Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche ein Taschenmesser oder Multitool

21 Oktober 2019
5
0
1
Ich suche ein kleines Taschenmesser oder Multitool.
Ich brauche unbedingt:
* Schere
* Schraubendreher (Kreuz)
* Kugelschreiber

Bei Victorinox käme ich beim "Manager" raus.
Das Mini Champ finde ich zu klobig und da ist zu viel drin, was ich nicht oder nur sehr selten brauche.

Habt ihr Ideen? Was benutzt ihr täglich oder oft?
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Das Schreiben mit der winzigen Victorinox Mine finde ich sehr umständlich, benutze diese nur im Notfall. Habe mir deswegen einen Lamy Pico gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ohne den Kuli ist das Spektrum an Messern oder Tools deutlich größer. Von daher würde ich zweigleisig fahren, ein vernünftiger Stift und zusätzlich ein gutes Messer oder Tool
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und Corbon
21 Oktober 2019
5
0
1
Danach hatte ich auch schon mal geguckt. Und war dann beim Victorinox Rambler.
Hab letztens bei einer Olight Aktion auch noch einen Olight O Pen für nen Euro abgetaubt. Vielleicht ist das garkeine so schlechte Idee.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Den Schreiber würde ich mal abschreiben, bei Victorinox gibts da verschiedene Modelle:

integriert in den griff zum rausschieben, unverlierbar. Eben am Manage roder Mini Champ. 58mm MOdelle sind auch wenn man sie ganz gut benutzen kann wirklich nur Behelfe. Die Tools sind winzig, was willst du da zb mit der Schere schneiden ? (auch wenn die natürlich funktional ist)
"lose Mine" auf 91mm Modellen bzw kannst du das mit Plus Schalen auf jedem nachrüsten. Die Mine nutzt man aber am besten in dem man sie unter dem Pakethaken einklemmt.
lose Mine in einen Swisscard, da hättest du deine Tools auch zusammen, der Schrauberndreher ist aber eher mies.

Ich persönlich nehme gerne "mehr" mit, denn dann kann man das Zeug auch wirklich benutzen:

1.Ein Folder nach Wahl eingeclipt in der Hosentasche. An die Klingen die ich da habe kommt einfach kein Multitool ran
2.Ein "full size" Multitool am Gürtel in einer Pouch, je nachdem was grade Laune macht: Leatherman Wave+,Charge,P4, Swisstool Spirit..ein großes wie ein Surge oder so dann wirklich nur wenn ich das Ding nicht den ganzen Tag rumschleppen werde
3.Ein dezidierter Schreiber, ebenfalls in einer Tasche eingeclippt. Sehr handlich, aber immer nch voll tauglich: Hinderer Investigator, Nitecore (Modell, keine Ahnung, mit so Luftlöchern wie am erwähnten olight Mini)...Hauptsche, das Ding bietet Platz für eine ordentliche Gasdruckmine.
(4. immer eine Taschenlampe eingeclipt, logischerweise, wo sind wir denn hier:) )

Ich persönlich nutze die Klinge am öftesten, gefolgt vom Schreiber erst danach das Multitool. Da recht ausgewogen: Zange, Schere, Schraubendreher. Dagegen quasi nie: Feile, Säge, Kapselheber, Dosenöffner.

Was du am öftesten benutzt musst du selber wissen, die Erfahrung zeigt...ausprobieren. Wenn die Victorinox zusagt, dann würde ich mir einfach mal auf der Vic Seite die Modellsuche anschauen, da kannst du filtern welches Modell welche Tools bietet. Teuer ist der Spaß auch nicht, ich würds mal mit einem 58er und einem 91er versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
58mm MOdelle sind auch wenn man sie ganz gut benutzen kann wirklich nur Behelfe. Die Tools sind winzig, was willst du da zb mit der Schere schneiden ?
Ich habe seit 25 Jahren ein Rambler (mittlerweile das 4. oder 5.) täglich im Mann. Wenn ich ehrlich zu mir wäre, brauchte ich gar kein anderes Messer, damit lassen sich min. 95% meiner Schneidaufgaben erledigen. Mir fällt jetzt spontan auch keine Situation ein, wo ich eine größere Schere benötigt hätte. Selbst Kabel und Kabelbinder habe ich damit schon haufenweise geschnitten.
Wenn Victorinox nur mal einen etwas schnitthaltigeren Stahl verwenden würde.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Mit dem Rambler möchte ich aber keine Semmel aufschneiden müssen :) Nur so als praktisches Beispiel ohne gleich auf das SHTF Szenario das uns ja quasi täglich erwartet einzugehen ;)

Ne, also nur mit einem 58mm würde ich mich irgendwie nackt fühlen, das ist wirklich nur ein Behelf. Kabelbinder öffne ich zb ausschließlich mit der Zange des Multitools, die sind wirklich nicht gut für die Schneiden von Messern oder Scheren. Am Schlüsselbund oder der Münztasche und wenn man nichts anderes zur Hand hat, ja, dann ist ein kleines Vic besser als nichts, aber es lässt noch viel Luft nach oben
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mit dem Rambler möchte ich aber keine Semmel aufschneiden müssen :) Nur so als praktisches Beispiel ohne gleich auf das SHTF Szenario das uns ja quasi täglich erwartet einzugehen ;)
Sowas kaufe ich fertig belegt. Und falls nicht, es ist immer noch ein Cadet und ein richtige Messer am Mann ;)
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Vielleicht etwas "low budget, aber bei netto gibt´s gerade Multitools für 7,99.
wahlweise mit Schere(!) oder Zange. klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
davon kann ich nur strengstens abraten. Ein Vernünftiges Tool kostet einfach, bei 8€ gibts billigstes Blech, miese Schneiden, Werkzeug das im idealsten Fall beim Benutzen nur sich selbst schädigt und nicht auch gleich den Nutzer und das Werkstück. Absolut: FINGER WEG. Ist wie bei den Aldi Taschenmessern, das ist eine Ressourcenverschwendung

Selbst bei Tools den "mid range" tools ärgert man sich imho zu sehr...Ich würde mindestens in ein Rebar investieren, wenn es wirklich sehr auf jeden € ankommt und man Wert auf eine vernünftig nutzbare Schere legt: Nextool Flagship davon gibts auch eine kleinere Variante bzw wird das gleiche Tool direkt aus China auch unter anderen Namen vertrieben.