Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe für Skitouren gesucht

16 Februar 2015
3
0
0
Hallo,

ich lese schon seit einer Weile still mit und versuche eine passende Stirnlampe für Skitouren auszusuchen. Da sich die Welt der Stirnlampen aber eher unübersichtlich gestaltet möchte ich mir doch noch Feedback von den Experten einholen....

Ich suche eine Stirnlampe, die ich hauptsächlich auf Nachtskitouren einsetzen möchte. Sie sollte hell sein und die nähere/mittlere Umgebung gut ausleuchten. Sie sollte auch die Möglichkeit bieten, auf der Abfahrt oder bei der Wegsuche einen weiten Spot zu nutzen. Ich hoffe mal das widerspricht sich nicht? :confused:

Weitere gewünschte Eigenschaften: wasserdicht, leicht und robust.

Vom Licht her wäre vermutlich ein wärmeres Licht besser, da ich gelegentlich bei Schneefall oder Nebel unterwegs bin. Ist das korrekt?

nice to have, aber nicht unbedingt notwendig wären:
Batterien/Akkus austauschbar (für Ersatzakkus bei Mehrtagestouren)
Modus mit wenig Licht zum Lesen in Hütte/Zelt
evt. die Verfügbarkeit eines Halters für den Fahrradlenker (dann könnte ich sie auch für Biketouren benutzen - ist aber nicht zwingend erforderlich)

Als Budget habe ich mir ca. 100 bis max. 150 Euro vorgestellt, wenn es vernünftige Lampen für weniger Geld gibt wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. :)

Nachdem was ich bisher gesehen habe wäre vermutlich die Lupine Piko für mich ideal, aber die sprengt leider mein Budget. Wäre evt. die Armytek Wizard oder Zebralight H600 etwas? Oder gibt es noch andere Modelle für meine Anforderungen?

Gruß
Tour

PS: Hier ist noch der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Skitouren, evt. auch Wanderungen

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis max 150 Euro
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Hallo, willkommen hier im Forum :)

Ich suche eine Stirnlampe, die ich hauptsächlich auf Nachtskitouren einsetzen möchte. Sie sollte hell sein und die nähere/mittlere Umgebung gut ausleuchten. Sie sollte auch die Möglichkeit bieten, auf der Abfahrt oder bei der Wegsuche einen weiten Spot zu nutzen. Ich hoffe mal das widerspricht sich nicht?

Das ist jetzt die Fage, was du unter spot verstehst?
Ich mutmaße du meinst damit, dass der spot eine gewisse Reichweite erreicht, und dann wäre die Frage wie weit das reichen müsste?

Die von dir genannten Armytek und Zebralight sind halt beide flutig ausgelegt, die ArmyTek noch mehr, ich sage mal wenn dir Reichweiten bis vielleicht 30-40 ? Meter reichen bist du damit bestens bedient :thumbup:
und dabei eine tolle gleichmäßige Ausstrahlung;

Du hast auch keine Angaben zur notwendigen Laufzeit gemacht; Wenns länger als ca 1,5 Stunden in Hell mit einer Akkuladung sein soll, dann käme eventuell auch eine Fenix mit AA Akkus (eneloop) in Betracht, z.b. die Fenix HP 15, hier in einem umfassenden review von Bluzie, die beamshot geben dir vielleicht auch einen Hinweis auf Leuchtbild und Reichweite

http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/29218-review-fenix-hp15.html

Von Bluzie gibt es hier im Forum auch massenhaft beamshots zum Vergleichen, musst du mal schauen, da ist bestimmt die ArmyTek und die Zebralight auch dabei

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-357-beamshots-lampenbildern.html

Ich hoffe das hilft dir weiter

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound
16 Februar 2015
3
0
0
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich denke, daß 30-40m Ausstrahlung nicht ausreichen, um sich in einer unbekannten Gegend im Gebirge im Dunkeln zurecht zu finden. Ich kann es nur schwer abschätzen, aber ich denke 80-100 m wären gut. Ein Bekannter hat eine LED Lenser H7R2, die bei der Wegsuche manchmal fast noch etwas mehr Reichweite haben könnte.
Diese hohe Reichweite ist dann aber nur kurz (max. 5-10 min) notwendig, um sich zu orientieren. Danach reicht der normale Modus wieder aus. Insgesamt sollte die Lampe im normalen Modus ca. 3h halten (mit kurzen Spot-Einlagen bei der Wegsuche)

Eine andere Anforderung an die Lampe kommt noch dazu. Sie sollte sich mit Handschuhen bedienen lassen, was wohl bei einigen Modellen ziemlich schwierig ist?

Folgende Lampe ist mir noch untergekommen: MyTinysun folkslight, die auch noch knapp in meinem Budget wäre. Gibt es dazu Erfahrungen?

grüße
tour
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ich nenne mal:

Die neue Led Lenser, kenne den Namen noch nicht, die ist für Sportler gemacht. Auch fürs Rad.

Oder die Jetbeam HC20. Habe die seit kurzem, trägt sich gut, hell, Akku inklusive, günstig und ordentlich Reichweite.
Einzig was etwas stört ist die Optik und das helle low
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich würde eine Wizard oder ZL H600F(w) nehmen und noch was kleines mit Spot zusätzlich (zB die ZL SC62(w). Dann hast du auch ein gutes Backup.

Ich denke allerdings, wenn du von der LL H7xy kommst wirst du dich auch ohne weitere Lampe erleuchtet fühlen.


Eigentlich halte die Piko + Diffussor die optimale Lösung (exklusive Lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Hi,

um weiter zu leuchten würde ich die Armytek Wizard als nicht geeignet einstufen. Für meine nächtliche Waldwanderungen ist mir die Reichweite meiner Wizard v2.0 jedenfalls nicht hoch genug, dürfte dann für Skifahren noch weniger ausreichen.

Hab seit gestern die Zebralight H600W MKII L2 (nicht die "F" Version mit Streuscheibe) und bin begeistert! Kommt deutlich weiter als die Wizard und wirkt viel heller.Ich würde das Lichtbild dabei auf keinen Fall als "Tunnel" bezeichnen.

Gruss
Torsten
 
16 Februar 2015
3
0
0
Vielen Dank!

@Dirk: eine zweite Lampe ist keine Option, da die dann im Rucksack wäre. Dann müßte ich jedes Mal wenn ich in der Ferne was sehen will den Rucksack absetzen, die Lampe rausholen, leuchten, wieder einpacken u.s.w.

@Matjeshering: Ich besitze keine LED Lenser, ich habe nur auf einer Tour jemanden mit einer getroffen. Deshalb habe ich die als Vergleich benutzt.

@Gonzo: die Jetbeam HC20 sieht von den Daten her und preislich wirklich interessant aus. Wie ist bei dieser Lampe denn dabei die Ausleuchtung (Flutlicht/Spot)? Und wie ist die Qualität - ist das was "vernünftiges" oder geht sie schnell kaputt? Wo hast du die denn gekauft? Ich hab ehrlich gesagt viel Respekt vor einer Bestellung in China... :confused:

@Torsten: Wo hast Du denn dieses Modell von Zebralight gekauft? Ich finde da keinen Händler in Deutschland?

Viele Grüße
Tour
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich habe die Zebralight H600w und die H600Fw. Ich laufe mit der w nicht wegen des hüpfenden Spots.
Auf dem Radhelm finde ich sie gut. Da ist mein Kopf aber auch ruhiger.
Du kannst die H600w ja testen und mit Folie zur Fw "umbauen". Oder mit mattem Tesafilm zu einer Fw light machen.
 

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Ich würde Dir auch zur Zebralight H600w raten.
Damit machst du nix falsch!

Zu bekommen bei Nkon.n - für'n top Preis.

Gibt auch bei youtube schöne Vergleichsvideos zwischen
Zebralight H600Fw und H600w.

LG Patrick