Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Strommessung an Zebralight Lampen

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist bei den Zebralights bzw allgemein bei Lampen mit Microschalter den Strom bzw die Stromaufnahme zu messen? Wenn ja was kann man dabei falsch machen? - das man was dabei falsch machen kann erscheint logisch :D aber ich meine jetzt speziell wie kann es passieren das bei so einer Aktion der Treiber gegrillt wird?

Hat jemand schonmal bei einer H600, SC600 o.Ä den Treiber ersetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass man da auch nur irgendwie dran kommt :confused:

Aber da der Treiber ja schließlich auch eingebaut wurde, muss er auch irgendwie wieder auszubauen sein, richtig?


Gruß
 

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Moin,

wo sollte das Problem liegen? Tailcap ab, Multimeter auf "Ampere" stellen und mit den Tastspitzen auf Batterieboden und Gehäuse.

Fertig.
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ja im Prinzip hast du recht, so klappt es bei Lampen mit normalem Clicky. Aber bei Lampen mit Microschalter klappt das leider nicht so einfach. Man muss ja auch noch den Mode schalten etc.

Mich interessiert desweiteren, wie dabei der Treiber beschädigt werden kann? :confused:

Danke
Gruß
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Mich beschäftigt die Frage nur deshalb, weil ich bald eine Lampe bekomme bei der durch die Strommessung der Treiber schaden genommen hat und ich lieber vorher nochmal nachfrage wie sowas passieren kann und um weitere Schäden zu vermeiden, wenn ich dann messe. Habe bis jetzt noch nie bei Microschalter Lampen den Strom gemessen.

Könnt ihr euch erklären wie bei der Stromaufnahme Messung der Treiber Schaden nehmen kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist bei den Zebralights bzw allgemein bei Lampen mit Microschalter den Strom bzw die Stromaufnahme zu messen?
Klar, kein Problem, das geht wie bei jeder anderen Lampe auch: Tailcap runter, Messstrippen ran und Taster betätigen. Dritte Hand ist hilfreich, aber mit etwas Geschick geht es auch mit 2 Händen.
Ich hab' meine ZLs bisher immer so vermessen und kaputt ging da nie etwas.

Mir ist aber ein simpler PWM-gesteuerter ungeregelter Treiber schon mal kaputt gegangen. Ich vermute, der mochte die zusätzliche Leitungsinduktivität durch die Messstrippen nicht, das kann zu fiesen Spannungsspitzen beim Schaltvorgang führen.
Messleitung so kurz wie möglich halten. Und ordentlich Querschnitt sollten sie haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Raul Duke

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Achso okay, dann erstmal vielen Dank bis hierhin an alle!
Ich kann mir das bis jetzt auch nicht erklären wieso ein Treiber dabei hops gehen sollte :confused:

Bei der angesprochenen Lampe wird es mich vermutlich nicht stören wenn diese hier eintrifft, aber ich bin halt an dem wieso dahinter interessiert :D


Gruß