Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Spark 18650er Akku 3100mAh zur Überpfüfung

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo an alle Lampenkameraden .
Ich besitze 4Stck. Spark Akkus 3100mAh . Alle vier Akkus wurden völlig gleich behandelt was Ladung,Nutzung und Lagerung angeht. Nur bei einem dieser Akkus ist am Pluspol eine massive Oxidation eingetreten.
Ich würde daher gerne Anfragen welchem Akkukenner(experten) ich diesen einen Akku zur Überprüfung einsenden darf?
Wen hält die Lampemkommune für einen solchen Kenner ?
Ich möchte ausdrücklich Betonen das es hier nicht um Denunzierung der Akkus geht, selbiges bezüglich des Händlers !!!
Es geht mir ausschliesslich um eine evtl. chemische ,physikalische oder elektrische Ursache des o.g. Fehlers . Die genannten Akkus waren für eine Nutzung in der Niteye 30 gedacht . Bei vier eingesetzen Akkus habe ich Laie Angst diesen oxidierten Akku weiterhin in dieser Lampe einzusetzen . Ersatz habe ich schon aus dem Spark Store .
Wie oben schon betont : es geht mir um eine Klärung dessen was es sein könnte und um nichts Anderes.


Grüße an die Lampenkommune
joman
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Danke für die Hilfe. Es wäre aber schön wenn einer der Genannten tatsächlich sagen würden: schick mal den Akku.
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Ich habe keinerlei Zeitstempel mitgegeben. Mir ist selber klar das es einige Zeit braucht dieses Thema zu erarbeiten. Ohne jegliche Kritik an vorherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Sieht die Oxidiation wie eine leicht bräunliche Schicht aus? Es wirkt evtl so als wäre man damit kurz über einer Kerzenflamme gewesen, so ein Belag. Riecht der Pluspol?

Mir ist sowas mal mit einem Wolf-Eyes Akku passiert, Sturzschaden... Also die Lampe ist vom Kühlschrank heruntergefallen. Der Lampe ist nichts passiert, aber der Akku wurde oben am Pluspol etwas eingedrückt. Wie sich nach einer Nacht herausstellte wurde der Akku dadurch undicht, mit den oben beschriebenen Folgen.
Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich auch bei Dir einen undichten Akku vermuten.

Sollte es bei Dir tatsächlich das gleiche sein, dann auf keinen Fall weiter verwenden, das gibt eine höllische Sauerei und greift sämtliche Kontakte an, vom Betriebsrisiko ganz zu schweigen. Etwaige Kontakflächen die mit dem betroffenen Akku Berührung hatten ebenfalls sofort reinigen. Bei mir war das so agressiv, daß auch noch ein Trustfire Akku am Pluspol leicht angegriffen wurde, welcher nach dem undichten Akku im gleichen Ladeschacht lag. Ich hatte die Undichtigkeit zunächst nicht bemerkt... Der Pluspol Kontakt des Ladegerätes wurde ebenfalls irreparabel angegriffen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da ich einer der genannten bin:
Ich habe (zum Glück) keine Erfahrung mit ausgelaufenen Akkus und kann auch keine chemischen Analysen machen.

Wenn der braune Belag plötzlich auftrat und äußere Ursachen auszuschließen sind (Wasser o.ä.) würde ich von einem wodurch auch immer verursachten Zellenleck ausgehen und den Akku nicht mehr verwenden. Da stimme ich Columbo 100% zu. Selbst wenn er sich noch laden lässt und die Ladung hält.

Ursache? Mechanischer Schaden oder Überhitzung, letzteres entweder fremdgeheizt in der Lampe oder Eigenerwärmung durch hohen Strom. Oder Produktionsfehler (Dichtung fehlerhaft). Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Für eine genaue Analyse müsste man wohl in einem Labor die Zelle auseinandernehmen.

Ein Foto wäre noch interessant, wenn auch nur, um die Neugierde zu befriedigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo

danke für Eure Mühen .
Den Akku habe sofort nicht mehr benutzt als ich das Dilemma bemerkt habe. Ich habe ihn auch schon durch einen neuen ersetzt. .

Der Tip mit der Überhitzung scheint der beste Treffer zu sein . Hat der Akku die Turbotests in der EYE30 nicht verkraftet .
Vielleicht.

Fotos habe ich versucht aber ich bekomme die nicht so hin das man auch was erkennen könnte.

Riechen tue auch nichts ( obwohl im Laufe der jahre meine Nase meine schlechten Augen ersetzt hat .)

Lassen wir es hiermit gut sein. Der Akku wird entsorgt und gut isss.

Danke an Euch nochmal.


Gruß
joman
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich würde den Akku an Enerpower (der Hersteller) senden. Es sollte und wird im Interesse des Herstellers sein, solche Fehler zu analysieren. Ich bin mir sogar sicher, dass du eine Austausch Zelle bekommst! Das ist der Vorteil an Made in Germany. Ich denke nichtmal, dass der Fehler bei Enerpower, sonden bei Panasonic zu suchen ist!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Ich würde den Akku an Enerpower (der Hersteller) senden. Es sollte und wird im Interesse des Herstellers sein, solche Fehler zu analysieren. Ich bin mir sogar sicher, dass du eine Austausch Zelle bekommst! Das ist der Vorteil an Made in Germany. Ich denke nichtmal, dass der Fehler bei Enerpower, sonden bei Panasonic zu suchen ist!

Thomas

Spark Akku! Nicht Enerpower! Die Enerpower sind noch topfit. Wenn es auch evtl. alles eine Sauce sein sollte. Ich betone : sollte!


joman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Spark verkauft nur Enerpower Zellen mit Spark Aufkleber! Spark Deutschland Alias Yan Liu ist meines Wissens nur deutscher "Vetreter" für die Spark Produkte. Die Lampe werden in Fernorst gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Spark verkauft nur Enerpower Zellen mit Spark Aufkleber!

Das Wissen wer welche Zellen unter welchen Labeln verkauft fehlt mir .

Die Zellen! laut der Aufdrucke sowohl bei Spark als auch bei Enerpower sind von Panasonic.

Ich hätte den Akku an Spark zurück gesendet.


joman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hier mal zwei Zellen. Die eine ist von Enerpower, die andere von Spark. Na, welche ist welche? Richtig, siehst keinen unterschied! :p
2012-06-10_09-18-41_3bffro.jpg


Wie gesagt, ich denke Enerpower hilft es, wenn sie defekte Zellen von Kunden bekommen um Fehler zu analysieren und dir hilft es, weil du die Zelle sicher getauscht bekommst!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hier mal zwei Zellen. Die eine ist von Enerpower, die andere von Spark. Na, welche ist welche? Richtig, siehst keinen unterschied! :p
2012-06-10_09-18-41_3bffro.jpg


Wie gesagt, ich denke Enerpower hilft es, wenn sie defekte Zellen von Kunden bekommen um Fehler zu analysieren und dir hilft es, weil du die Zelle sicher getauscht bekommst!

Thomas


Hallo Gray

jetzt gibt es nicht nur Plagiate auf dem Markt sondern auch noch Zwillinge. Da soll der Laie noch durchblicken .
Danke für das Bild.
Ich versuche mal Deinen Vorschlag umzusetzen . Mal sehen was passiert.
Einen Unterschied sehe ich : die untere Zelle ist Panasonic die obere von Sanyo. Ist das nun auch wieder ein und dasselbe?


Gruß joman
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
die untere Zelle ist Panasonic die obere von Sanyo. Ist das nun auch wieder ein und dasselbe?
Fast. Sanyo gehört mittlerweile zu Panasonic.
Ob Enerpower für Spark Akkus fertigt weiß ich nicht, aber wenn Spark draufsteht, muss der auch zu Spark zurück, außer man klärt das vorher mit denen, damit der Akku keinen unnötigen Umweg machen muss. Ist ja nicht ganz unproblematisch, LiIon Akkus zu versenden, zumal defekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
schreib mal dem Chef von Enerpower Assi Rutzki eine Mail mit deinem Problem und Bildern (KOntaktdaten findest du hier: http://www.enerdan.de).

Steh mit Ihm derzeit wegen einer anderen Sache in Kontakt und habe Ihn auf diesen Thread hingewiesen. Er ist hier nicht angemeldet, hat mir aber geschrieben, dass er Bilder benötigt, um das Problem einschätzen zu können!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Also ich habe Kontakt mit Herrn Rutzki aufgenommen und meinen Akku eingeschickt.
Es hat sich herausgestellt das der Akku eine mechanische Beschädigung erlitten hat . Sehr wahrscheinlich auf dem Transportweg . Gott sei Dank gibt es dieses Forum und ich habe gelernt bei den geringsten Verdachtsmomenten solche Akkus einzupacken und nicht mehr zu benutzen. Der Kontakt mit Hernn Rutzki war wirklich sehr nett und angenehm . Weiterhin habe ich einen neuen Akku erhalten . Scheinbar gibt es doch noch Firmen die den Begriff "Kundenservice" noch kennen. Dies als Abschlussmeldung zu dem Thema.


Gruß an alle