Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stroboskop - sinnvoll oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Inzwischen habe ich zweimal im TLF gelesen, dass sie den Strobe-Modus für geeignet halten, eine Situation eskalieren zu lassen. Gibt es dazu Studien? Ich denke an das naheliegende Einsatzgebiet: Frau nachts alleine mit TaLa unterwegs - nicht immer dürfte klar sein, ob ein vermeintlicher Angreifer nicht einfach nur angetrunken ist, pöbeln will oder tatsächlich gewalttätig werden wird. Ist den ersten beiden Fällen könnte aus einer unkritischen Begegnung eine kritische werden.

Von der Lampe als physischem Gerät zur Verteidigung (das lange Modell als Schlagwaffe oder die typische Zigarre mit Schlagring-Bezel als Stoßwaffe) halte ich viel. Was den Strobe angeht, bin ich mir nicht sicher. Dessen Benutzung müsste ja sicher möglich sein und trainiert werden für den einen Fall im Leben, in dem man ihn braucht.

Was ist eure Meinung? Habt ihr Erkenntniss oder tatsächlich Erfahrungen dazu?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich mache jetzt seit über 20 Jahren Dienst auf der Straße und halte nichts von Stoboskop zur SV...

Mit Turbo in die Augen leuchten dürfte auch wirken...

Ob‘s eskaliert?

Gute Frage, wenn ich jemandem in die Augen leuchte, der nur nach ner Zigarette fragen wollte, vielleicht...

Wenn er mir ohnehin an die Wäsche will (als Frau, wie im Beispiel oben), wüsste ich nicht, was da noch weiter eskalieren sollte...

Aber ich denke, ein Schlüsselbund in der Hand funktioniert da besser...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
In der Stresssituation wird es schon daran scheitern, dass du unter Strom gar nicht erst deinen Strobo aktiviert bekommst. Es sei denn das ist der einzige Mode dieser Lampe der auch sofort aktiv ist.

Ich persönlich halte von Strobo nix
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Status
Für weitere Antworten geschlossen.