Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Alltags-Lampe für Haus und Hof

toddl1985

Stammgast
26 November 2017
50
11
8
Ja, ich muss mir noch mal genau überlegen, wie ich das haben möchte, entweder mit nur einem Schalter an der Seite oder doch eher mit zwei Schaltern.
Kann mir noch jemand sagen wie schnell bei der Thrunite Neutron 2C V3 die stufenlose Verstellung geht? Also wie viele Sekunden man von minimal zu maximal braucht?
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Gerade etwas damit herum gespielt ..6 -7 Sekunden :) Grundsätzlich gefällt mir die Lampe immer noch sehr gut, vor allem in kurzer Form. Gibt dir nen Ruck und probier sie einfach mal :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

toddl1985

Stammgast
26 November 2017
50
11
8
Ich habe noch weiter hier gestöbert und habe öfters den Begriff Parasitic Drain gelesen, was ja wohl der Strom sein soll der fließt, wenn die Lampe eigentlich aus ist.
Wie viel ist das denn so? Muss man vorher den Akku rausnehmen, bevor man mal zwei oder drei Wochen im Urlaub ist? Oder ist das für den Akku ungefährlich?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
In ein, zwei Wochen ist das nicht so tragisch. Ich empfhele da immer geschützte Akkus, die schalten ab, bevor der Akku tiefentladen ist. Viele Lampen haben auch einen eingebauten Tiefentladeschutz. Ich kann aber grad nicht sagen, ob die o.g. Lampen so eine Vorrichtung haben.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die Neutron zb kannst ganz leicht abschalten indem du sie ein paar Millimeter aufdrehst. Geht bei vielen aber nicht bei allen.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Gibt es eigentlich eine Lampe mit drehring und interner lademöglichkeit?
Ich glaube das könnte interessant für toddl1985 sein
Gruß Dirk
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Na klar, Tschuldigung
Geht ja um dich

flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/SRT/SRT6

Sieh dir die Bedienung mal an

flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/SRT/SRT6/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: toddl1985

toddl1985

Stammgast
26 November 2017
50
11
8
Aha, das ist nicht uninteressant, aber ich kenne es nicht und finde es schwer mir vorzustellen, wie sich das tatsächlich bedienen lässt, also ob es mir in echt auch gefallen würde. Aber die Idee ist gut.
 

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Also da ja hier auch die UC30 ins Rennen geworfen wurde kann ich da vielleicht nicht direkt aus der technischen, aber aus der Benutzersicht etwas zu sagen.
Ich hab mir im Mediamarkt die "alte" geholt und war nach der ewigen Nutzung von AA-Batterien-lampen wirklich Mega überrascht wie viel Licht da rauskommt!
Durch einen glücklichen Zufall bin ich dann kurze Zeit später an die 2017 Edition gekommen.
Im täglichen Gebrauch nehmen die Lampen sich nichts. Beide sind solide verarbeitet, machen tolles Licht und lassen sich intern laden.
Nur im direkten vergleich wäre die 2017 nach ein paar Wochen wechselweisem Gebrauch meine Wahl. Am Anfang fand ich die neuere wegen der Abstufung der Leuchtmodi eigentlich nicht so praktisch, fand aber den Schalter sehr cool.
Im täglichen Gebrauch merkt man die andere Abstufung kaum, Killerfeature für mich ist allerdings die Schaltersperre und die Kapazitätsanzeige.
Da ich die Lampe ständig bei mir trage, entweder in der Jacke oder in der Arbeitshose, bin ich schon das ein oder andere mal bei der alten an den Schalter gekommen und die Hosentasche wurde heiss. Das kann dir mit der neueren nicht passieren. Auch zu wissen wie viel ungefähr noch in der Lampe ist, ist ein praktisches Feature, man rennt nie mit einer ganz leeren Lampe los.
Beide Lampen stehen bei mir im Flur nebeneinander. Bei der abendlichen Gassirunde entscheidet der Zufall was genommen wird und ich denke mir nie "mist die andere macht mehr Spass".
Solltest du mit fehlendem Schalter-Lockout und Akkuanzeige leben können, dich aber mit einem geringeren Preis anfreunden können, nimm die alte.
Sind die beiden Sachen für dich nützliche oder gar unabdingbare Features, investier in die 2017.
Was beide nicht haben ist ein Ramping, für mich persönlich zwar ein nettes Feature, aber für ne Brot und Butter Lampe eigentlich kein Must-Have.
Beide Lampen habe ich für längere Laufzeit mit einem Keeppower 3500mAh für längere Laufzeit bestückt. Passt und können auch in der Lampe sicher geladen werden.
 

toddl1985

Stammgast
26 November 2017
50
11
8
Klasse, Spitzentipp, das habe ich mir schon mal in den Kalender eingetragen! Hoffentlich verpasse ich es nicht.

Ich denke inzwischen schon darüber nach gleich zwei Lampen zu kaufen, die Thrunite Neutron und die Fenix in der 2017er-Version. Notfalls kann ich ja eine wieder verkaufen oder verschenken. Aber es schadet sicher auch nicht ein, zwei Lampen mehr im Haus zu haben.
 

toddl1985

Stammgast
26 November 2017
50
11
8
Ich habe mir heute im Angebot bei Amazon die Thrunite Neutron 2C V3 für günstige 39,96 € bestellt. Weil man die ja auch mit einer kurzen Hülse und entsprechenden kürzeren Akkus benutzen kann suche ich mir jetzt noch einen solchen Akku raus und dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen!
Sobald die Lampe da ist werde ich darüber berichten wie sie mir gefällt. Die Fenix UC 30 2017 habe ich auch noch auf dem Radar.
 

toddl1985

Stammgast
26 November 2017
50
11
8
Hallo, ich wollte mich noch mal melden.
Amazon hat mir heute die Thrunite Neutron 2C V3 geliefert und habe sie heute Abend auch ausführlich getestet. Zuerst war ich mit dem großen mitgelieferten Akku draußen unterwegs und sie gefällt mir gut. Die Lichtverteilung ist perfekt für mich und hell ist sie auch.
Als ich wieder daheim war habe ich noch den Lampe mit der kurzen Hülse und einem kurzen Akku im Haus ausprobiert. Das hätte ich bleiben lassen sollen! Mein Frau sah die kurze Lampe und war sofort begeistert. "Die wäre super für meine Handtasche" rief sie gleich. Ich fürchte die Lampe kann ich in Kürze abschreiben. :(

Vermutlich werde ich dann noch die Fenix UC30 zusätzlich kaufen (müssen), aber die soll ja auch super sein.
Danke nochmals an alle für die tolle Beratung und die Beantwortung meiner ganzen Anfängerfragen!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mein Frau sah die kurze Lampe und war sofort begeistert. "Die wäre super für meine Handtasche" rief sie gleich. Ich fürchte die Lampe kann ich in Kürze abschreiben. :(
Da man ja sowieso nie zu viele Taschenlampen haben kann, kaufst du deiner Frau vielleicht noch eine eigene EDC-Lampe (edc = every day carry, immer-dabei-Lampe).
Da gibt es sehr "niedliche" und trotzdem helle Lampen, die ihr vielleicht noch mehr gefallen würden.
Vielleicht eine UTorch UT01 / Manker E11 / Lumintop EDC05, die lassen sich auch alle mit "sicheren" NiMH-Akkus (eneloop und ähnliche) betreiben und sind dennoch hell, ersatzweise geht aber auch ein 14500er-Lithium-Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: toddl1985

toddl1985

Stammgast
26 November 2017
50
11
8
Danke für den Tipp, dann werde ich ihr einfach mal so eine Lampe kaufen, die sind ja nicht so teuer und eneloop-Akkus haben wir genug im Haus.