Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sturzresistenz verschieder Taschenlampen und DropIns

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Hallo liebes Forum,

ich habe mich gefragt, wie die verschiedenen Hersteller die Sturzresistenz (2m Fallhöhe und mehr) zum Einen ermitteln, und zum Anderen umsetzen.

Bspw. sind die Treiber von den Armytek Pro Lampen eingegossen, sodass sich da nix ablösen kann etc.

Wie ist das aber bspw. bei der Nitecore P25 oder der Thrunite Lynx usw.?

Kennt ihr außerdem DropIns, deren Treiber vergossen sind oder die auf andere Weise vor Erschütterungen geschützt werden?

Danke :)


Beste Grüße,
Robert
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wie der Treiber bei Nitecore aussieht weiss ich nicht. Aber die haben am plus pol eine Feder welche bei stürzen den Stoß auf den Treiber minimieren soll
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Bei manchen "günstigen" Dropins aus Fernost habe ich schon oft ungenügende Lötstellen an der Verbindungsstelle "Treiberplatine-Messingpill" festgestellt.

Einmal ist mir dadurch ein Treiber (ohne größe äußere Einwirkung) losgegangen. Ich habe es schnell selbst wieder gerichtet.

Aber man sieht es halt öfter, das einfach nur zwei winzige Lötpunkte gesetzt werden. Und wenn sich dann noch irgendwelche Rückstände von der Herstellung der Messingpill auf ihr befinden, ist die Lötstelle schnell lose.

Ich schleife sogar den Rand der Pill immer noch etwas ab, damit man eine saubere Lötstelle bekommt..und setze dann an mindestens drei Stellen an.
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Sturzschäden sind schwer reproduzierbar, je nachdem wo das Lampengehäuse aufschlägt und wie die Bodenbeschaffenheit ist, kann man entweder als wäre nichts geschehen weiterleuchten oder hat Alu-/Kunststoffschrott in der Hand.

Ich finde die Sturzgarantien der Hersteller bezüglich gewisser Fallhöhen immer ausgesprochen optimistisch, vermutlich gehen sie davon aus, dass die Lampe mit ihrer gesamten Länge aufschlägt und der Akku seine Massenträgheit am Gehäuse abreagiert. Meine C8 ist mir vor 2 Jahren direkt vor der Haustür aus knapp einem Meter auf Steinfußboden gefallen und an der Tailcap aufgeschlagen, dabei wurde der Pluspol(!) des 18650er Akkus eingedrückt. Da war wohl die Feder kürzer als am Schalter:rolleyes:. Der Lampe selber ist bis auf ein paar Kratzer nichts passiert, mit neuem Akku leuchtet sie noch heute einwandfrei, auch ohne gepotteten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
AW: Sturzresistenz verschieder Taschenlampen und DropIns

Glas, Akkupluspol und Schalterbereich sind aus meiner Sicht bei einem Sturz bei vielen Lampenmodellen nicht ausreichend geschützt.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich traue ehrlich gesagt nur wenigen meiner Lampen einen ordentlichen Sturz (1,5-2m auf Stein oder Beton) zu..
Vom Bauchgefühl her der Fenix TK12 (sie hat schon viel mitgemacht aber objektiv gesehen ist sie nicht ideal gegen Stürze geschützt) und meiner SureFire 6P mit Vinz MD26E Dropin. Da geht maximal das Glas kaputt aber das kann man wechseln. ;)
Die 6P ist mir jetzt schon mehrfach aus etwa 1,7m auf den Boden geknallt und bis auf kosmetische Spuren gab es keine Probleme.

Für sehr gefährdet halte ich generell Lötstellen und den Schalter in der Tailcap..


Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Der Raum hinter dem Treiber wird mit Epoxid (Teilweise gemischt mit wärmeleitenden Substanzen) aufgefüllt, so ist zum einen die Wärmeableitung des Treibers wesentlich verbessert und die Sturzresistenz wird erhöht.

Im Prinzip wird die Elektronik mit Kleber vergossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Aha - was heißt das genau? Kann mir unter "eingetopft" nicht so richtig was vorstellen.

Die Elektronik wird mit Epoxidharzkleber (oftmals vermischt mit Wärmleitpaste) eingegossen. Dadurch wird sie quasi zu einer Einheit und es können keine Teile abbrechen. Nachteil ist, dass man sie nicht mehr reparieren kann. Bei Hochleistungslampen ist es auch wegen der Wärmeableitung des Treibers teilweise sehr sinnvoll.

Die Lampen für HDS Systems sind quasi fürs "Auf-den-Boden-Schmeißen" gemacht. Die Lampen sind fast schon übertrieben robust. Sehr dickes Metall für so kleine Lampen. Die Scheibe ist mehrere Millimeter dick und wird auf beiden Seiten von dämpfenden O-Ringen festgehalten. Die Batterie bzw. der Akku wird auf beiden Seiten von gefederten Kontaktplättchen festgehalten. Der Treiber ist natürlich eingegossen. Wer mir nicht glaubt soll mal hier unten auf der Seite gucken.

Die lebenslange Garantie bestätigt, dass der Hersteller seine Produkte für verlässlich befindet.

Edit: zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Meine Zebralight SC52 ist mir mal aus 1,8m auf den Fließenboden geknallt. Am PCB vom Akku sind dabei 4 Lötstellen gebrochen. Die Lampe selber hatte außer 2 winzigen Druckstellen am Kopf nichts abbekommen.

Die ZL H502w ist mir vom Tisch auf den Holzboden gefallen. Glas ist gesprungen.

Die Nitecore SRT7 viel mir vom Tisch auf den Fließenboden. Richtig mit Schmackes, mit dem Ellbogen, abgeräumt :eek: Beim Aufprall wurde eine der beiden Lanyardösen an der Tailcap plastisch verformt. Dabei wurde die kinetische Energie schön in Wärme und Schallwellen umgewandelt, deshalb ist wohl sonst nichts weiter passiert.

Meine EagleTac MX25L3C klappert von Anfang an wenn ich sie schüttle. Nachdem ich den Kopf mit dem Treiber aufgeschraubt hatte, habe ich gesehen, daß die Treiberplatine nur an den Kabeln befestigt ist und ansonsten frei im Gehäuse umherschlackert. Das finde ich schon etwas schwach von EagleTac :(

Gruss, Joe
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke mal, die gute alte Elzetta darf im diesem Zusammenhang, was Robustheit insgesamt und mit dem vollständig mit Kunstharz ausgeossenem Malkoff-Dropin im Speziellen angeht, auch nicht fehlen.

Gruß Walter
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Vielen Dank für eure Antworten soweit! Ich freue mich über jede weitere Lampe, die hier aufgezählt wird.
Weiß jemand, wie das bei der Lynx ist? Derartige Lampen werden ja mit ihrer Robustheit beworben, aber wenn dann die Treiber frei hängen...naja.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Lynx ist noch nicht gestürzt
Die Scorpion V2 ca 2,5 Meter auf Schotter,da war ein Kabel von der LED los.Konnte es wieder löten.Sonst noch keine Schäden nach einem Fall.
Niteye TIC ca.1m kein Schaden
SRT 5 ca 2m kein Schaden
Fenix TK 12 ca 1m kein Schaden
Fenix TK 15 ca 1m Kein Schaden
Jet Beam RRT01 ca 2m kein Schaden
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich halte die Varta Indestructibles für die sturzsichersten TaLas die es gibt. Ob sie dann wirklich die vom Hersteller genannten 9m Fallhöhe aushalten? Kann sein, muss aber nicht...;).
 

technicfreak

Erleuchteter
29 Oktober 2012
79
9
8
Ich enthalte mich mal dezent der eher objektiven Diskussion und berichte mla kurz von meinen Erfahrungen.

Led Lenser V2: (bis vor einem Jahr im Dauergebrauch) überstand normale Stürze aus der Hosentasche auf Holz- und Waldboden

NiteCore EC1: (täglich in der Hosentasche) überstand bisher zwei oder drei Stürze auf gefliesten Boden aus Hosentaschenhöhe (eben gemessen 90cm), sowie etliche Stürze auf Waldboden und etliche auf Holz- und Teppichboden
EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass die EC1 mir letzten Sommer beim Geocaching auf Schotter gepurzelt ist. Höhe ca. 1m (aus der Jackentasche)

NiteCore EA4: (immer im Rucksack/Handschufach) musst bis jetzt keinen Sturz überstehen, jedefalls kann ich mir an keinen erinnern. Ich schätze sie zwar auch robust ein, würde ich allerdings nicht all zu viel zutrauen

Fenix HP25: (im Rucksack) musste in ihrem so kurzen Leben (1 Woche bei mir:D) noch keinen Sturz überstehen, ihr traue allerdings von den hier genannten Lampen am wenigsten zu

Soweit meine bisherigen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Meine TM11 ist mir aus ca. 1m aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen, wobei ich sie sogar noch leicht mit dem Fuß abfangen konnte.

Sie ging noch, aber beim Akkuwechseln kam mir der Kontaktring für die Plus-Pole entgegen.

Da ich sie GsD in Deutschland gekauft habe, habe ich sie zum Händler eingeschickt.

Dieser konnte kein Ersatz liefern, also habe ich meinen Kaufpreis zurückbekommen.

Die Lampe war 1,5 Jahre alt.

Natürlich war der Sturz selbst verschuldet, aber NITECORE verspricht für die TM´s eine Sturzresistenz von 1,5m... Somit war die Rückerstattung des Kaufpreises einerseits kulant, andererseits jedoch auch gerechtfertigt.

Bei einem ausländischen Händler hätte ich möglicherweise Probleme bekommen nachzuweisen, dass die leichten Kratzer an der Lampe von einem Sturz < 1,5m stammen... :rolleyes:

Heiko
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

Leiche

Flashaholic
28 Oktober 2010
107
24
0
Düsseldorf
Meine neue Olight M22 ist beim 1. Einsatz aus ca 1,2m auf den Fliesenboden gefallen
nun hat sie eine Kaltvervormung an der Tailcap
Lampe hats überlebt
aber der Akku hat jetzt ne Beule im PCB von dem Kontaktstift :mad:
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich finde das ziemlich seltsam. Gerade eine Taschenlampe kann schnell mal runterfallen und dann kann da so schnell was kaputt gehen (auch, wenns nur der Akku ist)?
Sollten die Hersteller da vielleicht ein größeres Augenmerk drauf legen?
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
mir ist die EA4 schon mal während einer Radtour aus der Jacke gefallen. Fallhöhe ca. 1m. Ergebnis: der Bezelring ist eingedrückt worden. Die Lampe funktioniert aber weiterhin einwandfrei.

Wie wird überhaupt die zugesicherte Fallhöhe ermittelt die eine Lampe überstehen sollte? Hängt meiner Meinung nach nämlich wesentlich mit dem Aufprallwinkel zusammen, die eine Lampe ziemlich unbeschadet überstehen kann.
 

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
...Sollten die Hersteller da vielleicht ein größeres Augenmerk drauf legen?

Wäre natürlich schon gut wenn die Hersteller da was machen würden.

Man kann aber auch selber was tun. Letzten Samstag wurden auf dem örtlichen Markt praktische Tailcapschoner für die EagleTac MX25L3C angeboten. Musste ich natürlich gleich zuschlagen :D

21444


Gruss, Joe
 

Anhänge

  • 20140114-182538a-jh.jpg
    20140114-182538a-jh.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leiche

Flashaholic
28 Oktober 2010
107
24
0
Düsseldorf
Ich denke mal wenn in der tailcap eine Feder gewesen wäre
die sich komplett zusammendrücken lässt wär dem Akku nix passiert.

Wobei Stift oder Feder bestimmt auch jeweils ihre vor/nachteile
in den Augen der Hersteller haben werden.

Bei den Lampen steht ja meistens dabei
welche Fallhöhe sie überleben .

Von den Akkus in der Lampe hab ich da noch nix gelesen.......:rolleyes:
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich hab auch in Lampen mit Federn auf beiden Seiten schon Akkus eingedrückt, lässt sich kaum verhindern ab einer gewissen Sturzhöhe.
 
2 November 2013
45
3
8
An der Stelle möchte ich noch die M20S Warrior von Oglight mit einwerfen (schönes Wortspiel). Die ist mir bereits unzähligemale runtergefallen, dementsprechend sieht die Lampe auch aus. Aber funktioniert wie am ersten Tag.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Was mich an diesen ganzen Aufzählungen halt mal interessieren würde, ist der innere Aufbau der Lampe. Ich glaube, ich frag mal bei den verschiedenen, hier genannten Lampenherstellern an, ob die Elektronik durch bestimmte Maßnahmen gegen Erschütterungen geschützt wird.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich hab bei Olight-Germany und Nitecore-Germany gefragt, wie die Sturzresistenz sichergestellt und ermittelt wird. Ich werde aber seit nunmehr einer Woche konsequent ignoriert.

Der Olight-Germany-Kontakt ist KLK-Sicherheitsbedarf und bei Nitecore ist es der KTL-Store.
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen
7 Dezember 2015
2
0
0
Tangstedt
Varta Indestructible

Hallo,

vorgestern ist meine schöne 4 Jahre alte Fenix LD20 aus 1m Höhe auf die Betonpflasterung unterm Carport gefallen :mad:

Defekt. Die Elektronik. Rest sieht aus wie neu.
Ich bin da echt sehr enttäuscht. Das Teil hat mal 39,90€ gekostet.
Garantie war auch nur 2 Jahre, damit ein Totalverlust. :eek:

Nun habe ich eine Varta Indestructible für 2 x AA.
Gibts bei Amazon 17€ incl. Versand.
Mit 3 Jahren Garantie bei 9m zugelassener Fallhöhe !!

Also da sind schon mal 2 Federn für beide Seiten der Akkus/Batterien drin, und der Lampenkopf wie auch das Schaftende ist ordentlich mit Hartgummi gepolstert.
Auch ist die Materialstärke etwas ganz anderes als bei der LD20

Sie sieht jedenfalls mega robust aus. Und das scheint Sie auch in der Realität zu sein. Die Videos die es dazu bei Youtube gibt sind beeindruckend.

Vom Licht her ist die Low-Einstellung stärker als bei der LD20 und die High-Einstellung so stark wie der Turbo Mode der LD20. Leider fehlt Ihr so eine 3-5 Lumen Einstellung, dann wäre Sie perfekt.

Klar ist die LD20 kompakter und der Durchmesser auch wesentlich kleiner. Außendurchmesser am Reflektor LD20 - 22mm zu Varta Ind. 36mm.

Aber am Ende brauche ich eine Lampe wo nicht gleich bei 1x runterfallen die Elektronik einen Haarriß bekommt und ich im Dunkeln stehe.

Ich habe eigentlich erwartet das die Akkus in der LD20 mit 2 Federn bei Stößen etwas abgefedert werden und zumindest die Elektronik eingegossen ist, aber nichts dergleichen.

Erfahrungen wurden mit den serienmäßigen AA Batterien gemacht, ich melde mich noch zu Eneloops. Wird vielleicht sogar noch Heller das Teil. NOCH heller.

Der erste Eindruck ist somit sehr gut.

Habe mir noch die kleine 5€ Indestructible für das Schlüsselbund bestellt, mal sehen wie die so ist.

Gruß

Kai
 
18 Dezember 2015
10
0
0
Nitecore EC20: 1 Meter auf Asphalt - keine Schäden

Shadow JM35: 50 Zentimeter auf Asphalt - Defekt - Nicht reparierbar, da Treiber Ausbau nicht möglich.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Dereelight DBS-V3 beim Nachtklettern aus rd 6m Höhe runtergefallen.
An der Wand angeschlagen, im Kies gelandet.
Diffusor zerbrochen, XML-Modul fritte, Clicky hat seitdem Kontaktprobleme.

Gruß
Roland
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Gestern ein P1-Host mit Triple-Nichia Drop In aus gut 1,50m auf Steinboden gefallen :peinlich: (der Host hat ja gar kein Wegrollschutz :eek:) - nix passiert, funktioniert tadellos! Puh...


Liebe Grüße

Franky
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Kannte diesen Thread hier noch gar nicht :peinlich:
Meine Thrunite Archer 2A V2 überlebte einen ~30m weiten Flug in ein Feld (zusammen mit einer Kartoffel ;)) komplett schadlos :p Ein Video davon ist auf youtube zu sehen :pfeifen:

Gruß Andi
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Surefire Kl1 mit Custom 2xAA Baterierohr und Z57 Clicky aus der Hand, dann ein Stockwert tiefer auf der Kante einer Treppenstufe (Stein) gelandet. Macke im Kopf und am Rand der Clickys. Funktioniert trotzdem seit Jahren tadellos. Das war so das spektakulärste. Die normalen Stürze aus Handhöhe auf Fliesen oder Asphalt/ Beton haben die meisten meiner Surefires/ Inovas und HDS schon hinter sich. Ausfälle: Null


Eine Sunwayman ist mir mal vom Tisch auf Fliesen gefallen, dann war sie hin
.
Um die Chinesen aber auch mal in Schutz zu nehmen, meine Xeno E01 hat Federn an beiden Seiten der Batterie/Akku, der Treiber soll vergossen sein und einen Edelstahbezel gibts auch nocht. Hat auch schon den einen oder anderen Sturz überlebt.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Erst die weniger guten Erfahrungen:

Xeno E01. Einmal Kopf voran, aus 70cm, auf den Fliesenboden gefallen und hin war sie.

Die Skilhunt hat erst beim dritten Sturz aber auch hier Kopf voran aus 70cm, ihr Leben ausgehaucht. Bei den ersten zwei Stürzen ist sie jeweils aus 90cm auf den Boden gefallen. Beide Male hat der mitgelieferte Magnet die Lampe nicht halten können. Einmal Heck voran gelandet, dabei eine lose auf dem Boden liegende Fliese schön geteilt, das hat auch viel Aufprallenergie vernichtet. Beim zweiten Sturz mit der gesamten Länge aufgekommen, das auch noch überlebt. Also Kopf voran landen ist Gift für Treiber und Lötstellen.

Die Federn meines Xtar VP1 sind auch ganz schön stramm, habe ungewollt einen Keeppower 18650 3400mAh beim rausnehmen weggeschleudert. Der Akku landete seitlich auf dem Überspannungsschutz der sich verschob und der Schrumpfschlauch riss ein.

Die guten Erfahrungen:

Olight S10 (weißer Schalter): unzählige Male aus maximal 90cm auf Boden gefallen, meist Knochensteine, Macken in der Anodisierung aber leuchtet immer noch.

Pendeltest: Thrunite TN12 (Version 2013, nur Heckschalter): Man läuft mit seiner TN12 durch ein Gartentor, bleibt dabei unbemerkt mit dem Ende des sehr langen Lanyards am Schließer des Tores hängen und läuft weiter. Beim weiterlaufen entreißt es einem die Lampe aus der Hand, Lampe schlägt in Tor ein, Macke im Holztor, Macke im Kopf der TN12, Lampe leuchtet immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet: