Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche guten Thrower 1000m und mehr

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe die ich natürlich unbedingt brauche ;)
Eigentlich bin ich schon ganz gut ausgestattet, das Einzige was noch fehlt ist eine die extrem nach vorne geht (1000m und gerne mehr). Da ich nicht darauf stehe zig verschiedene Akkus zu sammeln wäre es gut wenn die Lampe mit 18650ern bestückbar wäre. Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt.
Der Kauf ist noch nicht akut. Irgendwann in den nächsten Monaten.

Ich freue mich auf eure empfehlungen


Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, möchte mich aber gerne in der Reichweite noch steigern
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ausleuchten in weiten Entfernungen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl) (Hauptsächlich Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
x egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) (am besten 18650er Akkus)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein (höchstens für kurze Zeit bei einer kurzen Winterwanderung bei kleinen Minusgraden)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal (bin erstmal für alles offen


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) (sollte sie bei Regenwetter einsetzbar sein und auch mal in eine Pfütze fallen dürfen)
[x] Schlag/Stossfest (solltees überleben wenn sie einem mal aus der Hand rutscht)
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Da bietet sich doch eigentlich die MF04 an. Hatte vorhin gelesen, dass man die nun schon für 111€ bekommt, demnach wäre die P/L im Vergleich unschlagbar. Eigentlich würde die BLF GT auch passen, die Laufzeiten fallen dank der 8 Zellen länger aus, allerdings soll die BLF GT nicht Wasserdicht sein (lediglich Spritzwassergeschützt bzw. geschützt gegen strahlwasser, was mich verwundert hat).

Die MF04 ist aufgrund des kurzen batterierohres natürlich Kopflastiger. Falls das auf Dauer stört, ist die teurere GT evtl. doch die bessere Wahl. Und wenn dann doch mal eine kürzere Lampe gefordert wäre, könnte man das kurze Batterierohr mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Figur

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Da ich auch grad auf der Suche nach nem ordentlichen Thrower im 1x18650er Bereich bin kann ich schonmal folgendes empfehlen:

Olight M2X-UT (ca. 800 m, hier würde ich die neueste Generation mit XPL-Hi LED empfehlen, Seriennummer F100...)
Olight M3X-UT (ca. 1000 m, aber 2x18650)
Acebeam T20/T21 (ca. 1000 m)
Acebeam T27 (ca. 1200 m, aber noch nicht auf dem Markt, geht wohl mit 21700er oder 18650er)

Wenn du natürlich auch mehrere 18650er nebeneinander in Betracht ziehst wird die Auswahl nochmal größer. Ich finde aber die 1x18650er Klasse irgendwie stylischer und zudem leichter und (zumindest am Schaft) kompakter.

Grüße, Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Figur

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Hallo,
danke für die Vorschläge, sind schon interessante Lampen dabei. Ich habe mit der Nitecore P30 und der Klarus xt12gt schon zwei kleine Thrower die mit einem 18650er Akku betrieben werden. Für mehr Reichweite dürfen es bei der jetzt gesuchten Lampe ruhig mehrere 18650er sein.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ein heftiges Teil wäre auch die Niwalker BK-FA30S mit Werksangabe 1600 Meter Reichweite. Habe die Lampe selber und es ist beeindruckend.

Niwalker BK-FA30S Long Throw Search Light 2200 Lumen, 1600 meter throw distance, 650,000CD, triple switch design https://www.amazon.de/dp/B07BL61YVY/ref=cm_sw_r_cp_tai_QSNHBbEHHB3PS


Also wenn ich mir die Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen ansehe (verm. China) würde ich die lieber hier in Deutschland kaufen, zumal zum selben Preis.

https://www.msitc-shop.com/taschenl...p35-hi-2200-ansi-lumen-max-650-000-lux/a-980/
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Figur

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Na klar. Das war auch keine Kaufempfehlung darüber, sondern um sich zu informieren. Amazon gibt ordentliche technische Daten an. Wo man sie am schnellsten oder am günstigsten bekommt, da sollte sich der Interessent natürlich selbst drum bemühen. ;)
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Bisher finde ich die Niwalker BK-FA-30S, Lumintop BLF-GT und die Astrolux MF 04 (vielleicht mit ganz leichter Tendenz zur Niwalker) aber ich werde mir noch genügend Zeit mit der Entscheidung lassen. Vielen Dank schon mal für die bisherigen Vorschläge. Weitere Vorschläge sind immer willkommen. Ich schau mir alle vorgeschlagenen Lampen mit großem Interesse an.

Klasse das ihr euren Sachverstand hier mit uns Laien teilt !
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Immer bedenken: die beste Taschenlampe ist die, die man aufgrund ihrer Größe auch noch gern mitnimmt.
So mancher großer Trümmer wird nach der ersten Begeisterung dagegen später doch zu Hause gelassen.
Insofern würde ich empfehlen, ein dir angenehmes Größen-/Reichweitenverhältnis auszusuchen.
Mir kommt in Bezug auf möglichst kompakte Maße bei dennoch hoher Reichweite sofort die Thrunite Catapult V6 in den Sinn.
 

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Noch gerade so am Gürtel zu Tragen, 1420m Reichweite: Manker MK35. Solide, der Strobe in der Turboschaltreihenfolge ist aber sehr nervig.
Ansonsten gut.
Bei uns in der DLRG waren sie von der BK-FA-30s auch sehr überzeugt, hat bei mir allerdings ein kleines Problem mit dem Rechten Schalter, der hakt manchmal ein bisschen. Ansonsten klasses UI, gute Leistung. (Batterierohr vllt n bisschen eng noch).
Die BLF GT ist halt das non plus Ultra was Reichweite angeht. Mit ihr habe ich effektive 1700m erzielt!
 
  • Danke
Reaktionen: Figur

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Die Imalent RT35 wäre auch noch so ein Kandidat... empfind sie für einen Thrower in dem Leistungsbereich durchaus noch handlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Figur

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bisher finde ich die Niwalker BK-FA-30S, Lumintop BLF-GT und die Astrolux MF 04
Hallo Figur,
ich kann mich @amaretto`s Aussage nur anschließen, denn es kommt doch auf die Größe an...:D
Die BLF GT und auch die Astrolux MF04 sind wirklich beeindruckende Lampen, aufgrund der Abmessungen greift man aber doch häufiger zu einem kompakteren Modell.
Da der Reichweitenunterschied nicht sooo groß ist, wäre die Niwalker BK-FA30S eine schon handlichere Alternative (siehe Foto).
Noch eine Nummer kompakter wäre die Astrolux MF02 vielleicht einen Blick wert.
Und wenn es richtig kompakt sein soll, wäre neben der Catapult V6 in jedem Fall die Lumintop ODL20C interessant.

Hier die drei Großen (BLF GT, MF04; Niwalker BK-FA30S) im Größenvergleich.

full


Gruß
Carsten
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Von der Reichweite ist die BLF GT natürlich der absolute Hammer und würde mich schon reitzen. Ich glaube aber auch das es auf die Dauer keinen Spaß macht mit solch einem riesigen schweren Prügel durch die Gegend zu laufen. Momentan favorisiere ich die Niwalk BK-FA30S oder Manker MK35 (oder vielleicht noch Astrolux MF04). Auf jeden Fall habt ihr meinen Abend mit Taschenlampen gefüllt ;)
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich werfe mal meinen meistgenutzten Thrower in die Runde: Amutorch JM70.
Tolle Reichweite bei sehr guter Handlichkeit. Liegt durch 1x26650 super in der Hand.
Schön leicht, verschwindet problemlos in der Jackentasche.
Forward-Clickie.
Seit ich die Amutorch habe, bleibt die MF02 meistens in der Vitrine.
Die aktuelle Version ist USB-Ladbar.
Mit Coupon knapp €40,-, Preis-Leistung unschlagbar!

Gruß

Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Figur und casi290665

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich kenne das Problem, wenn man viele Lampen toll findet. Ich persönlich sauge dann immer halb Youtube leer und schaue mir massenweise Reviews der Lampen an. Auf diese Weise kann man zumindest einen Grundeindruck der Lampe und von der Bedienung bekommen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: User01

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Inzwischen favorisiere ich Thrunite TN42 und Niwalker BK-FA30S. Habt ihr Erfahrung mit den Beiden?
 

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Bei der Niwalker saugen sich bei mir 2 der 4 Akkus schneller leer als die anderen beiden. Durch lösen des Batterieohrs aber zu unterbinden. Ebenso negativ ist der oben erwähnte rechte Knopf (bei mir). Ansonsten klasses Teil mit super Leistung, vielen Features in einem Sinnvollen UI. Mit Locatorflash (rot/grün) am Tail.
Passt ganz gut.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Figur

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
125
176
43
Schwerin
Oder eine tn42 von Skylumen. Dort hat man ja noch die Wahl zwischen ein paar verschiedenen Led's. Reicht von 1744m - 2280m Reichweite bzw. 700 lumen bis 5000 lumen. Hatte eine Oslon gemoddete tn42 die ich mit rund 1,53Mcd nach 30 sek gemessen habe. Oder wenn Du das non plus Ultra haben möchtest, wie wäre es mit der GT von Skylumen. Hab ich persönlich auch und bin echt überwältigt von der Leistung! Wird mit 2828m Reichweite angegeben (ca 2Mcd!!!) und 5500 Lumen:).
 
  • Danke
Reaktionen: Figur

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Wenn dir die Kompaktheit wichtig ist und du nicht nach 1000 Meter realem (anstelle von "ANSI-Throw") suchst, dann würde ich dir empfehlen, dir die oben bereits genannte MF02 noch mal näher anzuschauen. Das Design ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Verarbeitung ist ziemlich gut. Für mich ist das die größte Lampe (von der Länge und dem Kopfdurchmesser her), die ich noch in die Jackentasche oder die Hosentasche bekomme. Die ist zwar kleiner (schadet längeren Laufzeiten natürlich), aber durch die vielen Kühlrippen am Kopf ist die Oberfläche vergleichsweise groß, was lange Laufzeiten für ihre Größe zulässt. Nach 20 Minuten als Zimmerbeleuchtung, konnte ich keinen sichtbaren Stepdown wahrnehmen (auch im Vergleich mit anderen throwern). Mit der G35 ist sie eine der Kompaktesten Thrower ab 1000M (ANSI angaben), in der die Zellen nebeneinander angeordnet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Figur

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Ich habe mich irgendwie in die TN42 verguckt. Ich schätze das wird mein neuer Thrower.
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Eigentlich wollte ich mich ja nur mal schlau machen und dann im Laufe der nächsten Monate eine bestellen....... ich befürchte fast das es keine Monate mehr dauern wird :pfeifen:. Ein bisschen überlege ich noch
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Die 18650 er sind längst angekommen. Auf die TN42 muss ich noch warten.
Bin richtig gespannt. Die Vewertungen und Reviews klangen vielversprechend.
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Bis die Lampe da ist kann ich mir zumindest überlegen wie ich meiner Frau beibringen das ich für 200,- € eine weitere Taschenlampe gekauft habe :pfeifen:

Ich glaube Akku testen ist nicht so meinst. Da will ich auch gar keinen Spaß dran bekommen. Schlimm genug das ich mir den Taschenlampe Virus eingefangen habe :tala::flooder::flashaholic:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Habe gerade mit Traumflieger.de gesprochen. Es wird immer noch drei bis vier Wochen dauern bis die Lampe kommt :eek:
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
hab sie nur dort in cw gefunden. Das scheint auch das Problem zu sein. in NW hätten die die Lampe da.