Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche geschützten Akku für Wurkkos TS30

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Hallo zusammen,


Vergleich der Wurkkos TS30 und Convoy C8, beide Lampen auf höchste Einstellung. Die Entfernung zu den Bäumen am Ende ca. 150 Meter. Kamera iPhone.

Die Wurkkos strahlt wesentlich flächiger und hat auch für mein Empfinden eine schöne Farbe.

Wünschen würde ich mir 1-2 cm mehr Länge am Griff. Die Convoy liegt dadurch einen Ticken besser in meinen Händen. Ansonsten ist die Wurkkos TS30 eine gute Lampe.

Problem ist wie hier im Thread schon beschrieben

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/hast-du-eine-willst-du-viele.83274/#post-1138987

Nun suche ich schon nach der nächsten Lampe, Sofirn SP33v3, doch ne Eagletac ........argh

VG

Frank
Ich nehme an du nutzt sie mit dem mitgelieferten Akku? Der scheint ungeschützt zu sein? Die TS30 würde mir schon sehr zusagen. Da ich die Lampe aber auch mal aus der Hand gebe, bin ich bzgl. ungeschütztem Akku etwas skeptisch...:pinch:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Patch
Wie viele Schutzmechanismen möchtest du denn, reicht es dir nicht, wenn die Lampe diese hat?
Das sollte reichen oder sogar ideal sein, denn dann kannst du quasi fast jeden Akku in die Lampe stecken ohne Bedenken bezüglich Tiefent- oder Überladung.

Hätte nur der Akku eine Schutzschaltung und würde eine andere Person dann einen ungeschützten Akku in eine Lampe ohne eingebauten Schutz legen, hast du gar keine Sicherheit mehr.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Hätte nur der Akku eine Schutzschaltung und würde eine andere Person dann einen ungeschützten Akku in eine Lampe ohne eingebauten Schutz legen, hast du gar keine Sicherheit mehr.

Der Fall ist selbst für meine Bedingungen extrem unwahrscheinlich da die User denen ich die Lampe gebe sicher keine eigenen Akkus dabei haben, sondern eher versuchen die Lampe aufzumachen, Akku rauszunehmen, damit rumzuspielen etc. Warum die das tun? Das wüsste ich auch gerne! Passiert aber nun mal. Kurz zur Erklärung: Ich mache Outdoor Touren/Events mit verschiedenen Gruppen. Du würdest nicht glauben was ich da schon erlebt habe... Ich sichere mich daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ab.

Wie viele Schutzmechanismen möchtest du denn,...?

Es geht nicht um die Menge der Mechanismen, sondern ob der vorhandene Mechanismus zu meinem Einsatzzweck passt oder ggf. modifiziert werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn nicht ausgeschlossen ist, dass die den Akku herausnehmen und damit spielen, nimm doch nen anderen (geschützten) Akku. Mit der beiliegenden Adapterhülse kann man jeden geschützten 18650er verwenden, es muss nicht zwingend ein 21700 sein.
Die Lampe ist ja eher für Fortgeschrittene, vielleicht wäre eine narrensichere AA-Lampe zum Verleihen noch sicherer.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Fall ist selbst für meine Bedingungen extrem unwahrscheinlich da die User denen ich die Lampe gebe sicher keine eigenen Akkus dabei haben, sondern eher versuchen die Lampe aufzumachen, Akku rauszunehmen, damit rumzuspielen etc. Warum die das tun? Das wüsste ich auch gerne! Passiert aber nun mal. Kurz zur Erklärung: Ich mache Outdoor Touren/Events mit verschiedenen Gruppen. Du würdest nicht glauben was ich da schon erlebt habe... Ich sichere mich daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ab.
Hallo Patch,

wenn Du Dir schon über die Sicherheit solche Gedanken machst (eine deutliche Warnung vor dem rausnehmen des Akkus sollte in jedem Fall ausgesprochen werden !), wie lange möchtest Du dann jedem Deiner Gäste das UI einer solchen Lampe wie der TS30 erklären ?
Dreifachklick für Strobe, Vierfachklick für Lockout und die Lampe macht keinen Mucks mehr, Doppelklick für Turbo und Einfachklick führt zurück zur zuvor genutzten Stufe, Kurzer Klick für AN/AUS, gedrückthalten zum verstellen der Helligkeit und dann wäre da noch der Wechsel zwischen stepped Ramping und der stufenlosen Helligkeitsverstellung...

Nicht, daß wir uns falsch verstehen, ich mag meine TS30 ! Aber als Verleihlampe fände ich sie deutlich zu komplex, da wäre mir eine Lampe mit Drehringbedienung und drei Leuchtstufen ohne Geblinke deutlich lieber (damit kommt Jeder sofort zurecht !) und auch die können mit geschützten 18650 betrieben werden... ;)

Gruß
Carsten
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
... wie lange möchtest Du dann jedem Deiner Gäste das UI einer solchen Lampe wie der TS30 erklären ?
Dreifachklick für Strobe, Vierfachklick für Lockout und die Lampe macht keinen Mucks mehr, Doppelklick für Turbo und Einfachklick führt zurück zur zuvor genutzten Stufe, Kurzer Klick für AN/AUS, gedrückthalten zum verstellen der Helligkeit und dann wäre da noch der Wechsel zwischen stepped Ramping und der stufenlosen Helligkeitsverstellung...

Nicht, daß wir uns falsch verstehen, ich mag meine TS30 ! Aber als Verleihlampe fände ich sie deutlich zu komplex, da wäre mir eine Lampe mit Drehringbedienung und drei Leuchtstufen ohne Geblinke deutlich lieber (damit kommt Jeder sofort zurecht !) und auch die können mit geschützten 18650 betrieben werden... ;)


Guter Punkt! Die vielen Einstellmöglichkeiten führen wahrscheinlich sogar noch eher dazu, dass einer die Lampe aufschraubt nachdem er sich verklickt hat und das "reparieren" möchte.

Dann wird das wohl ne Lampe nur für mich :thumbsup: und ich brauche nochwas anderes dazu. Das aber dann mal in einer Kaufberatung. Meine Frage zum Akku wurde ja oben schon beantwortet.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Die TS30 verwendet einen FET-Treiber, der bei maximaler Leistung die Schutzelektronik in geschützten Akkus auslösen kann/wird. Daher solltest du besser bei ungeschützten Akkus bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch