Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche HELLE Taschenlampe - 2xAA / LiIon

14 Dezember 2013
16
3
3
Hallo zusammen,

durch einen Bekannten bin ich auf das Thema lichtstarker Taschenlampen gestoßen. Er hat sich die LED Lenser M7RX gekauft und ich bin beeindruckt von der Leuchtstärke und der absolut gleichmäßigen Ausleuchtung im Flood-Modus. -> Sowas brauche ich auch! :)

Während meiner Recherche bin auf dieses Forum gestoßen und muss euch erstmal ein Lob aussprechen. Finde ich toll, was ihr macht!

Ich selbst benutze als Taschenlampen für alle Einsatzzwecke (Zuhause, Auto, Garten, etc.) das Modell "Future 2AA+" von Ansmann. Davon habe ich drei Stück. Seit ich die 600lm der Lenser erfahren durfte, möchte ich die Billiglampe garnicht mehr benutzen; es muss was gescheites her. Ich möchte etwas sehr hochwertiges.

Um die neue Taschenlampe auch sinnvoll einsetzen zu können, würde ich mir wünschen, dass sie von der Größe her mit der Ansmann vergleichbar ist. Vorallem der Durchmesser sollte nicht zu groß sein, damit sie gut in die Hosentasche von Jeans oder Freizeitanzug passt.

Die Future 2AA+ hat folgende Abmessungen:
Länge: 153mm
Durchmesser Schaft: 17mm
Durchmesser Kopf: 24mm
eben klassische Größe für 2xAA-Batterien. (Ich benutze hier Eneloops, tut aber nichts zur Sache.)
Das ist für mich eigentlich auch die perfekte Größe. Nicht zu klein, dass sie einem aus der Hand fällt und nicht zu groß, so dass man sie gut immer dabei haben kann.


Ich habe mich bereits etwas eingelesen, kann aber nicht richtig einschätzen, welche Taschenlampe perfekt für mich wäre.

Vielen Dank schonmal für euren Input:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich bin klassischer Otto-Normal-Nutzer. Heruntergefallene Schrauben wiederfinden, an dunkle Stellen während Arbeiten am Auto leuchten, nachts in den Schuppen gehen, etc. Ich möchte aber eine möglichst helle Lampe dafür.


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell; das Leuchtbild in der Flood-Einstellung der M7RX ist allerdings der Hammer.


Welche Lichtfarbe?
[x] egal


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] Je mehr, desto besser. >600lm wäre genial


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 3-4


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.


Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] egal, kann ruhig im Bereich 250-300€ sein.


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] sicher bezüglich Explosionen der Li-Akkus etc.
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] sehr hochwertig


EDIT: Gab scheinbar Missverständnisse. Ich würde gerne auf LiIon umsteigen. :) Die 2xAA habe ich nur angemerkt, damit klar ist, welche Taschenlampen-Größe ich bevorzuge.
Bei LiIon aber bitte mit anständigen Sicherheitsfunktionen. Ich möchte die Akkus auch in der Lampe lassen können und nicht nachmessen müssen, oder ähnliches. Dafür bin ich auch bereit, ein gescheites Ladegerät und gescheite LiIon-Akkus zu kaufen.



Nochmals vielen Dank!

Grüße
Cellardoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wenn es gut und günstig sein soll. Thrunite TN12 mit Akku auf Amazon für 33 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

schau dir mal die Fenix PD35 an, auch wenn das Batterierohr etwas dicker als 2cm ist, so hat sie doch für ihre Größe mächtig Power.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Cellardoor

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Ich würde bei AA vorschlagen du packst noch welche dazu und nimmst eine Nitecore EA4 mit 4 x AA - aber trotzdem schön klein, oooder du steigst in die Lithium Ionen Welt ein ... :D

PS: Edit sagt, wir haben die 2 cm ignoriert ... aber ich bleib dabei ... für den Output ist die echt klein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Suche HELLE Taschenlampe in Größe 2xAA

Bist du den sicher das du liion haben möchtest?
Klang an Anfang so als würdest du die Eneloops gerne weiter benutzten.

Liion, da wird die Lampe kleiner und heller;-)

Für normale Eneloops nenne ich mal die eagletac P20A2 mit der xml2
 
14 Dezember 2013
16
3
3
Bist du den sicher das du liion haben möchtest?
Klang an Anfang so als würdest du die Eneloops gerne weiter benutzten.

Liion, da wird die Lampe kleiner und heller;-)

Für normale Eneloops nenne ich mal die eagletac P20A2 mit der xml2

Ahh, Missverständnis. Ja, ich bin gern bereit auf LiIon umzusteigen.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Cellardoor,

das wären meine Vorschläge:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Cellardoor

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Empfehlenswert finde ich die Klarus ST2C . Eine sehr schlanke Lampe im von dir gesuchten Format . Relativ breites Lichtbild,ordentlich hell und mit der Möglichkeit über USB-Kabel zu laden ohne externes Ladegerät.
Klarus ST2C , Kompakte Outdoorlampe mit Cree XM-L2 U2 LED
Ausserdem empfehle ich für eine helle Alltagslampe generell immer die
Zebralight SC600MK2L2 . Für mich die beste Lampe überhaupt . Sehr klein,sehr hell , temperaturgeregelt und wie ich finde mit dem besten UI überhaupt gesegnet . :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cellardoor

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Eagletac TX25C2, sehr kompakt, nicht viel größer als die Zebralight SC600MK II L2, vergleichbarer Output, aber größere Reichweite. In der gewünschten Größe wird es schwierig eine Lampe mit über 600 Lumen zu finden. Alle Lampen die für einen 18650 Li-Ion Akku ausgelegt sind, überschreiten einen Rohrdurchmesser von 2cm, 18650 Akkus heißen so, weil sie 18 mm im Durchmesser sein sollten (die meisten etwas mehr) und 650 mm lang (die meisten etwas mehr)... Du wirst um einen Durchmesser von 26-28mm nicht herumkommen. Für 250-300 Euro wird es auch schwer eine kleine Lampe zu finden, du wirst dich wahrscheinlich damit abfinden müssen, weniger auszugeben. Lampen in dieser Preisklasse sind gewöhnlich größer und stärker und auch nicht mehr wirklich jackentaschentauglich. Würde dir empfehlen nach einer Lampe im 1x18650 Format Ausschau zu halten, da sind ca. 800-1000 Lumen möglich, sie sind relativ alltagstauglich und hochwertige Lampen in dieser Klasse kosten in etwa 60-150 Euro. Dazu brauchst du ein Ladegerät und Akkus, wofür du nochmal mindestens 50 Euro ( für Lader ca. 25 und 2 Akkus für 25) einplanen solltest.

Edit: Oder eben so ne Lupine Piko, ist eben relativ flutig ausgelegt und leuchtet nicht besonders weit. Aber wenn du gleichmäßige Ausleuchtung willst und nicht unbedingt besonders viel Reichweite benötigst, dann die Piko oder die SC600MKII L2.

Wirklich wasserdicht sind alle dieser Lampen übrigens nicht, es sind keine Taucherlampen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cellardoor
14 Dezember 2013
16
3
3
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt die Lupine Piko TL Max bestellt. Hoffentlich kommt sie bald. :)

Ich berichte, sobald ich sie in den Händen halte.


Viele Grüße