Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kleine helle Schlüsselbundlampe mit verläßlichem Schalterkonzept

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Der Titel sagt es eigentlich schon.
Nach längerer Abstinenz suche ich eine Schlüsselbundlampe, die sich erst einschaltet, wenn ich es will. "Selbstzündungen" in der Hosentasche sollten nicht vorkommen.
Eagtac Teeny DX3E, Nitecore TIP SE und TINI 2 Ti sind gerade im Test.
Nitecore TIP, RovyVon A3, Olight Ion und Astrolux K1 sind auch im Bestand.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Lampen schalten sich in der Hosentasche von allein ein.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
- Weg zum Auto bzw. zum Haus beleuchten
- Fahrplan lesen

Welches Format wird gesucht?
[x ] Schlüsselbundlampe,

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
6 cm lang
1,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2,0 cm Breite bei quaderförmigen Lampen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich
x[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 10m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Daylight mit 5000 K wären nice

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 300-600 Lumen
passende Lampen mit max. 150 Lumen habe ich

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x ] Drehen des Lampenkopfes

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Li-Ion Akku intern in der Lampe aufladbar per USB-C
[x ] AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x ] AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AAA Lithiumakku 3,7 V

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x ] schlag-/stossfest
[x ] Trageclip (ansteckbar)
[x ] Öse für Karabinerhaken oder Schlüsselring

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
je näher, desto besser, innerhalb Deutschland bevorzugt

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
SC01 fällt raus - schmalbrüstiger proprietärer Akku und MicroUSB.
Die Trustfire Minix sieht ganz gut aus. Ich habe sie mal bestellt. Mal sehen, wie sie sich gegen die anderen Lampen schlägt.
Die RovyVon A5 ist nicht so mein Ding und die A1 bis A3 gibt es noch nicht mit USB-C.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Die SC01 pro hat jetzt USB C, die Akkus sind normale 16340er von der Stange.

Die normale SC01 verwendet einen 10180 Akku. Meine jedenfalls. Meine ist recht schwergängig, auch kein Leichtgewicht durch den Edelstahl, vom Licht gefällt sie mir gut. Nutze derzeit aber lieber die Minix wegen der Spielerei mit Rot oder UV Licht... :thumbup:
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Die normale SC01 verwendet einen 10180 Akku.
Du hast recht, ich meinte die SC 21. Die ist natürlich deutlich dicker und die trage ich auch nicht am Schlüsselbund. :flashaholic:

Ich warte auch auf eine SC01 mit USB C. Das Gewicht stört mich nicht so, der Edelstahl ist für den Schlüsselbund eine gute Wahl.