Hallo zusammen,
meine Suche nach einer Stirnlampe für meine Camping- und Fahrradtouren hat mich zu euch geführt - was für ein tolles Forum!!
Bisher habe ich mir für die Touren eine einfache Stirnlampe von einer Freundin geliehen, jetzt möchte ich mir gern eine eigene anschaffen, die mich langfristig bei Outdoor-Aktivitäten begleitet. Vor einigen Tagen habe ich mich also ins Rabbithole begeben… Zunächst ziemlich überfordert von all den neuen Begriffen, habe ich inzwischen einen besseren Überblick und verstehe, wie dieses Thema zur Leidenschaft werden kann
Ich habe einige Modelle recherchiert, die meiner Einschätzung nach in etwa den Anforderungen entsprechen und mir auch Beamshots angesehen. Allerdings fehlt mir einfach die praktische Erfahrung, um einzuschätzen, welche dieser Lampen passend ist. Vielleicht könnt ihr für meine Zwecke eine besonders empfehlen oder von bestimmten Modellen abraten? Oder seht einen Widerspruch in meinen Anforderungen? Ich bin für jede Einschätzung dankbar und freue mich auf eure Rückmeldungen!
Folgende Modelle habe ich recherchiert:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze keine Kopflampe.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für folgende Aktivitäten während mehrtägiger Camping- und Fahrradtouren von Frühling bis Herbst:
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Kopflampe
[X] Winkelkopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe (jedoch entfernbar)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Ich bin offen für jegliche Akkuart. Ansonsten:
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
Für die längere abendliche Nutzung im Camp sind wahrscheinlich eher niedrige Helligkeitseinstellungen ausreichend. Starkes Licht benötige ich dann eher nur kurzweilig, wie etwa beim Suchen und Ausleuchten eines Campspots. Das Fahrradfahren am Abend versuche ich eher zu vermeiden, aber dennoch sollte die Lampe in diesem Fall für 1-2 Stunden ausreichend Licht bieten.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Im Camp und beim Lesen im Zelt würde mir ein angenehmes Flutlicht gefallen. Gleichzeitig sollte die Lampe jedoch wahrscheinlich auch einen ausreichenden Throw bieten, um beim Fahrradfahren am Abend die Straße in der Länge gut ausleuchten zu können?
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[?] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Ich bin mir unsicher, wie sich Lichtfarbe im Allgemeinen draußen verhält und habe gelesen, dass es auch ein Präfernzding ist. Da ich die Lampe vor allem im Camp verwenden möchte, finde ich eine sehr kalte Lichtfarbe eher ungemütlich. Stark gelbes oder oranges Licht kam mir bei angesehenen Beamshots jedoch auch etwas komisch vor, was für ein neutraleres Licht spreche?
[X] Rotlicht
Ich würde Rotlicht hauptsächlich im Nahbereich beim Camping verwenden, um Insekten nicht anzulocken und meine Mitmenschen nicht zu blenden.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[?] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[?] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[?] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahre (dann täglich für mehrere Tage)
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] Eher selten. Allerdings wäre es gut, wenn sie auch bei leichtem Frost während meiner Touren im Frühling und Herbst noch gut funktioniert.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] gerne bis 50€
Einige der von mir recherchierten Modelle überschreiten etwas das angegebene Limit. Ich habe diese trotzdem mal aufgenommen, das sie vielleicht mit Rabatten oder Coupons vielleicht auch möglich wären. Ich bin auch bereit, auf Sales zu warten – die nächste Tour ist im Frühling geplant.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] möglichst wasserdicht (regentauglich)
[X] schlag-/stossfest
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein
[X] SOS Signal und/oder rotes Blinklicht
[X] gerne Moonlight-Modus sowie angenehmen Low-Modus fürs Lesen
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
meine Suche nach einer Stirnlampe für meine Camping- und Fahrradtouren hat mich zu euch geführt - was für ein tolles Forum!!
Bisher habe ich mir für die Touren eine einfache Stirnlampe von einer Freundin geliehen, jetzt möchte ich mir gern eine eigene anschaffen, die mich langfristig bei Outdoor-Aktivitäten begleitet. Vor einigen Tagen habe ich mich also ins Rabbithole begeben… Zunächst ziemlich überfordert von all den neuen Begriffen, habe ich inzwischen einen besseren Überblick und verstehe, wie dieses Thema zur Leidenschaft werden kann
Ich habe einige Modelle recherchiert, die meiner Einschätzung nach in etwa den Anforderungen entsprechen und mir auch Beamshots angesehen. Allerdings fehlt mir einfach die praktische Erfahrung, um einzuschätzen, welche dieser Lampen passend ist. Vielleicht könnt ihr für meine Zwecke eine besonders empfehlen oder von bestimmten Modellen abraten? Oder seht einen Widerspruch in meinen Anforderungen? Ich bin für jede Einschätzung dankbar und freue mich auf eure Rückmeldungen!
Folgende Modelle habe ich recherchiert:
- Fenix HM23 V2
- Fenix HM50R V2
- Fenix HM51R V2
- Fenix HM60R
- Fenix HM62-T
- Sofirn HS21
- Sofirn H25LR (D25LR)
- Sofirn HS42
- Skilhunt H200
- Skilhunt H200 mini
- Wurkkos HD15R
- Wurkkos HD16
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze keine Kopflampe.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für folgende Aktivitäten während mehrtägiger Camping- und Fahrradtouren von Frühling bis Herbst:
- Orientierung am Zelt, Kochen draußen, Lesen draußen oder im Zelt.
- Suche nach einem guten Campspot beim Wildcampen, kurzes weites Ausleuchten der Umgebung/einer Fläche für das eigene Sicherheitsgefühl.
- Ausleuchten von Weg/Straße beim Fahrradfahren am Abend (als Fahrradlampe nutze ich hauptsächlich die Sigma Aura 80, die Kopflampe plane ich als Zusatz- oder Back-up-Licht zu verwenden).
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Kopflampe
[X] Winkelkopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe (jedoch entfernbar)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Ich bin offen für jegliche Akkuart. Ansonsten:
- Der Akku soll in der Lampe oder am Akku selbst, wünschenswert per USB-C, aufladbar sein. Das Mitbringen eines Magnetsteckers würde ich während einer Tour mit Hilfe eines Ersatzakkus mit integrierter Ladebuchse umgehen wollen.
- Die Lampe sollte möglichst keine lange Ladezeit haben, da ich tagsüber meist nur kurze Zwischenstopps für Strom habe. Meine Powerbank brauche ich primär für die Handy-Navigation. (Auch das spricht vielleicht für die Verwendung eines zusätzlichen Akkus.)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
- Modelle um die 160g, die auf funktioneller Ebene punkten, erscheinen mir evtl. schon zu schwer?
- Ein Überkopf-Band stelle ich mir etwas umständlicher in der Handhabung vor als ohne. Könnte man dieses auch entfernen bzw. ab welchem Gewicht haltet ihr es für sinnvoll, ein solches Band zu verwenden?
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
Für die längere abendliche Nutzung im Camp sind wahrscheinlich eher niedrige Helligkeitseinstellungen ausreichend. Starkes Licht benötige ich dann eher nur kurzweilig, wie etwa beim Suchen und Ausleuchten eines Campspots. Das Fahrradfahren am Abend versuche ich eher zu vermeiden, aber dennoch sollte die Lampe in diesem Fall für 1-2 Stunden ausreichend Licht bieten.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Im Camp und beim Lesen im Zelt würde mir ein angenehmes Flutlicht gefallen. Gleichzeitig sollte die Lampe jedoch wahrscheinlich auch einen ausreichenden Throw bieten, um beim Fahrradfahren am Abend die Straße in der Länge gut ausleuchten zu können?
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[?] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Ich bin mir unsicher, wie sich Lichtfarbe im Allgemeinen draußen verhält und habe gelesen, dass es auch ein Präfernzding ist. Da ich die Lampe vor allem im Camp verwenden möchte, finde ich eine sehr kalte Lichtfarbe eher ungemütlich. Stark gelbes oder oranges Licht kam mir bei angesehenen Beamshots jedoch auch etwas komisch vor, was für ein neutraleres Licht spreche?
[X] Rotlicht
Ich würde Rotlicht hauptsächlich im Nahbereich beim Camping verwenden, um Insekten nicht anzulocken und meine Mitmenschen nicht zu blenden.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[?] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[?] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[?] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahre (dann täglich für mehrere Tage)
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] Eher selten. Allerdings wäre es gut, wenn sie auch bei leichtem Frost während meiner Touren im Frühling und Herbst noch gut funktioniert.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] gerne bis 50€
Einige der von mir recherchierten Modelle überschreiten etwas das angegebene Limit. Ich habe diese trotzdem mal aufgenommen, das sie vielleicht mit Rabatten oder Coupons vielleicht auch möglich wären. Ich bin auch bereit, auf Sales zu warten – die nächste Tour ist im Frühling geplant.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] möglichst wasserdicht (regentauglich)
[X] schlag-/stossfest
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein
[X] SOS Signal und/oder rotes Blinklicht
[X] gerne Moonlight-Modus sowie angenehmen Low-Modus fürs Lesen
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen