Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirn-/Fahrradhelmlampe: 18650, 700-1000 Lumen, Focus, Dimmen, Blendschutz

12 Oktober 2018
7
0
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmichsau". ;)

Hps. fürs Radfahren (MTB: Feld, Wald, Straße) suche ich eine Stirnlampe für den Helm.

- Leistung sollte so um 700 bis 1000 Lumen liegen, aber mit der Möglichkeit zu dimmen
(in Stufen oder stufenlos).

- In Frage kommt dann wohl nur Lion. Sollte 18650 sein, weil ich die sonst
auch nutze - und extern lade.

- Öffnen von Akkufach und Akku-Wechsel sollte auch im Dunkeln einfach machbar sein.

- Akkupack hätte ich wegen Gewichtsverteilung gerne hinten am Kopfriemen.

- Für Wechsel von Feld-/Waldweg auf Straße hätte ich gerne die Möglichkeit der
Focusverstellung sowie ggf. zum "Abblenden" bei Gegenverkehr z.B. durch Neigungsänderung.


Ich nutze bisher die Coast HL27 und bin eigentlich sehr zufrieden. Hat Focus, stufenlose Dimbarkeit,
einrastende Neigungsverstellung in mehreren Positionen (alles gut auch während der Fahrt
zu bedienen).

Einzig mit 3x AA NiMh-Akkus hat sie "nur" 330 Lumen, was aber bei Focussierung auf Distanz
schon recht schön ist, aber mir nicht reicht. Zum Vergleich mit meiner Fahrradlampe Philips Saferide:
Die HL27 "schaft" auf 1 Meter Distanz, max. Focussierung, max. Leistung ca. 350 Lux (an der hellsten Stelle, gemessen mit einem Luxmeter). Die Saferide kommt auf ca. 600 Lux.

Die HL27 ist bei höchster Stufe mit 8,5 h Laufzeit angegeben.
Da kann ich nur sagen :rofl:. Hab's zwar nicht genau getestet, aber ich würde sagen,
wenn ich mit meinen Eneloop (ca. 2000 mAh) zwei Stunden schaffe, dann ist das sehr viel.

Den Preis für die HL27 finde ich übrigens absolut Spitze. So um 45 € beim günstigsten Anbieter.


Ja, was gibt es auf dem Markt? So recht habe ich nichts gefunden.

Ggf. die Coast HL8R. 800 Lumen, ebenfalls dimmbar, focussierbar, neigbar.
Aber ... lt. Infos aus einem US-Forum ist der Lion-Akkupack nicht dafür vorgesehen,
dass man ihn schnell öffnen und die Akkus wechseln kann. Spezial-Bits nötig.
18650er sollen drin sein. Es gibt zwar noch wahlweise einen Battery-Pack (4x 1,5V AA),
aber ob der auch mit 1,2V Akkus zu betreiben ist, ist unklar bzw. wieviel Leistung
die Lampe dann überhaupt noch abgibt.


Hmm ... habt Ihr Vorschläge? Danke!