Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Spark SF Serie

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Spark hat zwei neue Taschenlampen herausgebracht, die SF5 und SF3.

Die Lampen der SF Serie haben das gleiche Design wie die Kopflampen der SG Serie, mit dem Unterschied das LED und Taster den Platz getauscht haben.

Die technischen Daten sind daher zum größten Teil identisch mit denen der SG Serie.

SF5: 90 x 24 mm; 50g; XM-L2 T6/T5; max. 280/260 Lumen (CW/NW).

SF3: 70 x 24 mm; 40g; XM-L2 T6/T5; max. 380/350 Lumen (CW/NW).

Interessant ist, dass den Lampen ein Kit beiliegt, welches eine Konvertierung zu reinem Flutlicht (statt des normalen Reflektor Lichtbilds) ermöglicht.


Die Lampen sind noch nicht auf der Spark Webseite gelistet, jedoch schon bei HKE erhältlich.


Gruß
Noir
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Sehen sehr gut aus. Finde die AA Version mit 24mm aber etwas dick.
Interessante Lampe und im Gegensatz zu Zebra guter Preis
 

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Interessant ist, dass den Lampen ein Kit beiliegt, welches eine Konvertierung zu reinem Flutlicht (statt des normalen Reflektor Lichtbilds) ermöglicht.


Wenn ich mir das Bild der Lampe bei hke genauer ansehe, meine ich zu erkennen, daß in der Lampe kein Reflektor sitzt.

Ich denke eher, es wird wie bei den SG-Modellen sein: die Lampe kommt ohne Reflektor
(auch nicht als mitgeliefertes Zubehör, siehe Beschreibung auf der hke-Site), den muß man sich dann extra kaufen.

Ich vermute (hoffe wenigstens) aber, daß der SG-Reflektor paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die Lampen sind noch nicht auf der Spark Webseite gelistet, jedoch schon bei HKE erhältlich.

Habe ich auch heute endeckt und der Bestellfinger hat schon sehr stark gejuckt.
Seltsam, dass HKE oft schneller ist als andere/ der Hersteller selbst. Diese Carbon-Hülle brauche ich nicht wirklich, aber eine 16340er von Spark interessiert mich schon, vor allem in NW.



Wenn ich mir das Bild der Lampe bei hke genauer ansehe, meine ich zu erkennen, daß in der Lampe kein Reflektor sitzt.

Und deshalb hatte ich nicht bestellt. Erst einmal müssen weitere Bilder her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ist die Carbon Hülle leicht entzündbar? Oder wozu ist die gut?
 

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
@placebo:
Nein, leicht entzündbar ist kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (der
Volksmund sagt Carbon, obwohl auch 'ne Menge "Plaste" dabei ist) nicht.

Wirklich gut ist die Hülle für nichts, aber da sein soll sie wohl der edlen Optik wegen.
 

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Bei der SF3 erkennt man doch einen Reflektor.

Stimmt, jetzt, wo Du es sagst, sehe ich das auch. Die SF3-Modelle sind mit, die SF5-Modelle ohne Reflektor abgebildet.
Da aber alle gleich teuer sind, wird es wohl alle nur mit oder ohne Reflektor geben.
Die gleichteure SG5 wurde ohne Reflektor geliefert, kann ich aus 1. Hand bestätigen.

Wer eine bekommt, kann ja mal bescheid geben, ob die Lampen mit oder ohne Reflektor geliefert werden
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Stimmt, jetzt, wo Du es sagst, sehe ich das auch. Die SF3-Modelle sind mit, die SF5-Modelle ohne Reflektor abgebildet.
Da aber alle gleich teuer sind, wird es wohl alle nur mit oder ohne Reflektor geben.
Die gleichteure SG5 wurde ohne Reflektor geliefert, kann ich aus 1. Hand bestätigen.

Wer eine bekommt, kann ja mal bescheid geben, ob die Lampen mit oder ohne Reflektor geliefert werden



Eine SF3 wurde bestellt! Warten bringt nichts. :D Die Lampe ist zu sexy dafür und passt gut in meine Sammlung.
Sie wird die ewig nicht erscheinende Zebralight SC32 ersetzen.

Ich habe noch weitere Bilder gesehen auf der die SF5 einen Reflektor hat. Man kann den vorderen Teil der Lampe abschrauben und austauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
http://item.taobao.com/item.htm?id=36218930086

Anmerkung:
Mit Spark Verfügbarkeit in Deutschland scheint's wohl mächtig bergab zu gehen. Spark listet zwar 5 offizielle dtsch. Händler, aber Focuslight/Pixxass hält z.Z. keine im Katalog noch KTL-Store. Und MSITC hat nur noch 3 alte Modelle und das war's. Bleiben also nur noch Lampentroll und Selected-Lights mit einem nennenswerten Angebot. Das sind gerade einmal 2 von den angeblichen bzw. damaligen 5.

Persönlich war ich noch nie interessiert an dieser Marke. Generell bevorzuge ich populäre Marken, das was jeder hat und stark nachgefragt wird, hierzulande Fenix, Eagletac. Nitecore und Olight sind auch satt vertriebene Marken. So richtig weltweit etablieren können sich nicht Spark, Niteye, Rofis .. die werden regelmässig von den Händlern aufgenommen und dann wieder abgebaut. Selbst Sunwayman hat's sehr schwierig, Jetbeam sowieso seit dem Streit-Skandal.

Ich glaube ein Händler hatte hier von einer Konsolidierung in 2014 gesprochen. Das kann schon passieren. Sah man bereits bei ITP/Olight und dann Foursevens/Olight. Denkbar wäre also Zebralight/Spark. Sorry für OT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Der Spark-eigene Store Spark-Store.com sitzt in Berlin! Damit entfällt wohl die unbedingte Notwendigkeit eines "deutschen" Händlers. Dort gibt es (fast) das ganze Angebot, was will man mehr?

Ich finde die Spark Lampen sehr hochwertig und durchaus konkurrenzfähig. Gerade was Kopflampen angeht.

P.S.: Hab "fast" eingefügt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Der Spark-eigene Store Spark-Store.com sitzt in Berlin! Damit entfällt wohl die unbedingte Notwendigkeit eines "deutschen" Händlers. Dort gibt es das ganze Angebot, was will man mehr?

Ich finde die Spark Lampen sehr hochwertig und durchaus konkurrenzfähig. Gerade was Kopflampen angeht.

Nur seltsamerweise ist dort die SG Serie nicht gelistet, und die gibts ja jetzt nicht erst seit gestern;

www.spark-store.com/

Mir gefallen die Spark Lampen auch sehr gut, und die Möglichkeit der SG Serie und jetzt auch mit der SF Serie den Reflektor einfach zu tauschen finde ich ziemlich praktisch und innovativ; das macht diese Lampen sehr vielseitig;

Grüße Jürgen
 

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Eine SF3 wurde bestellt! Warten bringt nichts. :D Die Lampe ist zu sexy dafür und passt gut in meine Sammlung.
Sie wird die ewig nicht erscheinende Zebralight SC32 ersetzen.

Ich habe noch weitere Bilder gesehen auf der die SF5 einen Reflektor hat. Man kann den vorderen Teil der Lampe abschrauben und austauschen.

Hast Du einen Reflektor mitbestellt, oder hoffst Du, daß er schon in der Lampe ist.
Schreib hier bitte unbedingt bescheid, wenn Du Deine Lampe hast, ob der Reflektor im Lieferumfang mit dabei ist, oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Auf CPF gibt's ein Review mit den Performance-Kurven der SG5. Da die Specs ähnlich sind, dürfte die SF5 ähnlich perfomieren. Die 280lm auf 1xEneloop werden kaum gehalten, aber das ist ja auch so bei der Zebralight SC52 :thumbup:
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Hast Du einen Reflektor mitbestellt, oder hoffst Du, daß er schon in der Lampe ist.
Schreib hier bitte unbedingt bescheid, wenn Du Deine Lampe hast, ob der Reflektor im Lieferumfang mit dabei ist, oder nicht.


Ich hoffe, dass einer dabei ist. Wenn nicht, gibts Ärger.:D Ist schließlich auch mit einem abgebildet und das Reflektor-Kit steht auch unter "features" und es steht nichts da von "optional" (bei der SG3/ SG5 wird kein Reflektor in der Beschreibung erwähnt).
Mitbestellen geht nicht, wird auch gar nicht angeboten.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn meine da ist. Deshalb habe ich ja bestellt, einer muss den Anfang machen. :rolleyes:


Die Frage, ob die SF3 die Leistung mit 16340 oder Primärzelle erreicht, bleibt für mich aber noch unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: z7c9vx

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Schöne Lämpchen leider in D noch nicht verfügbar. :mad: Aber sobald sie in Deutschland angekommen sind werden sie mich schnellstens besuchen. :D

Aber ich habe heute von Yan die "offizielle Vorstellung" der Lampen sowie ein paar Bilder geschickt bekommen. Ich habe die Erlaubnis sie mit euch hier im Forum zu teilen, trotzdem hier alles nur als Link:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Vorstellung SF 3 Vorstellung SF 5

Ob der Reflektor der gleiche wie bei der SG Serie ist versuche ich gerade herauszufinden. Auch ob er diesmal im Lieferumfang enthalten ist frage ich gerade an.

Sobald ich was neues weiß, halte ich euch auf dem laufenden.

Gruß FRank
 

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Bei HKE gibt es neue Bilder und ein Update der Produktbeschreibung. Im Lieferumfang enthalten ist der Reflektor sowie eine "Floody Lens".

Damit ist die SF5 bei hke sogar etwas billiger, als damals (im September) die SG5.
Ich mußte nämlich den Reflektor noch für 7,50$ als Zubehör kaufen und die SG5 selbst hat auch 59$ gekostet.
Ich habe die Mehrkosten damals nur mit einem Couponcode für die SG5 ausgeglichen.

Tja, und jetzt gibt es die SG5 für 54,99$ und den Reflektor als Zubehör für 1$.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Bei HKE gibt es doch eigentlich immer einen Code damit sie billiger wird.
Ist da jemand was bekannt? 60$ sind mir ehrlich gesagt zuviel, ansonsten schicke Lampe!!

Leider nicht immer, ich kenne keinen für die Spark SF,

Coupon code werden bei HKE eigentlich immer unter What´s New bekannt gegeben;

Manchmal gibt es auch auf der Prdoduktseite des Artikels die Möglichkeit Rabatt aus zu wählen, ich glaube v.a. bei Artikeln, die schon länger im Bestand sind;

Grüße Jürgen
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Bei HKE gibt es doch eigentlich immer einen Code damit sie billiger wird.
Ist da jemand was bekannt? 60$ sind mir ehrlich gesagt zuviel, ansonsten schicke Lampe!!


Die Spark-Lampen sind wie immer etwas teurer und auch der Rabatt ist, wenn es mal einen gibt, eher mäßig (sieht man bei der SL-Serie).

Spark gehört zu den wenigen Herstellern für die es keine/ kaum Vergünstigungen gibt und die auch nicht in jedem China-Shop verramscht werden. Muss man mit leben.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, das würde ich jetzt so nicht stehen lassen.

Ich denke, dass liegt schon eher dara, dass die Lampe so neu ist und deshalb noch kein Rabatt gegeben wird.

Die SG5 wird zum Beispiel direkt mit einem 5$ Discount gerade angeboten.

Und bei der Spark SP6 erhält man bei einem Preis von 399$ mit dem entsprechenden Coupon einen Rabatt von 139$.
Ich denke, dass kann sich sehen lassen.

Generell kann man bei hke (und ich bin da jetzt nicht der Kauf-Experte) erkennn, dass ihre artikelbezogenen Coupons folgender Namenskonvention entsprechend:
"Kürzel des Artikels bei HKE" + "off"

Beispiel bei der Spark SP6: sp6cwoff

Das gilt nicht für alle Artikel, aber für sehr, sehr viele.

Gruß Walter
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Neben den kalt- und neutralweißen Modellen wird es auch noch jeweils eine High CRI Variante geben (SF5-HC und SF3-HC).

Verwendet wird dabei eine Philips Lumileds Luxeon T mit 3000K und 90 CRI.

Die SF5-HC erreicht damit max. 160 Lumen, die SF3-HC max. 220 Lumen.


Gruß
Noir