Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stiftlampe gesucht

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Nicht mein Metier, deswegen brauche ich auch mal eine Beratung. Neues Arbeitsumfeld, neue Anforderungen.


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich benötige eine Stiftlampe für die tägliche Arbeit im Betrieb .


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ausleuchten von Schaltschränken, aber auch um Bohrungen auszuleuchten , ggf Oberflächenkontrolle. Deswegen ist eine niedrige Stufe um die 10 Lumen wichtig.
Diese sollte wenn möglich als erste Stufe zur Verfügung stehen. Maximal 200 Lumen reichen. Einfache Bedienung ohne Blinkmodi sollte sie haben. Eine USB Ladefunktion wäre nett , zur Not 2xAAA. Schalter in der Tailcap ist ebenso wichtig, kein Drehen des Lampenkopfes.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Stiftlampe im Format 2xAAA


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Unwichtig. Falls die Lampe im Original zu spotbetont sein sollte , werde ich das Frontglas mattieren.


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
10cm bis maximal 2 Meter.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Nicht zu kühl, nicht zu warm.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] unter 30 min.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Schon vorab vielen Dank für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bei jedem (!) anderen hätte ich gefragt ob er schon mal über eine Stirnlampe nachgedacht hat .:pfeifen:
Hat es einen bestimmten Grund warum es 2 AAA-Zellen sein sollen ? Wegen Format oder Laufleistung ? Ist ja ein extrem seltenes Format .:eek:
 

tigerpeil

Flashaholic
9 Dezember 2014
104
51
28
Oberhausen
Dann werfe ich mal die ins Rennen: Fenix LD02 V2.0 (1xAAA) oder Fenix LD05 V2.0 (2xAAA).
Die LD02 habe ich und finde sie sehr gut (bis auf den überflüssigen UV-Modus). Lichtfarbe ist allerdings warmweiss, ich glaube 3000K.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
I
Bei jedem (!) anderen hätte ich gefragt ob er schon mal über eine Stirnlampe nachgedacht hat .:pfeifen:
Hat es einen bestimmten Grund warum es 2 AAA-Zellen sein sollen ? Wegen Format oder Laufleistung ? Ist ja ein extrem seltenes Format .:eek:
Die sind halt schön dünn, haben etwas mehr wumms als eine AAA oder manche AAA und passen und verschwinden in der innentasche der jacke.

Das beste ist meiner meinung nach immer noch noch die Nitecore mt06md mit nichia 219b.
 
Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich habe mir für Anwendung im Krankenhaus eine Lumintop iyp365 gekauft.

Als Manko habe ich damals Start auf mittlerer Stufe angesehen. Mittlerweile finde ich das sogar gut, da ich die Lampe fast nur im hellen nutze und so gut wie nie in Pupillen leuchte. Damit ist das low von 1.5Lumen nur noch nice to have.

Da du deine Lampe wahrscheinlich auch eher im hellen nutzt sind die 25Lumen der Lumintop als mittlere Stufe im hellen schon gut brauchbar.

Nur so als Überlegung am Rande. Die Lumintop iyp365 mit der Nichia LED könnte aber auch interessant sein. Ich weiß aber nicht, ob es die aus der EU gibt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@freaksound
Falls du Bedarf hast, kann ich dir für eine Entscheidungshilfe ein paar verschiedene Stiftlampen (Acebeam PT10, Nitecore MT06+MT06MD, Thrunite Ti4T) zum Ausprobieren schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Die Eagtac D25A MKII (ca. 50€) oder D3A Ti (ca. 75€) könnten auch interessant sein. In deinem Fall wäre wohl die Nichia 219C Version am besten geeignet. Abgesehen vom Design und Material sind die beiden Lampen quasi identisch.
  • 1 x AA Lampe
  • Taiclicky
  • durchdrücken Ein/Aus
  • halbdrücken Modiwechsel
  • Mode memory deaktivierbar
Direktlink zum Shop NKON D25A MKII und D3A Ti
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wie wäre es mit der Nitecore MT06MD?
Danke, die kommt dem Optimum schon recht nahe.
Bei jedem (!) anderen hätte ich gefragt ob er schon mal über eine Stirnlampe nachgedacht hat .:pfeifen:
Hat es einen bestimmten Grund warum es 2 AAA-Zellen sein sollen ? Wegen Format oder Laufleistung ? Ist ja ein extrem seltenes Format .:eek:
Nein, eine Stirnlampe möchte eich in diesem Fall nicht. Das Format mit 2xAAA ist optimal um sie neben Edding, Kugelschreiber etc in der Arbeitshose zu verstauen.
@freaksound
Falls du Bedarf hast, kann ich dir für eine Entscheidungshilfe ein paar verschiedene Stiftlampen (Acebeam PT10, Nitecore MT06+MT06MD, Thrunite Ti4T) zum Ausprobieren schicken.
Danke, Markus. Sehr nett von dir. Aber ich denke das wird nicht nötig sein.
Allen anderen auch vielen Dank für die Vorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Habe seit 4-5 Jahren den Vorgänger der Nitecore MT06MD (die MT06) täglich im Einsatz. Trage sie in der Hosentasche zusammen mit einem Kugelschreiber. Tolles Gerät. Leider geht sie nicht kaputt und somit hat die aktuelle MT06MD noch nicht zu mir gefunden. Eine Lumintop 2xAAA mit Nichia LED (IYP365) liegt als Notlicht seit Jahren bei uns im Bad rum. Schöne Lichtfarbe und der nachleuchtende Ring hinter dem Glas ist ein nettes Gimmick. Von der Kratzfestigkeit erscheint mir die Nitecore besser zu sein.

Ich empfehle die Nitecore MT06 bzw. den Nachfolger uneingeschränkt als echte EDC - ob in der Jeans, im Schrauberoverall oder im Business Dress.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die MT06MD hatte ich auch lange Zeit, sehr schöne Lampe, sie wurde durch die UC15 Nichia ersetzt.
Wobei ich aber sagen muss, die MT06MD hat eine viel schönere Lichtfarbe! Sehr neutral.

Die Lumintop IYP365 hatte ich auch, jedoch muss ich sagen (hoffe ist die richtige Lampe, an die ich mich erinnere), dass ich den Gürtelclip nicht mag, da er schnell verbiegt...

Eine MT06MD in Edelstahl oder Titan würde ich umgehend kaufen!!!