Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

SP36 oder C8G

28 März 2017
26
4
3
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo xNighty,

die Sofirn C8F würde gut zu Deinen Kriterien passen !
Mit einer Maximalleistung von über 3000 Lumen erzeugt sei ein Allroundlichtbild und erreicht die 100m gut nutzbare Reichweite locker.
Sie wird bei amazon.de inkl. eines 21700 Li-Ion Akkus und eines einfachen Ladegerätes für etwas mehr als Dein halbes Budget angeboten...;)

Wenn Du das Licht lieber etwas enger gebündelt haben möchtest und Dir rund 200m gut nutzbare Reichweite besser gefallen, dann wäre das Schwestermodell Sofirn C8G einen Blick wert. Sie erzeugt zwar weniger Maximalleistung (2000 Lumen), kommt aber mit 95.000 Lux (eigene Messung) auf die 200m.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst (Der Edelstahlbezel dieser C8F ist nicht serienmäßig).




Das ist ein selbsgeknipster Beamshot der C8F.




Hier ein selbstgeknipster Beamshot der C8G.




Gruß
Carsten
Hallo Carsten

Erstmal vielen Dank für deinen super Post.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Licht vom C8G sowohl weiter als auch breiter ist. Oder täuscht das?
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.642
2.876
113
Bielefeld, NRW
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

casi290665

Flashaholic***
31 Mai 2016
9.935
7.024
113
Hannover
Acebeam
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Licht vom C8G sowohl weiter als auch breiter ist. Oder täuscht das?
Hallo Bonner75,

wie steidlmick schon schrieb, täuscht das auf meinen Smartphonefotos, die C8F erzeugt mehr Leistung und strahlt breiter, die C8G bündelt das Licht mehr und strahlt, trotz der geringeren Maximalleistung, weiter.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75
28 März 2017
26
4
3
Ich habe die C8F und bin mit der Leuchtweite nicht ganz zufrieden. Überlege mir gerade, die SP 36 zu holen, oder eben die C8G. Zu welcher der beiden würdet ihr mir da eher raten?
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.642
2.876
113
Bielefeld, NRW
Ich habe die C8F und bin mit der Leuchtweite nicht ganz zufrieden. Überlege mir gerade, die SP 36 zu holen, oder eben die C8G. Zu welcher der beiden würdet ihr mir da eher raten?
Die Sofirn SP36 und die Sofirn G8G sind konzeptionell ziemlich verschieden ausgelegt, das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Lampen mit mehreren LEDs (wie die C8F oder SP36) sind eher flutiger, während man throwige Lampen lieber mit nur einer LED baut.

Was möchtest du denn erreichen?
Wenn mehr Reichweite das Ziel ist, dann ist die C8G eindeutig überlegen, die SP36 ist eher flutig ausgelegt, wie die C8F.

Das erkennt man ganz gut im Vergleich der drei Lampen:
Sofirn C8F V2: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg
Sofirn SP36: https://abload.de/img/p1200174djje4.jpg
Sofirn C8G: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Auch die Sofirn C8G ist aber eher ein throwiger Allrounder. Ein richtiger Thrower leuchtet eher so.
Kennst du die Beamshot-Sammlung?
Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn ich mir beim Leuchtverhalten nicht sicher bin.
 
28 März 2017
26
4
3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.051
480
83
Die SP36 ist eigentlich vom Reflektor her sehr ähnlich wie die C8F und macht halt noch mehr Licht. Die C8G hat einen tieferen Reflektor und ist deswegen throwiger.

Wenn dir der Beam der C8f an sich gefällt und Du einfach mehr output willst, sp36.. Wenn du lieber einen engeren gebündelten Beam willst, C8g.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonner75

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.642
2.876
113
Bielefeld, NRW
Olight Shop
Im Prinzip so wie das C8F, nur 20-30 m größere Reichweite
OK, wenn es nur um so wenig geht, dann tut es auch die SP36 vielleicht, weil die einfach mehr Licht raushaut. Die höhere Reichweite kommt dann nur dadurch zustande, dass an der Quelle sehr viel mehr Licht rauskommt.

Du musst dann aber beachten, dass - je nach Umgebung - im Nahbereich auch eventuell eine starke Blendung erfolgen kann, z.B. bei hellen Untergründen.
 
Zuletzt bearbeitet: