Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Strom für Eagletac D25LC2 gesucht

4 März 2018
37
3
8
Hallo zusammen,

wieder Name schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach der richtigen Stromversorgung für meine bestellte Eagletac D25LC2 (wird ohne geliefert). Leider kenne ich mich in dem Metier gar nicht aus. Die Lampe wird genutzt für Lightpainting. Was würdet ihr da empfehlen? CR123a oder 18650 (Batterien oder Akkus)? Wenn Akkus, bräuchte ich auch noch ein Ladegerät. Ihr seht ich bin neu auf dem Gebiet ;)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde dir unbedingt zu 18650er-Akkus raten! CR123A sind als Notfall-Batterien geeignet, aber nicht als reguläre Spannungsquelle, weil auf die Dauer viel zu teuer.
Eigentlich hast du bei den 18650ern freie Auswahl, aber ich würde dir dann aus Sicherheitsgründen eher zu geschützten Akkus raten. Da gibt es auch reichlich Auswahl.
Gute und günstige Universal-Akkus sind z.B. diese hier oder auch diese.

Ein Ladegerät für Lithium-Akkus brauchst du natürlich, aber auch da gibt es viel Auswahl.
Hast du da bestimmte Vorstellungen? Soll es günstig und nur für eine Zelle sein oder gleich ein 4-Schacht-Lader mit hoher Ladeleistung?
 
4 März 2018
37
3
8
Ich denke für 2 Zellen wäre gut für den Anfang. Muss nichts aufwändiges sein, die Qualität sollte halt stimmen. Günstig wäre gut ;) Ladezeiten spielen bei mir eher keine Rolle. Aber kein USB Ladegerät, sondern für die Steckdose. Das wäre mir lieber.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber kein USB Ladegerät, sondern für die Steckdose. Das wäre mir lieber.
OK, aber bei 2-Schacht-Geräten ist das eher selten. Die meisten günstigen Modelle setzten auch da auf USB.

Vielleicht wäre das XTAR VP2 etwas für dich. Hier gibt es einen sehr fundierten Test zum VP2. Das Gerät ist gut, aber kein Schnäppchen. Für den Preis bekommt man auch schon gute 4-Schacht-Geräte.
 
4 März 2018
37
3
8
Naja, wenn es mehr Schächte hat, schadet das ja nicht. Bei gleichem Preis eher Vorteilhaft. Es kommen bestimmt auch noch Lampen dazu in Zukunft.

Was ist den von dem xtar WPII zu halten? Das kostet ähnlich hat aber ein Netzteil dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Schau dir doch mal den LiitoKala Lii-500 an. Das Gerät ist gut und günstig und hier im Forum sehr verbreitet und beliebt.
Wenn als Warehouse Option G-W-4 ausgewählt ist, dann wird das Gerät aus dem Lager in Polen versandt und braucht nur wenige Tage zu dir.
 
  • Danke
Reaktionen: hirma

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Hi, was die Zellen angeht wären "spitze" Button-Tops zu empfehlen. Zumindest meine D25LC2 Clicky hat noch einen mechanischen Verpolungsschutz, d.h. Flat-Tops funktionieren nicht. Auch Zellen mit recht breitem Button-Top verurachen Probleme, wenn auch nur sporadisch.

Ich glaube, die von Steidlmick verlinkten Akkus haben ausreichend schmale Buttons für die D25 Serie... sicher bin ich mir aber nicht. Bei Zellen mit Pluspol in solch einem Format wärst Du hingegen auf der sicheren Seite:

https://www.akkuteile.de/keeppower-...-akku-geschaeuetzt-pluspol-erhaeoeht/a-12049/
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/


Hast Du denn die Akkus auch bereits bestellt?
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Dann würde eventuell ein Umschwenken noch Sinn ergeben. Ich habe jedenfalls noch einen geschützten Panasonic NCR18650A, der von der Pluspol-Breite her so ähnlich aussieht, wie die von Steidlmick verlinkten, und der macht sporadisch Probleme in der D25LC2 Clicky. Und zwar fällt die Lampe manchmal im Betrieb aus oder geht halt nicht an, weil der Verpolungsschutz aktiv wird... mein Enerpower NCR18650B hingegen, der so einen schmalen Pluspol hat wie die beiden verlinkten Keepower Akkus, hat in der EagleTac nie Probleme gemacht.

Das hier wäre der Nachfolger: https://www.akkuteile.de/lithium-io...ah-button-top-geschuetzt-mit-8a-pcb/a-100644/


Sind halt nicht gerade günstig, und ich habe gerade keine Zeit, um noch Andere raus zu suchen. Vlt. hilft Dir ja Steidl gleich nochmal :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dann würde eventuell ein Umschwenken noch Sinn ergeben. Ich habe jedenfalls noch einen geschützten Panasonic NCR18650A, der von der Pluspol-Breite her so ähnlich aussieht, wie die von Steidlmick verlinkten, und der macht sporadisch Probleme in der D25LC2 Clicky.
Der Pluspol an der von mir verlinkten Soshine-Akkus ist nicht so enorm breit wie bei manch anderen Panasonic-Akkus. Allerdings ist er auch nicht so schmal wir bei den Keeppower-Akkus.

Ist denn die D25LC2 wirklich so furchtbar wählerisch bei den Akkus? OK, der Verpolungsschutzring im Kopf begrenzt die Größe des Pluspols, aber so enorm schmal sieht das auch nicht aus.
Wieviel Millimeter Innendurchmesser hat denn der Verpolungsschutzring bei dir?
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Das Problem bei mir waren breite Pluspole in Kombination mit relativ schmalem Akkugehäuse. Die D25 haben bei einem nicht übermäßig dick verschrumpften 18650er noch Bisschen Luft nach außen, so dass der Akku etwas hin und her wackeln kann - vermutlich weil der 2xCR123a Halter noch etwas dicker aufträgt. Bei unglücklicher Kombination steht man dann halt im Dunkeln.

Lustigerweise sehen die ET Akkus ja auch nicht nach besonders spitzem Pluspol aus: https://www.amazon.de/Eagletac-Li-Ion-Akku-18650-ET18650_3400/dp/B00FA169A4

Vielleicht war meine Lampe ja auch ein Ausreißer. Nachmessen kann ich bei mir leider nix mehr, auf dem mittleren Pin ist nämlich inzwischen ein "Verpolungsschutzumgeher", also ein Riesenlötklecks ...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hmm, nun sind gerade die Keeppower-Akkus besonders dick, während die Soshine-Akkus (für geschützte Akkus) besonders dünn sind.

Ich denke daher, dass die Soshine-Akkus letztlich problemlos passen würden, kann mich aber nicht dafür verbürgen.
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Nene, dick wäre ja gut, weil der Akku dann im Rohr nicht verrutschen kann und der Pluspol-Button nicht auf den äußeren Ringkontakt (Verpolungsschutz) im Lampenkopf rutscht...

Vielleicht kriege ich nach Feierabend ein paar entsprechende Fotos hin...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass EagTac die Lampe dermaßen dämlich konstruiert hat. Andererseits bin ich schon oft bei so genannten "Markenprodukten" auf erschreckend dumme Konstruktionsfehler getroffen, also bin ich mal gespannt...
 
5 Januar 2017
0
6
0
Ich habe in meiner einen geschützten OLIGHT 3500mAh button top drin. Da klappert und wackelt nichts.
 
4 März 2018
37
3
8
Ich habe die Soshine jetzt mal bestellt. In einem anderen Thread wurden die auch dafür empfohlen. Danke einstweilen. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn alles da ist :)
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Also, mal ein paar Fotos:

img_20180305_190403_resize-jpg.86644


Der Enerpower links funktionierte *immer*, rechts nur so zu 90%. Wenn's Licht ausging, half es kurz die Lampe auf den Oberschenkel zu klopfen.

Mittlerweile gehen in der Lampe aber eigentlich alle Akkus:

img_20180305_190759_resize-jpg.86645


Bisschen die mittlere Fläche verzinnen, dann das Brateisen drauf halten und Zinn nachführen, bis die gewünschte Knubbelhöhe erreicht ist...


Man sieht aber recht gut, dass der Radius des Verpolungsschutz-Kontakts ziemlich klein ist... wenn der Button Top (der ja nachträglich auf die Zellen aufgelötet wird!) nicht perfekt mittig sitzt, kann's da theoretisch schon Probleme geben. Beim Enerpower sieht man sogar ein Bisschen Versatz, wenn mich nichts täuscht...
 

Anhänge

  • IMG_20180305_190403_resize.jpg
    IMG_20180305_190403_resize.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20180305_190759_resize.jpg
    IMG_20180305_190759_resize.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: steidlmick
4 März 2018
37
3
8
Bin gespannt. Bis Ende der Woche sollte ich eigentlich alles da haben, dann berichte ich mal.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Bei meinen aktuell erhaltenen Soshine 3600 steht der Pluspol ca. 1mm über und hat einen Durchmesser von ca. 7,5mm
 
4 März 2018
37
3
8
So, wie verprochen hier noch die Kurzmitteilung. Es geht einwandfrei :)

Die EagleTac D25LC2 Clicky arbeiten mit den Soshine 3600 einwandfrei. Keine Aussetzer oder wacklige Verbindung oder ähnliches die ich bis jetzt erkannt hätte.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Evtl. könnt ihr mir nochmal helfen. Wie lade ich die Soshine 3600 mit dem LiitoKala Lii-500 richtig? 250, 500? Was ganz anderes? Die BDA ist da nicht wirklich ergiebig.
Solche Akkus sind für Normalladung mit 0.5 C ausgelegt, das wären ca. 1.7 -1.8 A, die so ein Akku völlig problemlos verträgt.
Der Lader kann nicht mehr als 1.0 A abgeben, also einfach mit diesem Maximalwert laden, das schadet dem Akku nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hirma