eine hochwertige Lampe für Möbeleinbau etc., keine Billigböller als Akkus, langlebig, das gibts irgendwie nicht...
Du kannst doch mittels 18650-Powerbank, USB-Bewegungssensor und USB-Lampe eine für dich geeignete Lösung zusammenstellen.
akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-pb2s-2-schacht-handliche-li-ion-akku-reiseladegeraet-powerbank_500232_2564
akkuteile.de/ladegeraete/soshine/soshine-e3s-lcd-power-bank-ladegeraet-mit-1-0a-2-1a-usb-ausgang-und-lcd-anzeige_500803_1590

amazon.de/Tiardey-Bewegungssensor-Schalter-Mini-LED-Streifen-Sensorschalter-LED-Streifenlicht/dp/B0BX3R3C73/
cool-web.de/elektronik/pir-schalter-fuer--usb-powerbank-mit-transistor.htm

de.paulmann.com/p/usb-led-strip-0-5m-2x1w-120lm-m-3000k/70705
de.paulmann.com/p/entertainled-usb-led-strip-tv-beleuchtung-75-zoll-3-1m-5w-60leds-m-rgb/78882
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Theoretisch ja, aber mit einer Markenpowerbank und den USB-Komponenten komme ich auf gut und gerne 50 Euro. Das hat auf jeden Fall was, ist aber tendenziell eher was für sehr individuelle Installationen.
Ich dachte mehr an sowas: https://amzn.eu/d/cTOYFoA - 17 Euro, hab ich im Einsatz, ist eigentlich gut. Nur der Micro-USB stört…
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Du suchst doch etwas hochwertiges, nichts billiges. Da sind 50€ nicht viel für eine individuelle, flexible, hochwertige und funktionale Lösung.

Die (Osram) Ledvance Linear LED Mobile USB ist mit 4.000K nicht warmweiß. Ist dir das bewusst und so gewünscht?
amazon.de/LEDVANCE-Batteriebetriebene-Innenanwendungen-Bewegungssensor-Tag-Nacht-Sensor/dp/B07TW25DGP/

Die microUSB-Buchse kannst du mittels Adapter(kabel) auf USB-C aufrüsten:
ebay.de/itm/204070351835
delock.com/produkt/65927/merkmale.html


Das Paulmann SmartLight inkl. Sensor (140lm 3000K dimmbar, Artikel-Nr.: 70638) gibt es bei Hornbach für 28€.
taschenlampen-forum.de/threads/led-licht-mit-bewegungsmelder-für-garage.83486/#post-1217777
 
Zuletzt bearbeitet:

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18

Bewusst ja, gewünscht eher nicht. Wobei ich speziell die verlinkte Version bereits habe - angegeben sind teilweise 6000K, teilweise 4000K und aussehen tut sie meiner subjektiven Meinung nach eher nach 3000K. Aber wie gesagt, mit technischen Daten hat es Osram ohnehin nicht so. :pfeifen:
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
  • Danke
Reaktionen: angerdan

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Habe jetzt mal dieses Ledvance-Exemplar ausprobiert. Ist tatsächlich kaltweiß, dimmt schön an und aus, hat trotzdem keine verstellbare Helligkeit, scheint aber einen guten CRI zu haben. Leider tatsächlich noch Micro-USB. Aber das größte Manko: ist die dick-mann. Trägt fast 25mm auf und die angegebenen 360 Gramm kommen wohl tatsächlich hin - obwohl laut Aufschrift eine einzelne, nicht wechselbare 14500 verbaut ist.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Habe jetzt mal dieses Ledvance-Exemplar ausprobiert.
Ist tatsächlich kaltweiß, dimmt schön an und aus, hat trotzdem keine verstellbare Helligkeit, scheint aber einen guten CRI zu haben.
Leider tatsächlich noch Micro-USB.
Soviel zum Produkt:
LEDVANCE LINEAR LED MOBILE BACKLIGHT USB Unterbauleuchte batteriebetrieben wiederaufladbar Sensor 1W / 4000K Kaltweiß SKU: 4058075610507

Datenblatt: CRI ~80, 1,2W Leistungsaufnahme
datablad-2436977-ledvance-4058075610507-linear-led-mobile-backlight-sensor-led-onderbouwlamp-met-bewegingsmelder-energielabel-e-a-g.pdf

Micro-USB kann per Adapter(kabel) auf USB-C adaptiert werden.
ebay.de/itm/204070351835