Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Strom bei NiMH AA-Akkus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sind die Duracell NiMH Akkus auch Eneloops?
Eneloop ist wohl ein Markenname von Panasonic / Sanyo. Stecken z.B in den Duracell Akkus auch Sanyo Eneloops drin? OEM Fertigung ?
Unwahrscheinlich.
Ähnlich vielleicht, aber nicht identisch.

Im Prinzip entsprechen doch die Eneloops selbstentladungsame NiMH's oder?
Die eneloops sind selbstentladungsarme NiMHs. Es waren die ersten. Außerdem sind sie präzise gefertigt und streuen nur sehr gering. Das kann man nicht von allen andern LSD-NiMHs sagen.

Irgendwo (hier im Forum) hatte ich auch mal gelesen, dass Fujitsu die Patente von eneloop erworben hatte. Ist euch da was bekannt? Bezüglich Vergleichbarkeit und neue Generationen?
Genaugenommen ist Fujitsu der Hersteller der originalen eneloops.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...en-neuen-panasonic-eneloop.33946/#post-439208
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/eneloop-heißt-ja-eigentlich-nicht-mehr-eneloop.46745/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/panasonic-akkus-identisch-mit-eneloop.39389/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/neuigkeiten-bei-eneloop.33026/page-2#post-651084
http://www.taschenlampen-forum.de/t...mazon-sind-nichts-anderes-als-eneloops.37472/
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
80
18
Ist ja putzig. Genau das habe ich auch noch, allerdings als baugleiches Siemens Multimeter B 1002. Das war damals state of the art und ist genauer als so manches aktuelle Gerät. Der Meßbereich bis 2A ist elektronisch abgesichert, der bis 10A durch eine Feinsicherung. Die habe ich tatsächlich mal kaputt gekriegt, hat dem Gerät wohl auch nicht geschadet. Freundlicherweise war innen sogar eine Ersatzsicherung enthalten, so daß ich gleich weitermessen konnte. Mit etwas Glück bekommt man sowas bei ebay & Co. für kleines Geld.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die guten Markengeräte halten schon was aus. Meines hat damals mehere hundert Mark gekostet. Ich habe auch mehrere einfache "billigere" Geräte. Die meisten von Monacor. Die benutzte ich immer, wenn mir mein "gutes" zu schade ist.

Ende der achziger Jahre habe ich eine Ausbildung als Radio und Fernshtechniker gemacht. In der Berufsschule wurden von den Lehrern aus den Messgeräten (das waren noch Zeiger Multimeter) die Sicherungen zur Strommessung ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adson