Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

State of the Art 18650er für die Jagd

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Hallo Flashis,

durch eure gute Beratung vor einigen Jahren, war ich gut versorgt. Meine zuletzt benutzte Klarus xt 15 fängt nun an zu Mucken und es muß eine neue her.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Meine XT 15 ist in die Jahre gekommen und funktioniert nicht mehr 100% zuverlässig. Das Lichtbild war mir ein kleines bisschen zu spottig und die Lichtfarbe ein wenig zu kühl. Die Bedienung war etwas umständlich.
__________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich brauche eine Lampe für die Jagd, d.h. vor allem um nach dem Schuss das erlegte Wild zu finden bzw. es in Walt und Feld nachzusuchen. Dabei ist es wichtig sowohl weiter zu leuchten um es auch auf ü. 100m auf bewachsenen Grund sehen zu können, als auch meinste Schweißtropen(Blut) auf unterschiedlichen Boden erkennen zu können und den dem Wild auch in dichteren Besuch zu folgen.


Welches Format wird gesucht?

[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang

Max.3,6 cm Durchmesser Lampenkopf


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ x] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[ x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 4-5
[X] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)


Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis 100€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[X] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen



Im Grunde gehen meine Vorstellungen Richtung TN 12 (das 2012er Modell hatte ich vor der XT 15) aber wahrscheinlich kennt ihr Mal wieder etwas besseres.
Eine Firefly Funktion und der direkte Zugang zum Turbo wäre toll.
Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit.
Ich vertraue mal wieder auf eure Marktkenntnis.
:forentreffen::tala:

 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Waidmannsheil waldläufer,

die neue Sofirn C8F mit den high CRI Samsung LEDs könnte interessant für Dich sein. Sie erzeugt rund 3000 Lumen neutral weißes high CRI Licht, damit werden angestrahlte Farben sehr natürlich wiedergegeben und Du erkennst rot auf braun und grün sehr gut.
Sie hat ein Allroundleuchtbild mit 100m gut nutzbarer Reichweite und wird mit einem ausdauernden 21700 Li-Ion Akku geliefert (mit beiliegender Reduzierhülse kann man auch 18650 Akkus verwenden).
Angeschaltet wird sie mit dem Tailcapschalter am Lampenende (Forwardclicky mit Momentlichtfunktion ist u.a. zum morsen geeignet), die Helligkeit wird dann bequem über den Seitenschalter gewechselt. Du kannst einstellen, ob die Helligkeit stufenlos oder in festen Leuchtstufen verstellbar sein soll. Allerdings hat der Lampenkopf 45mm Durchmesser...
Die C8F wird als Rundumsorglospaket inkl. Akku und kleinem Ladegerät aus dem Herstellerstore über amazon.de geliefert.
Sofirn C8F Leistungsstarke Taktische LED Taschenlampe 3500 Lumen mit 3x Samsung LH351D 5000K LEDs 21700 Akku Handlich mit 4 Leuchtstufen für Outdoor, Camping, Wandern, Sport: Amazon.de: Baumarkt

Damit Du die Abmessungen von Sofirns C8 mit 21700 Akku (hier eine gleich große C8G) besser einschätzen kannst...

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldläufer

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Vielleicht wäre die Olight M2R pro interessant?
  • 1800lm
  • 300m (ANSI) also gut 100 Meter nutzbare Reichweite
  • Direkt Turbo über Heckschalter oder Doppelklick Seitenschalter
  • 21700er Akku mit 5000mAh
  • Direkt Firefly über Seitenschalter
  • dünner als 3,6 cm
  • optionaler Fernschalter über Magnetverbindung am Heck
Jedoch kein Betrieb mit CR123 Batterien möglich und leider ein Spezialakku von Olight. Jedoch rüstet Olight gerade nahezu alle ihre Lampen auf diesen Akku um, von daher ist von auszugehen, dass Ersatz noch lange verfügbar ist.
Aktuell ist der Preis über 100€, aber Olight-typisch wird bestimmt bald wieder eine Verkaufsaktion kommen. Dann ist die eigentlich immer unter 100€ zu bekommen.
 

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Kannst Du mir sagen, warum Dich die 9mm mehr Kopfdurchmesser der C8F stören ?

Gruß
Carsten
Weil die angegebenen 3,6cm so ziemlich das Maximum für mich darstellen. Alles darüber wird mir zu unangenehm beim Tragen. Ich Strecke die Lampe oft in eine Art Zollstocktasche und dann trägt sie einfach zu dick auf. Für meine Anforderungen ist ein so großer Reflektor auch einfach nicht nötig denke ich.

Vielleicht wäre die Olight M2R pro interessant?
  • 1800lm
  • 300m (ANSI) also gut 100 Meter nutzbare Reichweite
  • Direkt Turbo über Heckschalter oder Doppelklick Seitenschalter
  • 21700er Akku mit 5000mAh
  • Direkt Firefly über Seitenschalter
  • dünner als 3,6 cm
  • optionaler Fernschalter über Magnetverbindung am Heck
Jedoch kein Betrieb mit CR123 Batterien möglich und leider ein Spezialakku von Olight. Jedoch rüstet Olight gerade nahezu alle ihre Lampen auf diesen Akku um, von daher ist von auszugehen, dass Ersatz noch lange verfügbar ist.
Aktuell ist der Preis über 100€, aber Olight-typisch wird bestimmt bald wieder eine Verkaufsaktion kommen. Dann ist die eigentlich immer unter 100€ zu bekommen.
Die werde ich mir Mal genauer anschauen. Hat zwar einen stolzen Preis, aber erfüllt doch durchaus auf den ersten Blick die Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dann mußt Du Dich wohl entscheiden, ob die Lampe bequem in der Zollstocktasche zu tragen sein soll oder ob Du Schweiß besonders gut erkennen möchtest...

Gruß
Carsten
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Waidmannsheil Waldläufer
also ich benutze ja genau dafür noch die Klarus G20 und die ThruNite TC 20 und bin eigentlich zufrieden. wenn ich neu kaufen müsste würde ich gleich eine mit Rotlicht nehmen.
Ansonsten ist die Sofirn schon fein, oder eine vllt. Nitecore MH10S passt zumindest bei deinen Abmessungen, und von der Leistung völlig ausreichend.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Mir fallen durchaus mehrere Lampen ein die auch noch Rotlicht haben. Aber dann haben die ein Kopf von min. 40mm oder bei weiten nicht die gewünschte Reichweite.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Der Akku ist nicht schlecht und da gerade nahezu alle neuen Lampen von Olight mit den Akku rausgebracht werden. Wird ein Ersatzakku voraussichtlich noch lange geben.
Den einzigen Nachteil den ich sehe, dass er relativ teuer ist (ca.30€).

Ich komme aber eine Nacht locker mit ein Akku aus, aber das ist auch Nutzer abhängig. ;)