Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Alltags-Taschenlampe - Muss nur Licht machen, aber zuverlässig sein.

16 Februar 2020
2
0
1
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich befürchte, das hier ist das Ferrari-Rennsport-Forum, und suche halt was zum Einkaufen-Fahren.... Vllt. hat trotzdem jemand einen Rat.
Ich weiss, das das Anforderungsbild hier eine Steilrampe für lustige Sprüche ist :) aber ich brauche wirklich mal einen guten Rat.
Bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht direkt melde. Wenig Zeit. Ich werde mir jeden Vorschlag gerne ansehen.
Vielen lieben Dank. Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und einen gute Woche.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich brauche die Taschenlampe für Autopanne, Stromausfall, Zelten etc. Nichts spezielles. Die mal 1-2 Jahre ungenutzt rumliegt. ABER WENN ICH SIE DANN BRAUCHE, SOLL SIE FUNKTIONIEREN.


Die nicht, wie Billigmodelle aus dem Lidl/Aldi/Rewe/Werbegeschenk, den Knopf hinten haben, die plötzlich ausgehen oder flackern, wenn man sie dreht. Die keinen Wackler abbekommen, wenn sie mal runterfallen.
Es kann doch nicht sein, das eine neue Taschenlampe aus dem Aldi für 20 EUR (Aldi verkauft vllt. günstig, aber bisher keinen Schrott) , nie gebraucht, vor 3 Monaten in die Garage für alle Fälle gelegt, jetzt, wo man sie braucht, auf einmal flackert, wenn sie nach unten leuchten soll. Vllt. hat sie einer von den drei Kindern mal in die Hände bekommen und ist runtergefallen. KEINE AHNUNG. Ist doch kein Grund, das die Lampe kaputtgeht!!! Das das Licht anfängt zu flackern, wenn man die Lampe dreht!

Laut Aldi-Werbung hatte die 1000 Lumen, fand ich ganz nett von der Helligkeit. Zuverlässigkeit ist mir aber wichtiger!!!! Die Lampe muss runterfallen können und trotzdem funktionieren!

Die mir dann hier empfohlene Lampe kaufe ich mir dann bis zu 12x, 2 Autos, 2 Nachttischschubladen, 3 Kinder, 2 zum Zelten, je 1 in Garage, Terrasse, Gartenhütte.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Garten was suchen, Autopanne, Zelten (Zeltheringe, was im Zelt suchen), Nachtwanderung im Wald - breite Ausleuchtung, ggf. mal in die Ferne leuchten


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
egal


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] 1-2x im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Vllt., wenn möglich, nur mit an-aus Knopf. Wobei die verschiedenen Modi schon interessant sind, aber bitte nicht über den Ein/Aus-Knopf gesteuert. Dann lieber das über einen separaten Modischalter. Damit ich nicht raten muss, ob die Batteren leer gehen und deshalb schwach leuchtet, sie wieder einen Wackler hat oder doch nur einer der Modi ist.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] Ich habe kein Ladegerät für Akkus, aber ich kaufe mir eins, ja, gerne, hauptsache die Lampe ist zuverlässig.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 25 EUR, auch bis 50 EUR, wenn es Sinn macht.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwasserfest, besser wasserdicht (damit sie mal im Gras im Regen liegen kann)
[x] schlag-/stossfest (damit stabil!)


[x] Bezugsquelle egal, hauptsache ehrlicher Onlineshop. Paypal/Kreditkarte vorhanden.


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte max 5-6 Lampen. Bitte mit ungefährem Strassenpreis. Gerne auch je 2 Vorschläge, z.B. die fürs Auto/Garage, die für Zelten/Nachtwanderung...

Vielen Dank.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Wenn du so viele kaufen willst, empfehle ich dir mal was zwischen 8 und 20 euro.. Alle mit Heckschalter..

Sofirn Sf14.. Startet immer Low. 3 Stufen. Kein Blinken. 10 bis 15 eu. Gibt es auch mit 14500 Lithium Akku (mehr output,) und einfachem Ladegerät für ein paar Euro mehr.

Sofirn Sf10.. Startet immer auf high. Unter 10eu

Lumintop Tool AA NW.. 3 Stufen und ein Blinkmode. Natürliche Farbwiedergabe in der neutralweissen Version mit Nichia 219c LEDs. Ca 20eu.

Convoy T2.. 3 Stufen. Mode memory, blinkt bei Doppelclick. Gibt es auch in angenehmen warmweiss. 10 bis 12 euro

Kauf dir dazu ein AA Ladegerät und weisse Eneloop Akkus. Eneloops halten ihre Ladung sehr lange.. Über Jahre.

Der olight magnetic universal charger ist auch ganz nett. Kostet 10eu. Toll für unterwegs. Lädt alles, funktioniert über USB und ist genauso gross wie ein paar kleine Kopfhörer.

Die Ladda Akkus von Ikea sind auch nicht schlecht.

In alle Lampen kann man auch 14500 Akkus statt eneloops stecken. Bei der Convoy ist das nicht empfohlen, geht aber, bringt aber nicht viel., die ist auch mit nimh Akkus wie eneloops schon ziemlich hell.

Und zuguter letzt.. Wenn du eine günstige Kopflampe für Camping oder freihändiges Arbeiten suchst.. Schau mal, ob du noch eine Manker E03H ergattern kannst. Unter 20 euro im Ausverkauf. Ansonsten ist die Thrunite th20 auch eine ganz gute Wahl im AA Format.

Bitte Alkaline AA Batterien nur notfalls benutzen und nicht in der Lampe lassen, wenn die unbenutzt lange rumliegen soll. Die laufen irgendwann aus. Lampe kaputt. NIMH Akkus sind besser für Lampe, Umwelt und deinen Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Februar 2020
2
0
1
Hallo lightboks, vielen Dank!

A. die Lumintop Tool AA gefällt mir am besten. Gibt es Langzeitberichte? 1. das sie mehrfaches Runterfallen verzeiht 2. das sie auch bei drehen oder schnellen Bewegungen nicht anfängt zu flackern. Hätte gerne Dr.Devil angeschrieben im Forum, hatte ein Review geschrieben.

B. OK, verstanden, keine Batterien, gerne Akkus: welche Akkus sind am ungefährlichsten bzgl. Explosionsgefahr? Wg. versehentlichem Laden, aber auch wg. Produktionsfehlern etc., auch bzgl. der Lampe. Hast du eine Empfehlung für sichere Akkus und gutes Ladegerät? Habe keine Lust das mein Haus abbrennt wg. so einem Chinaböller.

C. Finde so einen Diffusor-Aufsatz richtig praktisch beim Campen. Kannst du alternativ eine 2000-3000lm-"Such-und-Nachtwanderungs-Lampe" empfehlen, gerne bis 100 EUR, die es mit "Diffusor"-Aufsatz gibt, daher praktikabel als Zeltlampe für ein großes Aufenthaltszelt nutzbar? Wenn möglich, sollten die Akkus möglichst auch die oben gesuchte "Standardlampe" reinpassen. Gerne nehme ich sonst auch eine andere Standardlampe, die bisher nicht empfohlen war.

Vielen Dank und gute Woche Dir.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
A. die Lumintop Tool AA gefällt mir am besten. Gibt es Langzeitberichte? 1. das sie mehrfaches Runterfallen verzeiht 2. das sie auch bei drehen oder schnellen Bewegungen nicht anfängt zu flackern. Hätte gerne Dr.Devil angeschrieben im Forum, hatte ein Review geschrieben.

Meine hat ca. ein halbes Jahr im täglichen Einsatz im Job problemlos mitgemacht... dann endlich wurde - weil auch mehrere eine vernünftige Taschenlampe wollten - von der Firma Nitecore angeschafft...

Sie hat mich nie im Stich gelassen, hat natürlich ein paar Schrammen davon getragen, aber funktioniert immer noch und nutz sie noch gerne.

In deinem Falle würde ich aber trotzdem nicht zur Tool AA raten. Der Grund liegt in den AA-Batterien. Wenn die Lampe mal 1-2 Jahre liegt, wäre ich mir nicht sicher, dass die nicht ausgelaufen sind. Über die Jahre zuverlässig wären da eher CR123A Batterien (in der Bucht für 1 Euro/ Stück ca. zu bekommen).

Mein Tipp in die Richtung geht nach JETBeam Jet II, gibt es aktuell für ca. 35 Euro im großen Fluss...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hallo lightboks, vielen Dank!

A. die Lumintop Tool AA gefällt mir am besten. Gibt es Langzeitberichte? 1. das sie mehrfaches Runterfallen verzeiht 2. das sie auch bei drehen oder schnellen Bewegungen nicht anfängt zu flackern. Hätte gerne Dr.Devil angeschrieben im Forum, hatte ein Review geschrieben.

B. OK, verstanden, keine Batterien, gerne Akkus: welche Akkus sind am ungefährlichsten bzgl. Explosionsgefahr? Wg. versehentlichem Laden, aber auch wg. Produktionsfehlern etc., auch bzgl. der Lampe. Hast du eine Empfehlung für sichere Akkus und gutes Ladegerät? Habe keine Lust das mein Haus abbrennt wg. so einem Chinaböller.

C. Finde so einen Diffusor-Aufsatz richtig praktisch beim Campen. Kannst du alternativ eine 2000-3000lm-"Such-und-Nachtwanderungs-Lampe" empfehlen, gerne bis 100 EUR, die es mit "Diffusor"-Aufsatz gibt, daher praktikabel als Zeltlampe für ein großes Aufenthaltszelt nutzbar? Wenn möglich, sollten die Akkus möglichst auch die oben gesuchte "Standardlampe" reinpassen. Gerne nehme ich sonst auch eine andere Standardlampe, die bisher nicht empfohlen war.

Vielen Dank und gute Woche Dir.
A.. Die Tool ist schon robust. Flackernde Lampen hatte ich schon seit Jahren nucht mehr. Das waren zuletzt billiglmpen aus dem Euroshop oder von Aldi mit 3xAAA in diese Käfigen.

B.. Kauf einfach Nimh Akkus wie die weissen eneloops, die sind top. Da passiert nix. Die laufen auch nicht aus und halten ihre Ladung lang genug. Etwas günstiger sind die Ladda Akkus von Ikea.

C.. Wenn du bei AA Akkus bleiben willst, fällt mir da die Thrunite TN4A ein. Die macht mit 4 AA Zellen etwa 1000 Lumen.

Für noch mehr Licht musst Dz dann auf Lithium Iin Akkus umsteigen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das mit dem flackern bei der Aldi Lampe liegt am Gewicht der C Batterien. Diese drücken die Feder zu stark zusammen, das kurzzeitig die Spannung abfällt und die Lampe flackert. Man kann einen Magneten dazwischen legen, so das die Federn mehr Druck bekommen und das flackern ist weg. Wenn es eine Lampe ohne Heckschalter sein soll ( wie oben steht ) dann schau Dir mal die Thrunite T10 V 2 an. Sie hat mit Lithiumakku/ Batterie eine Leistung von 560 lm. Mit normaler Batterie/Akku sind es 160 lm. Sie ist sehr stabil und ausreichend hell und die Turbostufe wird konstant durch gehalten. Die Lampe besitzt auch einen Magneten in der Endkappe, wo durch sie auch an metallischen Gegenständen befestigt werden kann. Mit ca. 20-25 Euro, voll in Deinem Budget.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich befürchte, das hier ist das Ferrari-Rennsport-Forum, und suche halt was zum Einkaufen-Fahren.... Vllt. hat trotzdem jemand einen Rat.
Ich weiss, das das Anforderungsbild hier eine Steilrampe für lustige Sprüche ist...
Haha, da musste ich spontan schmunzeln, aber du hast die Sache erfasst. So ist es in etlichen (oder fast allen?) "Fachforen".
Willkommen im freundlichen TLF :cool:

Bei einem Dutzend anzuschaffender Lampen müsstest du mit der Nutzung von Akkus den Überblick behalten, welche Akkus wann aufzuladen sind. Auch wenn Akkus aus ökologischen Gründen immer erste Wahl sind, könnte man in deinem Anwendungsfall wegen der sehr sporadischen Nutzung und den unter Umständen langen Liegezeiten deiner Lampen (1-2 Jahre ohne Nutzung) auch eine andere Energieversorgung überlegen.

Bei sehr seltener Nutzung bietet sich auch die Verwendung von Lampen mit CR123A Lithium-Batterien (3 Volt) an. Vor allem in den USA sind sie im Sicherheits- und Polizeibereich wegen ihrer unproblematischen Handhabung verbreiteter als hierzulande. Ihr Vorteil ist eine sehr sehr lange Lagerfähigkeit. Man sagt ihnen nach, dass sie selbst nach 10 Jahren Lagerung nur 10% ihrer Kapazität verlieren würden. Zudem scheinen sie relativ unempfindlich gegenüber extremen Temperaturen zu sein (dh. auch Lagerung im Auto im Winter kein Problem). Die Batterien aber bitte nicht sündteuer einzeln im Geschäft kaufen sondern z.B. als günstiges 10er-Pack im Internet.

Es müssen übrigens keine speziellen Lampen für CR123A-Batterien sein sondern lediglich Exemplare, die für die Batteriespannung ausgelegt sind.

Bei einer von dir gewünschten Leuchtweite von bis zu einer Fußballfeldlänge dürfte es mit Lampen mit 1-2x AA-Batterien/-akkus knapp werden. Da müssten es schon mindestens 4 Zellen oder welche mit höherer Spannung (z.B. CR123A) sein. Eine Lumintop Tool ist eine klasse Lampe für immer dabei (= EDC), deren Helligkeit sollte für Vieles ausreichen - wenn man den Maßstab eines Normalbürgers nimmt. Sollte mehr Licht benötigt werden, könnte man auf eine Lampe mit 2x CR123A zurückgreifen.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Kleine Einmischung meinerseits: auch wenn du so weit bist, DIE Lampe gefunden zu haben, ist es nicht bisschen schade 12 mal die gleiche zu kaufen? Wenn es eigentlich noch genug andere, etwa gleichwertige gibt? Ist doch auch gerade bei mehreren Familienmitgliedern schön wenn unterschiedliche Farben, Formen und Stärken vertreten sind. Jeweils ein Einsteiger-Referenz-Modell von Convoy, Sofirn, Astrolux und Co und für jede Person und jeden Zweck sucht man sich die passende raus. Ein Überraschungskarton voller Lampen. Dann kriegt man auch ein Gefühl dafür was seine Vorlieben sind.

Bezüglich Akkus (AA und AAA): die, die es seit gestern wieder bei Lidl gibt, sind auch gar nicht so schlecht. (4 Stück für 3,99)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die mir dann hier empfohlene Lampe kaufe ich mir dann bis zu 12x, 2 Autos, 2 Nachttischschubladen, 3 Kinder, 2 zum Zelten, je 1 in Garage, Terrasse, Gartenhütte.
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Lampen empfehlen.

Vielleicht hilft Dir das folgende etwas weiter...

Um das ganze etwas zu vereinfachen:
1) Bei 99% aller Lampen reicht es, die Tailcap am Lampenende eine halbe Umdrehung zu lösen um den Standby-Stromverbrauch zu unterbrechen. So bleibt die Akkuspannung erhalten, die Lampe ist auch nach längerer Nichtnutzung einsatzbereit und kann sich auch nicht unbemerkt (z.B. im Handschuhfach oder im Rucksack) einschalten... ;)
Betrachte das lösen bzw. festdrehen der Tailcap einfach wie das drehen des Zündschlüssesl beim Auto...

2) Verzicht auf die Verwendung von herkömmlichen Batterien ! Die können kaum etwas, laufen aber gerne mal aus und zerstören die Lampe.


Als Beleuchtung für ein größeres Zelt wäre evtl. auch eine Campinglaterne wie die Sofirn LT1 interessant. Die wird mit 4x 18650 Li-Ion Akku betrieben und kann diese intern über einen USB-C Anschluß laden.
Hier ein Review mit vielen Infos: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-blf-lt1.72794/
Dort bekommst Du sie: https://www.aliexpress.com/item/4000238008009.html?spm=2114.12010615.8148356.18.47666d8cvD2vVX


Ich habe in meinem Handschuhfach eine ausdauernde Lampe mit großem 26650 oder 21700 Li-Ion Akku, ebenfalls mit USB-C Ladeanschluß zum aufladen im Auto. Meine (Auto-) Lampen haben nur einen Seitenschalter, können sich aber dank leicht aufgedrehter Tailcap, nicht unbemerkt einschalten und die Akkuspannung bleibt so auch erhalten. Beim einschalten zeigt mir z.B. die Farbe des beleuchteten Seitenschalters (z.B. Sofirn SP33 V3) den ungefähren Akkuladestand an, so weiß ich, wann es zeit wird die Lampe mal wieder nachzuladen.
Ich nutze entweder eine Sofirn SP33 V3 oder eine etwas kompaktere Astrolux EC01 im Auto, beide können die Helligkeit stufenlos verstellen.
Diese Lampen sind aber auch für ausgedehnte Wanderungen oder einen Campingtrip geeignet. Es lassen sich bestimmt auch passende Diffusoraufsätze finden, dann könnte man die auch mal als Zeltbeleuchtung nutzen...

Damit Du eine Vorstellung bekommst:
full


So leuchten diese Lampen bei Maximalleistung (diese Leistung steht nicht dauerhaft zur Verfügung).
full



Für andere Anwendungen oder Vorlieben sind dann wiederum andere Lampen mit anderer Stromversorgung oder anderen Abmessungen besser geeignet...

Wenn man Wert auf einfachste Bedienung und Robustheit legt, wären z.B. die verschiedenen Armytek Partner einen Blick wert. Die unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Akkus voneinander, von 1x AA oder 2x AA Akku über 1x 18350, 1x 18650 Li-Ion Akku oder 2x 18650 Li-Ion Akku.
Alle Partner haben einen immer leicht zu findenden Tailcapschalter (Achtung: Die Partner Pro hat einen zusätzlichen Seitenschalter !) und bei festgezogenem Lampenkopf nur eine Leuchtstufe ! Erst wenn man den Lampenkopf löst, stehen alle anderen Leuchtstufen zur Verfügung. :thumbup:
Das ist eine wohltuend einfache Bedienung kombiniert mit sehr robusten und zuverlässigen Lampen.

So sehen die unterschiedlichen Armytek Partner aus:

Hier die Partner C1 für 1x 18350 Li-Ion Akku (meine Lieblings-EDC) und die größere und deutlich ausdauerndere Partner C2 mit 1x 18650 Li-Ion Akku.
full


Das ist eine Partner A1 für entweder einen AA Akku oder für mehr Leistung einen 14500 Li-Ion Akku.
full


Und das ist eine Partner A2 für 2x AA Akku/Batterie.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Dem schließe ich mich an. Wenn man heutzutage den Luxus hat, wegen der vielen auf dem Markt erhältlichen Lampenmodelle eine Lampe passend zum jeweiligen Einsatzzweck zu finden, sollte man diese Angebotsvielfalt doch nutzen.

Bezogen auf deine Einsatzzwecke würde ich folgende Eigenschaften bei den Lampen empfehlen:

1) Autopanne
Taschenlampe oder Kombi-Lampe, magnetischer Fuß, Aufhängevorrichtung, SOS/Stroboskop, 2-3 Helligkeitsstufen, CR123A/AA-Batterien und/oder USB-Aufladung, Robustheit, einfachste Bedienung, 500-1000 Lumen

2) Nachttischschubladen
leicht zu ertastender (Heck-)Schalter, Einschalten in niedrigster Stufe, Moonlight-Modus, diffuses/breites Licht, warme Lichtfarbe, Größe/Stromversorgung/Maximalleistung eher unwichtig

3) Kinder
klassische Taschenlampe, niedrige Maximalleistung (z.B. 100-200 Lumen), 1-2 Helligkeitsstufen, Robustheit (Kunststoffgehäuse), nicht zu schwer, Fang-/Trageschnur, kein zu scharf gebündelter Strahl, einfache Bedienung

4) Zelten
Laterne ggfs. mit zusätzlichem Fernlicht, warme Lichtfarbe, diffuse Abstrahlung, lange Leuchtdauer, Li-Io-/NiMh-Akku (fest eingebaut oder auswechselbar) am besten mit USB-Aufladung, mindestens 2 (besser mehr) Helligkeitsstufen, Aufhängevorrichtung, evtl. magnet. Fuß
Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B071WJV6DG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 (geht auch für Nr. 2)

5) Garage (ist dort kein Strom verlegt?)
Laterne, 1-2 Leuchtstufen, Batteriebetrieb (AA oder CR123A, Aufhängevorrichtung, magnet. Fuß, >1000 Lumen

6) Terrasse, Gartenhütte
wie 4)
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Kopflampen fehlen in der Liste.. gerade fürs Zelten, eigentlich für alles :)..

aber der OP heisst ZeitIstKostbar.. und hat sich seit über einer Woche nicht gemeldet.. ;)

ich halte es dann mit dem Nutzernamen. Wenn nochmal was vom OP kommt, schaue ich hier gerne nochmal rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter