Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe mit weitem Leuchtwinkel gesucht

18 April 2016
0
11
0
Hallo Taschenlampenprofis,

ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Stirnlampe mit einem weiten Leuchtwinkel für den Einsatz innerhalb von Gebäuden um Räume auszuleuchten.

Leihweise hatte ich bis jetzt eine BlackDiamond ( ich meine Spot; nicht mehr 100% sicher) welche ich aber nicht für all zu gut befand (Abstrahlwinkel zu eng, zu dunkel, zu viel Kunststoff, zu fummeliges ein- ausschalten) und eine LedLenser H14 zur Hand -- die H14 sagte mir zwar schon zu, aber der Spotbereich könnte etwas weiter sein.

Meine Wunschlampe wäre in etwa so:

- Preisklasse bis 100€ (wenns wirklich was tolles gibt für 20€ mehr leg ich die dann gerne noch drauf)
- robust (also das Gehäuse am liebsten aus Aluminium)
- weiter Abstrahlwinkel bzw. hell genug um auch mit einem schmaleren Winkel Räume ~ 4*4 - 4*6 Meter auszuleuchten

Optional schön wäre (kein Muss):
- einfache Bedienung sprich separater Ein-Ausschalter, Helligkeitsregler (ähnlich den LedLenser H14)
- Akku in der Lampe oder wenn mit Batteriepack dann eines welches auch am Gürtel getragen werden kann.
- evtl. sogar mit Rotlicht - da braucht das Auge sich ja nicht so lang umstellen von "Licht auf Dunkel"

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
18 April 2016
0
11
0
Entschuldigt bitte, ich habe den "Fragebogen" jetzt erst entdeckt:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
nicht hell genug, zu kleiner Winkel zum Filmen
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (alte Maglite 3D-Cell mit LED Umbau, Billigstirnlampe)
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
hauptsächlich Arbeiten und Bewegen in Innenräumen (ab und an bei Stromausfall od. Notstrombetrieb)
und auf Baustellen (Rohbau ohne Beleuchtung),

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[X] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
~ egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[X] egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[X] Akkupack ggf. mit 12V ladbar (per USB?)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-150 EUR
[] 150-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[X] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] evtl. mit Rotlicht

Bisher ins Auge gefasst: LedLenser H14
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Durch Deinen Wunsch "Helligkeitsregler" kommt mir spontan die Acebeam H10 in den Sinn. Hier sind Ein-/Aus-Schalter und Helligkeit per Drehregler getrennt.
Mit der MT-G2 LED ist die sehr flutig.
Hier gibts ein Review dazu und auch Erfahrungen eines Passarounds anderer User mit Beamshots z. B. in Franky's Reithalle.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-h10-headlamp-2-000-lumen-und-mt-g2.45007/

Bezugsquelle in Deutschland
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/2292
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Wow, dankeschön für die schnellen Antworten --- der Bericht über die Acebeam H10 ist echt klasse. Auf jedenfall kommt die mal in die engere Wahl.

Die NiteCore HC-50 schaut auch recht vernünftig aus.

Wie sieht es denn mit den Akkus aus? Bisher hatte ich immer irgendwelche Funzeln mit AA-Akkus/Batterien; hier in dieser Klasse werden ja meist die Li-Ion-Akkus verwendet - gibts da besonders schlechte und besonders gute oder sind alle auf einem Niveau? Ebenso beim ladegerät?
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Akkus und Lader behandeln wir besser separat bzw. liest Du Dich schonmal in bestehenden Threads ein. Aber Kurzform, ja je nach Lampe sollte der Akku gewählt werden. Und zwar nicht nach Typ z. B. 18650, erhöhter oder flacher Pluspol, sondern seiner Leistungsfähigkeit. Und diese Leistung schlägt sich dann im Preis eines Akkus wieder. Wenn die Lampe steht, folgt die Beratung zu geeigneten Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Die Acebeam H10 ist vor allem eine sehr leistungsfähige Lampe, und damit auch anspruchsvoller was den Akku betrifft. D.h. um das volle Potenzial dieser Lampe auszuschöpfen wird ein hochstromfähiger (ungeschützter) 18650 Akku benötigt. Des Weiteren hat die H10 keine Endabschaltung was im ungünstigen Fall gefährlich werden kann. In dem oben genannten Review (Beitrag #3) stehen die Vor- und Nachteilen bzw. Besonderheiten dieser Stirnlampe.

Vielleicht ist es doch hilfreich sich parallel mit dem Thema Stromversorgung u. Lithium-Technologie zu beschäftigen.

Mein Vorschlag für eine Stirnlampe wäre eine Armytek Wizard oder Tiara. Ich habe mir gerade eine Wizard v2 bestellt und mich dafür durch folgende Beiträge gearbeitet.

* Review ArmyTek Wizard Pro
* Armytek Wizard Pro (Limited Edition vs. 90CRI)
* ArmyTek Wizard Pro V3 XP-L V5
* Vorstellung/Review: Armytek Tiara C1 Pro V2 NW Stirnlampe

Habe jetzt gerade noch gesehen, dass du die Lampe “nur“ 1-2x im Quartal brauchst. Dann würde evtl. auch eine Stirnlampe mit USB Ladefunktion sinnvoll sein (Nitecore HC90, Fenix HL60R). Damit könntest du dir ein Ladegerät sparen.

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Also nachdem ich nun doch einige Threads und Beamshots zur Acebeam H10 angeschaut habe steht mein Entschluss zur H10 so ziemlich fest.

Die schön flächige Ausleuchtung die ich in einigen Vegleichsthreads gesehen habe entspricht dem was ich mir so vorgestellt habe.

Den Burst-Mode werde ich wahrscheinlich eh nie benötigen, aber gesicherte Akkus erscheinen mir für den Anfang nach reichlichem lesen doch symphatischer.
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Habe ich bisher übersehen, dass es für die H10 auch ein paar Empfehlungen für geschützte 18650 Akkus gibt, u.a. auch hier.
Und als Ladegerät kann ich das xtar VP2 empfehlen. Gibt es auch im Sparset, allerdings würde ich dann Anfragen, ob (gegen Aufpreis) die 3400mAh Akkus mit den 3500mAh Keeppower getauscht werden können.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
. Gibt es auch im Sparset, allerdings würde ich dann Anfragen, ob (gegen Aufpreis) die 3400mAh Akkus mit den 3500mAh Keeppower getauscht werden können.

Bei der H10 wird ja ein ungeschützter, hochstromfähiger Akku mitgeliefert. Falls doch ein anderer verwendet werden soll, pflichte ich meinem Vorredner bei, in jedem Fall den Keeppower 3500mAh zu nehmen, besser noch den EVVA oder Eagtac 3500mAh.