Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Suche Ersatz zur EagleTac P20A2 MarkII

9 November 2011
6
0
1
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo zusammen ,

ich suche zum Geocachen eine Zweitlampe .
Momentan verwende ich für den Nahbereich die EagleTag P20A2 MarkII .
Diese Lampe ist für den Nahbereich sehr gut wie ich finde , nun aber suche ich eine Lampe gleicher Bauart / Größe welche mehr auf Reichweite geht .

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil ich ein wenig mehr Reichweite haben will und weniger für den Nahbereich , dafür habe ich die EagleTag P20A2
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocaching , Outdoor , für den normalen Hausgebrauch

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

17 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden gerne länger
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] __keine besonderen Wünsche____________________________

Es währe nett wenn ihr da eventuell mal ein paar Tipps hättet .

Ich benutze derzeit ausschließlich AA Batterien für meine Taschenlampen ( Fenix TK41 und EagleTag P20A2 MarkII , da ich mich mit anderen Typen bisher nicht auseinandergesetzt habe .
Ich möchte möglichst immer und überall Ersatz herbekommen wenn eine meiner Lampen mal plötzlich das Licht mangels leerer Batterien ausgeht .

Irgendwann habe ich mal vor mich mit dem Thema näher auseinander zu setzten was die Alternative zu Alkalibatterien anbelangt ,aber im Moment habe ich da noch Berührungsängste , wie das so ist mit allem was neu ist ,zumindest bei mir .

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet .

Grüße

Daniel
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
moin daniel

mit der tk41 hast du doch schon eine reichweitenstarke lampe im AA bereich.
bist du mit der tk41 nicht zufrieden oder ist sie dir zu klobig?

viele grüße
andreas
 
9 November 2011
6
0
1
Hallo Andreas ,

mit der TK41 bin ich keineswegs unzufrieden ,die TK41 ist für mich die mit Abstand beste Taschenlampe im AA Bereich wenn es um Reichweite und Helligkeit geht .
Mir geht es viel mehr da drum , noch eine von der Größe ( gerne auch kleiner ) wie die EagleTac P20A2 zur Hand zur haben ,allerdings eine welche dann mehr auf Reichweite als ins Umfeld geht .

Natürlich habe ich für ganz große Distanzen die TK41 da hast du absolut Recht , aber ich hätte noch gerne eine kleinere für die Jackentasche welche auf Reichweite ausgelegt ist .

@Ramrod

Die Nitecore ea4 macht auf den ersten Eindruck von den Werten her einen guten Eindruck allerdings gefällt sie mir von der Optik gar nicht .
Und wie du schon schreibst ist sie dchon ein wenig über meinem Budget.

Grüße

Daniel
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Hallo,

das Problem mit den aktuellen XM-L LEDs hinsichtlich des Throws ist die relativ große Größe des Chips.
Generell benötigt man für eine hohe Reichweite entweder ganz viel Licht oder einen großen Reflektor. Mit ca. 800lm ist die TK41 nur aufgrund des großen Reflektors ein Thrower.
Kleine Lampen, wie die P20A2 können aufgrund der geringen Reflektorgröße nicht sehr viel Reichweite erzielen, bzw. brauchen dafür eine kleine LED ala XP-G.

Unterm Strich will ich damit sagen:

Viel Reichweite -> großer Reflektor -> relativ große Lampe (bspw. TK41) (große LED, bsp. XM-L -> noch größerer Reflektor)

Die TK41 wird im AA-Bereich derzeit wohl den größten Throw haben. Die Nitecore EA4 liegt denke ich dahinter. Wie sich die Cyclone C88 schlägt, weiß ich nicht genau.
Die neue Eagletac SX25A6 ist sicher auch ne gute Alternative hinsichtlich Throw.

Hier ein Link zur Cyclone C88

http://www.intl-outdoor.com/cyclone-c88-xml-u2-910lm-flashlight-p-349.html

und ein Review:

http://budgetlightforum.com/node/10042

Das Hauptproblem bei dieser Lampe ist aber sicher die Leuchtdauer. Aus 3xAA ist nun mal nicht sehr viel Licht rauszuholen. Ich bin weiterhin unsicher, ob die Lampe in Deutschland erhältlich ist. Mit intl-outdoor.com sollte es aber keine Probleme geben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
9 November 2011
6
0
1
Guten Morgen ,

ich habe mir mal die ganzen Review's der Lampen die ihr gepostet habt durchgelesen und finde an allen etwas was mir gefällt .
Sehr stark interessieren würde mich die Fenix TK25 , die hat zwar weniger Lumen als die anderen, aber ich finde sie schon interessant .
Mein Bruder hat sich vorgestern mal die Fenix E21 mit 170 Lumen bestellt ,wenn die Lampe heute oder morgen ankommt werde ich diese mal testen .

Gruß

Daniel
 
9 November 2011
6
0
1
@Lichtverschmutzer

Ich danke dir für den Tipp mit der Fenix E40 , die hat mich überzeugt , die soll es werden :thumbsup:
Danke auch an alle anderen für eure Hilfe :thumbsup:

Grüße

Daniel