Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche eine helle Taschenlampe

8 Oktober 2018
3
0
1
Hallo liebes Forum,

Da ich im Moment eine Taschenlampe suche und keine Ahnung von diesem Themengebiet habe, frage ich nun hier.
Die Taschenlampe werde ich eigentlich fast täglich mit Freunden benutzen.( Feld, Park)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Felder zu beleuchten etc

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
eher mehr ferne


Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_egal


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt`ß
egal



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis______80________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Dann schlage ich mal die olight S30r III vor. Eine schöne Lampe mit durchdachter Bedienung und mit der Ladestation ein All-in-one Paket.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Taschenlampe werde ich eigentlich fast täglich mit Freunden benutzen.( Feld, Park)
Herzlich willkommen im Forum NickFFM ! :thumbup:

Einige zusätzliche Angaben wären noch wichtig um wirklich gut passende Modelle empfehlen zu können...;)

Ist die Lampe z.B. zum Gassi gehen gedacht oder zum geocachen oder...?
Welche gut nutzbare Reichweite hättest Du gerne um die Felder etc. abzuleuchten ? (Zum Vergleich: Ein Fußballplatz ist ca 100m lang...)
Wie groß soll die Lampe bestenfalls sein ? (maximale Länge und maximaler Durchmesser des Lampenkopfes)
Gibt es noch andere Kriterien auf die Du Wert legst?

Damit Du verschiedene Lampengrößen etwas besser einschätzen kannst...
Bevorzugst Du ungefähr dieses Format?
full


Oder gefällt Dir diese Größe besser?
full



Oder darf es auch etwas größer sein?
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Fast jede Taschenlampe kann hell... aber je kleiner sie ist, desto kürzer kann sie das (manchmal nur unter 1Min)... da Dir die Grösse egal ist, würde ich eine empfehlen, die auch @casi290665 im letzten Bild als unterste in der Hand hält... die Convoy L6... bzgl. Deiner Key-Kriterien über jeden Zweifel erhaben... sie hat halt schon gewisse Ausmasse...

https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360866.html
 
8 Oktober 2018
3
0
1
Ist die Lampe z.B. zum Gassi gehen gedacht oder zum geocachen oder...?
Welche gut nutzbare Reichweite hättest Du gerne um die Felder etc. abzuleuchten ? (Zum Vergleich: Ein Fußballplatz ist ca 100m lang...)
Wie groß soll die Lampe bestenfalls sein ? (maximale Länge und maximaler Durchmesser des Lampenkopfes)

Eher zum Geocachen, aber die Lampe sollte eher ein Thrower sein(sagt man das so?)
Die Reichweite sollte schon so ca 250 Meter sein.
Die Lampe vom zweiten Bild ist von der Größe perfekt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Eher zum Geocachen, aber die Lampe sollte eher ein Thrower sein(sagt man das so?)
Die Reichweite sollte schon so ca 250 Meter sein.
Die Lampe vom zweiten Bild ist von der Größe perfekt.
Wenn Du eine hohe Reichweite haben möchtest, dann nenne ich jetzt mal einige Modelle.

Fast gleich groß wie die Armytek Viking wäre die Armytek Predator mit ihrem throwigen Allroundlichtbild einen Blick wert, bietet aber keine 250m gut nutzbare Reichweite (für 250m gut nutzbare Reichweite muß die Herstellerangabe nach ANSI Standard schon mindestend 600m betragen !!!)
full



Etwas größer im Durchmesser, da schon echte Thrower, wären die Lumintop ODL20C oder die Thrunite Catapult V6 in der Lage 250m weit gut nutzbar zu leuchten.
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Strapper

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es gute Tests?

Hier ist ein Review zur Thrunite Catapult V6. Auch auf den folgenden 2 Seiten findet man noch Beamshots etc.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-catapult-v6-review-passaround.63483/page-3

Hier ist ein Review zur Armytek Predator:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/armytek-predator-pro-v3-xhp35-hi-cw-review.51271/

In diesem Thread findest Du einige Infos zur Lumintop ODL20C, ich habe dort einen kleinen Vergleich mit der Thrunite Catapult V6 gepostet:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-odl20c-26650-xhp35-hi-thrower.63838/

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
150 bis 200m sind in meinen Augen so eine "magische" Grenze der nutzbaren Reichweite. Denn das ist die Grenze (bei einem mehr beim anderen weniger) bei der Du ohne optische Hilfsmittel (zB Fernglas) - insbesondere bei Nacht - eh nichts mehr erkennst außer groben Formen. Ab dieser Grenze brauchst Du erheblich mehr im Ziel ankommendes Licht um wirklich noch was zu erkennen.
Stell Ich mal am Tag an zwei hintereinander liegende Fußballplätze und versuche da was zu erkennen. Da kannst Du dann auch nur noch sagen ob die Katze eher hell oder Dunkel ist.

Reine Thrower verschieben die Lichtgrenze etwas, sind aber eher was "freakiges" um dann mit viel Aufwand nach dem dritten Platz doch noch zu erkennen ob der Torwart mit Neonkleidung im Tor steht.

Für nutzbares Licht bis zu der von mir genannten Grenze sind spotlastige Allrounder , wie zb die o.g. Predator jedoch sehr gut geeignet. Auf Streife habe ich als "Fernstrahler" eben für diese 150 bis 200m die gute alte Eagtac S200C2 mit XP-L Hi in Gebrauch. Die ist mit gut 480m ANSI angegeben und erfüllt meine Ansprüche bis 200m hervorragend und begnügt sich dabei mit weniger als 1000lm. Dabei ist sie noch sehr kompakt und passt auch mal in die hintere Hosentasche.

Um "weiter" zu kommen wächst der Reflektor und auch die "Lumen" sehr schnell sehr weit an. Um dann vielleicht nochmal nutzbare 100m zusätzlich zu gewinnen, muß ich schon in Richtung Thrower der 800m-Klasse gehen. und dann habe ich schon 6cm Reflektordurchmesser und 1500lm, was natürlich auch wieder mehr Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sührt, was wiederum zu schnellerem Abregeln und damit zu schnellerem Reichweitenverlust führt (oder zu noch mehr Gewicht und Volumen, damit mehr Akkukapazität untergebracht werden kann.

Sollten die die 200m nicht reichen, do könnte idT die Catapult V6 was für Dich sein. Oder aber auch die Olight M2X UT, die Olight SR52UT aber auch die Armytek Barracuda.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
150 bis 200m sind in meinen Augen so eine "magische" Grenze der nutzbaren Reichweite. Denn das ist die Grenze (bei einem mehr beim anderen weniger) bei der Du ohne optische Hilfsmittel (zB Fernglas) - insbesondere bei Nacht - eh nichts mehr erkennst außer groben Formen. Ab dieser Grenze brauchst Du erheblich mehr im Ziel ankommendes Licht um wirklich noch was zu erkennen..

deswegen halte ich alles über 100.000 lux ja auch für sinfrei da man eh nix sieht oder erkennt.
astrolux c8 ist mein weitester thrower und wird es immer bleiben, die leuchtet weiter als ich überhaupt was sehe."ohne fernglas wie ein sniper im busch liegend:D"

astrolux C8 ist auch mein kauftipp für den beitrag.

wenn ~150 meter auch reichen , dann ne emisar D1 die auch extrem weit leuchtet, erstklassig verarbeitet ist und ne geniale stufenlose bedienung mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
deswegen halte ich alles über 100.000 lux ja auch für sinfrei da man eh nix sieht oder erkennt.
Das ist Deine persönliche Meinung, die Dir selbstverständlich unbenommen bleibt. Das ist ungefähr so, wie für mich kaum ein Flooder mit 5000+ lm von gesteigertem Interesse ist.

Ob 100kLux+ jedoch auch für andere sinnfrei ist, ist eine andere Frage. Dabei ist auch von Interesse, wieviel Lux im Ziel ankommend jeweils individuell als "nutzbare" Beleuchtungsstärke angesehen wird. Für den Einen sind es 3Lux, für den anderen sind es 5Lux und der Nächste sieht dies mit 10 Lux verwirklicht. Und da ist in Deiner Argumentation ein Loch: 100+kLux sind Deiner Ansicht ja sinnfrei, weil man da eh nichts mehr sieht. Ich würde sagen, daß genau das Gegenteil der Fall ist. Auf eine bestimmte, vorgegebene Entfernung sehe ich umso mehr, je intensiver die dortige Beleuchtung ist. Und bei 160kcd kommt eben auf 200m doppelt so viel Licht an als mit 80kcd. und da sehe ich es schon als deutlich erhellender an, wenn 4 Lux ankommen und nicht nur 2
 

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Ich war jetzt schon länger nicht mehr nachts zum Cachen unterwegs. Damals hatte ich eine Armytek Predator und eine Fenix PD35 dabei. Die Predator war mir deutlich zu throwig (zu enger Lichtkegel), mit der Fenix bin ich deutlich besser zurecht gekommen. Insbesondere für die Suche im Nahbereich ist ein Thrower meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet. Also ich denke, eine Lampe aus dem 1"-Bereich ist für normale Nachtcaches vollkommen ausreichend. Dazu noch eine gute Kopflampe im Low-Modus für den absoluten Nahbereich.

Die Reflektoren lassen sich auch in großen Entfernungen gut erkennen. Zum Cachen braucht man meiner Erfahrung nach keine "gute Sicht" in 250 m Entfernung. Ich persönlich empfinde zu viel Licht sogar eher als störend.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Ob 100kLux+ jedoch auch für andere sinnfrei ist, ist eine andere Frage. Dabei ist auch von Interesse, wieviel Lux im Ziel ankommend jeweils individuell als "nutzbare" Beleuchtungsstärke angesehen wird.

ich hab schlechte auge nur so am rande und die lampe leuchtet erheblich weiter als ich sehen kann.

jemand mit "guten" augen sieht halt noch weiter ohne dabei was zu erkennen.:thumbsup:

und auf 150-200meter ist ne katze kaum als katze auszumachen unerheblich von lux.
auf 200-250meter noch eindeutig nen mensch als mensch erkennen.
die astrolux knallt mir auf die entfernung mehr als genug licht hin, am tag kann ich auf diese distanz das gleiche ausmachen da ist es in der nacht halt nicht anders.

da ist ein mensch oder da ist eine katze, sowas geht und dafür brauchst aber dann auch wieder keine 100klux.
und um auf 300-400meter auszumachen, ups dort ist ein wald reichen die 100klux auch lockerst aus, auch bei meine schlechten augen.:D

200klux oder 500klux ändern daran halt nichts.
das menschliche auge selber hat nun mal limits was man überhaupst erkennen kann auf welche entfernung.

oder was soll mir ne 500klux lampe bringen wenn ich einen menschen selbst am tag auf ~250meter kaum ausmachen kann?

natürlich sind superthrower lampen coool, nur halt männerspielzeug in erster linie, nicht das man tatsächlich nen nutzen davon hat in der praktischen alltag als privatperson und übliche anwendungen.

nen nutzen gibts natürlich auch, als beispiel rettungseibsätze am meer würde ein echter nutzen sein, große objekte"schiffe" am meer auf große distanz suchen.
da ist das objekt auch entsprechend groß uns ich nach ne lampe suchen die 500klux hat oder mehr....

Ich war jetzt schon länger nicht mehr nachts zum Cachen unterwegs. Damals hatte ich eine Armytek Predator und eine Fenix PD35 dabei........ Zum Cachen braucht man meiner Erfahrung nach keine "gute Sicht" in 250 m Entfernung. Ich persönlich empfinde zu viel Licht sogar eher als störend.

kann mich da nur anschließen, hatte es auch mal gemacht vor gut 10 jahren, da waren ~200 lumen üblich und leuchtweiten von um die 8000 lux und ich hab auf über 100 meter auch alles relevante erkannt.

zum cachen ist man mit irgend nem 1x18650er allrounder bestens bedient.
ich würde dafür auf jeden fall eher zur emisar D1 greifen, federleicht so das man sie stundenlang tragen kann und ne stufenlode helligkeitsregelung...absurd weit leuchtet die ja auch für diese anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet: