Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Standby-Strom eagtac TX30

20 Februar 2018
39
27
18
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Guten Abend.

Hat schon jemand den Standby-Strom der eagtac TX30 gemessen, also den Leckstrom im ausgeschalteten Zustand?
Bei meinem Exemplar finde ich den entschieden zu hoch - 1,2mA. Da wäre ja der Akku in drei Monaten leer.

Guß
Peter
 

FrankFlash

Moderator
Teammitglied
28 Dezember 2013
3.233
3.586
113
dem schönen Bayern
Ich habe auch eine Eagtac TX30C2 mit XHP 35 Hi Led, die mir schon bei Lagerung einen ungeschützten 18650er Akku in die ewigen Jagdgründe geschickt hat :thumbdown:
Der geschützte Akku den ich bis eben in der Lampe hatte war in der Schutzschalrung. Mein Multimeter zeigt einen Ruhestrom von 0,75 mA.
Da finde ich es schon frech, wenn Eagtac auf der Homepage was von "Very low standby current" schreibt.
Dazu kommt, zumindest bei meinem Modell, dass sich die Tailcap, trotz ausreichender Schmierung nur schwer lösen lässt.
Ansonsten finde ich die Lampe klasse, aber ich überlege ernsthaft, ob ich die Lampe reklamiere. Bisher war ich mit meinen Eagtac-Talas immer zufrieden, aber dieser hohe Ruhestrom ist für mich nicht akzeptabel.
Gruß Frank
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.222
12.304
113
im Süden
Ein Ruhestrom, der den Akku in 3-6 Monaten komplett leert, ist mMn völlig inakzeptabel und sehr weit von "negligible" (vernachlässigbar) entfernt.
Ich würde Eagtac zunächst direkt anschreiben und nachfragen, ob das sein kann. Nur so kann Bewegung in die Sache kommen. Vielleicht bieten sie ja direkt einen Austausch an.

Da wir hier schon 3 User mit so hohem Ruhestrom haben, ist ein Einzelfehler eher unwahrscheinlich.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
667
790
93
nah am Tor zur Welt
:S hmm ...

Bei der DX3B kommt das auch häufiger vor

hab die DX3B Mini in NW seit Anfang September hier in der Rotation ... da ist es mir noch nicht negativ aufgefallen... (messe aber auch nicht nach :oops:)

Aber wegen der TX30 ... na da bin ich ja mal gespannt. Hab mir gestern die letzte TX30C2 mit Nichia bei Nkon geordert... :confused:

Gruß
Michi
 
  • Danke
Reaktionen: strolch2505
Trustfire Taschenlampen