Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sst70 5700k dedomed

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.908
1.468
113
Weiß jemand wo ich die sst70 in dedomed her bekomme?
Bei meiner ht 70 sind heute die Dome bei zwei leds verbrannt... Nun würde ich gern neue verbauen und dabei gleich welche ohne dome verwenden.IMG_20200621_104750.jpg
IMG_20200621_104817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Die einzige Quelle, die ich kenne, bietet die SST70 nicht mehr an. Wo man sie sonst und auch quasi "ab Werk" de-domed bekommen könnte, weiss ich leider nicht.

Theoretisch könntest Du die SST70 durch die XHP50.2 (6V/12V) ersetzen.
Da beide LED's den selben 5050 foot-print haben, könntest Du dazu die vorhandenen SST40 MCPCB's nehmen.
Mit den XHP50.2 solltest Du ungefähr auf den gleichen Lumenwert, wie mit den SST70 kommen. Für mehr Reichweite kann man die XHP50.2 problemlos de-domen.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.908
1.468
113
Ich überlege grade xhp 70.2 zu verbauen, die gibt's zumindest in schöneren lichtfarben
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich überlege grade xhp 70.2 zu verbauen, die gibt's zumindest in schöneren lichtfarben

Daran habe ich auch gedacht aber es könnte sein, dass die Öffnungen im Reflektor etwas zu klein sind und eine XHP70.2 nicht reinpasst. Dann müsstest Du diese Öffnungen eventuell etwas aufbohren.

Die XHP50.2 6V/12V gibt es doch auch in schönen Lichtfarben! Von 3000K - 6500K ist alles dabei... ;)
Bei der XHP50.2 3V ist die Auswahl an den Lichtfarben recht eingeschränkt.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.908
1.468
113
Die Öffnung im Reflektor ist groß genug... Ich müsste dann die zentrierringe weglassen und die LED Boards an den host Schrauben, original werden die sst70 durch den Reflektor aufs Gehäuse gepresst.
Ich denke da lag auch die Ursache des defektes, die zentrierringe wurden zu warm und dadurch ist die Wärmeableitung durch zu geringen Anpressdruck flöten gegangen
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wenn Du es ausgemessen hast, dann werden die XHP70.2 wohl passen.
Ich kann es nur anhand von den Bildern einschätzen und für mich sieht/sah es so aus, als würden da kein XHP70.2 passen... Aber gut!

Dann müsstest Du Dir welche XHP70.2 und die passenden 7070 LED-Boards besorgen. Löcher bohren sowie Gewinde für die Schrauben schneiden, falls keine vorhanden (?). Oder Du legst z.B. Kupferblech in passender Stärke unter die MCPCB's, dann gibt es wieder mehr Anpressdruck.

Also ich persönlich würde da lieber auf die XHP50.2 zurückgreifen und mir die Arbeit sparen. Aber jedem seins! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nicobrosi

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.908
1.468
113
Danke für den link.... Das weiß ich aber schon, mir ging es ja um die lichtfarbe und schon de-domed... Bei der sst-70 ragen die bondingdrähte ziemlich weit in den Dom hinein, das macht das dedomen nicht so einfach
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Danke für den link.... Das weiß ich aber schon, mir ging es ja um die lichtfarbe und schon de-domed... Bei der sst-70 ragen die bondingdrähte ziemlich weit in den Dom hinein, das macht das dedomen nicht so einfach

Das macht das de-domen aber auch nicht wirklich schwieriger!
Man darf halt nicht zu viel von den Dom abschneiden und da die Bonding-Drähte gut sichtbar sind, sieht man ganz genau, wie weit man dabei vorgehen kann.
Ansonsten muss man wohl beim de-domen der SST70, wie bei jeder anderen LED auch, einfach nur aufpassen.

Oder man versucht die LED's chemisch zu de-domen.
Dadurch müsste sich der Dom im besten Fall komplett auflösen und die Bonding-Drähte wären nicht so gefährdet, wie es bei "mechanischen" de-domen der Fall ist.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich habe gerade ein HT70 im Verkauf, das Interesse hält sich aber in Grenzen.

Bin auch am Überlegen die LEDs zu dedomen.
Beim Shaven (Dome abschneiden) bleibt die Leuchtfarbe doch weitestgehend erhalten dachte ich. Bei relativ viel verbleibendem Dome (Dicke) doch sowieso.
Beim Chemischen Dedomen hat sich immer was verschoben Richtung wärmer oder teils auch grüner. Zumindest bei den LEDs, die ich früher dedomed hatte, z.B: XM-L2. Eine shaved MT-G2 hatte bei mir dann gelben Rand. Da musste ich dann die überflüssigen Stellen rund um die LED herum auch noch entfernen, selbiges meine ich auch bei XHP50.2 oder XHP70.2.

Ich würde die SST70 gerne wärmer bekommen und auch mehr Lux rausholen mit Dedomen / Shaven. Dafür aber evtl. 4 LEDs zu riskieren...

Ich hatte mal einen chemischen Versuch mit unglücklichem Ende bei einer MT-G2
Hier ein paar Ergebnisse von mir, teils missglückt:
https://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/endomen.915/

Wenn Du chemischen Erfolg hast, dann berichte bitte mal über die Luxsteigerung und die Farbverschiebung.