Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SP36 NarsilM Akkuladezustand

13 Dezember 2019
37
1
8
Wie kann man bei der SP36 NarsilM im Betrieb den Akkuladezustand erkennen?

Es ist ja keine direkte Kapazitätsanzeige vorhanden,also frage ich mich als absoluter Neuling,was passiert:

-Wird die TL langsam dunkler und man merkt,dass es mit dem Akku zuende geht?
-Wenn ja,wie vermeide ich die Tiefentladung des LION-Akkus dann?
-Oder schaltet die TL irgendwann ohne Vorwarnung einfach aus,eventuell um den Akku schützen?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn es eng wird, findet erstens mal ein Step-Down statt und zweitens blinkt die Lampe dann ca alle 5 Minuten. was danach passiert, habe ich noch nie ausprobiert.
Zusätzlich kann man jederzeit den genauen akkustand durch 3 Klicks feststellen. Die genaue Spannung in Volt wird dann einfach durchgeblinkt. Das funktioniert auch während des ladevorgangs. Steht aber auch alles so in der nasilm Beschreibung. Müsstest du mal nach googeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Bei „Standard“ Narsil klickst du 3 mal. Die Lampe muss aber aus sein. Dann blinkt sie bspw. 3 mal auf gefolgt von einer Pause und blinkt dann nochmal 8 mal. Das steht für 3,8V Akkuspannung.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie kann man bei der SP36 NarsilM im Betrieb den Akkuladezustand erkennen?
Im Betrieb erfolgt keine direkte Anzeige des Akku-Ladestands.
Die geht nur von "Aus" durch einen Dreifachklick.
-Wird die TL langsam dunkler und man merkt,dass es mit dem Akku zuende geht?
-Wenn ja,wie vermeide ich die Tiefentladung des LION-Akkus dann?
-Oder schaltet die TL irgendwann ohne Vorwarnung einfach aus,eventuell um den Akku schützen?
Die Lampe blinkt bei Unterschreitung eines fest eingestellten Warnniveaus dreimal kurz und schaltet dann die Leistung herunter. Dies geschieht bei weiter fallendem Akkuladezustand mehrfach, bis schließlich die niedrigste Leuchtstufe erreicht ist.
Das dauert relativ lange, man bekommt das gut mit.

Bei letztendlicher Unterschreitung der Abschaltschwelle schaltet die Lampe ganz aus (low voltage protection, LVP).

Je nach Konfiguration der Lampe kann auch die LED des Seitenschalters blinken und darüber Warnungen ausgeben, aber dies hängt davon ab, was der Nutzer konfiguriert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned
13 Dezember 2019
37
1
8
Gibt es die Info/den Link von Onkel Otto auch in deutscher Sprache und gültig für NarsilM?
Mein Englisch ist sehr lückenhaft.

Euch allen aber herzlichen Dank,auf diesen Info-Weg wäre ich natürlich alleine nicht gekommen!
 
13 Dezember 2019
37
1
8
Danke,kirschm,den Link hatte ich aber schon,ich fand die Grafik aus dem Link von Onkel Otto bis auf die Sprache nicht schlecht.
Aber ich werde mich sicher langsam vertrauter machen mit meiner SP36 NarsilM,die ja soooo viele Möglichkeiten hat:S