Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe für Campingurlaub und als Fahrradbeleuchtung

25 November 2019
2
0
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe für 2 Einsatzgebiete: 3 Wochen Camping Urlaub in Afrika, damit die Lampen aber auch bein bisschen genutzt werden 3x die Woche im Winter mit dem Rad für ca 60 Minuten. Am Lenker wäre gut, am Helm geht aber auch.

Wenn ihr es für sinnvoll erachtet noch zusätzlich eine kleiner Taschenlampe, wenn notwendig. Ich möchte gerne in den Busch leuchten wenn da was raschelt oder sich bemerkbar macht. Allerdings mus sich auch auf das Gewicht und Gepäckumfang achten.

Habe schon 2 Lampen im Auge und wollte schomal vorab fragen ob die dafür geeignet sind:
Olight H2R Nova für ca 65€
Armytek Wizard Pro v3 XHP50 Magnet USB für ca 75€

Vielen Dank

Hier der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Nächtes Jahr bin ich in Afrika zum campen. D.H ich brauche Abends ca 2-3 Stunden Licht meist im Nahbereich zum kochen und packen. Da wir zu dritt unterwegs sind brauche ich also auch 3 Lampen. Sie sollte per USB aufladbar sein.
Da ich sonst keine Stirnlampe brauche hatte ich mir gedacht diese dann zum Radfahren zu nutzten. Dafür brauche ich sie dann für mind 3 Stunden Leuchtdauer. Fahrradhalterung wäre gut


____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"





Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ x] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
im Urlaub für 3 Wochen täglich 2-3 Stunden
[ ] 3x wöchentlich im Winter
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht im Regen ne halbe Stunde
[ x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ x] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ja gute Wahl.
Die Olight hat keinen Unterspannungsschutz, lädt dafür schneller. Leider ist ihre Ladeschlussspannung etwas zu hoch, was den Akku schneller verschleißen lässt und sie lädt nur den sehr teuren proprietären Akku. In der AT kann jeder ungeschützte Akku geladen werden, was besonders in deiner Situation vorteilhaft sein könnte, da eine gewisse Reserve an (günstigen) ungeschützten Akkus mitgeführt werden kann.
Die AT hat mehr Leuchtstufen und das komplexere UI. Dafür ist die Olight intuitiver zu bedienen und hat mehr Output.

Unter den beiden würde ich zur AT greifen. Besonders wegen den niedrigen Leuchtstufen. Die 5Lm Stufe ist bei mir sehr beliebt.
Als günstigere Alternative sehe ich hier die AT Wizard USB (non pro) und die Skilhunt h03R.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zur Olight kann ich nicht viel sagen da ich sie nicht besitze , die Armytek kann ich aber aus eigenen Erfahrungen wärmstens empfehlen . Es können hier alle Akkus (18650) in der Lampe geladen werden und die erhältliche Fahrradhalterung funktioniert ausgezeichnet. Für schnelle Fahrten bergab ist die Reichweite allerdings etwas knapp .
 
25 November 2019
2
0
1
ok, danke für die Info`s . Ist der Unterschied der AT Wizzard pro zu normal sehr groß?
Finde die Idee aber gut, verschiedene Leuchten zu nehmen. Evtl die AT Wizzard pro für mich und später als Radlampe zu nutzen , im Wechsel mit der AT Wizzard, die einiges günstiger ist und 1x die Skilhunt für eine Kleine?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ziehe auch die Sofirn SP40 mit in Betracht. Sie ist ebenfalls per USB ladbar, hat aber den Vorteil, daß sie wahlweise mit dem mitgelieferten 18650er Akku betreibbar ist aber auch mit dem kurzen Rohr mit einem 16340er oder 18350er Akku. Die Sofirn hat ein etwas spotlastigeres Lichtbild und auch etwas mehr Reichweite als die Wizard.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Finde die Idee aber gut, verschiedene Leuchten zu nehmen. Evtl die AT Wizzard pro für mich und später als Radlampe zu nutzen , im Wechsel mit der AT Wizzard, die einiges günstiger ist und 1x die Skilhunt für eine Kleine?
Verstehe ich nicht. Die Wizard unterscheidet sich nicht von der Wizard pro im Anwendungsberich. Das Licht ist gleich, die pro hat mehr Stufen und kann kurzzeitig heller.

Zum Campen brauchst du eher wenig flutiges Licht, zum Rad fahren eher viel Licht mit Reichweite. Ich würde zum Campen kleinere leichte Lampen mit flutigem Lichtbild empfehlen, evtl mit AA Batterien/Akkus. Du wirst viel weniger Licht brauchen als du jetzt annimmst. Zum Rad fahren etwas mit 18650er und Reichweite (wie zum Beispiel die Sofirn SP40).
 
Zuletzt bearbeitet:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ist der Unterschied der AT Wizzard pro zu normal sehr groß?

Die pro leuchtet mit der XHP50 breiter und homogener als die non pro mit der XP-L. Daher würde ich auf dem Fahrrad letztere bevorzugen.
Beim Camping wäre mir die breitere Ausleuchtung der pro dagegen etwas angenehmer.

Ich würde mich für die günstigen Versionen entscheiden und 1-2 Lampen als Tausch/Geschenk einplanen.
Die ATs sind echte Panzer, die Skilhunt dagegen äußerst Reperatur freundlich.