Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche gute Helmlampe

22 Januar 2011
32
0
6
Hallo zusammen

Da es jetzt wieder in die Dunkle Jahreszeit hinein geht und ich letztes Jahr nur mit Lampe am Lenker gefahren bin wollte ich mir dieses Jahr mal eine Helmlampe zulegen.
Für die Strassenfahrten habe ich meine Lampe am Lenker, die auch STVO zugelassen ist. die Helmlampe soll nur für den Dunklen Wald sein.
Fahre kein DH oder ähnliches.
Fahre im Dunklen morgens zur Arbeit und brauche dafür ordentliches Licht fürn Wald.
Habe ein wenig den überblick verloren von den Helmlampen und wollte hier mal fragen was ihr mir da so empfehlen könnt, was eventuell nicht und was es da überhaupt so gutes aufm Markt gibt.
Sie soll möglichst klein sein mit einem externen Akku der muss auch nicht dabei sein habe noch einen Lipo Akku hier rum liegen, weil ich Modellbau betreibe, den ich auf die richtige Größe anpassen könnte. Der Akku soll in meinen Rucksack, den ich immer dabei habe.

Denke ihr könnt mir da weiterhelfen, wie immer bei meinen Fragen
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten

MFG Marc
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Das ist mehr oder weniger abhängig vom Budget. :D

Bei Dir ist jetzt das "Problem", daß Deine StVZO-konforme Lampe vermutlich auch einen eher schmalen und flachen Beam hat. (Bei zwei Lampen würde _ich_ die throwlastigere immer am Helm montieren.)
Damit wäre nur eine gleichartige (throwlastig) für Dein Einsatzgebiet eher suboptimal.
Daher sehe ich eher einen "Upgrade"-Pfad bei Dir für's Gelände.

Ein günstiger Einstieg wäre meiner Meinung nach die MagicShine MJ872 bzw.MJ856: MJ-872-Shenzhen MINJUN Electronic Co.,Ltd und MJ-856-Shenzhen MINJUN Electronic Co.,Ltd
Besser für den Helm (in Kombination mit der MJ872 - die habe ich nämlich selbst) finde ich die MJ808E: MJ-808E,Led Bicycle Light-Shenzhen MINJUN Electronic Co.,Ltd - aber bei der ist der Beam schon sehr throwlastig (für eine Radlampe).
Ein recht informativer Thread zu diesen Lampen existiert bei mtb-news.de: Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe ! - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

Deutlich hochwertiger dürften dagegen die Lampen von Hope sein: Vision Four LED - Hope Vision Four LED Product Details. bzw. R4 LED - Hope R4 Light Product Details
Allerdings ist da der Preis ebenfalls (deutlich) höher.
Zu dieser Lampe werde ich aus eigener Erfahrung frühestens gegen Ende November etwas sagen können (wenn die Lampe denn dann lieferbar ist ;)).

Wahrscheinlich noch etwas ausgefeilter und in jedem Fall hochpreisiger sind die Lampen von Lupine - aber die liegen außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

E.
 
22 Januar 2011
32
0
6
Hallo
Ja die STVO Zugelassene Lampe is ja auch wirklich nur für die Strasse will ja keinen Ärger bekommen aber da ich meistens Wald fahre brauche ich eine Vernünftige Lampe für den Lenker habe ich mir noch überlegt meine Fenix TK 15 mit an zu bauen.
Also die Lampen von Magicshine sehen schon echt super aus und sind vom Preis her auch noch im Rahmen jetzt ist die Frage nur welche und vor allem mit welcher Helm Halterung? Weiß ja nicht ob das stimmt aber habe irgendwo gelesen weiß aber leider nicht mehr wo, das die Originale die bei der 872 dabei ist nicht so gut sein soll.
Könnt ihr mir die Kombi mit der TK 15 Empfehlen? Oder würdet ihr mir in der Komi jetzt eine andere Lampe empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen

MFG Marc
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die Helmhalterung von MagicShine ist schon ok: brauchbares Plastikteil und die Lampe wird dann mittels eines O-Rings daran befestigt.

An Deiner Stelle würde ich (da Du ja derzeit nicht das Budget für beide MagicShine-Lampen zu haben scheinst - weil Du keine Zahl genannt hast, kann man hier wirklich nur herumspekulieren) erst mal die MJ808E mit Verlängerung und Helmhalterung nehmen - da bist Du mit unter 100 € incl. Versand dabei. Und wenn dann später das Budget da ist, die 856 oder 872 (die dürften sich aufgrund der identischen Bestückung und Optik vom Beam her nicht unterscheiden) dazu.

Throwlastige Taschenlampen (wie die TK15) halte ich als "normale" Radbeleuchtung für ziemlich ungeeignet.

E.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ein Luxusschnuckelchen ist die Piko ja schon, keine Frage.
Aber ich bezweifle, daß die angegebenen 750lm bei der Gehäusemasse und -größe dauerhaft geliefert werden können. Auch Lupine kann beim Wärmemanagement nicht zaubern.

E.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Unterschätz die Fahrtwindkühlung nicht und die Akkus, die bei Vollgas auch ein wenig warm werden sind vom Lampenkopf räumlich getrennt. Meine Yezl Z1X hat keine Kühlrippen und den Akku direkt hinter dem Lampenkopf und liefert auf "Vollgas" auch etwa die Lichtmenge. In Innenräumen ohne Zusatzkühlung ist die Lampe binnen 5 Minuten heiß, aber mit Fahrtwind ist sie thermisch beherrschbar.
Ich schätze allerdings auch, dass die Lampe bei voller Leistung im Stillstand ordentlich wärmt.

Edit: Die Yezl Z1X hat ein Leergewicht von unter 100g, der Lampenkopf der Piko eins von 55g.
 
Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich habe im IBC die Entwicklung einer Radlampe mitverfolgt: 110g (Gehäuse, Elektronik, LEDs (3x bzw. 4x Cree XR-E), Optik - bei ähnlicher Leistungsaufnahme. Schon da war die Wärmeleitung an die Oberfläche sehr, sehr grenzwertig.

Daher bin ich bei viel Licht aus extrem kleinen Gehäusen skeptisch. ;)

E.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich habe grad mal in der PDF Anleitung zur Lupine Piko nachgesehen, demnach läuft sie nur bei ausreichender Kühlung aka Fahrtwind dauerhaft auf der höchsten Stufe, wird sie z.B. im Stillstand zu heiß, drosselt sie selbstständig.
Ach und man soll ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien halten...
 
22 Januar 2011
32
0
6
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen
Also die Piko 3 is schon ne schöne kleine Lampe aber is mir echt zu teuer
Naja genaues Budget habe ich nicht aber denke die 872 oder die 856 sind drin jetzt ist nur noch die frage welche von den beiden habe gerade auf der Seite von MS gesehen, das es nur die 872 mit Helmhalterung gibt stimmt das?
Sind die nur von der Leuchtkraft unterschiedlich oder unterscheiden die sich auch anders?

Vorab vielen Dank
MFG Marc
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Nur die 872 paßt auf die Magicshine-Helmhalterung (oder ähnliche), weil die 856 ein anderes Befestigungssystem hat.

Die 872 und die 856 haben beide 1600 China-Lumen, die 856 scheint aber eine bessere Wärmeabführung zu haben. Ohne entsprechenden Test bleibt das aber Spekulation.

Daher wäre derzeit die 872 aus meiner Sicht besser geeignet.

E.
 
22 Januar 2011
32
0
6
Na dann steht ja nur eine Lampe als Helmlampe für mich in Frage.
Was heißt denn hier Die Originale Helmhalterung oder ähnliche gibt es vielleicht eine bessere Helmhalterung als die originale?

MFG
 
W

wegomyway

Guest
naja , wenn man im forum bei lupine mal genauer guckt ... dort verkaufen div. auch pikos, und nicht nur diese, in topzustand und dadurch deutlich preiswerter . da würd ich dann doch mal überlegen . die kühlung .. es reicht völlig normalo geschwindigkeit aus . da muss keiner tempo als rennfahrer an den tag legen nur das die gekühlt wird ... das ist made in germany ... das was die an lumen sagen kommt auch raus ... ok, lupines sind natürlich nicht stvo , aber wen kümmert das heute noch ? mich hat noch nicht einmal ein straßenüberwacher angehalten und bei mir fahren sie reichlich vorbei und erfreuen sich außerdem an dem nicht-stvo cateye tl-ld1100 :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Marc84

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Was heißt denn hier Die Originale Helmhalterung oder ähnliche gibt es vielleicht eine bessere Helmhalterung als die originale?
Was heißt denn bei Dir "besser"?

Auch bei anderen Herstellern ist die Helmhalterung ein Stück Plastik, das mit Klettband am Helm befestigt wird und das ein Rundstück mit ca. 22mm Durchmesser zur Lampenbefestigung hat. So richtig viel Unterschied kann ich zB. zwischen der B+M-Befestigung und der Magicshine nicht ausmachen. Nur baut die B+M etwas höher, weil die Halterung für die Ixon IQ Speed gedacht ist, die vor dem Lenker sitzt.

Ich denke nicht, daß die älteren Pikos so hell sind wie die MJ872 - selbst wenn man davon ausgeht, daß die 550lm der Piko real rauskommen und die 1600 stark übertrieben sind. Realistisch sind nach meiner Einschätzung bei der MJ872 vielleicht 900-1000lm. Aber so lange da kein unabhängiger (!!) Test stattfindet, ist das alles sehr mit Vorsicht zu genießen.

@wegomyway: Hast Du Dir mal die Preise für die gebrauchten Pikos angeschaut? Und mit dem hier offenbar vorhandenen Maximalbudget für's Komplettpaket von ca. 125 € verglichen?

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marc84
22 Januar 2011
32
0
6
Hallo zusammen

Nach langem hin und her denke ich es wird die 872 die gefällt mir vom Preis und dem Rest am besten jetzt muss Sie nur noch lieferbar sein :)
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen

MFG Marc
 
W

wegomyway

Guest
ok , der Preis spielt immer eine Rolle.
Habe mir mal das Datenblatt angesehen. die 1600Lumen kommen da garantiert noch nicht mal ansatzweise vorne raus. Das sind sicherlich reine LED-Herstellerangaben ( Lupine nutzt ne Kugel und gibt die Werte an die in der Kugel gemessen werden ) . Versuch mal einfach über Herrn/frau Google mehr über die 872 rauszubekommen . Ansonsten wirst eventuell enttäuscht sein
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Dass die Lumen nicht OTF sind, dürfte jedem klar sein. Ansonsten bin ich aber mit meiner Magicshine (808E) voll zufrieden. Sie ist mit 1000 Lumen angegeben und erkennbar heller als die 700lm meiner SR90 auf low.
 
22 Januar 2011
32
0
6
Hallo zusammen

Wollte mal fragen was der große unterschied zwischen der 808e und der 872 ist?
Ich habe gedacht, das die 872 die Neuentwicklung von der 808e wäre glaube da bin ich was falsch oder?
Habe nämlich auch mal bei Magicshine angefragt und die haben mir die 808e Empfohlen wisst ihr vielleicht aus welchem Grund

MFG Marc
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Wollte mal fragen was der große unterschied zwischen der 808e und der 872 ist?
MJ808E: 1x XM-L, Reflektor, "Thrower"
MJ872: 4x XP-G, Optik, Flooder
Die Links zu den einzelnen Lampen in meinem ersten Post hast Du aber schon mal angeschaut?

Ich habe gedacht, das die 872 die Neuentwicklung von der 808e wäre glaube da bin ich was falsch oder?
Absolut. Das sind zwei völlig verschiedene Lampen.

Habe nämlich auch mal bei Magicshine angefragt und die haben mir die 808e Empfohlen wisst ihr vielleicht aus welchem Grund
Vielleicht.
Hast Du nur nach Helmlampe gefragt? Dann ist es klar: throwlastige Lampe auf den Helm.
Wenn wir jetzt wüßten, was Du genau gefragt hast und wie die Antwort aussah, könnten wir auch über die Begründung diskutieren.

Marc, leider fütterst Du uns hier nur äußerst sparsam mit Informationen, was es nicht besonders einfach macht, Dir passende Empfehlungen zu geben - das ist auch ein Grund,weshalb wegomyway mit den Lupines ankam.

E.
 
22 Januar 2011
32
0
6
Also brauche die Lampe ausschließlich als Helmlampe zum Biken im Wald um zur Arbeit zu fahren oder mal so ne Tour zu machen für sonst nix. Habe mir heute beim Händler durch Zufall mal die Piko 3 angeschaut das ist eine echt sehr schöne kleine Lampe aber für den Preis fahre ich echt zu wenig.
Brauche die Lampe wirklich nur außerhalb des Straßenverkehrs, weil ich eine für den Straßenverkehr zugelassene Lampe habe is nur nicht besonders Hell aber das hat wahrscheinlich die STVO Zulassung so an sich :).
Was müsst ihr denn noch wissen? Wenn ihr noch was wissen möchtet sage ich es euch.

MFG Marc
 
22 Januar 2011
32
0
6
Achso ich glaube ich habe da was falsch verstanden habe gerade noch mal durchgelesen
Also die 872 ist für den Lenker und die 808e is für den Helm versteh ich das richtig

Also wenn ich mir nur eine Neue Helmlampe anschaffe is das nicht so von Vorteil habe ich das jetzt richtig verstanden?

MFG Marc
 
W

wegomyway

Guest
nun der helm bzw. der kopf bestimmt das licht wo es hin soll wenn da ne lampe drauf/dran ist . ist ähnlich wie kurvenlicht ... die richtung des kopfes ist eben licht . am lenker ne lampe leuchtet eben immer vorne weg und in kurven kann es durchaus , je nach fahrweise , wichtig sein eine helmlampe zu tragen . ich für meine verhältnisse brauche keine helmlampe da die wilma genug "streut" . das ist eben der unterschied zu den stvo-lampen . bei denen muss es immer ein klare hell/dunkel abgrenzung geben ... sowas wirst bei lupine und anderen die nicht stvo sind nicht finden
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Also die 872 ist für den Lenker und die 808e is für den Helm versteh ich das richtig
Also wenn ich mir nur eine Neue Helmlampe anschaffe is das nicht so von Vorteil habe ich das jetzt richtig verstanden?
Jein.

Die MJ808E ist aufgrund ihres schmaleren Beams aus meiner Sicht besser als Helmlampe geeignet als die sehr breit streuende MJ872. Einen Grund dafür hat wegomyway schon genannt, ein anderer ist die höhere Gefahr der Eigenblendung bei Floodern auf dem Helm. Trotzdem kannst Du die MJ808E auch als Lenkerlampe einsetzen, hast dabei aber eben das Problem, daß Du nur einen relativ schmalen Bereich hell erleuchtet hast.
Umgekehrt ist die MJ872 auch als Helmlampe brauchbar.

Was wir wissen sollten: Wie hoch ist Dein Budget? Was sind für Dich KO-Kriterien, was wäre schön zu haben? Etc. pp.

@wegomyway: Deine Wilma in allen Ehren, aber ich nehme an, Du hast dennoch im Gelände eine zweite Lampe an?

E.
 
22 Januar 2011
32
0
6
Naja also Budget hab ich mir noch gar nicht so festgesetzt aber denke so 150. Ich brauche eigentlich nur anständig Licht für durch den Wald zu fahren und da habe ich mir gedacht das da eine Helmlampe von Vorteil wäre aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr so richtig was ich machen Soll vielleicht doch eine anständige Lampe am Lenker und dann irgendwann eine Helmlampe sorry das ich so unentschlossen bin aber das Problem ist, das ich noch nie so richtig im Dunklen im Wald gefahren bin und ich mir dieses Jahr vorgenommen habe auch öfter im Dunkeln und morgens früh zur Arbeit im Dunkeln zu fahren. Bin einfach auf eure Erfahrungen und Meinungen angrwiesen.
So ich hoffe ich konnte jetzt ein bisschen Klarheit schaffen

MFG Marc
 
W

wegomyway

Guest
frage :
durch den wald mit vielen kurven die vielleicht ein wenig "eng" sind ?
dann am besten beides !
wenn es im grunde nur geradeaus geht dann kann man sicherlich , geschmacksache , auf ne helmampe verzichten .
ne lampe am lenker leuchtet nun mal geradeaus und somit fehlt dann in der kurve das licht . einfach mal an ein auto ohne kurvenlicht denken .
nun hast du zusätzlich ne helmlampe dran. das ist dann dein kurvenlicht weil dein köpchen sicherlich der kurve folgen wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 Januar 2011
32
0
6
Okay dann lege ich mir besser erst mal ne gute Lampe fürn Lenker zu weil ich eher gerade wege fahre so an der Talsperre entlang.
Welche könnt ihr mir denn für den Lenker empfehlen mit guter breiter und weiter Ausstrahlung

MFG Marc
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich komme grad von einer Ausfahrt im leichten Gelände mit der MJ872 am Lenker wieder. :thumbup:
Da waren auch ein paar enge 90°-Kurven mit Radius von 1,5m dabei - kein Problem.

Als Budget-Lösung kann ich die Lampe aus eigener Erfahrung für den Lenker absolut empfehlen.

Ein Punkt ist allerdings dabei im Hinterkopf zu behalten: die mitgelieferten Haltegummis sind relativ weich. Da sollte man bei Gelegenheit auf festere umsteigen.

E.
 
22 Januar 2011
32
0
6
Dann nehme ich vielleicht direkt die 856 die Is doch vom Aufbau her gleich nur von der Haltung her anders oder direkt die ganz neue weiß jetzt gerade nicht wie die heißt aber okay vielen dank für deine Einschätzung

MfG Marc
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Mit der MJ856 bist Du aber derzeit (zumindest ohne Bastelei) auf Lenkermontage festgelegt.

Du hast leider keinen Link zu der Lampe gepostet, die Du meinst. Das habe ich mir jetzt selbst rausgesucht und vermute deshalb, daß Du die MJ868 meinst (Solche Sachen meine ich mit "sparsamer Information" - das macht es den Leuten, die Dir hier helfen sollen, nicht einfacher.): Mountain Bike Light,MJ-868-Shenzhen MINJUN Electronic Co.,Ltd

Mit der MJ868 hat man eine schicke Lampe, keine Frage. Aufgrund der Beschreibung auf der Hersteller-Homepage gehe ich aber davon aus, daß das Abstrahlverhalten sehr ähnlich zur MJ872 sein wird - also eher throwlastig.

Meine Empfehlung ist immer noch die MJ872, weil Du damit eine gute Lenkerlampe hast, die aber auch auf dem Helm brauchbar ist. Diese Flexibilität sehe ich bei MJ808E/MJ856/MJ868 weniger.

E.
 
22 Januar 2011
32
0
6
Sorry hab die Falsche Lampe als Link mitgeschickt ja die meinte ich auch.
Okay hast wohl recht mit der Flexibilität da ist echt was dran ich denke wenn jetzt keine anderen Meinungen mehr kommen werden wird es auch die 872. Das einzige was mich aber bei der Lampe stört ist wirklich diese Blöde Gummi Halterung, das finde ich bei der 856 besser gemacht.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Es ist ja nun nicht so, daß das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Erst mal geht die ganze Geschichte mit dem Originalgummi - und einen härteren O-Ring bekommt man für ein paar Cent.

Aber wenn Dir dir MJ856 besser gefällt, nimm halt die (ich sehe da aber effektiv außer der anderen (klobigen) Befestigung keinerlei Vorteile. Und selbst dieser Vorteil ist meiner Ansicht nach eher klein.

Man muß sich aber bei diesen Preisen immer noch vor Augen halten: die anderen Lampen (zB. Hope und Lupine) sind nicht nur wegen "Marke" und Produktionsstandort Europa teurer, sondern auch weil da schon ein bißchen mehr Knowhow drin steckt.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marc84
22 Januar 2011
32
0
6
Alles klar

Danke für deine Tatkräftige Unterstützung und Erfahrungen beim aussuchen der Lampe

MFG Marc