Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Camping- bzw. Standlampe

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Hallo Leute.

Ich suche eine Art Campinglampe als Umfeldbeleuchtung für nächtliche Aktivitäten rund ums Auto, Zelt, Lagerplatz etc. Also anschalten, hinstellen und es dann so ca. bis 5 Meter um einen herum möglichst gleichmäßig hell haben. Wichtig wäre noch ... möglichst klein, kompakt, stabil. Einfach mal bitte alles empfehlen was in Frage käme, ich such mir das passende dann schon raus, danke.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil mir noch einen Lagerplatzbeleuchtung fehlt.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zur Umfeldbeleuchtung von Auto, Lagerplatz, Zelt, Biwak, etc.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Laterne, Campinglampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[x] möglichst neutralweisses Licht

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] je kompakter und kleiner desto besser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] stufenlos (ramping) wäre toll


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe leuchten?
Bei vernünftiger Umgebungsausleuchtung von bis zu 5 Metern ...
[x] 1-2 Stunden mindestens
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
Keine Ahnung was da vernünftige Lampen kosten, von daher sag ich mal,
[x] bis 50,00 Euro (lass mich aber gerne belehren)


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Schlag/Stossfest
[x] Tailstand
[x] anderes: Magnetfuss wäre schön
[x] lange Leuchtdauer ist wichtig
[x] Moonlight bzw. tiefes Low
[x] möglichst kompakte Abmaße
[x] Lichtaustritt 360 Grad

Danke und Gruß, Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Meine Erfahrung ist dass Campinglaternen irgendwie immer blenden. Ich bevorzuge es deshalb wenn das Licht von oben kommt . Dazu nehme ich eine Winkelstirnlampe mit Magnet in der Tailcap um sie am Auto zu befestigen. Allerdings fahre ich einen Van, wo die Lampe ohnehin von weiter oben strahlt. Falls es keine magnetische Fläche gibt um die Lampe zu befestigen , greife ich zu dieser Lösung und befestige die Lampe damit an einem Ast.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...chenlampen-camping-outdoor.45004/#post-606668
Ist weder Auto noch ein Baum zur Verfügung trage ich die Lampe am Kopf .
Zugegeben etwas am Thema vorbei beraten, aber manchmal sind andere Lösungsansätze wert darüber nach zu denken.
Gruß Marco
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Schon mal über eine Lampe mit Aufsteckdiffusor nachgedacht?

Für ähnliche Zwecke, wie Du sie oben beschreibst nutze ich Zb gerne mal die Nitecore EA41 mit passendem 40er Kegel. Dieser Diffusor passt aber auch an alle anderen Lampen mit 40er Kopf (zB Armytek Viking/Predator). Es gibt so Kegel aber auch in anderen Durchmessern.
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@freaksound

Danke Marco. Kopflampen habe ich genug, auch ein Gorillepod ... aber das ist alles nicht das gelbe. Ich finde ja diese dimmbaren USB-Lichter (Beispiel) nett die man einfach in eine Powerbank steckt und dann hat man schönes weiches Licht. Leider sind die Dinger nicht allzu robust und von daher dachte ich eher an eine Campinglaterne oder ähnliches. Wegen dem Blenden ... vielleicht kann man da was mit Diffusorfolie machen. Ich bin da relativ offen, solange es funktioniert.

@Dachfalter

Ja hab ich auch schon gemacht, aber ist nicht das was ich suche. Ich möchte gern was mit seitlichem Lichtaustritt was wirklich nur das nähere Umfeld beleuchtet. (Hab es im Fragenkatalog nochmal abgeändert)
 
Zuletzt bearbeitet:

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Ich weiß nicht, wie oft du Campen gehst, aber ich hab mir
http://www.varta-consumer.de/de-de/...iew/power-line/led-outdoor-sports-lantern-3aa
die da zum Campen ausgesucht. Soll bei mir nur n bisschen das Zelt erhellen und für alles andere hab ich Taschenlampen. Und dafür sollten die 90 Ansi Lumen reichen. Werde ich mir aber auch erst in kürze zulegen. Ist laut Varta sogar dimmbar und hat Moonlight.
Zugegeben, ich geh (nahezu) nie Campen, deshalb wollte ich auch nicht zu viel ausgeben. Das Teil kostet ca. 11€
Lg Vale
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware und Nuss

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Schau dir mal die Fenix CL Serie z.B. im Flashlightshop an. CL= Camping Lantern. Die leuchten aber 180-360 Grad aus und blenden somit.

Obwohl ich die CL30R habe, benutze ich auch nur die Methode, Stirnlampen von oben herab auf die zu beleuchtende Fläche leuchten zu lassen.

Edit:
Ja hab ich auch schon gemacht, aber ist nicht das was ich suche. Ich möchte gern was mit seitlichem Lichtaustritt was wirklich nur das nähere Umfeld beleuchtet. (Hab es im Fragenkatalog nochmal abgeändert)

Ich bin etwas verwirrt.

@freaksound hat doch genau die Methode beschrieben die du willst. Winkelkopf-Stirnlampe eben hinstellen oder aus höherer Position hinunter leuchten lassen.

Dein Beispiel: Eine dimmbare Leuchtdiode in Powerbank eingesteckt, die, wie von dir gewünscht, seitlich leuchtet, hat die Form einer Winkelkopflampe.

Im Budget wäre die Skilhunt H03 oder 5€ über Budget aber per Usb ladbar, die Armytek Elf C2

Ciao Spyder
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@Spyder88

Da gibt es nix verwirrt zu sein ... die dimmbare Leuchtdioden habe Ich, bin aber damit nicht zufrieden und Kopflampen hab ich auch zur genüge ... sind aber nicht das was mir vorschwebt. Ich möchte nix was von oben runterleuchtet, ich möchte etwas was rundum Licht macht ... deshalb Campingleuchte oder ähnliches. Hab es nochmal im Fragenkatalog konkretisiert. Die von @Nuss vorgeschlagene kommt meinem Wunsch schon sehr sehr nahe :thumbup:.

@vale199

Danke, ist auch nicht schlecht. Aber die andere zum zusammenklappen find ich besser. Die kann man auch mal fix in die Jackentasche stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@Noerstroem

Ja, so was ähnliches habe ich schon. Auch mit 3xD-Zellen und sogar auch dimmbar, aber ... groß, relativ schwer und eben D-Zellen. Ich will einfach keine Batterien und je kleiner, kompakter desto besser. Bis jetzt ist immer noch die Leuchte aus "Post 5" mein Favorit.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@freaksound

Die sieht auch sehr vielversprechend aus. Mit 10 Lumen als niedrigste Stufe könnte ich leben und das mit dem Magneten ist schon mal klasse. Die nehme ich mal mit in die nähere Wahl, danke.
(Man kann sich ja auch durchaus 3 oder 4 verschiedene Modelle kaufen ... leben und leben lassen :D)
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Ich benutze ab und zu diese hier https://www.amazon.de/Makita-Akku-L...&qid=1521100994&sr=8-11&keywords=makita+lampe
Ist sicher nicht das non-plus-ultra, aber da ich beim Campen normal eh nen kleinen Akkuschrauber mit gleichem Akku dabei habe (Ich drehe damit Lange Holzbauschrauben in den Boden anstatt normale Zeltheringe zu benutzen) bietet sich das an.

Wenn du Handwerker im Bekanntenkreis hast, einfach mal nachfragen. Die Dinger gibts häufiger im Set mit anderen Geräten und vergammeln dann meistens bei den Leuten in der Schublade. (Noch dazu ist dieses Akku-System von der neuen Generation abgelöst, also könnte man da auch so ganz günstig dran kommen)
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@Madtoffel

Danke, aber mal davon abgesehen das die Lampe relativ groß ist, geht das mit dem fiepen gar nicht. Gleich recht nicht wenn es draußen ruhig ist.

@wapd2

Danke. An sich eine gute Idee, aber meine Erfahrungen mit Solarforce waren in letzter Zeit nicht so prickelnd. Davon abgesehen gefällt mir das Design einfach überhaupt nicht.

@niCOLEI

Danke, aber auch irgendwie klobig und die Geschichte mit dem fehlenden Makitaakku + Ladegerät lässt die Lampe aus der Wahl rausfallen.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
hallo, ich habe mich auch schon über Camping Laternen informiert. herausgekommen ist das ich die cl20r von fenix mein eigen nenne.
ich war erst ein wenig skeptisch ob sie mir genug rundherum erleuchtet und ich muss sagen: das tut sie. mir reicht es jedenfalls. noch dazu die Möglichkeit sie irgendwo hinhängen zu können (möchtest du ja nicht) oder sie einfach an eine magnetische fläche (zb Auto) anbappen zu können finde ich recht praktisch. die leuchtstufen sind für mein empfinder sehr praxisgerecht ausgewählt und die Laufzeiten sind über jeden zweifel erhaben. die lichtfarbe ist schön neutral, nicht kalt/bläulich aber auch nicht warm/gelblich.

zwei andere lampen hatten aber auch meine Aufmerksamkeit erregt:

https://www.goalzero.com/shop/lights/lighthouse-mini-lantern/
schön klein, leuchtet rundherum oder wenn gewollt nur einen 180° Bereich

Oder noch kleiner und läuft an einer powerbank:
https://www.goalzero.com/shop/yeti-accessories/light-a-life-mini-usb-light/

kannst ja mal schauen ob das was für dich ist

gruß dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Vielen Dank soweit erstmal an alle für die vielfältigen Vorschläge und Erläuterungen. Ich hab mich vorerst mal für 2 Lampen entschieden ... eine ähnliche wie sie @Nuss vorgeschlagen hat und noch für eine andere, welche hier nicht genannt wurde. Sobald sie da sind stell ich die hier kurz vor bzw. verlinke in meinen Vitrinenthread.
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Hab mir jetzt auch mal die von mir oben verlinkte Lampe testweise bestellt und werde mich wohl demnächst an einem Review versuchen.