Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stellungnahme von Zebralight zu geschützten Akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wäre eine Zebralight etwas für dich, wenn sie nicht zu öffnen und ein ungeschützter Akku fest eingebaut wäre (dann mit Ladeanschluss z.B. über USB oder Docking-Port)? Ich habe selbst einen kleinen Sohn, aber der ist Li-Io-aufgeklärt ;-)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ja, wie bei meiner Lupine ;) nicht umsonst habe ich damals selbst bei Zebralight angefragt, warum das so ist ^^

Damit hätte ich den Risikofaktor "ICH" ausgeschaltet, alles was ich nicht sehen kann, empfinde ich als einigermaßen Sicher ^^
Klingt komisch, ist aber so

Wäre die Lampe nicht zu öffnen, und der Akku fest verbaut, ist er ja im Prinzip auch wie ein geschützter Akku, da ich die Elektronik ja auch nicht öffne, indem ich den Schrumpflauch abmache.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Vor der Lupine habe ich echt überhaupt keine Angst, da sind ja auch ungeschützte 18500er drin.
Und, kling jetzt auch komisch, weil sonst alle Lampen in die Tonne schmeißen müsste..., Lampe selbst "Made in Germany"....
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn Leute aus welchen Gründen auch immer ausschließlich geschützte Akkus verwenden möchten. Das respektiere ich, dennoch find ich es nicht schön immer wieder zu lesen, wenn die Leute dann ihrerseits sagen: xy kaufe ich nicht, da keine geschützten gehen...
Ich finde, diese Entscheidung sollten sie für sich behalten, das wäre ihrerseits dann verständnisvoll. Ehrlich gesagt nervt mich so eine Aussage sogar. Denn was soll sie bezwecken? Dass andere die Lampe auch nicht kaufen sollen? Soll das unterschwellig ein Abraten von der Lampe oder Ausdruck eines Protestes sein?

Sorry, aus deinem Beitrag lese ich überhaupt keinen Respekt. Bzgl. diesem Thema tolerierst bzw. duldest du die Meinung anderer u. verdächtigst diese Personen, mit deren Äußerungen, negative Absichten. Kannst du dir kein vorurteilsfreies Motiv, einer derartigen Aussage “xy kaufe ich nicht, da keine geschützten gehen...“, vorstellen?
Positive Stellungnahmen sind OK, negative gehen mal gar nicht?

Ein ungeschützter Li-Ion Akku verursacht mMn immer einen Mehraufwand an Sorgfalt im Umgang mit dieser Technik.

So, jetzt kannst du zurückschießen, allerdings habe ich dazu fast alles gesagt.

... diese nervige Meinungsäußerungsfreiheit. ;)

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Juss und Aladin

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hallo Stefan, ich wollte nicht respektlos erscheinen :grinsen:
Kritik und negative Stellungnahmen gehen immer, wenn sie sachlich und begründet sind. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ehrlich gesagt kann ich diese Diskussion und ihre "Schärfe" nicht ganz nachvollziehen.

Jedes technische Produkt birgt Gefahren.

Mit einem Messer kann man sich schneiden, mit einem Feuerzeug verbrennen und mit einem Auto sich und andere töten.

Es liegt doch aber am Nutzer, wie er mit diesen Gefahren umgeht!

Zebralight verwendet eine in die Lampe integrierte Schutzschaltung, sodass - wohl unbestritten - der Betrieb mit ungeschützten Akkus unbedenklich ist.

Ladegeräte schalten im Bereich um 4,2 Volt ab.

Natürlich ist es denkbar, dass ein Ladegerät falsch bedient / eingestellt wird (4,35 Volt) oder, dass ein ungeschützter Akku (Stichwort: Schieblehre) kurzgeschlossen wird.

Wie bei allen technischen Geräten sollte man aber doch voraussetzen, dass der Nutzer mitdenkt und sein Hirn benutzt.

Ich möchte nicht in einer Super-Vollkasko-Welt leben, in der ich vor allen nur erdenklichen Gefahren geschützt werde.

Gruß, Stephan
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Es ist nur ein Hobby, alles halb so wild.

Die Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse (z.B. nach Sicherheit) sind verschieden, das wird auch nach der längsten Diskussion immer so bleiben.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Eine Computer macht in der Regel keine Fehler, er ist entweder falsch programmiert oder worden, bzw. defekt.
Ein Auto baut eigentlich auch keinen Unfall...
Der Mensch ist eigentlich immer selbst verantwortlich..
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse (z.B. nach Sicherheit) sind verschieden ...


Das ist ja völlig O.K..

Wem ein Zebra oder die Verwendung ungeschützter Akkus zu unsicher scheint, der muss ja keinen Kauf tätigen.

Bedenklich finde ich den Schritt darüberhinaus, das Produkt insgesamt zu "verdammen".

Gruß, Stephan
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich weiß, was du meinst, Stephan. Ich hoffe, Stefan auch ;-)

Ja, auch wenn vielleicht "verdammen" und "Abraten vom Kauf" etwas zu drastisch ausgedrückt sein mag, es trifft aber den Kern.
Äußerungen von Mitgliedern, dass man bestimmte Lampen/Hersteller nicht/nie kaufen würde oder in seiner Sammlung haben möchte, können bei unbedarften Lesern durchaus den Gedanken aufkommen lassen, dass mit den Produkten vielleicht etwas nicht stimmen könnte.

Daher wäre mir auch lieber, die Leute würden auf solche Aussagen verzichten. Das hat übrigens nichts mit Kritik zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ehrlich gesagt kann ich diese Diskussion und ihre "Schärfe" nicht ganz nachvollziehen.

Jedes technische Produkt birgt Gefahren.

Mit einem Messer kann man sich schneiden, mit einem Feuerzeug verbrennen und mit einem Auto sich und andere töten.

Es liegt doch aber am Nutzer, wie er mit diesen Gefahren umgeht!

Zebralight verwendet eine in die Lampe integrierte Schutzschaltung, sodass - wohl unbestritten - der Betrieb mit ungeschützten Akkus unbedenklich ist.

Ladegeräte schalten im Bereich um 4,2 Volt ab.

Natürlich ist es denkbar, dass ein Ladegerät falsch bedient / eingestellt wird (4,35 Volt) oder, dass ein ungeschützter Akku (Stichwort: Schieblehre) kurzgeschlossen wird.

Wie bei allen technischen Geräten sollte man aber doch voraussetzen, dass der Nutzer mitdenkt und sein Hirn benutzt.

Ich möchte nicht in einer Super-Vollkasko-Welt leben, in der ich vor allen nur erdenklichen Gefahren geschützt werde.

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

der Vergleich Messer / LI ion Akku sehe ich nicht so.
Ein Messer, das lernt man in der Regel schon als Kleinkind, birgt einiges an Gefahren.
Ein unbedarfter Konsument, der sich nicht intensiv mit dem Thema LI ion Akkus beschäftigt, wird in einem kleinen Akku, keine Gefahrenquelle sehen. Batterien/Akkus sind, nach landläufiger Meinung, ungefährlich. Nur bei der Entsorgung muß aufgepasst werden. Das dies so ist, sieht man dauernd an Fragen von "Neulingen" hier im Forum.
Wenn ein Tala Hersteller seine Lampen konstruktiv so baut, dass geschützte LI ion's nicht eingesetzt werden können, zwingt er die Nutzer, die nicht ganz ungefährlichen ungeschützten LIion's einzusetzen.
Dies halte ich für mehr als bedenklich. Es besteht ja auch die Gefahr, dass diese ungeschützten LIion' vertauscht, und auch in andere, nicht so gut konstruierten Lampen eingesetzt werden. Ich möchte selbst entscheiden, welche LIion's ich wo einsetze. Oder der Herseller verbaut einen proprietären Akku/Akkupack. Dann ist der Hersteller auch für Folgeschäden haftbar.

Gruss

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Uwe-D

Kann Deine Argumente nachvollziehen und halte sich auch für beachtlich.

Konsequenterweise müsste man dann aber - was ja weiter oben schon angeklungen ist - viele weitere Produkte hinterfragen.

eBikes, Handys, Notebooks, Tablets etc. verwenden meist auch "nur" ungeschützte Akkus und ich bin mir nicht sicher, ob die dort eingebauten Schutzmechanismen besser sind, als diejenigen von Zebralight.

Aber der Unterschied ist wohl - und dem kann ich auch argumentativ nichts entgegensetzen -, dass man die Akkus aus den von mir genannten Geräten in der Regel nicht herausnehmen und anderweitig einsetzen kann, sodass das von Dir angesprochene "Vertauschungsrisiko" nicht besteht.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo Stephan,

ich gebe Dir recht. Seit ich mich mit der LIion Technik etwas näher beschäftige, bin ich in Bezug auf Geräte mit diesen Akkus auch mehr als skeptisch. Ob und wie, Schutzschaltungen verbaut sind, können wir selbst nicht kontrollieren. Wir sind auf die Sorgfaltspflicht der Hersteller angewiesen.
Bei einzelligen Talas, sehe ich das Problem auch nicht ganz so gravierend. Bei mehrzelligen Lampen, sieht das schon ganz anderst aus. Wie schnell kann es passieren, dass ein leerer/halbleerer LIion mit vollen LIion's in eine Tala gepackt wird. Wenn dies dann noch mit ungeschützten Hochstromzellen passiert, nimmt das Unglück seinen Lauf. Lampen die größer 10A Strom ziehen gibt es ja auch noch nicht so lange/viele. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wenn in der Presse von der ersten explodierten Tala berichtet wird.

Ich kann mir vorstellen, so traurig dies für viele Flaschies auch sein mag, dass immer mehr Tala Hersteller in Zukunft Akkupacks verwenden. Nur so können Bedienungsfehler der Nutzer ausgeschlossen werden. Insbesondere bei in der Lampe aufladbaren LIion's. Auch die Diskussion, welcher Akku bringt welche Leistung, ist dann für den Hersteller hinfällig.

Gruss

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Jedem User sind andere Eigenschaften wichtig, auf die er dann auch hinweisen möchte - dafür sind wir hier im Taschenlampenforum.

"Kauf ich nicht, weil nur ungeschützte Akkus funktionieren" ist kein Produktbashing oder Abraten vom Kauf, sondern haargenau die gleiche Kategorie wie "Die Lampe muss ich haben, weil sie eine hohe Reichweite hat, eine lange Laufzeit, vergleichsweise klein ist usw.". Bezieht sich also auf mehr oder weniger objektive Fakten. Und die persönliche Schlussfolgerung daraus sollte man hier sagen dürfen, auch wenn sie zu ungunsten der Lampe ausgeht...

...finde ich ;).
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kaufe ich nicht, weil...
Sollen wir das demnächst alle und in jedem Lampenthread so schreiben?
Das hat meines Erachtens mehr mit persönlicher Kaufentscheidung als mit den Eigenschaften der Lampe zu tun. Lasst uns lieber nicht darüber quatschen, warum wer eine Lampe nicht kauft weil er womöglich welche Abneigung auch immer oder kein Geld hat sondern zur Diskussion um die Eigenschaften der Lampen zurückkehren.
Und ja: kaufe ich, weil finde ich geil ... ist genau genommen genauso überflüssig.

Diese Aspekte passen besser in solche Threads wie diesen hier.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kaufe ich nicht, weil...
Sollen wir das demnächst alle und in jedem Lampenthread so schreiben?
Passiert doch längst. Täglich.

"... weil mir das Kopfgedrehe bei EagTac nicht gefällt"

"... weil die Lampe kein anständiges Firefly hat"

".... weil es die Lampe nicht in neutralweiß gibt"

".... weil sie keine Öse für Lanyards hat"

"... weil sie keine Zwischenstufe zwischen 1500 und 3800 Lumen hat"

"... weil die Lampe einen proprietären Akkupack verwendet"

"... weil es sich bei dem Akku um keinen Standard-Akku handelt"

"... weil die Lampe keine vernünftige Konstantregelung hat"

"... weil die Lampe zu teuer ist"

"... weil ich anderswo mehr Lumen für's gleiche Geld bekomme"

"... weil mir der Akkukäfig nicht lang genug ist"

"... weil mir die Lichtfarbe zu grün ist"

"... weil die Lampe zu teuer für die Leistung ist"

"... weil Thrunite draufsteht" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Markus bringt es auf den Punkt ^^
Und trotzdem habe ich mich gerade beim Markplatz Angebot kurz überlegen erwischt... sc600 III
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Mensch Markus, Du bist aber böse.

:)

ThruNite baut m. E. sehr gute Lampen. Hatte noch mit keiner Probleme.

Zu "Heike light" kann ich nichts sagen, da die einzige Heike, die ich kenne, nicht light ist.

:D

Gruß, Stephan
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Noch einmal zurück zum ursprünglichen Thema.
Die Empfehlung von Zebralight sind ungeschützte 18650er u. einige Zebras benötigen besonders leistungsfähige Akkus (Stromabgabe >8A). Genau in diese leistungshungrigen Lampen passen keine geschützten 18650er, wegen deren Länge. Sind diese Zebralights irgendwie leicht zu identifizieren, z.B. an der Modellbezeichnung oder der verbauten LED (alle mit XHP35 u. XHP50)?


Und noch ein Gedanke zur deren aktuellen Produktphilosophie.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit den immer besser werdenden Schutzschaltungen u. den daraus leistungsfähigeren Akkus (siehe Klarus 18GT-IMR31) eine Anpassung des Produktdesigns in der Zukunft möglich ist. Spätestens wenn sich dieser Schritt für Zebralight finanziell lohnt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Dann würde Zebralight den Sicherheitsaspekt dem Wohlwollen des Besitzers überlassen. Ich glaube nicht, dass der Hersteller auf eigene Schutzschaltungen verzichten wird, gerade weil er nicht weiß, welche Akkus die User in ihre Lampen stopfen. Es wäre ja schön, wenn jeder nur hochqualitative Akkus verwenden würde, doch ich befürchte, so ist es nicht.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Perfekt wäre es doch, wenn Zebralight die derzeitigen Schutzmechanismen der Lampen beibehalten und sie ZUGLEICH nutzbar für leistungsfähige geschützte 18650er machen würde, oder?

Dann könnte der Nutzer entscheiden, welchen Akku er einsetzt und die 2 mm Längenzuwachs der Lampe würden sicherlich keinen stören.

UND man hätte im Falle der Verwendung geschützter Akkus sogar zwei Sicherheitsmechanismen, falls einer mal versagen sollte.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Juss und Aladin

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Wieso auf die eigenen Schutzschaltungen verzichten? Vertragen sich nicht beide Systeme?

Edit:
Wie circumlucens es schreibt. Das Produktdesign nur um wenige mm verlängern.
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Die gesamte Argumentation und die Diskussion um das aufzuarbeiten was die denn wirklich bezwecken wollen lässt mich mit dem Kopf schütteln. Nicht wegen euch, sondern wegen den Tala Herstellern.

Die Produkte werden doch schon überteuert verkauft, wenn man die Technik und Arbeitsaufwand eines Handys gegenüberstellt... (Massenproduktion stelle ich hier den höheren Entwicklungskosten gegenüber)

Ist 1mm Federweg oder eine saubere Programmierung der CC Fräse wirklich so teuer das man keine scharfen kannten hat und das Rohr trotzdem lang genug ist? Das ganze bitte in China. Wo produziert Zebra? USA? OK... Kostet etwas mehr...

Der schrumpfschlauch meiner KeepPower ist weich und dick! Die Ummantelung von NiteCore ist aus Metall... Was soll da wenn man nicht vollen Blödsin macht passieren? Außer das Rohr hat einen Grad wie ein Skalpell.

Tolleranzen von 10% sollten die Tala Hersteller den konfektiionierern der Akkus zugestehen... Es gibt durchaus viele Hersteller die selbst die dicken KP 3500er einfach wegstecken. Auch Kauf ich nur schwarze eneloops... Das Gerät was die nicht verträgt wird nicht angeschafft. Selbst wenn es besser ist als das Ausweichprodukt.

10% gilt für Jeden. Denn Sicherheit geht vor. Und lässt jeden leben und Macht keine anderen Unternehmen kaputt. Siehe Apple mit ihrer Pruduktpolitik.

Zu akzeptieren, dass Sicherheit als Vorwand dient, um seine eigenen Ascesoires wiederum überteuert zu verkaufen ist nicht nur Gier, sondern hemmt die menschliche "Fahigkeitserhaltung".
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hä?

Wir drehen uns im Kreis, mehrfach schon.
Man muss nur einige Beiträge zurückgehen oder z.B. in den Thread zur SC600Fd gehen, um lesen zu können, wie die nächsten Beiträge ausfallen werden.

Was ist das Ziel der Diskussion? Worauf wollt ihr hinaus?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr die Zebralights eigentlich alle dermaßen toll findet, dass ihr die unbedingt haben wollt, aber euch maßlos ärgert, sie nicht kaufen zu können, weil ihr euch geschworen habt, niemals nie ungeschützte Akkus zu verwenden und einfach nicht über euren Schatten springen könnt?

Warum sollte Zebralight hier 10% Toleranz (mit einem "L") einplanen, wenn sie mit ihrer Philosophie doch erfolgreich sind und offensichtlich mehr als genug Lampen verkaufen?
Nur um ein paar - ich sag mal bewusst provokativ - Angsthasen glücklich zu machen?

Ihr müsst euch einfach andere Lampen kaufen, wenn ihr nur geschützte Akkus einsetzen wollt.
Aber doch nicht immer und immer wieder monieren, dass Zebralight nicht das Richtige für euch bietet.


Gruß Johannes
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ja, fängt schon wieder von vorne an.
Bei Zebralight hat das damit aber nichts zu tun, was @Moinschön anführt.
Die Vorgängermodelle können geschützte Zellen schlucken...also bewusste Entscheidung, Richtung Bedienfehler der Lampe durch den User vermeiden.

In der Lampe ist der ungeschützte sicher, außerhalb zählt nicht zur Produkthaftung des Tala Herstellers.

Ich melde mich hier im Thread jetzt ab, ist glaube ich alles gesagt worden.

Möchtest du Zenralight, musst du ungeschützte Nutzen.
Sonst nimm ein älteres Modell...
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Nun Schreibfehler darf jeder behalten, spätestens seit es Tablets gibt ;)

Ich nutze auch ungeschützte 30Q sowie 18350er IMR. Angsthase gibt es somit bei mir persönlich nicht...

Boverm deutet da etwas bewusst oder unbewusst an, wo es bei einem Hersteller aus den USA wohl der Hase im Pfeffer liegt... besonders bei dem Gedanken mit Graden beim Batterierohr...
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
... gerade weil er nicht weiß, welche Akkus die User in ihre Lampen stopfen. Es wäre ja schön, wenn jeder nur hochqualitative Akkus verwenden würde, doch ich befürchte, so ist es nicht.
Gerade das wäre ein Argument für geschützte Akkus in Kombination mit deren eigenen Schutzschaltungen. Erst vor Kurzem hatten wir in dem Thread Lithium-Ionen Akkus, Grundlagen zu Arten, Nutzung und Pflege eine fragliche Aktion mit alten ungeschützten Akkus. Solch ausgebaute alte Laptop-Akku-Zellen könnten von der Zebralight Schutzschaltung nicht abgesichert werden. Oder anderweitig “misshandelte“ ungeschützte Zellen. Sind diese in einer Zebralight kontrollierbar (beherrschbar)?

Worauf wollt ihr hinaus?
Ich ärgere mich kein bisschen über Zebralight. Auch besitzte ich gar keine. Scheinbar ärgern dich u.a. meine Fragen oder Gedanken zum Thema. Dann sollte ich mich vielleicht hier abmelden, wenn keine offene Diskussion erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
M43 war das, EC4 ist mir neu, warum auch?

Und EC4S und EC4SW. Da passen nur lange geschützte Zellen. Zu denen gibt es allerdings keine ellenlangen Threads darüber, ob Nitecore uns bevormunden möchte und ob man deswegen das Produkt boykottieren sollte. Da reichte ein "nur geschützte Buttontops passen" und fettisch.

Aber Nitecore ist ja nicht Zebralight. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und KliemBiem

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Nitecore vertreibt ja auch fast nur geschützte ;)

Problem bei der EC4 ist, mit denn Rändelrad muss man schon bei manchen Akkus kräftig drücken um in das Gewinde zu kommen.

Ich habe mal im Wald fast ne Minute mit Soshine gebraucht, die Lampe (EC4S) zuzuschrauben.
Ich kann mir vorstellen, würden da drinn auch ungeschützte funktionieren, wäre die mechanische Spannung noch größer und noch schwieriger zu zuschrauben.

Also rein mechanischer Grund...

Mist wollte mich ja aus dem Thema raushalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.