Stirnlampe mit Rotlichtunterstzung

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion" wurde erstellt von LtDauntless, 7. Juli 2018.

  1. Dürfen dich auch Händler beraten?
    [ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

    Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
    Nicht als Stirnlampe geeignet (Olight M1X)

    Wozu wird die Lampe gebraucht?
    Nachtmärsche, Militär

    Welches Format wird bevorzugt?
    [ ] Kopf-/Helmlampe


    Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [ ] universell (= etwas von beidem)


    Welche Lichtfarbe?
    [ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


    Wie häufig wird die Lampe genutzt?
    [ ] wöchentlich



    Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
    ___ cm lang
    ___ cm Durchmesser Lampenkopf
    ___ cm Durchmesser Batterierohr

    So groß wie nötig, so klein wie möglich


    Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
    [ ] LED (Leuchtdiode)


    Wie hell soll die Lampe leuchten?
    [ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)



    Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
    [ ] 2-3
    [ ] mehr



    Wie soll die Lampe zu schalten sein?
    [ ] egal


    Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

    Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
    [ ] nein
    Was man in Deutschland halt an Kälte erwarten kann


    Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
    [ ] 30-60 min.


    Wie teuer darf die Lampe sein?
    [ ] bis 60€


    Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
    [ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
    [ ] Schlag/Stossfest
    [ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
    [ ] wegrollsicheres Design
    [ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
    [ ] anderes:
    Sie soll auch in der Brusttasche getragen werden können, wobei sie dann nach vorne leuchten soll
    Sie muss Rot leuchten können, ob über einen aufsteckbaren Filter oder dank RGB LED ist egal. Aber es muss stabil sein.
     
  2. LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  3. LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  4. Miboxer.com
    Eher weniger, das Rot ist ja doch sehr schwach und die Form ist ja nichts was ich mir dann in die Hemdtasche stecken kann.
    Sowas wie die Olight H2R von der Form her.
     
  5. Wie stark soll denn das Rotlicht sein?

    Um es vorweg zu nehmen: es gibt nichts in der Form der H2R mit ca 1000 Lumen weißem Licht und starkem Rotlicht.
    Alternative: Skilhunt H02C, aber die entspricht auch nicht allen deinen Kriterien.
     
    LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  6. Ich denke mal um die 40 wären schon gut im maximum und um die 10 oder weniger im Minimum.
    Wie gesagt muss keine rote LED haben, ein stabil sitzender Filter ist mehr als ausreichend. Die Lumen im Maximum dürfen auch deutlich unter 1000 liegen. Aber ich dachte 600 wären ein guter Ansatz.

    Die Skilhunt finde ich leider nicht in Deutschland

    Oder schätze ich die notwendigkeit von 40 Lumen falsch ein und 11 wären auch locker ausreichend?
     
    #6 LtDauntless, 7. Juli 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2018
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Es gab hier schon viele Diskussionen über Rotlicht ansich. Du wirst es zum Erhalt der Nachtsichtfähigkeit haben wollen, nehme ich an. Viele User halten gut abgestimmte Lowstufen da für zielführender. Wenn du aber es aus diesem Grund benötigst, darf das Rotlicht ebenfalls nicht zu stark sein.
     
    LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  8. Gut wäre natürlich sinnvoll ;)
    Aber in meiner Wunschform gibt es das nicht? :/
     
  9. Die Forderung nach Rotlicht schränkt die Auswahl schon sehr stark ein. Zum Erhalt der Nachtsichtfähigkeit sind niedrige Leuchtstufen sehr gut geeignet.

    Wie sieht Deine Wunschform aus?
     
    LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  10. Stablampe mit angewinkelten Kopf.
     
  11. Also sowas: Hier
    (sogar fast noch im Budget, wenn man bedenkt, daß Ladeanschluss und Akku dabei sind.) Allerdings ohne Rotlicht...
     
    LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  12. Sagte ich doch bereits. Nein.
    Nicht komplett deinen Forderungen entsprechend. Die Skilhunt hatte ich dir bereits vorgeschlagen. Es gibt noch die Xtar H1, ist aber kaum zu bekommen und leuchtet zudem den Nahbereich nicht gleichmäßig aus. Entweder du überdenkst die Sache mit dem Rotlicht nochmal, oder es wird eng.
    Ohne Rotlicht oder zumindest anderer Bauform gibt es viele Altenativen. Oder du bastelst dir was.
     
    LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  13. Ne das Rotlicht ist befohlen und kein Wunsch, muss ich also ne ungünstige Bauform nehmen und für alles andere die M1X mitschleppen.
     
  14. Oder du bastelst etwas. Irgendwas zum drüber stülpen oder drauf stecken.
     
    LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    Ich kenne mich gut genug mit Elektronik aus um was zu basteln, aber Wasser und Stoßfest bekomme ich das nicht und die Optik ist dann auch eher naja. Wird jetzt die HC65, kann ich ja eh von der Steuer absetzen.
     
  16. LtDauntless hat sich hierfür bedankt.
  17. Die HC65 ist jetzt bei mir und wird dann morgen auch mit in die Kaserne genommen, mal sehen wie sie aufm Helm hält.
    Nur noch eine Frage, da war jetzt nen Beutel mit Dichtungen dabei, sind die vormontiert und der Beutel ist der Ersatz oder muss ich die jetzt einsetzen?
     
  18. Das sind Ersatzdichtungen. Die Lampe ist abgesehen vom Ladestand sofort einsatzbereit.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden