Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe mit Moment-Fernlicht

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Hallo Leute.

Ich brauche eine neue Stirnlampe.
Hatte mal eine Petzl Tikka Xp, da konnte man auf Knopfdruck eine gewisse Zeit ein Fernlicht bekommen. Nun suche ich sowas in robust und hell.

Die Lampe soll die meiste Zeit auf niedriger Flutlichtstufe leuchten und hin und wieder kurzzeitig mit möglichst starkem "Throw".
Ich habe sowas bisher nicht gefunden.

Also mit 2 Leds und Reflektoren?
Oder mit Diffusorscheibe?
Stromversorgung entweder mit 1× 18650 oder lieber mit AA.
Reichweite mindestens 200 m.
Am liebsten ohne externes Akkupack.
Also quasi eine Nitecore Hc90 mit eingebauter Nitecore Ea41...

Hat jemand ne Idee?

Danke, freundliche Grüsse
Philipp
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63

Am Kopf, das ist schon ne heftige Nummer.

Da fallen mir nur H14.2 und XEO von Ledlenser ein.
Aber am Kopf! Ich meine das blendet dir die Reichweite völlig weg. Der Fernlicht-Beamshot aus der Egoperspektive ist da ein heller weißer Nebel mit schwachen Konturen darin und einer völlig dunklen umgebung, weil sich die Augen sofort adabtieren.
Ich rate dir, wenn es für deinen Anwendungszweck möglich ist, die
Angabe gegen "ordentliches Fernlicht" zu ersetzen.
Und für echtes Fernlicht einen Handscheinwerfer in Erwägung zu ziehen.
 
18 April 2016
0
11
0
Hmm, also Flood und Throw wollen das wird schwer.

Flutig mit einer Art "Fernlicht" wäre zum Beispiel die Acebeam H10 --- wenn da den Turboknopf drückst feuert die schonmal noch eine Extraportion Licht ins Feld. Allerdings hat diese eine Reichweite von 116 Metern nach ANSI.

Zebralight gibt keine Reichweite an und Armytek sind alle eher flutig ausgelegt.

Aufgrund der kompakten Bauformen der Kopflampen (kleiner Reflektor) sind die meisten Kopflampen so oder so schon eher flutig ausgelegt.

Eine Lampe wie die LedLenser Stirnlampen -- das ist halt die Frage ob dich das Glücklich macht. Da müsstest Du erst die Linse drehen um um einen Throw zu erhalten - du willst aber eher einen Knopf drücken und Vollgas haben.

Spontan kommt mir da LUPINE mit der Piko R in den Sinn - mit dem Lenkerschalter kann man auch eine Art Lichthupenfunktion nutzen - nur die Reichweite kenn ich da auch nicht.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Ja, die Ledlenser hatte ich auch schon im Visier, aber irgendwie gefallen die mir nicht.
Anwenden will ich die Lampe auf dem Fahrrad. Da bin ich mit 'ausreichend ' Licht am Lenker unterwegs, will aber kurz mal einen seitlichen Waldweg oder eine grössere Wiese etc ausleuchten.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Stromversorgung entweder mit 1× 18650 oder lieber mit AA.
Reichweite mindestens 200 m.
Am liebsten ohne externes Akkupack.
Hallo Philipp,
vielleicht wäre ja die Imalent HR20 etwas für Dich. Sie wird mit einem 18650 geliefert, hat ein sehr throwiges Lichtbild ( über 200m laut Herstellerangabe nach ANSI) und kann blitzschnell stufenlos mittels eines Drehringes in der Helligkeit verstellt werden...
Der Akku kann intern via Mikro-USB-Port geladen werden.
http://www.gearbest.com/headlights/pp_428912.html?
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Anwenden will ich die Lampe auf dem Fahrrad. Da bin ich mit 'ausreichend ' Licht am Lenker unterwegs, will aber kurz mal einen seitlichen Waldweg oder eine grössere Wiese etc ausleuchten.

...also gerade mal nachgeschaut - die Lupine Piko zum Beispiel ist mit 210 Metern Reichweite nach ANSI angegeben.


Du schreibst 200 Meter Reichweite - da ist die Gegenfrage "Was erwartest Du hiervon?". Knackpunkt ist die Angabe nach ANSI - hier im Forum hat es sich durchgesetzt die ANSI Angabe durch den Faktor 3 zu dividieren um die Reichweite zu erhalten bei welcher man noch tatsächlich was vom Licht hat. Das hieße aber im Umkehrschluss - wenn Du in 200 Metern Entfernung (was der Länge von 2 Fußballfeldern entspricht) wirklich ein wenig was an Licht haben willst müsste die Lampe nach ANSI eine Reichweite von 600 Metern haben.

Um dein Vorhaben zu bewerkstelligen wie z.B.: mal in ein Feld leuchten würde ich dann eher einen "Kompaktthrower" (EagTac S200C2 o.ä.) in die Hosentasche stecken und gut ist --- zur not kannst den auch mit einer Lenkerhalterung (TwoFish heißt eine beim großen Fluss) zusätzlich am Lenker montieren.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die Funktion "Turbo per Knopfdruck so lange der Knopf gedrückt gehalten wird" gibt es bei der Fenix HL50. Da ist die Lampe in der Höchsten Leuchtstufe nur so lange aktiv, wie der Knopf auch gedrückt wird. Allerdings ist die Lampe weit unterhalb der 200m. Eine derartige Leuchtweite ist bei Stirnlampen eher weniger üblich, weil dies nicht unbedingt das ist, was eine brauchbare Stirnlampe ausmacht. Qualitativ ist die Fenix in meinen Augen jedoch über jeden Zweifel erhaben.

Da wäre eher eine seitlich am Kopf getragene Stablampe mit dieser gewünschten Funktion angeraten.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich dachte mir schon,das es schwierig wird. Weil ich im Netz so gar nichts gefunden habe,frage ich hier die Experten.

Also reelle 100 m Reichweite sollten wohl auch reichen.
Lupine fällt aus, vor allem weil ohne Low.
Die Imalent schaut nicht schlecht aus und ist auch noch günstig.

Welche StiLa in diesem Segment hat denn zur Zeit die grösste Reichweite?
 
18 April 2016
0
11
0
Welche StiLa in diesem Segment hat denn zur Zeit die grösste Reichweite?

Hehe das ist eben das was ich meinte - von der größe her gibts für den Reflektor nicht viel Platz, da haben alle etwa die gleiche größe und die meisten die "weit" reichen liegen nach ANSI bei ~115 Metern das wären:

- Fenix HL55
- Fenix HL60R
- Acebeam H10
- Nitecore H60W

Armytek und Zebralight geben nix an, aber die kommen sicher auch nicht weiter.

Wie gesagt bei der Reichweite die Du "Effektiv" nutzen möchtest kommst Du sicher nicht um eine LUPINE oder eben einen Kompaktthrower drum rum.

Da LUPINE ja bei dir rausfällt bleibt eben noch der Kompaktthrower.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Imalent hat laut Hersteller 225m nach ANSI. Die werden in Wahrheit aber nicht erreicht.
Sie sollte trotzdem zu den throwigsten Winkelkopflampen gehören.
Ich habe meine mit einem geschützten 18650 ( NCR18650 B 3400mAh protected) mit 6300 Lux und mit einem ungeschützten Samsung INR 18650-30Q mit 8200 Lux auf 1m gemessen ( kurz nach dem einschalten).

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: faips

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Die Thrunite th 10 wird mit 150m bzw 5655cd angegeben.
Doppelklick => Turbo =>Doppelklick =>vorherige Leuchtstufe

Wäre auch einigermaßen leicht auf XP-L Hi zu moden
 
  • Danke
Reaktionen: faips

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Nachts auf dem Fahrrad baumelt mir manchmal eine Nitecore MH20GT am Handgelenk. Wenn's was Interessantes zu sehen gibt (z.B. Rehe am Waldrand), bin ich in wenigen Sekunden leuchtbereit. Das klappt ganz gut, solange ich einigermassen gemütlich auf Asphaltstrassen fahre. Wenn's ruppiger wird, verschwindet die Lampe in der Jackentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: faips

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich hatte mal kurz die Sportac - Eagletac Ph 10 Lc 2 mit der
XP-L Hi Led.

Die hatte eine Superreichweite trotz dem kleinen Kopf.

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: faips

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
234
61
28
Die petzl myo rxp hat einen Boost-Modus der mit separater Taste eingeschaltet wird. Allerdings mit externem batteriepack und die Reichweite kommt auch nicht ganz hin.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Moin.
War ja klar, das es nicht einfach wird.
Hab mir jetzt mal die Imalent bestellt, vielleicht reicht die mir ja.
Danke für eure Tipps.