Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche günstiges allrounder Multimeter

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Nachdem ich selbst noch keine Multimeter besitze, suche ich eines, dass ich sowohl für die Spannungskontrolle der LiIon Akkus einsetzen kann, aber auch beim Werkeln im Haushalt oder am Motorrad.
Anforderungen habe ich keine, außer vllt. dass die Stromversorgung nicht mit extravaganten Zellen arbeiten sollte und das es günstig sein soll.
Habt ihr dazu Vorschläge?
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Geräte von Uni-T kann ich grundsätzlich empfehlen. Sie haben durchweg ein gutes Preis-/Leistungs Verhältnis. Bei Pinsonne findest du auf der Webseite die meisten Geräte und dazu zu einem günstigen Preis
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
http://www.taschenlampen-forum.de/messgeraete/1799-review-mastech-ms8229-multimeter.html
Ich habs mir auch auch gekauft und bin damit glücklich. Wenn man sich als Flashie ein Multimeter kauft udn sonnst keine Messgeräte hat muss es auch Lux messen können ;)
Das Multimeter hat ein schönes Gimmick für alle die immer so ihre Probleme damit haben wo man jetzt am besten die Messleitungen einsteckt. Die Buchsen leuchten bei enstprechendem Messbereich auf udn es brüllt auch los wenn man was falsch steckt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Potassium

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Danke mal für die ganzen Beiträge, werde mir die morgen (hoffentlich) in Ruhe durchsehen :) Schönes Wochenende!
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

ich habe mir gerade das Voltcraft VC 150 gekauft, ich messe damit nur die Akkus; bei den Talas und Modellbau. Mir reicht das....
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Basti:

Schau mal aufs Review-Datum. Das ist gut 3 Jahre her - damals war es egal, dass das nur bis 40.000 Lux kann. Bei den heutigen Lampen steht dann wohl "tilt" auf dem Display. ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hi,

ich habe mir gerade das Voltcraft VC 150 gekauft, ich messe damit nur die Akkus; bei den Talas und Modellbau. Mir reicht das....

Das Gerät würde ich als "sinnvolles Minimum" bezeichnen. Für 95% der Tala-Leute wird es ausreichend sein. Mich würde stören, dass es keine Autorange-Funktion hat (also manuelle Messbereichsauswahl).

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Anzahl der anzeigbaren Messwertstellen ("Counts") zu der Genauigkeit passt. ich meine damit, dass das Gerät einem nicht durch zu viele Stellen einen größere Genauigkeit vorgaukelt, als es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Currywurst

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
@ Basti:

Schau mal aufs Review-Datum. Das ist gut 3 Jahre her - damals war es egal, dass das nur bis 40.000 Lux kann. Bei den heutigen Lampen steht dann wohl "tilt" auf dem Display. ;)

Da man ja Thrower nicht unter 5 Meter messen soll,
reichen die 40 KLUX doch ein gutes Stück weit.( Bis 1 Mio LUX ----- 5 Meter) )

Eher noch weiterer Abstand ist noch besser...

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
würde mir jetzt nur DMM mit separater Taste für AN/AUS kaufen (z.B. UT39C, UT58A/B usw.).
Hatte mir mal das PeakTech 1075 gekauft, ist noch schön klein und auch genau genug,
aber zur Gleichspannung mehrere Rastungen hin und her rattern ist IMHO unnötig,
der Schalter bzw. DMM spinnt deswegen auch so langsam.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
würde mir jetzt nur DMM mit separater Taste für AN/AUS kaufen (z.B. UT39C, UT58A/B usw.).
Hatte mir mal das PeakTech 1075 gekauft, ist noch schön klein und auch genau genug,
aber zur Gleichspannung mehrere Rastungen hin und her rattern ist IMHO unnötig,
der Schalter bzw. DMM spinnt deswegen auch so langsam.

D.h. du würdest aus diesem Grund auch kein Fluke kaufen? Ich habe eins, was 20 Jahre alt ist, und immer noch einwandfrei funktioniert.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
D.h. du würdest aus diesem Grund auch kein Fluke kaufen? Ich habe eins, was 20 Jahre alt ist, und immer noch einwandfrei funktioniert.

würde deswegen auch kein Fluke kaufen, nicht aus Angst, es könnte schneller kaputt gehen, finde es einfach nicht optimal.
Hat mich schon beim UNI-T UT61E schon ein wenig gestört, aber hier ist Gleichspannung zumindest als erstes anwählbar.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
@ Basti:

Schau mal aufs Review-Datum. Das ist gut 3 Jahre her - damals war es egal, dass das nur bis 40.000 Lux kann. Bei den heutigen Lampen steht dann wohl "tilt" auf dem Display. ;)

Jup, bei meiner 1,5m Beamstrecke auf dem Tisch hats in letzter zeit öfter mal getilt:D aber wie Xandre schon schrieb, man kann ja noch etwas weiter weg gehen.
Bei meiner letzten HD2010 Kolli Messung dachte ich schon jetzt brauchst ein neues oder eine größere Wohnung als es bei der längsten Strecke in meiner Hütte immernoch Hilfe geschriehen hatte.
Leider hatte ich nur den falschen Messbereich eingestellt, hatte mich schon so gefreut:peinlich:
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Nachdem meine stärkste Lampe derzeit 21000 Lux@1m schafft laut Forum, sollte das doch noch eine Weile reichen.
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Also von den Features gefällt mir das MASTECH MS8229 schon sehr gut. Vor allem, weil ich sonst gar kein Messgerät zu Hause habe. Dafür wäre das schon praktisch.
Das Problem ist nur, dass Pollin das als ausverkauft markiert hat :-(
Habt ihr noch Geheim-Tips wo man es zu einem ähnlich günstigen Preis kriegt?

Oder gibt es mittlerweile schon Konkurrenz in diesem Preissegment, die eine gleich große Anzahl an Funktionen liefern kann?
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
wie schon in Post2 geschrieben, die Uni-Trend DMM bei PinSonne.
Z.B. UT61A/B/C oder D, UT39C, UT58A/B/C/D/E
(Mit Verlaub)..klinke ich mich mal ein!?

Ich besitze ein uraltes Teil für meine Messungen und würde gerne eins mit aktuellem Technikstand verwenden.

Welches der o.g. Geräte würdest Du explizit für einfache Anwendungen (LiIon + NiMh) empfehlen? Temperaturmessung etc. kann außen vor bleiben.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
(Mit Verlaub)..klinke ich mich mal ein!?

Ich besitze ein uraltes Teil für meine Messungen und würde gerne eins mit aktuellem Technikstand verwenden.

Welches der o.g. Geräte würdest Du explizit für einfache Anwendungen (LiIon + NiMh) empfehlen? Temperaturmessung etc. kann außen vor bleiben.

Guck dir mal den dritten Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads durch (von mir). Da findest du all Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Jerry66