Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SRT9 nach Sturz defekt

14 Februar 2020
3
0
1
Mir ist bei Glatteis 2x meine Srt9 hart auf den Boden geschlagen, einige kleine Beschädigungen am Lack, nichts gravietendes. Nun zum Problem sie funktioniert nicht mehr, benötige sie aber für meine tägliche Arbeit. Wer ist in der Lage sie mir zu reparieren?
Ich bin kein Elektroniker, vermute aber eine defekte lötstelle.
 

Anhänge

  • 15818127902748336181029875336631.jpg
    15818127902748336181029875336631.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 46

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
  1. NITECORE gewährt eine bis zu 60-monatige Herstellergarantie*. Innerhalb der ersten 15 Tage nach dem Kauf, wird der Artikel ausgetauscht, in der verbleibenden Zeit kostenlos repariert.
Nicht abwimmeln lassen, notfalls mit Anwalt drohen!
Der war gut, glaubst Du Nitecore bekommt Angst, wenn ein deutscher Anwalt einen ganz ganz bösen Brief nach China schreibt?

Das ist übrigens einer der Gründe, wieso man auf Nitecore verzichten sollte, ... Ist leider kein Einzelfall so ein Verhalten seitens NC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Der war gut, glaubst Du Nitecore scheisst sich in die Hose, wenn ein deutscher Anwalt einen ganz ganz bösen Brief nach China schreibt?

Das ist übrigens einer der Gründe, wieso man auf Nitecore verzichten sollte, ... Ist leider kein Einzelfall so ein Verhalten seitens NC.
Kommt darauf an wo man seine Taschenlampen kauft!
Wenn Du vom deutschen Händler Nitecore kauftst und dieser Händler, Nitecore über Böker bezieht, dann bekommst Du umgehend Ersatz, meistens sogar sofort eine neue zugeschickt! Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn man natürlich seine Lampen zum letzten Super Rabatt Sparpreis aus China bei Banggood bestellt, dann ist das so wie Du beschreibst!:pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Garantie ist das Größte Manko an Nitecore. Du bekommst die GArantie idR nur, wenn DU über offizielle Kanäle im Inland kaufst (und auch diese Preise bezahlst). Sparbrötchen backen kann bei NC gut gehen - wenn nichts daran ist. Wenn ich NC über duknle Kanäle oder in Fernost kaufe spare ich viel Geld - zweifellos. Aber ich muss mir darüber im Klaren sein, daß ich im Fall der Fälle bei Problemen kaum oder keine Hilfe zu erwarten habe.

Grundsätzlich muss man aber sagen, daß Nitecore tolle Lampen baut, die sich oft auch von der breiten Masse deutlich absetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Alles, was hier zum Thema gesagt wurde, halte ich für richtig - wer Gewährleistung will, muss sie eben auch bezahlen.
Grundsätzlich muss man aber sagen, daß Nitecore tolle Lampen baut, die sich oft auch von der breiten Masse deutlich absetzen.
Da sollte man differenzieren. Ein altgedienter Flashie, der hier im Forum regelmäßig Reparaturen durchführt und deshalb über eine markenübergreifende Erfahrung verfügen dürfte, hat vor nicht allzu langer Zeit zu Nitecore-Lampen resümiert: Außen hui und innen pfui. Das soll kein Bashing sein und möglicherweise hat sich da inzwischen auch etwas zum Positiven verändert. Mich hat das seinerzeitige Fazit aber ernüchtert und bislang vom Berappen der sportlichen Originalpreise dieser Firma abgehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: SVEN SRT9

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sicher hat es Modelle gegeben, die doch überproportional oft der Reparatur zugeführt werden mussten. Dies ist nicht in Frage gestellt. Aber NC baut auch innovative Lampen mit Alleinstellungsmerkmal. Aber auch Lampen, die mit Features glänzen, die sonst gesucht werden müssen (man nehme hier nur mal die Regelung der EC4). Ich habe mehrere Nitecore-Lampen - auch die oft verschiedene EA41 - und hatte bisher keine Ausfälle.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Garantie ist das Größte Manko an Nitecore. Du bekommst die GArantie idR nur, wenn DU über offizielle Kanäle im Inland kaufst (und auch diese Preise bezahlst). Sparbrötchen backen kann bei NC gut gehen - wenn nichts daran ist. Wenn ich NC über duknle Kanäle oder in Fernost kaufe spare ich viel Geld - zweifellos. Aber ich muss mir darüber im Klaren sein, daß ich im Fall der Fälle bei Problemen kaum oder keine Hilfe zu erwarten habe.

Grundsätzlich muss man aber sagen, daß Nitecore tolle Lampen baut, die sich oft auch von der breiten Masse deutlich absetzen.
Kann Dir nur zustimmen, bis auf Deinen ersten Satz, denn ich meine, das Nitecore "strenge" Garantiebestimmungen hat, keine schlechten und auch keinen schlechten Service! Habe nämlich schon Gegenteiliges positives erlebt. Wer nicht in dem Land kauft, wo er wohnt, hat 99% den Grund, das er es im Ausland günstiger gekauft hat!
Wenn die Lampe dann einen Defekt hat, muss er halt damit leben, das die Lampe nur gegen Bares ausgetauscht oder repariert wird! Völlig legitim seitens Nitecore!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Um das "außen hui und innen pfui"-Thema aufzugreifen:
Die defekte SRT9 ist inzwischen bei mir und bisher habe ich mich noch nicht einmal zum Treiber vorarbeiten können, so massiv sind Lampenkopf und Akkufach miteinander verklebt. Daher kann ich mich aktuell noch nicht zum Verarbeitungszustand der Elektronik äußern.

Der liebe @SVEN SRT9 hat jedoch auch noch eine ebenfalls defekte Nitecore MH27 mitgeschickt - und bei der trifft "außen hui und innen pfui" wieder einmal mit bestürzender Deutlichkeit zu...
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ich finde wer ein Produkt herstellt, sollte auch dafür gerade stehen!

In einer Welt wo ich per Klick grenzenlos einkaufen kann, sollte ein "Du hast aber nicht hier oder da gekauft" tabu sein.
Es geht nicht um einen Händler, der irgend einen Service in einem Land erbringt. Nein, der HERSTELLER!
Ein Händler kann gerne sagen "Nein, die ist nicht von mir, da gibt es keinen Service" aber wenn ich das Produkt in den Umlauf bringe.....

Wenn ein Hersteller seine 2. Wahl Produkte / Ausschuss auch für teurer Geld loswerden will und diese dann in dunkle Kanäle kippt... Dann dafür die Garantie zu verweigert, das finde ich Unverschämt! Oder sind es 1A Produkte? Warum dann nicht dafür garantieren? Das Geld haben Sie ja auch genommen aus dem bösen "Ausland".

Es gibt Hersteller die stehen zu Ihren Produkten, egal woher sie bezogen wurden. Da sollte man dann auch sein Geld abladen und den Hersteller unterstützen!

Gruss Steph
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Grade nachgesehen. Impact Resistance ist mit nur einem Meter Fallhöhe angegeben. Der Meter wird wohl überschritten sein, sobald man die Lampe in Kopfhöhe hält. Das ist allerdings ein Fehler im Design. Da passen Anforderung und Qualität nicht zusammen.

... sagt Thomas, dem vorgestern seine R50 aus ca. 1,50 Metern Höhe auf Stein gefallen ist. Der Kopf ist seitlich eingedrückt, aber die Lampe funktioniert :thumbup:.
 
23 August 2015
22
8
3
Südwestfalen
Welcher (TaLa)-Hersteller repariert Ware auf eigene Kosten, egal wo sie gekauft wurde, nachdem der Besitzer sie aktiv kaputtgemacht hat?
Okay, kein TaLa-Hersteller, aber Buck USA steht im Ruf alle ihre Messer kostenlos zu reparieren egal in welchem Zustand sie dort ankommen.
Und von "aktiv kaputtgemacht" würde ich hier nicht sprechen.
Meine Meinung dazu: Eine Lampe kann bei Glatteis durchaus aus 1,5 m Höhe auf den Boden fallen. So ein Szenario ist absolut realistisch und kommt bestimmt gar nicht so selten vor. Das sollte sie aushalten. Und wenn nicht sollte sie der Hersteller anstandslos reparieren.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Naja...so sehr hier auch wieder auf Nitecore geschimpft wird...in meiner Auslegung stellt die Fallhöhe einer Lampe keine zugesicherte Eigenschaft dar, welche ein Garantiefall sein könnte. Ein unter Garantie fallender Sachmangel ist eigentlich grundsätzlich von nicht sachgemäßer Behandlung ausgeschlossen. Wenn ich ein neues Auto kaufe, dieses gegen einen Baum fahre, dann ist das ja auch kein Garantiefall für das Autohaus.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Hersteller sich der Sache aus Kulanz annehmen. Aber das ist ja auch nur eine freiwillige Leistung.

Aber wissen tue ich es nicht mit Sicherheit, das ist nur meine Auslegung. Daher habe ich bei Nitecore mal angefragt, wie es sich grundsätzlich mit der Angabe der Fallhöhe verhält. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corbon
23 August 2015
22
8
3
Südwestfalen

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Geht's hier eigentlich noch um eine defekte TaLa und ihre Reparatur oder um die NITECORE Qualität oder deren Garantiebedingungen. Bin gerade verwirrt ?(:pfeifen:
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wenn ich ein neues Auto kaufe, dieses gegen einen Baum fahre, dann ist das ja auch kein Garantiefall für das Autohaus.
Das stimmt so grundsätzlich nicht: Geht der Unfall auf einen technischen Defekt im Sinne eines Produktionsfehlers zurück, ist der Hersteller (neben dem Händler) sehr wohl in der Haftung.

In Übrigen geht es hier nur deshalb um Nitecore, weil deren beworbene Produktqualität den Erfahrungen von Usern zufolge nicht ganz dem Preis- bzw. Leistungsanspruch der Marke zu entsprechen scheint. Darüber sollte man sich in einem Fachforum schon austauschen dürfen und ist auch kein Bashing. Ich zumindest erwarte derartige Infos im Zusammenhang mit der Diskussion konkreter Schadensfälle wie hier. Insoweit also kein off topic, solange es nicht ausufert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard
23 August 2015
22
8
3
Südwestfalen
Diese "impact Resistance" ist eine Angabe, die anscheinend aus der amerikanischen ANSI-FL1-Norm stammt. Da werden sechs Lampen aus unterschiedlichen Winkeln aus Höhe x auf den Boden geschmissen. Wenn sie danach noch funktionieren, dann haben sie z. B. 1 m "impact resistance".
Das heißt aber nicht, dass nicht doch irgendwann einmal eine Lampe aus 1 m Fallhöhe kaputtgeht und führt deshalb wohl auch nicht automatisch zu einem Garantieanspruch.
Link zum Candlepowerforum: https://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?374670-Flashlight-s-Impact-Resistant

Wieder was gelernt.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Verstehe ich das richtig? Nitecore wirbt auf deren Verpackungen mit 1 (oder sogar 1,5) Metern "impact resistance", sollte die Lampe aber aus 1 Meter fallen und hierbei kaputt gehen ist dies kein Garantiefall?

Das nenne ich mal Irreführend.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren an was man das festmachst.
Die MH27 habe ich inzwischen schon wieder zusammengebaut und verpackt, weshalb ich keine Fotos mehr machen kann.

Daher versuche ich es mit einer Beschreibung:

- Drei Platinen sitzen im rechten Winkel zueinander, zusammengehalten nur durch Lötpads/Lötverbindungen. Es gibt keine zusätzlichen Abstützungen, alle Kräfte wirken unmittelbar auf funktionelle Lötpads/Lötverbindungen, es gibt keine reinen Stützverbinder.

- Der Lötfluss an den Lötpads ist sehr schlecht, nahezu alle Lötpads sind nur teilweise benetzt, die Lötverbindungen sind sehr spröde.

- Die meisten Bauteile sitzen schief und krumm auf den Lötpads, vermutlich wegen des schlechten Lötflusses.

- Der Treiber benutzt eine große, schwere offene Ringkerndrossel (so wie diese), deren Drähte nicht durch THT-Bohrlöcher führen, sondern Stumpf auf Platinen-Lötpads stoßen --> geringe Belastbarkeit, hohe Abrissgefahr für die Platinen-Lötpads.

- Der rote Sicherungslack war nicht auf den belasteten Bauteilen (Drossel, Platinenverbindungen etc.) aufgetragen, sondern im Gießkannenverfahren über Kondensatoren und Widerstände verteilt, wo er fast keinen Nutzen hat.

- Durch den Sturz war eine der Platinen von der runden Basisplatine abgerissen. Dabei waren sechs von acht Lötpads abgerissen. Dadurch rissen nicht nur die Kupferpads vom Trägermaterial der Platine ab, sondern bis zu 6 mm lange Stücke der anschließenden Leiterbahnen.
Im Laufe der Reparaturbemühungen musste ich feststellen, dass die Haftung zwischen Kupferschicht und Trägermaterial der Platinen auffallend gering ist, die Kupferbahnen lassen sich die Klebestreifen abziehen. Das sollte so nicht sein, da stimmt die Qualität nicht.

Aus meiner Sicht könnte Nitecore viele Makel vermeiden, wenn man a) höherwertiges Lot verwenden würde, b) die Prozessführung beim Löten optimieren würde, c) in der Konstruktionsphase mehr auf die praktischen Belastungen achten würde und d) in der Endfertigung und Qualitätskontrolle mehr Sorgfalt walten lassen würde.

Hersteller wie Eagtac und Acebeam zeigen, dass das ganz offenbar kein Hexenwerk ist. Deren Elektronik ist in aller Regel zwar nicht fehlerfrei oder vorbildlich verarbeitet, aber schon deutlich höherwertiger.
Dümmliche Konstruktionsfehler gibt es aber auch bei denen...

Und noch zur SRT9:
Die konnte ich inzwischen zerlegen und deren Treiber ist deutlich besser verarbeitet, aber das Problem des schlechten Lötflusses und der oft schwachen Benetzung der Lötpads besteht auch hier.
Mir scheint es, als ob Nitecore Probleme bei der Prozessführung beim Löten mit dem verwenden Lot hat.
 
23 August 2015
22
8
3
Südwestfalen
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das stimmt so grundsätzlich nicht: Geht der Unfall auf einen technischen Defekt im Sinne eines Produktionsfehlers zurück, ist der Hersteller (neben dem Händler) sehr wohl in der Haftung.

Ich meinte das natürlich symbolisch im Rahmen eines selbstverschuldeten Unfalls. Genau so, als wenn Jemanden eine Tala runterfällt. Wenn die Tala herunterfällt und sie deswegen kaputt geht, ist das kein Produktionsfehler. ;) Das meine ich ja damit. Dieser Irrtum scheint hier allerdings ziemlich verbreitet zu sein. Die Angabe der Fallhöhe ist nur ein Richtwert, keine Garantiebedingung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wenn die Tala herunterfällt und sie deswegen kaputt geht, ist das kein Produktionsfehler.
Es wird nicht besser: Wenn eine Lampe für eine gewisse Sturzhöhe ausgelegt ist, sollte sie entsprechende Belastungen auch verkraften. Ist sie dafür nicht stabil genug gebaut, ist das die eigentliche Schadensursache und nicht der Sturz ;)

Wir sollten das aber jetzt nicht weiter breittreten.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Es ändert nichts an der Tatsache, dass es die Garantiebedingungen nicht tangiert. Aber du hast Recht...das schweift etwas aus und gehört in einen extra Thread ;) Vielleicht kannst du ja einen Thread aufmachen, dann plaudern wir dort weiter. :thumbup:
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
Um das "außen hui und innen pfui"-Thema aufzugreifen:
...
Der liebe @SVEN SRT9 hat jedoch auch noch eine ebenfalls defekte Nitecore MH27 mitgeschickt - und bei der trifft "außen hui und innen pfui" wieder einmal mit bestürzender Deutlichkeit zu...

Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren an was man das festmachst.

Die MH27 habe ich inzwischen schon wieder zusammengebaut und verpackt, weshalb ich keine Fotos mehr machen kann.
Daher versuche ich es mit einer Beschreibung: ...

upps ... :( das liest sich ja ziemlich erschreckend ... 8|

also das passt dann für mich weder zu der Preisregion (die ich eben erstmal kurz nachsehen musste, bin wie mein Nickname schon sagt, in dem Bereich nicht so ganz firm ... ;) :grinsen: ), also im Bereich über 100 Euro, bis hier so ca. 120 E ...

aber es passt dann auch überhaupt gar nicht zum Anpreisen auch dieser Lampe - entsprechend zur SRT9 - für den "Law Enforcement" Einsatz (!!) :

"Designed for law enforcement, hunting and tactical applications" (nitecore.com zur MH27)

auf der Verpackung ist ja wohl auch die gleiche "Personenüberprüfungs- / Verhaftungsszene" wie bei der SRT9 zu sehen ... :

MH27 : http://i.imgur.com/kdACz8Z.jpg

SRT9 : https://farm5.staticflickr.com/4044/35730409785_9f661c4935_c.jpg

gerade bei "Law Enforcement" - Einsätzen muss (und wird ...) eine Lampe aber auch mal auf den Boden fallen können ... !

also wenn in irgendwelchen nächtlichen "Dauerwerbesendungen" irgendwelche Tac - so-und-so Zoom-Lampen angepriesen werden, die angeblich "weltweit bei Spezialeinheiten im Einsatz" seien ... :augenrollen: also da bin ich auch schon selber drauf gekommen, dass das wohl nicht so ganzzz stimmen wird ... ;) :grinsen: sondern eher doch nur Werbesprüche sein werden ... ;)

wenn aber eine "Markenlampe" eines bekannten Herstellers - für einen ja wesentlich höheren Preis - mit solchen Qualitäten beworben wird ... und dann das Innenleben so ist, wie oben von steidlmick beurteilt, das ist dann schon zumindest ernüchternd ... (wenn nicht gar enttäuschend ...) :confused:

(zumal ich auch wegen der "Drehring"-Steuerungen die Marke bisher eigentlich sehr gut fand ... :thumbup: )
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Vielleicht sollten sich Einige auch einmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu Gemüte ziehen?!
Kann mich den Äusserungen von @Frank1984 nur anschließen! Ähnliches liest man z.B. in Handy Gruppen, was da angeblich die Firmen alles ersetzen sollen, bei Sturzschäden, darüber kann man nur lachen, bzw. lacht da der Hersteller!:facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die SRT9 finde ich für den Polizeiinstz grundsätzlich sehr gut geeignet und hat mir da auch schon gute Dienste gleistet. Sie fand allerdings nicht dauerhaft den Weg an mein Koppel, weil sie mit schlicht zu groß ist und mich speziell beim Einsatz in zivil zu sehr stört.
 
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Kann mich den Äusserungen von @Frank1984 nur anschließen! Ähnliches liest man z.B. in Handy Gruppen, was da angeblich die Firmen alles ersetzen sollen, bei Sturzschäden, darüber kann man nur lachen, bzw. lacht da der Hersteller!:facepalm:
Sorry, aber es geht ja nicht um x-beliebige Stürze, sondern um einen Fall, der sich innerhalb der vom Hersteller angegebenen Höhe abspielte. Dann sollte das Garantieversprechen (auf Verkäuferebene: Gewährleistungszusage) einzuhalten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
aber es passt dann auch überhaupt gar nicht zum Anpreisen auch dieser Lampe - entsprechend zur SRT9 - für den "Law Enforcement" Einsatz (!!) :
"Designed for law enforcement, hunting and tactical applications" (nitecore.com zur MH27)
auf der Verpackung ist ja wohl auch die gleiche "Personenüberprüfungs- / Verhaftungsszene" wie bei der SRT9 zu sehen ... :
Nun, dazu kann ich mich nicht äußern, die Marketing-Abteilungen arbeiten ja nicht unbedingt anhand von Tatsachen und technischen Daten und Qualitäten. Insofern würde ich irgendwelchen Marketing-Aussagen keine allzu große Bedeutung beimessen, von plakativen Bildchen mal ganz zu schweigen.
wenn aber eine "Markenlampe" eines bekannten Herstellers - für einen ja wesentlich höheren Preis - mit solchen Qualitäten beworben wird ... und dann das Innenleben so ist, wie oben von steidlmick beurteilt, das ist dann schon zumindest ernüchternd ... (wenn nicht gar enttäuschend ...) :confused:
Ich kann und will nicht alle Nitecore-Lampen über einen Kamm scheren, ich kann nur beurteilen, was ich sehe, wenn ich so eine Lampe zur Reparatur zugeschickt bekomme.
Und da muss ich leider resümieren, dass die Qualität des Innenlebens in einem auffallenden Missverhältnis zum äußeren Erscheinungsbild und vor allem zum aufgerufenen Verkaufspreis steht.

Auffallend ist für mich auch, dass man sich bei der mechanischen Konstruktion (z.B. Drehringsteuerung, Qualität und Haptik der Drucktaster/Schalter) und dem UI der Lampen ja durchaus Mühe gibt.
Wenn dann aber an sich gute Grundideen bei der Verarbeitung der Elektronik so schlampig umgesetzt werden, dann passt das nicht wirklich gut zusammen. Nitecore tut sich meiner Auffassung nach keinen Gefallen damit und andere Hersteller können das deutlich besser.