Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Streik bei der Post

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
DHL hat nicht nur ein Problem mit dem Streik an sich, sondern auch mit einer aufrichtigen Kommunikation

Du siehst das zu negativ. Das Service-Center hat fantasievolle Erklärungen, das ist Kunst! Daran sollte man sich erfreuen.

Ein Beispiel vor dem unbefristeten Streik: Das Paket konnte nicht zugestellt werden, weil die Adresse, aber nicht der Name des Empfängers zu lesen war. Auf die Gegenfrage, ob das Paket nun zurückgegangen sei, wurde erklärt, das auch der Name des Absenders nicht zu lesen war. Nach einem Nachfprschungsauftrag kam das Paket doch noch an mit dem online erstellten Aufkleber, bei dem beide Namen wie durch ein Wunder wieder lesbar waren. Auf die Erklärung mit den zeitweise nicht lesbaren Namen muss man erst einmal kommen. Mir wäre das nicht eingefallen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
*prust* :thumbup:
Ich finde die Frage "ist das Kunst oder kann das weg?" immer öfter zutreffend. ;)

Erinnert mich an meine jugendlichen Versuche, mit einem HP DeskJet 500 o.ä. mit Zitronensaft in einer Patrone Geheimschrift zu drucken. Die haben das bestimmt perfektioniert.
Ich durfte seinerzeit einen neuen Drucker besorgen.
 

KC85

Flashaholic*
Bei mir kam die Ausrede. Nicht zustellbar wegen höherer Gewalt.
Du siehst das zu negativ. Das Service-Center hat fantasievolle Erklärungen, das ist Kunst! Daran sollte man sich erfreuen.

Ein Beispiel vor dem unbefristeten Streik: Das Paket konnte nicht zugestellt werden, weil die Adresse, aber nicht der Name des Empfängers zu lesen war. Auf die Gegenfrage, ob das Paket nun zurückgegangen sei, wurde erklärt, das auch der Name des Absenders nicht zu lesen war. Nach einem Nachfprschungsauftrag kam das Paket doch noch an mit dem online erstellten Aufkleber, bei dem beide Namen wie durch ein Wunder wieder lesbar waren. Auf die Erklärung mit den zeitweise nicht lesbaren Namen muss man erst einmal kommen. Mir wäre das nicht eingefallen.

Gruß Jörg
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Bei mir kam die Ausrede. Nicht zustellbar wegen höherer Gewalt.

Diesen Mitarbeiter sollte man zur künstlerischen Nachschulung schicken, das ist nicht fantasievoll, er hat sich keine besondere Mühe gegeben, denn Streiks gelten üblicherweise rechtlich wirklich als von außen auf die Unternehmen einwirkende Gewalt, als nicht beherrschbare Ereignisse außerhalb des Rahmens der normalen Betriebstätigkeit des Unternehmens, vergleichbar mit Naturkatastrophen oder inneren Unruhen. Deshalb müssen die Folgen von den vom Streik Betroffenen auch hingenommen werden.

Gruß Jörg
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Streikrecht, jipp, super Sache und wichtig ....


.... erinnert mich (leider .... oder auch nicht, bin mir selbst nicht schlüssig) immer daran das ich beim größten Arbeitgeber Deutschlands bin (wenn man den öffentlichen Dienst weglässt) und nicht streiken darf da bei uns das Betriebsverfassungsgesetz nicht gilt, tja, der dritte Weg halt ..... wobei Verdi uns Mitarbeitervertreter sowas von hofiert das es schon peinlich wird.

Nur falls einer auf Zahlen steht ;) 2012 waren wir 590000 und heute dürften das deutlich mehr sein, ach und 500000 Ehrenamtliche noch dazu ... aber die zählen ja nicht als Beschäftigte :rolleyes:

Grüßle
Andi
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
*grübel*

Welche katholische Kirche das wohl sein könnte...
Korrektur: Caritas
 
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
*grübel*

Welche katholische Kirche das wohl sein könnte...

Nicht die Kirche ..... aber gaaaaanz nah dran *hüstel*

Und die andere Feldpostnummer ist uns ganz dicht auf den Fersen (was sind schon 100000+x) und liegt bei den Ehrenamtlichen sogar deutlich vorn ....

Nachtrag 11. Gebot: du sollst nichts ändern an deinem Post während ich tippe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Du hast 18 Minuten lang an dem Text getippt?? :eek:
Wurde das erst noch von 500000 Freiwilligen Korrektur gelesen? :D

Jipp :) ich bin halt nicht so schnell beim denken ......


..... Ich fange oft an einen Beitrag zu schreiben und erledige zwischendurch oder nebenbei noch allerlei "Wichtiges" :rolleyes: in dem Falle war es meine Frau die beschlossen hat dem schlafenden Kind ein Unterhemdchen anzuziehen ..... und aufgrund kurzer Arme und der Tatsache dass das Kind in einem Hochbett schläft an ihre Grenzen gelangte :p was einen sofortigen Helfereinsatz nötig machte :D
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
die beschlossen hat dem schlafenden Kind ein Unterhemdchen anzuziehen
Diese Form von blindem Aktionismus kenn ich ... :rolleyes:
Konstruktive Vorschläge wie
  • Kind einfach in Ruhe lassen ("Nix! Das wird jetzt zwangsverhätschelt")
  • in der Zeit lieber noch eines ... :D ("Du willst ja schon dem einen kein Hemd anziehen")
  • Kippmechanismus ans Hochbett (mein Favorit) ("...")
laufen allesamt ins Leere.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Also ehrlich gesagt kann die Post garnicht so viel streiken, als dass sie schlechter wäre als Hermes.

Ich hab 3 Pakete verschickt. Bei keinem ist die Online Verfolgung brauchbar.
Bei keinem ist der korrekte Zielort hinterlegt.
Eins ist hoffentlich nur stark verspätet.
Eins ist offenbar verschwunden und nicht mal die Nachverfolgungsabteilung kriegt es auf die Reihe sich innerhalb der versprochenen Woche zu melden.

Einfach lachhaft. Das war definitiv mein letzter Hermes Einsatz.
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Auf mein ersten DHL Paket während des Streiks habe ich etwas über 3 Wochen gewartet. Das zweite was derzeit unterwegs ist hängt auch schon wieder seit über einer Woche im Zielpaketzentrum bei Berlin...
Ich hoffe, dass nach den Streiks alles wieder so läuft wie vorher, aber mein Paketzusteller hat mir schon gesagt, dass wenn die Post die Umstrukturierungsmaßnahmen umsetzt würde er in einen anderen Bezirk versetzt werden, aber das tut er sich mit 42 Dienstjahren nicht mehr an und geht dann in Pension.
Da seine Vertetungen im Krankheits- und Urlaubsfall die absolute Katastrophe waren, kann ich nur hoffen, dass er noch ein paar Jahre weiter macht.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe Gestern zum ersten Mal seit zwei oder mehr Wochen Briefe bekommen!!!
Waren gar nicht mal so wenig...

Aber das Blitzfoto war nicht dabei!

Mal schauen, ob es lagsam wieder anläuft...

Habe jetzt mal ein Paket mit Hermes verschickt.
Ist schon angenehm: Im Nachtdienst das Label ausgedruckt und das Paket zur 24-Stunden-Hermes-Tanke gebracht.
Dabei noch 3 Euro zum DHL-Paket gespart.

Ist auch noch günstiger als ein DHL-Päckchen, aber im Gegensatz dazu versichert.

Allerdings ist Hermes langsamer!!!
Am nächsten Tag da ist nicht, dauert immer mindestens drei oder vier!

Also zum Verschicken finde ich es prima, wenn aber ein Paket bekomme (bin ja erwiesenermaßen ungeduldig), würde ich lieber die drei Euro für die streikfreie DHL drauflegen...

Im Moment natürlich nicht...

Gruß,

Bodo
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Habe gestern gelesen das wenn der Streik am 01.07. aufgehört hätte, sie bis Ende Oktober bräuchten um die Paketberge abzuarbeiten. Desweiteren fangen die Zwischenlager die, die Post eingerichtet hat, an nach Biomüll zu riechen.

Das Hauptproblem ist aber wohl Rüdersdorf, das liegt doch irgendwo da oben bei Euch in der Ecke, oder? Die haben dort den Mitarbeiterparkplatz teilweise abgesperrt und Container aufgestellt, wo das rein kommt, das drinnen kein Platz mehr hat. Und die verdorbenen Lebensmittel kompostieren gerade...
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Also Rüdersdorf liegt östlich von Berlin und versorgt den gesamten östlichen Stadtteil soweit mich mein Paketbote darüber korrekt informiert hat (er muss nämlich arbeiten als einer der letzten Beamten...).
Meine Pakete liegen immer in Börnicke das liegt nordwestlich von Berlin und dort hat man nicht Container sondern Zelte aufgestellt um die ganzen Pakete noch lagern zu können.
Ich hatte wegen des letzten Pakets öfters mit derDHL-Hotline telefoniert und dabei kam auch raus, dass Lebensmittel nicht versichert sind und eigentlich auch nicht verschickt werden dürften (das war die Aussage vom Herrn am Telefon, ich hab das nicht überprüft).
Des Weiteren ist es bei meinem jetzigen Paket ja komplett egal wie lange es braucht, aber ich werde jetzt am Wochenende nochmal eines bestellen, was bis zum Geburtstag meines Vaters am 1.8. hier eintreffen muss und ich bin mir nicht sicher ob die das packen und bei Amazon hab ich leider auch keinen Einfluss auf die Versandart...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Also ich finde den Streik gut.

Außerhalb der Streikzeiten habe ich mit DHL selbst bei Express Sendungen mehrere Tage Verspätung.

Seit dem Streik kommen sogar nicht-Express Sendungen innerhalb eines Tages an!

Streikt weiter liebe Postler !
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Da bist Du aber einer von wenigen Glücklichen...

Wir haben ja hier auf dem Land von den anderen Streiks kaum was mitbekommen (Zug fährt hier kaum jemand und die KiTas sind meist kirchlich), aber dieser Streik schlägt hier auch voll durch...

Mal gespannt, ob meine China-Bestellungen irgendwann kommen oder nicht oder zurück gehen, oder verloren gehen oder was auch immer...

Ist ja zugegebenermaßen ein Luxusproblem, nervt aber trotzdem...

Ach ja, nochmal zu Hermes:
Die Sendungsverfolgung meines Premierenpaketes funzt einwandfrei, Paket befindet sich jetzt in Zustellung.
Aufgegeben Montag Nacht...
Das ist im Rahmen, finde ich, nicht so gut wie DHL in Normalform, aber immerhin...

Gruß,

Bodo
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Oder jemand hat Meerschweinchen oder sonstige kleine Haustiere verschickt... hoffentlich nicht.
Die wären jetzt Dörrfleisch ...
...und absolut verboten wäre es auch. Transport von Wirbeltieren oder auch geschützten nicht-Wirbeltieren nur durch dafür zugelassene und geprüfte Unternehmen.
Nur so am Rande. :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja ich weiß. :) Ich bekomme ja auch manchmal Zuchtmeerschweinchen von Züchtern geschickt. Die verschicken aber immer mit so speziellen Tiertransporten (ist immer irre teuer und kostet fast mehr als das Meerschweinchen selbst).
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ich weiß, dass du das weißt. :) Oder vielmehr - ich ahnte es.
Es gibt allerdings einfacher gestrickte Naturen, die packen tatsächlich Hamster in Luftdichte Kartons und verschicken die als Päckchen. Hier schon gesehen - auf einmal Aufregung, als eine vermeintliche Ratte durch die Schalterhalle krabbelt, halb vertrocknet. Im Stapel dann der durchgefressene Karton.
War also nur der Hinweis für die Versand-DAUs.

Wundere mich aber, warum ihr die dekadent teuren Zuchtmeersauen als Kakadu-Futter nehmt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Oder jemand hat Meerschweinchen oder sonstige kleine Haustiere verschickt... hoffentlich nicht.

Meerschweinchen vermutlich eher nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, daß z.B. Bienen-Königinnen mit der Post verschickt werden und Marienkäfer auch, die fressen dann die Läuse, wenn man die im Gewächshaus aussetzt. Sind jetzt alle tot. Tiefkühlkost, die in Styroporboxen verschickt wird dürfte einer der Hauptstinker sein...
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Man liest ja jetzt das die Container der Post stinken weil ja auch Lebensmittel verschickt werden. Was ist, wenn nach dem Streik Pakete ankommen die durch Fäulnis in Mitleidenschaft gezogen wurden? Die Annahme verweigern? Denn solche Pakete haben ja eindeutig einen "Transportschaden".
Überall steht ja auch das der Versender für den fristgerechten Transport die Verantwortung trägt.

Dann müßte man ja eigentlich auch der sicheren Seite sein.

Gruß Lars
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Man liest ja jetzt das die Container der Post stinken weil ja auch Lebensmittel verschickt werden. Was ist, wenn nach dem Streik Pakete ankommen die durch Fäulnis in Mitleidenschaft gezogen wurden? Die Annahme verweigern? Denn solche Pakete haben ja eindeutig einen "Transportschaden".
Überall steht ja auch das der Versender für den fristgerechten Transport die Verantwortung trägt.

Dann müßte man ja eigentlich auch der sicheren Seite sein.

Gruß Lars

Ob ich das Paket annehmen würde oder die Annahme verweigern, hängt vermutlich vom Inhalt ab. Auf jeden Fall, sollte etwas auffallen, direkt beim Empfang einen Transportschaden geltend machen.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Der Poststreik ist zu Ende.
Mit einem aus meiner Sicht ganz faulem Ergebnis. Aber das kümmert unsere Pakete nicht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Der Poststreik ist zu Ende.
Mit einem aus meiner Sicht ganz faulem Ergebnis.
Wenn das Ergebnis wirklich das ist, was ich in den Nachrichtenportalen bisher gelesen habe, ist es eines der Schlechtesten der diesjährigen Tarifrunden und die Stellenauslagerung nach "Billig" bleibt auch bestehen.

Was hat dieser Streik nun gebracht?

Nichts gegen Arbeitskampfmaßnahmen. Aber es sollte das Ergebnis auch im Verhältnis zum Aufwand stehen. So jedenfalls ist es eine Lachnummer und der peinigte Kunde muß sich reichlich vergackeiert vorkommen.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Falls die Post wirklich das mit den Stellenauslagerungen mit dem Billiglohn durchzieht
meide ich als Kunde den "Verein" so gut es geht. Inzwischen muss ich aber
ehrlich sagen das ich vorallem mit DPD besser fahre als mit DHL. Und selbst mit
Hermes gehts gut, das dauert dann drei statt zwei Tagen. Na und? Also hier in
meiner Umgebung komm ich in Bezug auf den Paketversand super ohne DHL aus.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ob die Arbeitsbedingungen bei den anderen Diensten besser sind?

Immerhin: Paketzustellung lässt sich nicht in Billiglohnländer verlagern. Und wegautomatisieren auf absehbare Zeit auch nicht. Und immer mehr wird online gekauft. Eigentlich rosige Jobaussichten. Nur kosten darf es nichts, der Versand soll ja am besten ganz umsonst sein.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ob die Arbeitsbedingungen bei den anderen Diensten besser sind?
....


Bei uns waren die H... Mitarbeiter öfters zwischen 18 und 20:30 Uhr :eek::eek::eek: Die Armen!
Das nenne ich mal gar keine fairen Bedingungen.
Bei DHL sieht es zumindest nach meiner Beurteilung besser aus. Bei den anderen kann ich aber nichts sagen, außer das der UPS-Mann immer übelst gestresst aussah und fast rannte in meinem alten Wohnort :thumbsup: den sah ich oft mehrmal am Tag durch die Stadt düsen.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Immerhin: Paketzustellung lässt sich nicht in Billiglohnländer verlagern.
Ein Trugschluss. Die Billiglohnländer kommen zu uns, Polen, Rumänien. Es wird unterhalb der Ausgliederungsgesellschaften weitere Verschachtelungen geben. Innerhalb Europas dürfen sie Subunternehmer einkaufen wie sie wollen.
Eigentlich rosige Jobaussichten.
Für 3,50/h abzgl. der Spritkosten für das eigene Fahrzeug.

Wenn es stimmt, was ich bis jetzt weiß, muss die Streikkasse leer gewesen sein. Ansonsten kann ich mir diesen plumpen Bestandsschutz für die jetzigen Angestellten als eines der wenigen Ziele nicht vorstellen.
Eine Gewerkschaft, die aushandelt, dass zukünftige Arbeitnehmer ausgebeutet werden können. Unfassbar. Mir fehlen die Worte.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Naja, wenn die Streikkassen, die ja weiß Gott ordentlich strapaziert wurden im letzten Jahr, leer waren, muss man sich was einfallen lassen...
Die Streikbereitschaft ohne Bezahlung wäre wohl stark gesunken, die Streikenden haben ja auch eine Familie zu ernähren...

Ob die Post darauf gesetzt hat, dass das passiert???
Gut möglich, denke ich...

Allerdings hat die Gewerkschaft in diesem Falle wohl keine andere Möglichkeit, als auf einen Kompromiss einzugehen...

So traurig der auch sein mag...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG und Michaels

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Habe heute Post bekommen.

1 Warenbrief aus Polen. Bestellt letzten Freitag.

Alles was vor und während des Streiks bestellt wurde, bleibt verschwunden. Teilweise sind die Paketnummern nicht mehr trackbar.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Na hauptsache meine M43 kommt noch vorm 25.07 jetzt wo sie den Status ''shipped'' hat :D währe ja wirklich ein Traum ( ich würd ne Party feiern :D )