Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche gute Walking / Nordic Walking Stöcke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Heute suche ich ein paar gute Stöcke für den Bereich Walking / Nordic Walking.

Ich habe mich schon etwas im Internet eingelesen und habe dadurch in Erfahrung gebracht, dass man auf Qualität achten sollte.

Carbon als Material wird oft empfohlen.
Natürlich auch die richtige Größe (Körpergröße in cm x 0,67 = richtige Größe der Stöcke).

Ich selbst benutze fürs Wandern / Bergwandern Stöcke in Carbon/Titanium von Leki.
Allerdings sollen diese nicht für den gesuchten Bereich optimal sein (?).

So sehen sie aus. Bei meinem Modell sind die Clips gelb, sonst identisch.

https://www.leki.com/de/trekking/stoecke/2254/carbon-ti/

Könnte man diese fürs Waking / Nordic Walking benutzen ?
Ich selbst schätze mal eher nicht.
Wegen der Handgriffe u.s.w.

Habe bei ebay etwas entdeckt:

http://m.ebay.de/itm/LEKI-PRIME-CARBON-NORDIC-WALKING-STOCKE-70-CARBON-AUSLAUFMODELL-NEU-/292023872402?var=&hash=item43fdfaab92:m:mfu0M452eL0ybpWFHfk84Mg&_trkparms=pageci%3Ae619c36f-f0df-11e6-87a7-74dbd1806258%7Cparentrq%3A30afc8cf15a0a605c0f837eefffa6ca4%7Ciid%3A1

Ein Auslaufmodell aus 2015.
70 % Carbon. Angenehmer Preis.

Was meint ihr dazu ?

Habt ihr andere Empfehlungen für mich ?

Danke für euere Hilfe im voraus :).

Volker :flashaholic:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
Die normalen Wander- bzw. trekkingstöcke sind für Walking nicht wirklich geeignet. Der große Unterschied liegt darin, dass Walkingstöcke i.d.R. aus einem Stück bestehen und deswegen viel gleichmäßiger schwingen. Ausserdem haben die "angeschrägte" Füßchen, sind wesentlich leichter und halten dafür aber auch keine Querkräfte aus.
Die von dir ausgesuchten sind denke ich ganz o.k. Es gibt darüber hinaus noch welche von Komperdell oder Swix. Beide machen hauptsächlich Skistöcke.

Preislich wirst du so zwischen 50 und 100 € liegen. Je höher der Carbonanteil desto teurer.
Ob man den Unterschied merkt musst du selbst entscheiden. Ist vermutlich so ähnlich wie die Lichtfarbe bei Talas auch Geschmackssache.

Gruß
Oli
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Oli.

Da ich schon Leki Trekkingstöcke (Carbon / Titanium) besitze und mit diesen sehr zufrieden bin, wollte ich bei Leki bleiben.

Bestellt habe ich mir heute Leki Traveller Carbon. Diese sind aus 100% Carbon, Speed Lock System u.s.w.
Kosten bei Leki selbst rd. 150 Euro.
Gekauft habe ich sie bei Outdoortrekking2010.de für rd. 110 Euro inkl. Versand. Neues / aktuelles Modell
Ich denke, da habe ich nichts falsch gemacht.

Falls noch jemand einen guten Tipp hat, gerne hier poste. Danke.


Volker
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe festgestellt, daß man Stöcke oft in den Wandergebieten (außerhalb der Hauptsaison) oft sehr günstig vor Ort in den Bergsportläden kaufen kann. Der Vorteil dort ist, daß man Beratung bekommt, Man zwischen verschiedenen Modellen Wählen und diese auch ausprobieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364
18 April 2016
0
11
0
Carbon als Material wird oft empfohlen.

...bin zwar jetzt nicht so der NordicWalking Mensch sondern eher der normale Wanderer aber bei Carbon schrillen bei mir immernoch die Alarmglocken.

Ist das Material für Wander- und Walkingstöcke echt tauglich?

Ich denke da immer an mein erstes Carbonstativ welches mir auf einem Fels gekippt und so blöd gefallen ist dass ein Segment gebrochen ist (seither Berlebach Holzstativ aus Esche) - und gerade bei solchen Stöcken ballert man doch gerne mal irgendwo dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
Bestellt habe ich mir heute Leki Traveller Carbon. Diese sind aus 100% Carbon, Speed Lock System u.s.w.
Kosten bei Leki selbst rd. 150 Euro.
Gekauft habe ich sie bei Outdoortrekking2010.de für rd. 110 Euro inkl. Versand. Neues / aktuelles Modell
Ich denke, da habe ich nichts falsch gemacht.

Ich denke das passt schon, da machst Du nichts falsch, wobei ich persönlich immer "starre" Walkingstöcke, also ohne Teleskopsystem bevorzuge.

...bin zwar jetzt nicht so der NordicWalking Mensch sondern eher der normale Wanderer aber bei Carbon schrillen bei mir immernoch die Alarmglocken.

Ist das Material für Wander- und Walkingstöcke echt tauglich?

Für mein Empfinden ist für Walking auf alle Fälle Carbon ideal, allein schon wegen des Gewichtes. Außerdem müssen die Stöcke ja nicht viel aushalten.
Bei Trekkingstöcken würde ich persönlich immer zu Alu tendieren. Ist stabiler, hält Querbelastungen bzw. Verkanten besser aus und ein verbogener Alustock wäre immer noch hilfreicher als ein gebrochener.
Wobei ich davon ausgehe, daß die aktuellen Carbonstöcke schon sehr gut sind und vermutlich nicht viel weniger aushalten....

Gruß
Oli
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Ich habe doch einiges über "Alu oder Carbon ?" im Internet gelesen.
Manche loben Carbon, andere "verfluchen" Carbon.
Ist sicher nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Man kann allerdings aktuelle Carbon Stöcke mit den "alten" Modellen nicht bzw. schlecht miteinander vergleichen. Technisch hat sich da viel getan.
Vom Aufbau, Herstellung und Verarbeitung her. HM (hochmodular) Carbon hält laut Internet wesentlich mehr aus.

Carbon soll den Nachteil haben, wenn es bricht, dass es splittert und kaum oder garnicht zu reparieren ist.
Wenn Alu Stöcke sich entsprechend verbiegen oder brechen, ob man da besser dran ist ?

Ich gehe mal davon aus, dass Leki Carbon Stöcke, welche auf der Homepage von Leki für rund 150 Euro angeboten werden, nicht gerade schlecht sind und doch einiges mehr aushalten und mitmachen als Carbon Stöcke für 50 Euro.
Ich hoffe es doch mal.

Starre Stöcke oder Teleskop ?

Jeder und Jede hat da gewisse Vorlieben.
Kommt sicher auch auf den Untergrund an.
Ich werde mir sicher noch ein zweites Paar zulegen. Diese werden dann starre Stöcke sein.

Wenn ich die Leki Traveller Carbon so 2-3 mal im Einsatz gehabt habe, kann ich meine Eindrücke bzw. Erfahrungen hier mal mitteilen.

Ist vielleicht ja für den einen oder anderen von Interesse ?


Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Dachfalter.

Händler heißt Sport Schindele.
In Ronsberg ansäßig. Müßte irgendwo in Bayern sein ?
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf. Top Ware, fairer Preis und schnelle und ordentliche Lieferung.

Beste Grüße

Volker :sleeping:.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Leider erst jetzt gesehen...
Komperdell hat mMn einen hervorragenden Kundenservice. Geht etwas kaputt (egal wie), wird es bis 3 Jahre nach Kaufdatum ohne Rückfragen gratis ersetzt.
Habe es selber schon ausprobiert, in kürzester Zeit wurde mir ein Neuteil zugesandt...
Viel Spass in der Natur (egal mit welcher Ausrüstung, Hauptsache für dich passts!)
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364
19 Februar 2017
13
1
3
Das ist ja aber ein guter Service, nein ich hatte das Glück, dass ich mit meinen Stöcken noch keine Probleme hatte und dementsprechned auch nicht anchreichen musste.
Bin allerdings noch immer unschlüssig ob Alu oder Carbon, man liest dann doch so viel Unterschiedliches.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Geh die karbönigen und alüminigen Stocke einfach mal in nem Geschäft "probehalten/tragen/gehen", ich würd behaupten du merkst keinen Unterschied. Wichtiger für mich ist, wie sich der Griff anfühlt und wie zuverlässig die Klemmung funktioniert (evt. noch obs Winterteller dafür gibt...). Wenn du stark aufs Gewicht achtest ist die Entscheidung klar...
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364
Status
Für weitere Antworten geschlossen.