Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche bestimmtes NiMH-Ladegerät (Name unbekannt!)

11 Mai 2014
33
4
8
Hallo, zusammen! :)

Ich habe hier bereits früher etwas mitgelesen, und auch im candlepowerforum.
Auf Grund meiner damaligen Recherchen habe ich mich schon für ein bestimmtes Ladegerät entschieden, welches mir damals wohl als so das ziemlich Beste für NimH-AA-Zellen erschien.

Es ist ein auch "normal" erhältliches, recht einfaches Standardgerät, mit vier Ladeschächten und (Besonderheit) ohne PWM, das von einem deutschen Bastler mit modifizierter Firmware ausgestattet und kalibriert wird. Es gab auch eine Variante mit aktivierter Schnittstelle zur Verbindung zum PC, für den vom Macher auch eine eigene Software entwickelt wurde.
Leider kann ich mich weder an den Macher, noch an den Namen des Ladegerätes erinnern und habe es heute nicht mehr finden können.
Das Gerät lag so um die 80€.

Da mein altes BC-700 gerade scheinbar den Geist aufgibt (freezed, startet neu usw.), müsste ich mir aber wohl bald ein Neues zulegen (oder aber auf USB-Lithium-AAs umsteigen, aber dazu schreibe ich wohl noch einen anderen Thread).

Weiß jemand, welches Gerät ich meine?
Und ist das Gerät auch heute noch empfehlenswert?

Danke, und Grüße! :)
 

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
140
202
43
Und ist das Gerät auch heute noch empfehlenswert?
Meine persönliche Meinung: Nein. Das SkyRC MC3000 kostet nur 25-30€ mehr und kann dafür alle erdenklichen Rundzellen laden und ist dabei mindestens genau so präzise. Wenn du wirklich tonnenweise NiMH-Akkus zu Hause hast und niemals andere Akkus laden wirst, dann ist es eventuell noch empfehlenswert.
 
11 Mai 2014
33
4
8
Wow, das ging ja schnell! Danke schon mal euch Beiden! :)

Meine persönliche Meinung: Nein. Das SkyRC MC3000 kostet nur 25-30€ mehr und kann dafür alle erdenklichen Rundzellen laden und ist dabei mindestens genau so präzise. Wenn du wirklich tonnenweise NiMH-Akkus zu Hause hast und niemals andere Akkus laden wirst, dann ist es eventuell noch empfehlenswert.

Die Frage, ob ich jemals einen Lader für eine andere Chemie brauchen werde, hängt wohl eng mit meiner anderen Frage zusammen: (http://www.taschenlampen-forum.de/t...um-usb-aa-zellen-oder-bei-nimh-bleiben.56333/)
Ich bin ja zur Zeit recht an diesen USB-Lithium-AAs interessiert, es wäre toll, wenn du in meinem anderen Thread ein bisschen mehr dazu schreiben könntest! Da erfährst du auch, dass ich 24 Eneloop-AAs besitze.. ob das jetzt "Massen" sind, da bin ich mir nicht sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...ich habe das av4m+ nach wie vor gerne in Gebrauch! Fuer Li-Ion habe ich andere Spezialisten, und fuer Ni-Mh ist dass av4m+ immer noch genial, zudem "Idiotensicher" zu bedienen. Das hilft, wenn im Haushalt auch Personen AA-Zellen laden wollen, ohne aus dem Thema eine Raketenwissenschaft zu machen (so wie ich bzw. wir hier im Forum... :peinlich:).
Ich wuerd's wieder kaufen! :thumbup:

Wenn Du ein Ladegeraet fuer Li-Ion suchst, kann ich Dir z.B. das Xtar SV2 empfehlen. Hiermit bist Du fuer alle Li-Ion Rundzellengroessen geruestet, speziell auch fuer die relativ kleinen 14500er (das ist die AA-Groesse), denn die brauchen einen eher kleinen Ladestrom. Den liefert das SV2 mit 250 mA minimalen Ladestroms. Auch die ganz dicken Dinger wie 26650 oder 32650 kann das SV2 mit maximal 2A Ladestrom noch gut bedienen!
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...us/a-500201/?gclid=CP3SyI6I4dMCFYpsGwodn_cIQw
 
11 Mai 2014
33
4
8
Hallo!

Danke für die Antwort, ich hatte ja zuvor, wegen NiZn und RAM schon ein MC3000 bestellt, welches inzwischen auch angekommen ist. Da man dieses kalibirieren kann und auch in der Wahl der Ladeparameter sehr frei ist, wird es hoffentlich dem A4m+ nicht nachstehen, was NiMH angeht. :)
 

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
… und fuer Ni-Mh ist dass av4m+ immer noch genial, zudem "Idiotensicher" zu bedienen. Das hilft, wenn im Haushalt auch Personen AA-Zellen laden wollen, ohne aus dem Thema eine Raketenwissenschaft zu machen (so wie ich bzw. wir hier im Forum... :peinlich:).

Ich oute mich mal als einer der "Idioten" ;), die das av4m+ gerne nutzen – denn ich nutze momentan ausschließlich NiMH-Akkus (was sich durch meine Anmeldung hier auch nicht ändern soll, zumindest nicht auf absehbare Zeit :D). Für meine Zwecke reicht's meines Erachtens völlig aus.

Nichtsdestoweniger viel Freude mit dem MC3000!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
wird es hoffentlich dem A4m+ nicht nachstehen, was NiMH angeht.
Die Stärke des A4m+ ist wohl, dass er auch unter nicht-optimalen Bedingungen noch korrekt terminiert.
Ich weiß es nicht, beweifle es aber, ob der MC3000 da auch so ausgefeilt und mehrfach abgesichert ist, oder einfach nur stur nach -dV lädt.
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
..und wieder meldet sich ein "Idiot", der das AV4m noch benutzt.
N a t ü r l i c h habe ich ein anderes Ladegerät, aber hin und wieder krame ich das Ladegerät von Herrn Mosshammer (modifziert) noch raus.
Und - welch Wunder: es macht genau was es soll, nämlich meine Eneloops laden ... :p
 
  • Danke
Reaktionen: hoferianer
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich dachte mein mh-c9000 seid das beste für nimh