Strobo Alarm Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "LED Beleuchtung" wurde erstellt von Uwe-D, 13. Juli 2019.

1. Da in meiner Nachbarschaft vor kurzem mehrmals eingebrochen wurde, möchte ich meine Haus - Sicherheit verbessern, und mehrere extrem lichtstarke Scheinwerfer (mit Stroboskop Effekt) installieren. Im Moment habe ich drei 1000W Strahler am Giebel des Hauses installiert. Sie werden über Bewegungsmelder automatisch eingeschaltet. Außerdem kann ich die Scheinwerfer über die KNX Gebäudeautomation von Hand einschalten. Dies und sehr stabile mechanische Fenster und Türen plus unsere Wachsamkeit hat uns bisher vor einem Einbruch bewahrt. Einbruchsversuche gab es (3x in 15 Jahren), wurden aber von uns vereitelt.

Als nächste Stufe möchte ich LED Strahler in ca. 2-3m höhe an gefährdeten Stellen wie die Hauseingangs - und Terrassentüren installieren. Eingeschaltet sollen sie über Lichtschranken werden. Die LED Lampen sollen die/den Einbrecher durch extreme Helligkeit und den Stroboskobeffekt verjagen und oder stören. Außerdem sollen mich die Lichtschranken über einen stillen Alarm warnen. Da die aktuell montierten Bewegungsmelder durch Tiere ab und an ausgelöst werden, habe ich bisher auf eine stille Alarmmöglichkeit verzichtet. Die Lichtschranken sollen in ca. 50-70cm Höhe angebracht werden (somit gehe ich davon aus, dass es kaum zu Fehlalarmen kommt). Die Lampen sollen fest an der Hauswand montiert werden. Es sollten auch sehr flootige Lampen sein. Eine Blendung der Einbrecher nehme ich billigend in Kauf. Da mein Haus komplett eingezäumt ist, kann man das Gelände nur unbefugt betreten. Das Licht der neuen Scheinwerfer kann auch kaum aussenstehende blenden. Also kann ich ausschließen, dass „unschuldige“ geschädigt/gestört werden. Es ist ausreichend wenn die Lampen einige Minuten (z.B. 2-3 Minuten) die volle Helligkeit halten. Es muss auch ausschließlich die „Strobobetriebsart“ funktionieren.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich dies umsetzen lässt?
    Gibt es solche Lampen schon auf dem Markt?

#1 Uwe-D, 13. Juli 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2019
  2. Armytek
    Hallo Uwe-D

Ich würde Spengfallen und Napalm verwenden...:Todlachsmiley::teufel:

Nun mal im Ernst, Habe zwar einige Baustrahler mit Led aufgebaut und auch in Betrieb genommen, aber mit
    Strobe-effekt hatte ich noch keine in den Pfoten.

Die Nummer mir den Lichtschranken gefällt mir, macht Sinn. Da gibt es einfache und Kostengünsige Lösungen
    im Bereich der Torantriebstechnik... Klöckner und Möller fällt mir da spontan ein.

Gruß Strapper

3. Hallo Strapper,

eigentlich wollte ich ja Fallgruben in meinen Garten einbauen. Spaß beiseite.
    Im Moment denke ich an Klarus Lampen, da man ja per Tailcap direkt auf den Strobo Mode kommt.
    Wenn man nur den Kopf verwendet, und den Schalter entsprechend anzapft, könnte man den Lampen - Kopf fest einbauen. Aber leider hat Klarus keine so richtig flootige Lampen. Die Acebeam X80 würde mir gefallen (leider etwas teuer). DIe frage ist auch, wie kann man die Lampe direkt im Strobo Mode starten?
    Dass ich nicht der einzige bin, der sich um alternativen Einbruchsschutz Gedanken macht, sieht man schon daran, dass es z.B. solche Nebelsysteme gibt.
    https://www.white-safe.de/

Viele Grüße
    Uwe

angerdan hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden