Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe fürs Segeln - SC62 oder H600wII oder ?

27 Dezember 2015
5
0
0
Moin Leute,

ich lese schon etwas länger mit und habe aufgrund der Beiträge auch schon eine Kaufentscheidung treffen können, nun komme ich aber nicht recht weiter.
Für nächtliche Segeltouren brauche ich eine Stirnlampe. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, guckt man aber ins Pflichtenheft, neißen sich einige Parameter....was ich gerne hätte/ haben muss:

Wasserdicht
Lange Akkulaufzeit (wenn ich in schlechtem Wetter stecke, kann ich nicht alle naslang Batterien wechseln)
Gute und gleichmäßige Lichtausbeute/ Ausleuchtung
Gute Verfügbarkeit von Akkus (AAs wären nett weil ich die in jedem Hafen kriege und sie nichts kosten) oder eine schlaue Ladelösung für 12V bei 18650
Robust
Sagte ich schon wasserdicht?

Eigentlich hatte ich mich schon auf die H600wII eingeschossen, bin dann aber noch über die SC 62 gestolpert. Letztere soll schnell heiß werden; ob sie deswegen runterregelt hab ich nicht rausbekommen...ich habe allerdings keine Lust auf eine Lampe, die in einer brenzligen Situation macht, was sie will. Geht nicht aufm Wasser.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, eine Empfehlung aussprechen?
Interessant wäre auch noch ein Tipp zu ner guten 18650er Zelle und wie schon geschrieben, einem Lader.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Carlo
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Carlo

Herzlich willkommen im Forum :)

Eigentlich hatte ich mich schon auf die H600wII eingeschossen, bin dann aber noch über die SC 62 gestolpert. Letztere soll schnell heiß werden; ob sie deswegen runterregelt hab ich nicht rausbekommen...ich habe allerdings keine Lust auf eine Lampe, die in einer brenzligen Situation macht, was sie will. Geht nicht aufm Wasser.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, eine Empfehlung aussprechen?
Interessant wäre auch noch ein Tipp zu ner guten 18650er Zelle und wie schon geschrieben, einem Lader.

Wobei die SC62 ja jetzt keine Stirnlampe ist, ich wüsste jetzt nicht, ob da eine Halterung für passt und selbst wenn hast du die Lampe seitlich am Kopf, optimal ist das sicher nicht und die H600 sollte der SC62 weitgehend entsprechen was Größe Lichtbild, Output und so angeht (man möge mich korrigieren, ich habe die H600 nicht :S)

Die Temperatur Regelung hat die H600 auch, die sog. PID -Regulierung (frage mich nicht was das genau heißt bzw. wie das technisch genau funktioniert)

H600w Mk II 18650 XM-L2 Headlamp Neutral White

Das ist eigentlich eine tolle Sache, das heißt nämlich, dass die Lampe nicht ´blind´, also zeitgesteuert runterregelt, sprich die Helligkeit reduziert um die entstehende Hitze zu kontrollieren, wie es viele Lampen machen.

Hier passt sich die Regelung den Umgebungsbedingungen an, wenn es kühl ist, oder Fahrtwind wird entsprechend weniger runtergeregelt, eigentlich eine schlaue Sache :thumbup:
Man muss sich immer klar machen, dass so viel Leistung in einem so kleinen Lampenkörper immer einen Kompromiß eingehen muss, die Hitze muss irgendwo hin;

Zum Lader: XTar ist immer ein guter Tip, wenn ich das richti sehe, kann man eine Reihe von denen mit 12V betrieben werden, z.B. der WP2s

https://www.akkuteile.de/xtar-wp2s-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-incl-kfz-adapter/a-500208/

Da ist ein KFZ Adapter dann auch schon mit dabei

Grüße Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Armytek Wizard Pro

10 Jahre Garantie und sieht aus wie eine Taucherglockenlampe :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Armytek Wizard Pro

10 Jahre Garantie und sieht aus wie eine Taucherglockenlampe :thumbup:

Stimmt, jetzt wo du es sagst :thumbsup:

full


Und wegen der besseren Hafenverfügbarkeit vielleicht die Tiara in AA Größe :)

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn's nach Aussehen gehen soll, wäre die Tiara C1 Pro mein Favorit.

Die habe nämlich ich. :thumbsup:
 
27 Dezember 2015
5
0
0
Dankeschön, Jungs.
Ich dachte zwar, die SC schonmal als Stirnlampe gesehen zu haben, kann aber nach stundenlanger Such schnell mal einbildung werden.
Könnt ihr bei der Armytec noch eine Empfehlung aussprechen (genaues Untermodell).

Viele Grüße,
Carlo
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
IIRC kannst Du die Wizard sehr fein regeln. Die Tiara kenne ich nicht.

Aber noch ein Gedanke nebenbei : "Volles Rohr" brauchst Du die so oder so nicht, weil Du dann nur noch so weit siehst, wie das Öicht reicht. Auf See möchtest Du am liebsten gar kein Licht anhaben, und wenn, dann möglichst wenig und/oder Rotlicht, um die Nachtsichtfähigkeit nicht (zu sehr) zu beeinträchtigen. Als "Unsiversalllampe" sind Kopflampen an Bord IMVHO deshalb unbrauchbar.

Ich benutze eine alte Taktika plus von Petzl mit vorklappendem Rotfilter. Für die Orientierung unter Deck und einen Blick in die Karte reicht das völlig, und notfalls geh' ich damit auch auf's Vorschiff Segel wechseln - eben weil sie nicht so hell ist (max. 3-5 m), ist die Eigenblendung (weiße Segel !) gering.

Merke : Manchmal ist weniger mehr ! ;)

Gruß,

Joachim.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Könnt ihr bei der Armytec noch eine Empfehlung aussprechen (genaues Untermodell).

Ich fürchte ich kann dir da nur bedingt weiter helfen. Ich habe schon vor längerer Zeit aufgegeben den Überblick über die verschiedenen Modelle zu behalten. aber zur groben Orientierung:

Die Wizard wird mit 18650 Akku betrieben und hat entsprechend die effizienteste Laufzeit;
Die Tiara kann entweder mit AA Akkus/ Batterien betrieben werden (Tiara A1) oder aber mit 16340 Akkus bzw. cr123 Batterien (Tiara c1);

Alle Modelle gibt es in der Pro und Non-Pro Version; die Pro-versionen sind anders (konstant) geregelt und haben mehr Modi als die Non-Pro, sind entsprechend auch teurer (ich hoffe das stimmt so :S)

Die aktuellste Revision ist die Wizard V3 mit XP-L LED; (die V2 hatte noch die XM-L2 LED), ob´s einen riesen Unterschied macht :rolleyes:http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=614127

Alle Wizard und ArmyTek gibt es auch in verschiedenen Lichtfarben: Cool White (white), Neutral white (warm) und Warm white (High cri); In Klammern wie sie bei armyTek angegeben werden; Da gibt es einen schönen Vergleich um einen Eindruck zu bekommen

Different color temperatures based on Armytek Wizard

Dann spielt noch die Verfügbarkeit eine Rolle. Ich würde dir einen Kauf in Europa empfehlen; Es gibt eine ganze Reihe von Berichten wo es zu Ausfällen der Wizard/ Tiara gekommen ist; da ist eine Garantieabwicklung mit deutschem/ europäischem Händler natürlich um ein vielfaches einfacher

Der holländische Shop NKon hat ArmyTek Modelle und gilt hier als zuverlässig mit einem guten Service (durfte ich auch schon persönlich erfahren)

NKON | Armytek flashlights - Flashlights

Akuell sind gerade einige ´nicht auf Vorrat´; Da lohnt sich dann anzufragen ob und wann sie wieder reinkommen und man kann da wohl auch nach einem Rabatt fragen bei den ArmyTek Lampen;

Ich hoffe das hilft weiter

Grüße Jürgen

P.s. die Zebralight H600 (w) ist mit Sicherheit auch ne tolle Lampe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27 Dezember 2015
5
0
0
Ok, leichter wirds gerade nicht.
Der Einwurf mit dem Rotlicht hat nochmal einen ganz neuen Aspekt ins Spiel gebracht. Klingt sehr interessant und plausibel. Habe jetzt mal ein wenig geguckt und meine Lieblingsrotlichtlampe wäre die Zebralight (NKON | Zebralight H502r Red AA Flood Headlamp - Zebralight)
Allerdings sind 0,9h bei 100 Lumen doch etwas wenig Leuchtdauer und eine Bedingung, von der ich auch nur ungerne abrücken möchte, ist die Akkulaufzeit.
3,3h bei 38 Lumen klingt da schon besser allerdings frage ich mich (euch), ob 38 Lumen ausreichend sind??? Kling etwas dürftig....allerdings habe ich keine Lampe mit 38 Lumen, um das abschätzen zu können.
Ansonsten würde ich mit die empfohlene Armytek holen und je nach Bedarf weit runtergedimmt betreiben. Das schöne daran ist dann auch die unglaubliche Akkustandzeit.
Bin auf euren Input gespannt (und kann es kaum noch abwarten, endlich zu bestellen).

Viele Grüße und vielen Dank,
C.
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Besonders wichtig finde ich persönlich den Einwand von LaLeLu.
Die 1000 Lumen brauchst aufm Wasser sogut wie nie. Wenn es bei mir mal mehr sein musste hab ich eh immer zur TN32 gegriffen um in den Hafen zukommen oder mal ne Tonne zu finden.
Durch den geringen Output kommst du dann mit der Wizard auf wundervolle Laufzeiten. Ich würde sie auch trotz der Größe der Tiara vorziehen. Das Gewicht trägt überhaupt auf. Ich nutze sie auch zu Laufen. Da wippt und wackelt nichts.
Und nicht zu letzt bringe ich immer gerne mein persönliches KO Kriterium der AT's gegenüber den Zebralights, nämlich die Linse. Die Frosted Lens der Armyteks macht ein tolles homogenes Licht. Das ist genutzt das, welches man an einer Kopflampe und auf kleinem Raum braucht.
Naja und das Thema Sinn oder Unsinn "Rotlicht" vs Moonlight lass ich nochmal undisskutiert. Die SuFu und Goggle liefern da genug.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Am , auf dem bzw. im Wasser würde ich , als bekennender Zebralightfan , auf jeden Fall zur Armytek raten . :) Die sind einfach komplett wasserdicht und nicht nur die klassischen 2 Meter . Außerdem ist die Anodisierung auch mit nassen Händen noch sehr griffig .
Falls dir die Lampe im Hafen mal über Bord geht kannst du sie in aller Ruhe wieder vom Grund fischen und zwar ohne das die Lampe schaden nimmt . :destruction:
 
27 Dezember 2015
5
0
0
Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für eure ganze Hilfe!
Die Armytek ist in den NL mitsamt Akkuauswahl und 12v Lader bestellt.
Bin schon sehr gespannt, was da auf mich zukommt.
Paket soll heute rausgegangen sein...hat jemand da 'ne Ahnung, wie lange die Pakete von unseren Nachbarn brauchen? Ist ja eigentlich nicht so weit zu Frau Antje...
Sobald die Lampe da ist, werde ich berichten, wie sie gefällt; Eindrücke vom Segelboot folgen ... aber nicht mehr diesen Winter ;)

Viele Grüße,
C.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Am , auf dem bzw. im Wasser würde ich , als bekennender Zebralightfan , auf jeden Fall zur Armytek raten . :) Die sind einfach komplett wasserdicht und nicht nur die klassischen 2 Meter . Außerdem ist die Anodisierung auch mit nassen Händen noch sehr griffig .
Falls dir die Lampe im Hafen mal über Bord geht kannst du sie in aller Ruhe wieder vom Grund fischen und zwar ohne das die Lampe schaden nimmt . :destruction:


Meine SC62 ist mit viertels gelockerter Tailcap dich die Waschmaschine, da ist nichts passiert. Da wird die sich ne Zeit lang paar Meter tief überleben.
 
27 Dezember 2015
5
0
0
Moin Leute,

die Lampe ist da!
Ist sogar noch Sylvester angekommen.
Was soll ich sagen, super verarbeitet, viele Modi, sinnvolle Gadgets, einfach nett.
Mit den Firefly-Stufen sollte ich hervorragend in der Nacht auf Deck zurechtkommen; und wenn man mal richtig viel Licht braucht, kann das die Lampe dann auch noch. Die Laufzeit in den Fireflymodi ist ja auch gigantisch, genau so, wie ich es wollte.
Dazu dann noch wasserdicht und schön griffig...perfekt.
Trotzdem abschließend noch ne Frage (die Bedienungsanleitung von Armytek ist was dieses Feature angeht nicht zu gebrauchen):
Wie schaut es mit der Schutzschaltung für ungeschützte 18650er Zellen aus?
Funktioniert grundsätzlich? Schaltet wirklich ab oder regelt nur runter? Schaltet bei welcher Spannung wohin?
Habe eine ungeschützte Zelle und möchte diese auch nutzen, allerdings nur, wenn alles beherrschbar bleibt.
Eingestellt habe ich jetzt wie folgt, bei ausgeschalteter Lampe Knopf drücken und warten, bis Lampe durch alle Modi geschaltet hat und aus geht, dann Knopf loslassen und sofort wieder drücken. Danach ein Mal klicken für ungeschützte 18650er. Soweit richtig?

Vielen Dank mal wieder,
C.
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Was du am Ende beschreibst ist doch nur die Auswahl zwischen CR123A und 18650. Damit weiß die Lampe dann mit welcher Spannung sie arbeiten kann.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ich würde glaube ich so nah an meinem Kopf und Gesicht KEINE ungeschützten Zellen nutzen! Die 10-15€ wäre mir meine Gesundheit allemal wert :S
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wie schaut es mit der Schutzschaltung für ungeschützte 18650er Zellen aus?
Funktioniert grundsätzlich? Schaltet wirklich ab oder regelt nur runter? Schaltet bei welcher Spannung wohin?
...
Eingestellt habe ich jetzt wie folgt, bei ausgeschalteter Lampe Knopf drücken und warten, bis Lampe durch alle Modi geschaltet hat und aus geht, dann Knopf loslassen und sofort wieder drücken. Danach ein Mal klicken für ungeschützte 18650er. Soweit richtig?

Vielen Dank mal wieder,
C.

Deine Programmierung ist soweit korrekt. Die Wizard sollte bei ca 3,2V bis 3,3V wiederholt blinken, um dann bei 2,9V in den Firefly Modus zu wechseln und dort verbleiben. Soweit die Theorie.
Ich habe momentan vier Wizards, drei reagieren genau so, eine blinkt und schaltet dann komplett ab. Die lässt sich dann nur durch Lösen der Tailcap wieder reanimieren. Also im Zweifel musst du das bei deiner einfach ausprobieren. Leider kannst du dich bei Armytek nicht darauf verlassen dass sie nicht mal wieder an der Firmware rum basteln.

Die früheren Wizards haben zb gar keine Primärzellen akzeptiert, da konnte man die Programmierung nur dazu nutzen, festzulegen ob geschützte oder ungeschützte Zellen verwendet werden. Bei geschützten Zellen wurde der Led Strom stärker begrenzt. Zumindest steht das so in der alten Anleitung.

Ich persönlich würde auch nur geschützte Zellen verwenden, speziell da es sich dabei um eine Stirnlampe handelt. Aber nur deshalb weil ich den Dingern nicht traue. Die Wizards sind bekannt dafür dass sie elektronisch leider etwas anfällig sind. Also würde ich meine Gesundheit nicht einer Treibereinheit in einer Stirnlampe anvertrauen.