Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche guten und lichtstarken Flooder

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im Besitzt in einer Fenix TK41, TK75 und einer kleinen Fenix PD35. Nun bin ich auf der Suche nach eine leistungsstarken Flooder, da die TK75 und TK41 ja mehr in den Bereich Thrower anzusiedeln sind.

Ich suche wie gesagt eine Flooder mit viel Lumen und nach Möglichkeit mit Betrieb von 18650 Lithium-Ionen Akkus. Die Taschenlampe kann mit 1 (z.B. PD35) oder bis 4 Akkus (z.B. TK75) bestückt sein. Ebenso kann ich mir auch Akkupacks vorstellen, die man direkt über die Taschenlampe laden kann.

Bis jetzt hab ich die Olight R50 pro LE Seeker gefunden, was mir an ihr gut gefällt ist die Wandhalterung mit Ladestation. Daher kann ich auch verschmerzen, dass sie mit 26650 Akku betrieben wird. Aber es gibt bestimmt noch andere gute Taschenlampen in diese Richtung.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Andreas

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für den alltäglichen gebraucht, wie auch zum Zelten oder bei Abendspaziergänge

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
sollte noch tragbar sein... ;)


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) -> ideal Typ 18650 (davon besitze ich bereits welche + Ladegerät)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf (zweit-)höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min. (zweithöchster Stufe)
[x] 1-2 Stunden (zweithöchster Stufe)
[x] bei höchster Stufe ist nicht entscheiden


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€ (zu not auch bis 300€)
[ ] bis ___________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Langoliers,
da kommen dann die üblichen Verdächtigen mit 1x 26650 in Frage. Das wären neben der Olight z.B die Klarus G20 oder Acebeam EC50Gen.II oder noch kompakter die Imalent DN70 und DQG Tiny 3rd 26650.
Oder ein Flooder im Coladosenformat wie Haikelite MT03, Olight X7 etc. mit 4x 18650.
Diese Lampen sind natürlich noch um einiges leistungsfähiger als die 1x 26650 Modelle und bleiben trotzdem überraschend kompakt.
Zum Größenvergleich hier die Olight R50 und die Klarus G20.
full


Im Vergleich dazu die Haikelite MT03 im Coladosenformat mit bis zu ca 8000 Lumen.
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Bis auf die Anforderung auf höchster Stufe 30-60 Minuten durchzuhalten käme mir da spontan die Olight X7 in den Sinn. Und evtl. kommt dieses Jahr noch die Olight X7R heraus, die hätte dann (soviel mir ist) 12000 Lumen, oder gar die Olight X9 mit 25000 Lumen (ob die rauskommt ist aber noch offen, soviel mir ist).

9000 Lumen für 2.5min.
5500 Lumen für 10min.

wobei das rein theoretische Werte sind, es gibt hier im Forum dazu glaube ich ganz gute Vergleichsmessungen mit verschiedenen Akkutypen

oder vermutlich die neue Acebeam X45 mit 16500 Lumen, da kann ich aber (leider) noch nichts dazu sagen ;)

Review und Bilder zu X7: http://www.taschenlampen-forum.de/search/1962692/?q=Olight+X7+review&t=post&o=relevance&c[title_only]=1
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/noch-mehr-x7-bilder-beamshots-und-laufzeitgraph.51055/

Review zu X45: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x45-erfahrungen-aus-dem-passaround.55949/
http://www.taschenlampen-forum.de/t...0-olight-x7-meteor-m43-thrunite-tn36ut.55947/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Ja das mit der höchsten Stufe hab ich falsch verstanden, bzw. falsch ausgefüllt. Ich meinte damit eher die zweithöchste Stufe. Bei Fenix heißt die höchste Stufe ja immer "Turbo" und dass da die meisten Taschenlampen nicht lange durchhalten, ob wegen der Hitze oder Akku Kapazität ist mir klar. Danke für den Hinweis, ich pass das noch an.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die einzige Lampe die halbwegs passt ist die Olight X7 mit 3000 Lumen für 32 min. Alles andere sind Lampen die nach 2 - 3 min auf unter 2000 Lumen fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Eagtac MX30L4XC. Nicht die allerhellste, regelt dafür aber nicht extrem nach unten sondern hält die Helligkeit nach einem kleinen Stepdown konstant. Passt noch in die (Winter-)Jackentasche, ist wahlweiße mit Nichia zu bekommen und das UI ist nicht das schlechteste. Verarbeitung ist sehr solide.
 
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Wenn Du es auch noch günstig möchtest, nimm die Thrunite TN30 Mini. im Vergleich zu dem, was sie bietet, schlicht extrem preiswert, läuft mit 4 Akkus jeder Art (also geschützt / ungeschützt / Flat / Button).

Aktuell fällt mir kaum etwas Günstigeres ein...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Meine Wahl für den (noch) kompakten Fluter: Olight SR mini II. Ein schöner, handlicher Fluter, der mit USB intern aufladbar ist.

Auf "High" (also die Stufe unter Turbo" schaut das Laufzeitdiagramm über die ersten 1,5h (ungekühlt) so aus:

upload_2017-5-2_8-12-21.png

Es fehlt allerdings ein niedriges "Low". Ein Diagramm auf Turbo ist in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wer kühlt seine Lampe unterwegs mit einem Lüfter oder im Wassereimer ? Diese Messungen sind völlig sinnlos wenn ich eine Lampe suche die viel Licht für 1-2 h haben soll. Zumal die gekühlte Turbo Stufe in etwa der High Stufe entspricht. Die TN 30 hält die 2000 Lumen da für mehr als 3 h ohne Kühlung bzw. geht von 3660 lm nur auf ca. 2500 lm runter. Daher ist die TN 30 die bessere Wahl wenn es um viel Licht und lange Laufzeit geht.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Nimm es nicht gleich persönlich aber so etwas ist doch nicht praxistauglich.
Doch ist es. Es Zeit, wie lange die Lampe auf höchster Stufe durchhält. Das ist eine Wesentliche Aussage. Kein Mensch lässt so eine starke Lampe am Stück in der Hand bei höchster Stufe durchlaufen. Eher schaltet man sie mal aus oder runter etc. und dann wieder hoch. Solche Tests zeigen dann gut, ob nach dem Abkühlen wieder die volle Leistung da ist!

Die TN30 wird im übrigen dermaßen heiß, dass es weder für die Elektronik, noch für die Hand gut sein kann!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nimm es nicht gleich persönlich aber so etwas ist doch nicht praxistauglich.
Ob ich etwas persönlich nehme, musst Du bitte mir überlassen. Ebenso, was ich als praxisgerecht ansehe und was nicht.

Daß Du diese Form der Tests sinnlos findest, überlasse ich im Gegenzug ganz Dir. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, daß Du hier bisher überhaupt etwas in dieser Hinsicht beigetragen hast.

Wenn Du eine Möglichkeit findest, das Leuchtverhalten für genau Deine Form der Nutzung darzustellen, bleibt es Dir unbenommen, dies uns allen zu unterbreiten. Würde mich sogar wirklich brennend interessieren, wie Du das Laufzeitverhalten während eines Spaziergangs darstellen wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die TN30 wird im übrigen dermaßen heiß, dass es weder für die Elektronik, noch für die Hand gut sein kann!

Deswegen benutze ich die TN 30 auch nur in der High Stufe und richte mich bei meinen Käufen nur nach der Stufe was die Lampe auf Dauer durch hält ohne runter zu regeln. Mir ist es egal ob eine Lampe 5 oder 100 Sekunden lang 3000 lm auf Turbo bringt. Wenn ich die Stufe nicht auf Dauer nutzen kann kommen sie für mich nicht in Frage.

Irgendwie muss man ja die Kühlung durch das halten in der Hand simulieren.

Wenn ich eine Lampe in kaltes Wasser lege simuliere ich aber nicht das Verhalten in der Hand. In der Hand wird die Lampe noch zusätzlich isoliert wo durch eine noch schlechtere Wärmeabfuhr entsteht als das sie gekühlt wird.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Denkfehler - Luft ist ein Isolator, die Hand dagegen ein recht brauchbarer Leiter.

Frag mal die, welche schon mal von einem Blitz getroffen wurden...

o_O
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Lampe muss aber erst mal die Temperatur der Hand erreichen um Wärme an den Körper abzugeben. Vorher gibt der Körper Wärme ab was die Lampe schon erwärmt. Da die Lampe beim laufen aber bewegt wird findet ein Luftstrom statt der die Wärme schneller abtransportiert.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Die Lampe muss aber erst mal die Temperatur der Hand erreichen um Wärme an den Körper abzugeben. Vorher gibt der Körper Wärme ab was die Lampe schon erwärmt. Da die Lampe beim laufen aber bewegt wird findet ein Luftstrom statt der die Wärme schneller abtransportiert.

Ich finde du erklärst selbst schon gut genug, warum mit Ventilator die Geschichte praxisnäher ist... hinzufügen möchte ich noch, dass die üblichen Taschenlampen heutzutage auf Turbo deutlich wärmer als 37°C werden. Da ist man schnell in dem Bereich, in welchem das Batterierohr die Temperatur der Hand übersteigt.
 

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Vielen Dank für die vielen Infos und Vorschläge, momentan tendiere ich zwischen der Olight R50 PRO und der Olight X7 CW, bei der R50 gefällt mir das Design besser und die Möglichkeit mit der Wandhalterung und bei der X7 natürlich die länger Laufzeiten und höhere Leistung.

Ich hätte ein Frage bezüglich meines Ladegerät, ich hab zur Zeit das Fenix ARE-C2 Ladegerät, das unter andern für 18650 Akkus ist. Bis jetzt hab ich nur Akkus mit einer Kapazität von 2600 mAh, reichen die für den Anfang oder sollte ich mir dann gleich noch "bessere" Akkus zulegen und wenn ja welche? Ebenso kann ich die dann auch in meinem Ladegerät nutzen? Eigentlich schon, da das Ladegerät ja nach der Spannungshöhe abschaltet. Oder hab ich da ein Denkfehler? Von Olight gibt es ja in Paket Akkus mit ner Leistung von 3500 mAh.

So nun noch eine Frage, welche Lichtfarbe würdet ihr bevorzugen, kaltweiß oder neutralweiß? Klar ist das eine Geschmacksfarbe.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Langoliers,
die Lichtfarbe ist zwar Geschmacksache, da bei Olight jedoch das CW oft grünlich erscheint, würde ich zu NW greifen. NW gibt die angeleuchteten Farben natürlicher wieder, CW ist oft etwas heller.
Das mit den Akkus und dem Ladegerät siehst Du richtig, da spielt die Kapazität der Akkus keine Rolle...
Die X7 stellt schon einige Ansprüche an die verwendeten Akkus, da können Dir bestimmt Besitzer der X7 etwas dazu sagen ( Bauform, Länge und Leistung müssen da stimmen...)
Die 4 Akkus müssen identisch sein, gleich alt und gleich viele Ladezyklen haben. Also bitte nichts zusammenwürfeln...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Die X7 stellt schon einige Ansprüche an die verwendeten Akkus, da können Dir bestimmt Besitzer der X7 etwas dazu sagen ( Bauform, Länge und Leistung müssen da stimmen...)

Dazu gibt es hier einen ziemlich umfangreichen Thread http://www.taschenlampen-forum.de/threads/akkuempfehlung-für-die-olight-x7.51724/

Gruss

Edit: Der ganze Thread ist interessant, aber die Info die Du vermutlich suchen wirst, findest Du direkt hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/akkuempfehlung-für-die-olight-x7.51724/page-2#post-710330
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Langoliers,
im Marktplatz wird gerade eine Haikelite MT03 in NW zu einem tollen Preis angeboten...
Ähnliche Leistung wie die X7 in NW, für ca 1/3 des Preises...

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mit der X7 würdest Du Dich für ein echtes High-Power Produkt entscheiden. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten. Ein intensives Studieren der einschlägigen Freds würde ich Dir da anraten. Die Akkus hat Carsten ja schon angesprochen. damit so ein Powerteil seine Leistung abrufen kann sind sehr belastbare Akkus angesagt, welche auch gepflegt werden wollen.

Dir scheint auch die Laufzeit der X7 sehr zu imponieren. Diese wird jedoch nur dadurch erreicht, indem sie aus den drei höchsten Stufen relativ schnell auf 1800lm zurück regelt. Die für einen Fluter sehr imposant zu lesende Reichweite ist jedoch bei höchster Stufe angegeben. regelt sie von 9000 Lumen auf 1800 Lumen zurück, bleibt davon nicht mehr sooo viel zurück. Hier also nicht blenden lassen... :bloedesonne:

dennoch kann ich Dir bestätigen, daß die X7 eine tolle Lampe ist. Zwischen deinen beiden Auswahlen (R50 und X7) ist schon ein recht großer Unterschied. in den Zwischenraum passen doch so einige (auch hier bereits genannte) Lampen rein. Im (ernsthaften) Flutbereich liegst Du da so ziemlich an den oberen und unteren Randbereichen.

Bezüglich der Lichtfarbe sehe ich gerade im Flutlichtbereich (welcher ja eher für den Nahbereich gut sein soll) eine neutralweiße Lichtfarbe der Kaltweißen gegenüber sehr stark im Vorteil. Neutralweiß (oder gar warmweiß) gibt vor allem im Gelände die Farben erheblich besser und differenzierter wieder, während kaltweiß alles erschlägt. Auf die Distanz (Thrower) spielt cw wiederum seine Qualitäten aus - was hier aber nur am Rande erwähnt sein soll.